Moinsen jögi.
Klar wird in der Berechnung von Anders noch keine Transfererlöse eingearbeitet worden sein, das wäre dann auch keine solide und vertrauensvolle Bilanz.
Von daher ist es genau richtig von Anders die evtl. Transfererlöse aus der Etatplanung für 2011 unbeachtet zu lassen.
Generell muss man aber auch klar sagen, das wenn die Stadt hier keine Bürgschaft gibt, es die Stadt im Endeffekt noch wesentlich teuerer kommen wird, als wenn sie jetzt eine Bürgschaft geben, die vielleicht nicht in Anspruch genommen werden muss.
Das Stadion fiele an die Stadt zurück mit samt den Schulden, es müssten Bauerhaltungskosten Jahr für Jahr hineingesteckt werden ohne Einnahmen generieren zu können. Dann kommen die Ausfälle der Umsatzsteuer der KgaA und des Vereines, der Ausfall der Lohnsteuern und die Lasten für das Arbeitslosengeld für ca. 100 Mitarbeiter, mithin sicherlich eine Summe die bei weitem höher ausfallen wird, als die Bürgschaft und zusätzlich auf jeden Fall zum großen Teil bereits im Juli fällig würde.
Bei Bürgschaften bestünde zum einem jedoch die Chance, dass die Bürgschaft evtl. nicht in Anspruch genommen wird und die Tatsache weiterhin Steurgelder zu erhalten und die Hartz IV Beiträge zu sparen, als auch auf Jahre weiterhin Gelder aus dem Verein zu generieren.
SWB Gruß
Bennobarkeeper