ZitatPositive Signale aus der Wirtschaft
Eines der Standbeine außer der Stadt Bielefeld und dem Klub DSC Arminia selbst, auf denen die Rettung des Fußballvereins fußen soll, ist die Wirtschaft. Drei Millionen verspricht sich der DSC von den regionalen Unternehmern. Gerhard Weber sagt: »Ich werde erheblich dazu beisteuern.« Mit welcher Summe, verriet der Mode-Unternehmer aus Halle nicht. Sie dürfte aber im Bereich von einer Million Euro liegen. Auch Ortwin Goldbeck, Gründer des gleichnamigen Bielefelder Baudienstleisters, gab an, den Klub »mit einer sechsstelligen Summe« zu unterstützen. »Wir sind bereit, unseren Beitrag zur Rettung von Arminia zu leisten, wenn auch andere bereit dazu sind und wenn die außerordentliche Mitgliederversammlung am 5. Mai in geordneten Bahnen verläuft.« Von Goldbeck dürften zirka 500 000 Euro zu erwarten sein. Einen erheblichen Teil der restlichen 1,5 Millionen Euro wird wohl Schüco beitragen. Auch Dr. Oetker, heißt es, willhelfen. Dafür spricht, dass DSC-Aufsichtsratsmitglied Paul von Schubert (Geschäftsführer bei Gundlach) derjenige ist, der für Arminia diesen Bereich koordiniert. Von Schubert ist der Neffe von Firmenchef Richard Oetker.
Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft
-
-
Zitat
Original von Wildboy
So abwägig ist das garnicht.
In § 4 der Lizensordnung schreibt die DFL schon vor, wie die Satzung auszusehen hat. Natürlich ist unsere Satzung bisher absolut regelkonform.Aber wenn die DFL eine "Empfehlung" ausspricht??
Soweit ich informiert bin heißt es ja, die SÄ wäre ein "Soll-Vorschlag" der DFL...
"Ihr müsst nicht, aber besser wärs" so ungefähr...
Das ist es eben nicht.Zum einen gibt es keine spezifische Empfehlung an Arminia, irgendwas ändern zu sollen. Die DFL hat lediglich eine Soll-Struktur für Lizenzvereine erstellt. Lizenzvereine sind solche Vereine, bei denen direkt der e.V. und nicht eine ausgegliederte Tochtergesellschaft am Spielbetrieb der Bundesliga teilnimmt.
Für Arminia ist diese Soll-Struktur irrelevant, da Arminia kein Lizenzverein im Sinne der DFL ist. Die DFL prüft im Rahmen der Lizenzierung nicht mal, wie die Satzung des e.V. aussieht.
Darüber hinaus würde bei Arminia im Falle einer Zustimmung nicht mal diese Soll-Struktur der DFL komplett übernommen. Diese sieht nämlich z.B. vor, dass das Abwahlrecht des indirekt gewählten Präsidiums zumindest aus wichtigem Grund bei den Mitgliedern verbleibt. Das will Herr Prof. Buchberger aber nicht umsetzen.
Komisch, wenn die DFL-Empfehlung doch sooooo wichtig sein soll.
-
Zitat
Original von Anturios
Zum einen gibt es keine spezifische Empfehlung an Arminia, irgendwas ändern zu sollen. )
Woher weißt Du das?
-
-
Dann hätten die Mitglieder doch Macht im eigenen Verein, undenkbar sowas...
Wie kannst du nur sowas überhaupt schreiben Anturios -
Zitat
Original von foreverDSC
Woher weißt Du das?
Weil ich mit Prof. Buchberger über die Thematik gesprochen habe und er mir dies bestätigt hat. Im Übrigen kann man es auch dieser (im Kern immer noch irreführenden) Antwort entnehmen: http://www.arminia-bielefeld.de/?id=1898 -
-
Man war einen Tag nicht im Forum und nun ist die Finanzlücke 12 Mio?
Ist das nun das Ende der Fahnenstange oder kommt am 5.5 dann der Satz, es sind doch 15 Mio?
-
Nach dem Westfalen Blatt ist es dann aber anscheinend von der Wirtschaft doch gewünscht und gefordert die Änderung zu vollziehen.
-
Die 12mio sind schon länger bekannt ...
6mio Einsparungen + 6mio, die trotzdem Fehlen, macht 12mio ...
Transfererlöse sind nicht eingerechnet, da das Transferfenster bis August geht, und wir bis zum 02.06. bei der DFL vorsprechen müssen. -
Zitat
Original von Tenshin
Die 12mio sind schon länger bekannt ...
6mio Einsparungen + 6mio, die trotzdem Fehlen, macht 12mio ...
Transfererlöse sind nicht eingerechnet, da das Transferfenster bis August geht, und wir bis zum 02.06. bei der DFL vorsprechen müssen.So weit richtig. Vor zwei Wochen hat man von 6 Mio Einsparungen gesprochen und jetzt nur noch von 3 Mio. Sollte das Argument, mit den Transfererloesen, die man bis Anfang Juni nicht einrechnen kann, allerdings aus der Vereinsspitze kommen, so wuerde das dann doch (mal wieder) von etwas Naivitaet zeugen. Die Daten (Ende August und 2.6.) waren doch wohl vor zwei Wochen auch schon bekannt.
-
Zitat
Original von siese
Westfalenblattwobei sich auch im "WB" die meisten Online-Kommentare ganz klar gegen eine Beteiligung der Stadt aussprechen. Der Ton ist jedoch deutlich gesitteter als in der "nw", und nicht jeder der kommentiert ist auch gleichzeitig Mitglied im Verein.
Vielleicht möchte sich ja auch Schüco weniger bei der finanziellen Absicherung der Lizenzauflagen einbringen, um mehr in das neue Spieljahr investieren zu können?
-
Wenn ich zu der Versammlung gehen sollte, werde ich natürlich mit Ja stimmen, weil ich ja sehen will, WIE die Grosschnauzen aus Politik und Wirtschaft den Verein retten woillen.
Wobei wir beim Thema sind, ich weiß gar nicht, wie ich meiner Frau und meinen Kindern und allen Anderen aus meinem Umfeld (die sich NICHT für Fußball, geschweige Arminia interessieren) erklären soll, warum die Stadt Bielefeld Geld für Misswirtschaft bereit stellen soll. Es geht doch auch darum, wie ein Clausen oder diese Tante aus Detmold, ihren Wählern erklären soll, WARUM sie einen DURCH EIGENE SCHULD heruntergewirtschafteten Verein retten sollen.
Für uns ist das logisch, weil es UNSERE Arminia ist. Was sagt aber ein Hartz 4 Empfänger dazu, der nicht sportinteressiert ist. Ich würde das bei der Überlegung auch bedenken, denn ich glaube, es wird KEINEN CENT aus öffentlichen Mitteln geben. Könnt ihr euch an den Aufschrei im Dezember erinnern (Geld vom Krankenhaus) ?
Sorry aber wir werden unseren Pflichten nachkommen mit der SÄ, aber die PFLICHT haben nur wir, denn es gibt auch Menschen, die sich einen Scheiß für Fußball. geschweige Arminia interessieren und die andere Sorgen haben, die fassen sich im Juni an den Kopp, wenn sie lesen, ARMINIA AUS ÖFFENTLICHEN MITTELN VON 6-7 MIO EURO GERETTET ! Ich finde zu RechtGute Nacht Arminia !
-
@Supporter DSC:
Ich finde es auch ein wenig beschämend, jetzt nun die Stadt anpumpen zu wollen, obwohl man noch vor ein paar Monaten einen mittleren Erstligaplatz finanzieren wollte, aber sei es drum:
Die Stadt würde mehr verlieren also 6 Mio Euro, wenn der DSC pleite geht.
Eben weil Steuereinnahmen von jährlich geschätzen 3 Mio. Euro fehlen würde.
Diese Steuereinnahmen werden auch an "bedürftige Personen" verteilt.
Es ist seit Jahren ordentlich Geld von Arminia an die Stadt geflossen.
6 Mio. hören sich auf dem ersten Blick enorm viel an.
Sie sind es aber nicht, bzw. das Geld wäre nach 2, 3 Jahren wieder drin.
Und es gäbe auch noch danach Einnahmen.
So hätte die Stadt zwar 6 Mio Euro gespart, aber würde auch keine Einnahmen mehr haben. -
@ Fichte
du hast ja nicht unrecht mit den Steuereinnahmen es gibt da aber den haken die Stadt
darf nicht machen was sie möchte -
Zitat
Original von Fichte
@Supporter DSC:Ich finde es auch ein wenig beschämend, jetzt nun die Stadt anpumpen zu wollen, obwohl man noch vor ein paar Monaten einen mittleren Erstligaplatz finanzieren wollte, aber sei es drum:
Die Stadt würde mehr verlieren also 6 Mio Euro, wenn der DSC pleite geht.
Eben weil Steuereinnahmen von jährlich geschätzen 3 Mio. Euro fehlen würde.
Diese Steuereinnahmen werden auch an "bedürftige Personen" verteilt.
Es ist seit Jahren ordentlich Geld von Arminia an die Stadt geflossen.
6 Mio. hören sich auf dem ersten Blick enorm viel an.
Sie sind es aber nicht, bzw. das Geld wäre nach 2, 3 Jahren wieder drin.
Und es gäbe auch noch danach Einnahmen.
So hätte die Stadt zwar 6 Mio Euro gespart, aber würde auch keine Einnahmen mehr haben.Wenn man nach dieser Maxime handelt, müsste ja jedes Unternehmen ab einer bestimmten Größe gerettet werden.
-
-
@ Fichte
Das erkläre aber mal Denen die mit Fuball nix zu tun haben und einen niederen IQ haben, wo wir schon beim Thema wären
-
Dann ratet doch mal warum in Bochum alle so sauer waren. Da meine ich aber nicht den VFL?
Klingelts? -
Zitat
Original von arminius71
Dann ratet doch mal warum in Bochum alle so sauer waren. Da meine ich aber nicht den VFL?
Klingelts?... klingelt!
Also, was schlägst Du vor!
Edit: Welch bittersüsse Ironie, heute taucht Goldbeck als möglicher Unterstützer auf und hat damals das Nokia-Werk in Rumänien gebaut!
Ich würde mich aber sehr freuen, wenn sich Goldbeck dauerhaft als Partner bei uns im Verein engagieren könnte!
-
-
Die Politiker werden aber nicht nur die Stimmen erhören müssen, die ein Problem damit haben wenn die Stadt Arminia unterstützt.
Die können genau so viele Wähler verlieren wenn sie Arminia nicht unterstützen, da die Anzahl der Befürworter für eine Unterstützung auch groß ist.
Alles eine Sache wie die Politik es dem Volk verkauft.
Darum hat es mich ncht beunruhigt das alle Parteien erstmal auf Distanz gegangen sind.
Das gehört in dem Geschäft dazu.
Und bei einer Sache bin ich mir sicher:
Brinkmann ist sicher kein Dummer. Der wird nicht einfach rausgehauen haben wir brauchen Summe X von der Stadt, ohne Gespräche im Hintergrund geführt zu haben.
Jetzt schaut man mal wie das Volk schreit, und dann wird man es dem Volk verkaufen. -
Ist es denn nicht folgendermaßen?
Geht die KGaA Pleite geht der Verein mit Pleite.
Der Verein besteht aus mehreren Abteilungen (von Jugendfußball über Hockey bis Eiskunstlaufen). Die wären demnach auch Pleite und hätten kein Geld mehr.
Und da die Stadt dafür bezahlen muss/kann/soll, dass in der Stadt genügend Sportangebote vorhanden sind, sollte es bei der Frage "Darf die Stadt das?" nicht mehr ganz so viele Probleme geben.
Denn die ganzen Sportarten gegen die Wand laufen lassen können sie nicht...
Und klar fängt der Verein wieder neu an, aber eben nicht mehr auf diesem Standard..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!