Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man nur noch lachen.
    350.000 für die gedruckte Schlaftablette Namens Halbvier?
    Wofür sind denn da hundert Seiten Werbung drin???
    Über den Rest braucht man ja gar nicht erst anfangen.
    Also ich bin froh, dass ich 05.05. verhindert bin und erst
    zur JHV am 06.06. komme. Einmal mit richtig Hals da auflaufen
    reicht mir ehrlich gesagt. Und Faxe-Schwick kommt noch nicht
    mal auf die Idee, sein Präsidentengehalt wegen Unfähigkeit
    zurück zu zahlen. Aber wahrscheinlich konnte ihm das eh noch
    nicht überwiesen werden (auf Grund von Unterdeckung).
    Würden wir doch nur tatsächlich im Zeitalter der Faxgeräte leben...

MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von Studtwuckel ()

• Zitat

Original von Arnold
    Ausserdem möchte ich festhalten, das die neue Satzung uns nicht von den Schulden erlöst, sondern eine Grundvoraussetzung der Wirtschaft ist!
    Die einzige und letzte Chance, die Arminia bekommen wird.

Was aber dann wohl automatisch dazuführen würde, dass es unserer Arminia in Zukunft besser gehen würde. Manche scheinen es immer noch nicht so recht verstanden zu haben, wie wichtig neue Strukturen zu sein scheinen.
    Also ist es jawohl Pflicht, die Struktur positiv zu begrüßen, um bald wieder eine finanziell handelsfähige Arminia zu haben.

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    In so einer Größenordnung in einem so großen Verein ist das doch aber bitte grotesk und mir kann keiner mehr ernsthaft verkaufen, dass Kentsch wegen solcher Dinger nicht belangt wird letztendlich, so die Zahlen stimmen. Immer vorausgesetzt, er hätte das alleine :lol: gemacht! :rolleyes:

Ich hoffe, das Kentsch dafür belangt werden kann, keine Frage. Gut, in der Größenordnung hat er sicherlich Mitwisser/Verbündete gehabt.

Ich bin einmal gespannt, was die Untersuchungskommission heraus bekommt. Von mir aus könnten sie R.K. danach auch an den "Balls" am Jahnplatz aufhängen, sollte es Unregelmäßigkeiten gegeben haben.

SWB-Grüße
    Micha

Einmal editiert, zuletzt von michi240675 ()

• Zitat

Original von Arminia Addict

Was aber dann wohl automatisch dazuführen würde, dass es unserer Arminia in Zukunft besser gehen würde. Manche scheinen es immer noch nicht so recht verstanden zu haben, wie wichtig neue Strukturen zu sein scheinen.
    Also ist es jawohl Pflicht, die Struktur positiv zu begrüßen, um bald wieder eine finanziell handelsfähige Arminia zu haben.

Ganz klares "JA" zur Satzungsänderung, ich möchte in 4 Wochen spätestens wieder ausschließlich etwas über Mannschaft und Verein lesen und schreiben, warum wir trotzdem den Aufstieg schaffen etc.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Zitat

Original von michi240675

Ich hoffe, das Kentsch dafür belangt werden kann, keine Frage. Gut, in der Größenordnung hat er sicherlich Mitwisser/Verbündete gehabt.

Ich bin einmal gespannt, was die Untersuchungskommission heraus bekommt. Von mir aus könnten sie R.K. danach auch an den "Balls" am Jahnplatz aufhängen, sollte es Unregelmäßigkeiten gegeben haben.

Was ich mich mitlerweile eigentlich fragen muss, ist ob das den Leuten die dafür zuständig waren die Arbeit von Kentsch zu überwachen nicht peinlich ist. Ich meine ham wir da vor der Hauptschule die SChulabbrecher verpflichtet oder was ist da los gewesen?

Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

• Könnte ich eigentlich anhand des NW-Artikels herauslesen, ob da gerade jemand aus dem aktuellen Aufsichtsrat rasiert wird?

Wahrscheinlich nicht ... ?(

off-topic: Ist eigentlich bei der Besetzung der neuen Gremien schon einmal der Name Leopoldseder aufgetaucht?

Leo genießt ja schliesslich Bestandsschutz, nachdem er so hilfreich und beflissen unsere damalige Finanzlage bei der DFL erläutert hat.

Edit hat "damalige" eingefügt!

Einmal editiert, zuletzt von distro ()

• Zitat

Original von michi240675

Niemals wird der Duisburger belangt werden können, ausser bei Bilanzfälschung vielleicht, aber dann ist die Lizenz wieder weg und der Verein ganz tot!!!!
    Das wissen alle Beteiligten (und ich bin mir sicher, das sogar die DFL sich einen Reim draus machen kann)

Wir sollten froh sein, das man sich auf einen Kuhhandel verständigt hat und wir dafür nur mit einer Satzungsänderung bestraft werden.

Ich hoffe nur die Wirtschaft besinnt sich irgendwann darauf, das fähige Leute wichtiger sind, wie Paragraphen und Satzungen.

eine fähige Fussballmannschaft kann halt auch besser spielen, wie eine schlechtere,
    ein fähiger Trainer kann eine Mannschaft besser machen wie sie eigentlich ist,
    ein fähiger Sportdirektor kann günstige, gute Spieler verpflichten.
    ein fähiger Vorstand/Aufsichtsrat kontrolliert alle Gremien und unterzieht alles einer Prüfung,
    ein fähiger Finanzvorstand investiert klug und erschließt in Zusammenarbeit mit einer fähigen Vermarktungsfirma neue Einnahmequellen,
    ein fähiger Architekt plant eine für alle Seiten verträgliche Tribüne,,
    ein fähiger Bauunternehmer kann rechnen und kalkulieren.

usw. usw.

Ich hoffe, nachdem dieses leidige Satzungsthema vom Tisch ist, das endlich über Kompetenzen und Personen gesprochen werden kann.

Das ist doch das was uns wieder nach vorne bringt, nix anderes !

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Im Moment habe ich so richtige Wildwest-Phantasien...
    So nach dem Motto: Alle Verantwortlichen erstmal teeren und federn
    und dann mal fragen in welche Steuerparadiese hier die Moneten
    hin gewandert sind! Ein Fall für zwei...

MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

• Kann mir bitte einmal jemand erklären, warum auf einmal 12 Mio aufgebracht werden müssen? D.h., warum rücken die für die KGaA handelnden Personen (Anders und Leopoldseder) nicht mit der kompletten wirtschaftlichen Situation heraus. Denn es kann sich ja nicht um eine Unterdeckung KGaA plus e.V. handeln, wenn die 12 Mio für die Lizenz erforderlich sind, denn Lizenznehmerin ist die KGaA!!

Hatte Anders nicht vor einigen Wochen gesagt, dass er ab jetzt nur noch die Wahrheit sagt und absolute Transparenz herstellt? Und dann kommen häppchenweise immer neue Details ans Licht!

Für mich stellt sich die Frage, welche Rolle spielt Herr Anders hier? Gut, er kann sich verkaufen, denn auch zu seinen früheren Zeiten bei den Blauen bzw. der Eintracht war er Verkäufer für SportFive. Aber kann er auch ein Wirtschaftsunternehmen führen??

Ich bin davon überzeugt, dass Wirtschaftsunternehmen bereit wären mehr zu investieren, doch welchem fähigen Mitarbeiter bei der KGaA bzw. dem Verein sollen sie das Geld in die Hand drücken? Wem von den derzeit verantwortlichen Personen würdet ihr euer Geld in den Schoß legen?

Ich, würde es keinem geben!

Also, Satzungsänderung! Neue handelnde Personen und muss sich die Wirtschaft an ihrem Aussagen messen lassen.

Einen anderen Weg Profifußball in Bielefeld zu retten sehe ich nicht.

• Zitat

Original von Studtwuckel
    Im Moment habe ich so richtige Wildwest-Phantasien...
    So nach dem Motto: Alle Verantwortlichen erstmal teeren und federn
    und dann mal fragen in welche Steuerparadiese hier die Moneten
    hin gewandert sind! Ein Fall für zwei...

:arminia: :Hail: :arminia:

Respekt Herr Daudel!

• Wenn die SÄ kommt, dann wird die Wirtschaft sicher genau hinschauen, on Anders der richtige Mann für den GF-Posten in der KGaA ist. Denn wenn sie eins können, dann ist es, ein Wirtschaftsunternehmen zu führen, dass haben sie in der Vergangenheit nachgewiesen!

Wie die zahlen zu interpretieren sind, wissen wir hier im Forum alle nicht!

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• @Chaoz

Das ist die gute Frage mit dem "peinlich". Wäre es Dir peinlich, heimlich, still und leise eine Million eingesackt zu haben und alle anderen waren zu doof es zu merken? ;)

distro

Von "Leo" habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Vielleicht ist er noch biei Straetmanns im Kreuzverhör... :D

Arnold

Du bist also dafür, die Unregelmäßigkeiten ad acta zu legen, um nicht noch mehr Wind zu machen? Ich habe in dem Bereich zu wenig rechtliche Erfahrung, aber wenn ein Betrug statt fand, bei dem der Vorstand glaubhaft darlegen kann, dass sie davon nichts wussten, wieso soll ihm die Lizenz entzogen werden? Der Verein könnte zivilrechtlich klagen, der Staat strafrechtlich, da Kapitalverbrechen. Aber mir wäre es auch lieber, wir würden mittlerweile über das sprechen, was uns so wichtig ist.

Nämlich Fussball von Ostwestfalens Gloria! :arminia:

SWB-Grüße
    Micha

• Erst hab ich den artikel in der NW gelesen. Der ist so hahnebüchen geschrieben, dass ich mir keinen Reim drauf machen konnte. Dann habe ich mir den offiziellen Bericht auf der Arminia HP durchgelesen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches schreibe. Mir ist bis jetzt immer ein Loch von 6 bis 7,5 Mio bekannt gewesen, resultierend aud einer Unterdeckung aus dem laufenden Spielbetrieb, sowie Mehrausgaben für die Tribüne. Irgendwie so auf jeden Fall. Das einzige, was ich Anders zu Gute halten kann ist, dass er sich immer auf Zahlen, die die KGaA betreffen berufen hat und wahrscheinlich die Rechnungsperiode Spieljahr 09/10 beschrieben hat.

Jetzt muss ich lesen, dass es bereits 2008 offene Verbindlichkeiten von 11 Mio gegeben hat, welche sich auf 11,5 Mio in 2009 erhöht haben. Hier das Original: "Die Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen - hier die KGaA - betragen 11,5 Mio. € nach 11,0 Mio. € in 2008."[B] Das soll doch wohl heißen, dass es sich um Verbindlichkeiten der KGaA handelt.

Wobei handelt es sich hierbei? Schlicht und ergreifend um offene Rechnungen gegenüber Langenscheid und Stadt Bielefeld? Und warum wurde dieser Posten in der Offenheitskampagne von Anders nie genannt? Offene Rechnungen kann man doch nicht Jahre lang vor sich herschieben. Und wenn doch, was stehen da für Verabredungen dahinter? Und wenn da Beträge für den Bau dabei sind, wieso ist das dann eine Verbindlichkeit der KGaA? War nicht der Erbauer der e.V.? und gehören solche Rechnungen dann nicht dem Verein gestellt? OK, eine Menge Spekulation leider nur.

Im Augenblick vermittelt sich mir folgendes Szenario: Mamerow hat sich die Unterlagen von der Kanzlei Leopoldseder geholt und einen Berater seines Vertrauens die Bilanz 2009 erstellen lassen. Dabei ist eine andere, aussagefähigere Struktur der Bilanzzahlen erstellt worden, als in den Vorjahren. Und mit einem Mal sieht man die ganze K......, weil der Schnee drumherum geschmolzen ist.

Was aber, wenn diese Zahlen gar nicht im alten Rechenwerk vorhanden waren und Rechnungen noch in der Schublade waren. Dann war das doch wohl Bilanzbetrug oder sehe ich das falsch? Wer hat diesen verursacht? Wer hat davon gewusst? Da stellt sich dann doch auch die Frage nach dem neuen Präsidenten.

Hoffentlich hat wenigstens die DFL die richtigen Zahlen gekannt. Gar nicht auszumahlen, wenn diese die jetzt aus der Presse erfährt.

Mensch Mensch, so langsam verliert man den Idealismus. Also ich kann die Bürger Bielefelds, die angesichts des knappen Etats der Stadt das Elend an jeder Ecke sehen verstehen, wenn sie sagen keinen Euro mehr an diesen Verein und macht ne Hundewiese aus der Alm.

Fußballgott!

• Hallo !!!
    Keine 12 Mio.Es sind 9 Mio EUR
    So wird es auch auf WDR 2 gesagt.
    3 Mio kommen über Einsparungen in der KGaA.
    9 Mio extern.
    Also bitte nicht dem Scheißhausjournalismus der NW glauben.

An der Ausgangslage vor der PK hat sich nichts gravierendes geändert.

• Die Tatsache ist, dass Mamerow ihm offensichtlich das Mandat entzogen hat. Also wenn hier Schmuh betrieben wurde, dann ist er da mit drin und hat schlicht und einfach die Unwahrheit gesagt. Leo nix mehr for President. Ich hoffe nur, dass Straetmanns genügend Einsicht bekommen hat. Wer weiß, was RolandBerger noch so alles gefunden hat. Boa, bin immer noch geschockt.

Fußballgott!

• Dir ist aber schon klar, dass immer geplant war von dem fehlenden Geld noch was durch Einsparungen "reinzuholen". Die waren vorher nie abgezogen. Von daher schreibst DU hier totalen Blödsinn.

Respekt Herr Daudel!

• Aber bisher war doch von 7 Mio Deckungslücke die Rede, oder nicht?

Für immer Arminia!

• Wertheraner

Lies nicht den Scheißhausjournalismus der NW, sondern die Verlautbarung des DSC Arminia Bielefeld. Guckst Du hier:http://www.arminia-bielefeld.d…2&no_cache=1&viewid=10814

Alles, was offen ist sind 11,5 Mio per 31.12.2009, plus das, was noch dazu gekommen ist in 2010, minus das, was bezahlt wurde in 2010. Also wahrscheinlich eher 12 Mio. Davon nehmen die Wirtschaft 3 Mio, 3 Mio spart Arminia (was war das noch mit Einsparungen allein in der KGaA von 6 Mio so vor 2 Wochen von Anders????) Den Rest soll die Stadt wahrscheinlich als Bürgschaft geben.

Bedeutet: Arminia hat 13,x Mio langfristige Verbindlichkeiten für die Hütte bei den Banken, was nicht weiter schlimm ist wie ich meine. Kommen aber noch 11 bis 12 Mio offene Posten dazu. Ratsam wäre, dass alles, was davon Investitionen für die Hütte sein sind, in einen neuen Kredit umgeschuldet werden, oder aber ins Rechenwerk der evtl. kommenden Betreibergesellschaft übergehen. Alles was keine Verbindlichkeiten für Investitionen sind, dafür wird wohl keine Bank Kredit geben. Also dieser 11 bis 12 Mio Posten, den würde ich schon gerne mal aufgeschlüsselt sehen wollen.

Fußballgott!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!