Tutnixzursache: Exakt! Genauso sieht das aus. Wer jetzt noch nicht kapiert hat, dass wir nur noch eine Chance haben, wenn alle Ihren Beitrag zur Rettung leisten, dann ist es aus. Und zu den allen gehört eben auch Schüco. Alles andere ist kontraproduktiver Quatsch.
Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft
-
-
Zitat
Original von distro
Ähem, Mamerow hat am letzten Infoabend aber schon ganz klar gesagt, dass dieses Geld nicht mit Gegenleistungen verbunden ist (... also ist´s quasi geschenkt)
Nein hat er nicht gesagt. Er hat gesagt ohne Sicherheiten. Außerdem hat er ausdrücklich gesagt, dass es Gegenleistungen durch die KGaA gibt.
Das können Werbung oder auch Zinsen sein.
Nur Sicherheiten haben sie nicht bekommen. Wenns also den Bach runter geht, dann sind die Vorschüsse bzw. Kredite eben futsch.
Was meint ihr denn, wo die über 6 Millionen Unterdeckung für nächstes Jahr herkommen? Da ist auch einiges mit drin, was aus dieser Saison mit rübergeschoben wurde.
Geh mal nicht davon aus, dass die Hilfe in diesem Jahr geschenkt war.
-
Zitat
Original von gerusch
Nein hat er nicht gesagt. Er hat gesagt ohne Sicherheiten. Außerdem hat er ausdrücklich gesagt, dass es Gegenleistungen durch die KGaA gibt.
Das können Werbung oder auch Zinsen sein.
Nur Sicherheiten haben sie nicht bekommen. Wenns also den Bach runter geht, dann sind die Vorschüsse bzw. Kredite eben futsch.
Was meint ihr denn, wo die über 6 Millionen Unterdeckung für nächstes Jahr herkommen? Da ist auch einiges mit drin, was aus dieser Saison mit rübergeschoben wurde.
Geh mal nicht davon aus, dass die Hilfe in diesem Jahr geschenkt war.
Sorry, den Teil mit den Gegenleistungen der KGaA habe ich nicht mitbekommen
-
-
Wie kommst du jetzt auf sowas von wegen Hindrichs raus? Habe ich das gesagt, oder angedeutet? Was ihr immer gleich in Beiträge hineinintepretiert...schon klasse. Bisher habe ich weder hier noch in anderen Foren oder im Stadion einen Kopf gefordert. Denn es rollen eh immer die falschen.
Ich habe doch lediglich die Frage gestellt WARUM bemüht man sich seitens Schüco so um den Verein, der, wie du es richtig gesagt hast, es nicht verdient hat.
Klar kann man über jede Hilfe dankbar sein, aber Schüco hat KEINEN VERNÜNFTIGEN GRUND! Und nachdem was hier in den letzten Monaten so abgegangen ist, ist ein gewisses Maß an Misstrauen jawohl verständlich oder?Und wenn ich das nebenbei bemerken darf: Mir ist es scheiß egal ob Profifußball oder Amateurgekicke. Solange die Verantwortlichen (wer auch immer alles dazu gehören mag) zur Rechenschaftgezogen werden WÜRDEN! Aber das wird nicht passieren. Und wenn dann nächstes Jahr alles wieder "rund" läuft mit den gleichen Betrügern in der Führungsebene, dann meckert eh keiner mehr. Dann wurde alles richtig gemacht. Aber wir werden sehen.
Ich fürchte einfach nur, dass der 5.5. daneben gehen wird. Außer am 28.4. werden die großen Geheimnisse gelüftet. Aber glaubt da einer dran? Ich nicht.
-
Zitat
Original von Sundi
Du darfst das hier nicht durcheinander bringen.
die 4, bzw. 6 Mio "Liquiditätsengpass" und die 3 Mio der Sponsoren beziehen / bezogen sich auf die laufende Spielzeit - und die galt es sauber zu beenden.Die 7 Mio, die vorgewiesen werden müssen, dienen dem Zweck, den angestrebten Etat von 17,4 Mio abzusichern (Zahl aus der Blöd).
In wiefern die von Anders geforderten 6 Mio Einsparung in der KGaA bereits in den Rechnungen für Etat, sprich für die Erteilung der Lizenz, integriert sind, weiß nur er (die Finanz-Vornesitzer bei Arminia) und die DFL.So machen alle Zahlen einen Sinn und neue Zahlen sind zumeist tatsächlich NEUE Zahlen und nicht veränderte ALTE.
Ich denke, Anders ist der Einzige, der in diesem Chaos noch einen Überblick hat und mMn macht er einen großartigen Job.
Moment, durcheinander schmeiße ich hier gar nichts, wenn du willst, können wir das gerne mal über ein Bestandskonto erfassen.
4 Mio Liquiditätsengpass, als das Dilemma enthüllt wurde Ende Feb. Ein Liquidistätengpass bedeutet die Summe der Unterdeckung, die bezahlt werden müsste.
Jetzt werden 7 Mio´s genannt, als Schulden, die getilgt werden müssen. Das heißt für mich, dass wir 3 Mios plötzlich mehr unterdeckung haben, als damals bezeichnet.Desweiteren sind Vorleistungen aus Werbe- Verträgen für die kommende Saiosn bereits jetzt geleistet worden, d.h. nichts anderes als eine Minderung des Engpasses. Wenn da, wie geannt 3 Mios geflossen seien, dann.... müssten zumindest im Vergleich zu von vor knapp 6 Wochen weniger Schulden vorhanden sein, tatsächlich sinds aber 3 Mio´s mehr.
Eine Erklärung wäre, dass man einen Posten (Transferrechte) die in der Bilanz einen Wert bedeuten als Sicherheit abgegeben hat, bleibt fraglich, ob dieser Posten dann überhaupt nocht in der Bilanzierung auftauchen darf. Bin kein Buchhalter.
Die Einsparungen sind sicherlich auf das kommende Jahr benannt, vermutlich, hier müsste mal Jögi helfen, die Differenz aus altem und neuem Etat wohl diese 6 Mios sein dürften.
Diese 6 Mios werden durch Personalabbau im Kader & Präsidium erreicht. Klar. künftig. klar. Aber alles keine Antwort und Ergebnis auf die Frage, wieso plötzlich 7 Mio Schulden da sind.
Wie dem auch immer sei, nachvollziehbar finde ich das alles nicht, und ich frage mich, wieso man bei dem selbsterklärten Transparenzversprechen wieder solche Schritte macht. Wenn es tatsächlich diese Simme geworden ist, dann soll man mal benennen, warum in 6 Wochen 3 Mios Schulden dazukommen, aber nicht solch undurchsichtige (vielleicht aber wahre) Wasserstandinfos rausgeben.
@ Anturios
Das ist ja vollkommen klar. Aber ein vorzeitige Zahlung ist eine Minderung des kommenden Etats und eine Aufwertung des aktuellen. Allein dieser gesichtspunkt macht es ja so merkwürdig, weil doch die aktuelle Zahl von 7 Mio Schulen dem Fass den Boden ausschlägt. Bei vorzeigter Zahlung hätte ja der Schuldenwert gemindert sein müssen.
-
Gott sei Dank habe ich nicht auf blau gebaut...
-
Gibts eigentlich schon graumarktkurse für die Papierchen ...
Die Nürnberg sind übrigens auf die selbe Idee gekommen, Diskussion unter Fachleuten siehe hier:
-
Meine Fresse, laß uns lieber heute schon abstimmen, denn am 5.5.2010 könnten es schon, bei der momentanen Schuldenentwicklung auch 10-12 Mio sein. Ich weiß nicht, wo auf einmal diese Zahlen herkommen. Ist der Zinssatz so hoch ?
Mir ist es jetzt mittlerweile sch...egal, was Hindrichs dafür haben will, denn DIESE Summe können wir gar nicht allein stemmen (FALLS es überhaupt mit Schüco und Co. klappt) Mach die Abstimmiung, von mir aus im Internet, und gut ists. MEINE FRESSE WAS EIN CHAOS KLUB !!!! -
Hier was von dem Herrn Weber, weiß er da mehr als wir?
-
Was genau steht denn da von Herrn Weber ? Kann die Seite nicht öffnen.
-
Zitat
Original von Chucky
Hier was von dem Herrn Weber, weiß er da mehr als wir?... mag sein: Auf jeden Fall gut, dass er Stellung bezieht!
Edit @ dscdaywalker:
Weber verspricht: „Arminia wird überleben!“
21.04.2010 - 22:50 UHR
Von RAINER HOFFMANNDiese Horror-Meldung schockte gestern ganz Bielefeld. Um die drohende Insolvenz abzuwenden, muss ARMinia bis zum 2. Juni 7 Millionen Euro auftreiben.
Zum Glück hat Bielefeld starke Wirtschafts-Bosse...
Mode-Gigant Weber: „Arminia wird überleben!“
„Ich glaube fest an die Lizenz. Eine Insolenz wäre ein Trauerspiel und würde einen riesigen Image-Verlust für ganz Ostwestfalen bedeuten“, sagt Gerry Weber (69) zu BILD.
Aber Arminia läuft die Zeit davon. Wie will der Traditionsklub innerhalb von 41 Tagen (Frist für die Nachlizenzierung) diese gewaltige Summe auftreiben.
Mode-Gigant Weber (1850 Mitarbeiter/594 Millionen Euro Umsatz): „Natürlich muss ein Sparkurs eingeschlagen werden, den die DFL auch akzeptiert. Wir müssen jetzt alle an einem Strang ziehen. Wirtschaft und auch die Stadt sollten jede Möglichkeit zur Unterstützung suchen, damit Arminia weiter im bezahlten Fußball bleibt.“
Ob das Sanierungs-Konzept (Transfererlöse, Verringerung der Tilgungsraten fürs Stadion und Einsparungen auf der Geschäftstelle) reicht, um kurzfristig 7 Mio Euro zu erlösen bleibt fraglich.
Weber macht den Bielefeld-Fans Mut: „Wenn letztlich noch eine Finanzlücke da ist, müssen wir Sponsoren aus der Wirtschaft finden, die diesen Fehlbetrag abdecken.“ Wie schon in der laufenden Saison.
Zur Erinnerung: Ohne die zuletzt bereits zur Verfügung gestellten 3 Mio Euro von Gerry Weber, Schüco und andere Firmen (gaben Bürgschaften) wäre die ARMinia längst am Ende.
-
DAS HÖRT SICH JA GUT AN
endlich mal eine aussage ohne Bedingungen -
-
Das ist mal falsch! Auch Weber hatte damals in einem Interview mit dem WB ganz klar gesagt, dass eine Investition an personellen und strukturellen Veränderungen geknüpft ist. Da kam doch damals vom Reporter des WB die Frage, ob er sich als Präsident zur Verfügung stellen würde...
-
Ich finde es an der Zeit, dass dieser Thread umbenannt wird....
Wie sagte mein Großvater nach dem Krieg immer: "Junge , die erste Million war die schwerste "
Aber jetzt läuft es ja. Automatisch von einer zu nächsten. Inflatorisch... 10 werden wir noch vor Pfingsten erreichen und zu Fronleichnam übersteigt die Finanzlücke zum ersten Mal das eigentliche Budget.
Arminia ist spannender als Wirtschaft!!!
-
Zitat
Original von DiRRki
Das ist mal falsch! Auch Weber hatte damals in einem Interview mit dem WB ganz klar gesagt, dass eine Investition an personellen und strukturellen Veränderungen geknüpft ist. Da kam doch damals vom Reporter des WB die Frage, ob er sich als Präsident zur Verfügung stellen würde...... dann ist das wohl die Bedingung?!
-
Zitat
Original von Neu Amin
DAS HÖRT SICH JA GUT AN
endlich mal eine aussage ohne BedingungenGenau! Kein Wort mehr von zwingenden Vorbedingungen (in Form sinnloser e.V.-Satzungsänderungen)!
Hier geht es um die Rettung des Imageträgers No. 1 in ganz OWL!!! Und daran wird jedem Unternehmen der Region gelegen sein!
Schluss mit Alibi-Bedingungen! Die Wirtschaft hilft mit Bürgschaften und die Mitglieder und Fans zahlen es zurück mit Treue und kreativen Aktionen, z.B. finanziellen Zeichen (Treuhandkonto) oder stimmungvollen Aktionen (Zuschauerbekenntnis gegen Oberhausen).
Langsam kommen wir GEMEINSAM der Sache näher!
LG,
-
Ich habe den Eindruck, dass die Frage der Geldverstecke hier (leider)nicht geklärt werden kann.
Vielleicht kann dieser etwas "skurrile" Thread daher auch einfach geschlossen werden.
-
Zitat
Original von Lela
Genau! Kein Wort mehr von zwingenden Vorbedingungen (in Form sinnloser e.V.-Satzungsänderungen)!
Hier geht es um die Rettung des Imageträgers No. 1 in ganz OWL!!! Und daran wird jedem Unternehmen der Region gelegen sein!
Schluss mit Alibi-Bedingungen! Die Wirtschaft hilft mit Bürgschaften und die Mitglieder und Fans zahlen es zurück mit Treue und kreativen Aktionen, z.B. finanziellen Zeichen (Treuhandkonto) oder stimmungvollen Aktionen (Zuschauerbekenntnis gegen Oberhausen).
Langsam kommen wir GEMEINSAM der Sache näher!
LG,
Das ist zwar ein nettes Interview, aber wer sagt euch denn das er nicht für die Forderung der Satzungsänderung steht? Nur weil es im Bild Artikel nicht drin steht!?
Leute denkt doch mal ein bisschen nach.... Wir kommen um diese Satzungsänderung nicht herum, sonst werden die Fans den DSC beerdigen. Glaubt mal nicht das sich die Herren Weber , Hindrichs, Oetker und evtl. andere im Hintergrund nicht abgesprochen haben... Immer wieder diese dämliche Mitbestimmungskiste. Schexxx, ich will hier Bundesligafussball sehen, egal ob Karlheinz oder Willi unser Präsident ist.... PRO Satzungsänderung!!! PRO Bundesligafussball! -
-
-
Ich bin dagegen dass dieser Thread geschlossen wird. Vielmehr sollte die intellektuelle Strahlkraft des gemeinen Arminafans weiterhin dokumentiert bleiben.
Und ich werde die Hoffnung niemals aufgeben dass die fehlende Million doch wieder auftaucht.
Ironie/off
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!