Congstar Freundschaftswerbung

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Zitat

Original von Exteraner
    Wenn man mal ehrlich ist besteht ein Konzept im Fußball nur aus folgenden Komponenten: kompetente Leute, ausreichendes Kapital und etwas Glück.

Jetzt könnt ihr euch aussuchen welche dieser Komponenten dem Stadtrat bis nächste Woche präsentiert werden.

Entschuldige Exteraner,

wenn wir kompetente Leute und ausreichendes Kapital hätten, bräuchten wir nicht auf "Glück" hoffen, geschweige denn uns dieses unselige Theater mit der Stadt antun.

(Vielleicht würden sogar kompetente Leute allein ausreichen??)

• der funken Hoffnung geht aus der Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl sagt das eine einer Ausfallbürgschaft nicht mit der Gemeindeordnung vereinbar ist

da mit müsste eine andre Möglichkeit gefunden werden nur wo , da gibt es nur noch die OWL Wirtschaft aber bis jetzt kam von denen nichts

Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

• Mein Gott, in welcher Sprache schreibst du eigentlich? Es sieht aus wie Deutsch, aber man versteht es nicht. :(

[align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

Stefan Raab

• Zitat

Original von blauerjunge76
    [QUOTE]Die Verantwortlichen bei Arminia müssen die Menschen in Bielefeld mit ins Boot nehmen. Sie müssen detailierter aufzeigen, welche Konzepte im Falle einer Bürgschaft greifen sollen, damit Arminia einer besseren Zukunft entgegensieht.

Und dazu müßte man den Bielefeldern auch ganz offen und ehrlich sagen was man der Stadt bereits schuldet, damit der Bürger sieht was eine Insolvenz an Verlust für die Stadt bedeuten würde.
    Momentan hat man doch nur über Jahre immer die Scherben von gewaltigen Mißwirtschaften präsentiert bekommen. Exemplarisch seien mal die Ära Manager Müller, Manager Lamm genannt. 2mal hat ein Privatmann mit Millionenbürgschaften (Hunke) die Insolvenz abgewendet. Einmal wurde durch einen Vergleich der Untergang vermieden (hat die Stadt damals auch 450000 DM gekostet)
    Es ist also nicht das erste Mal das die Verantwortlichen den Verein schwer beschädigt haben.
    Will man den normalen Bielefelder (damit meine ich eben den Nichtfan) mit ins Boot holen, muß man wohl schonungslos offen agieren.
    Wie das funktionieren kann stand ja vor nicht allzu langer Zeit in der Zeitung: http://www.nw-news.de/sport/ds…nz_schafft_Vertrauen.html

Und ob Jögi mir da Populismus unterstellt oder nicht, Fakt ist das in Bielefeld eben nur 5 % der Einwohner ins Stadion gehen. Also muß es darum gehen die anderen 95% zu überzeugen. Das wird ohne schonungslose Offenheit nicht gehen.
    Anstelle wie von Herrn Brinkmann dummerweise gemacht zu fordern : "Die Stadt muß uns helfen", sollte man lieber zu Kreuze kriechen und um Hilfe bitten.
    Trotzdem hängt dann immer noch alles an einem Konzept, welches überzeugend darstellt wie begangene Fehler in Zukunft vermieden werden, und wie man die finanzielle Schuld tilgen und die finanzielle Zukunft besser gestalten will. Da scheint vom Club nix zu kommen.

• Zitat

Original von Zippy
    Neue Hiobsbotschaft:

http://www.nw-news.de/sport/ds…rgen.html?em_index_page=1

Da frag ich mich aber: War nicht sowieso eine Stadiongesellschaft angedacht?

Ich denke, die Stadiongesellschaft ist Plan B ... (und da hätte man als Stadt sogar Steine für die Bürgschaft in der Hand ...)

In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von LatscherPohl

Ich denke, die Stadiongesellschaft ist Plan B ... (und da hätte man als Stadt sogar Steine für die Bürgschaft in der Hand ...)

Die nur leider nicht viel wert sind. Sonst wäre das Stadion wohl schon verkauft. Ist leider keine gesuchte Immobilie.

• Ohne etwas Glück gehts aber in der Bundesliga nicht. Und was helfen dir die kompetenten Leute wenn du kein Geld hast? Im Profifußball ist mittel- und langfristiger Erfolg nur mit dem entsprechenden Kapital zu machen.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Exteraner

Ohne etwas Glück gehts aber in der Bundesliga nicht. Und was helfen dir die kompetenten Leute wenn du kein Geld hast? Im Profifußball ist mittel- und langfristiger Erfolg nur mit dem entsprechenden Kapital zu machen.

Ich bezog mich ganz konkret auf unsere aktuelle Situation!

• konzeptschmonzept...das ist imho alles ziemlich egal. wie lange greifen denn grosse konzepte im fussball? bis zum nächsten abstieg, zur nächsten trainerentlassung, zum nächsten geschäftsführerwechsel. meiner ansicht nach kann arminia konzepte noch und nöcher vorlegen, die absolut wasserdichten garantien die die öffentlichkeit haben will gibts im fussball ganz einfach nicht.

die sä war ein wichtiger und absolut notwendiger schritt, jetzt kann man natürlich noch detailliertere konzepte für den sportlichen bereich aufsetzen...aber wie lange werden diese bestand haben? da gibt es keinerlei sicherheiten.

da profifussball also auch bei guter planung etc. immer noch zum teil auch glückssache ist und bleiben wird, muss die stadt sich nun wohl grundsätzlich für die nächsten jahrzehnte entscheiden müssen: profifussball oder kein profifussball.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

• hier der onlinebericht des WB.

Ich dachte die 3 Mio kommen von der Wirtschaft auf jeden Fall. Wohl doch nicht.

Bielefeld (WB). Rückschlag für den finanziell notleidenden DSC Arminia Bielefeld: Die Stadt darf weder eine Bürgschaft leisten noch Kredite geben. Das geht aus einer Stellungnahme der Bezirksregierung hervor.

Damit ist es mehr als fraglich geworden, ob die Stadt die vom Verein verlangte Finanzhilfe in Höhe von sechs Millionen Euro beitragen kann. Das Gesamtloch, das der DSC nach Berechnungen der Deutschen Fußball-Liga (DFL) zu stopfen hat, liegt bei zwölf Millionen Euro. Die Wirtschaft, die drei Millionen Euro beisteuern will, hatte ein Engagement der Stadt zur Voraussetzung gemacht. Drei Millionen Euro will der Verein selbst aufbringen. Ob die Stadt in anderer Form als mit Bürgschaft oder Kredit helfen könnte, lässt die Bezirksregierung offen.

• Zitat

Original von MJockel
    konzeptschmonzept...das ist imho alles ziemlich egal. wie lange greifen denn grosse konzepte im fussball? bis zum nächsten abstieg, zur nächsten trainerentlassung, zum nächsten geschäftsführerwechsel. meiner ansicht nach kann arminia konzepte noch und nöcher vorlegen, die absolut wasserdichten garantien die die öffentlichkeit haben will gibts im fussball ganz einfach nicht.

die sä war ein wichtiger und absolut notwendiger schritt, jetzt kann man natürlich noch detailliertere konzepte für den sportlichen bereich aufsetzen...aber wie lange werden diese bestand haben? da gibt es keinerlei sicherheiten.

da profifussball also auch bei guter planung etc. immer noch zum teil auch glückssache ist und bleiben wird, muss die stadt sich nun wohl grundsätzlich für die nächsten jahrzehnte entscheiden müssen: profifussball oder kein profifussball.

Klingt wie die Rede von nem "neuen" Präsidumskandidaten ;) , auch wenn Du teilweise sicherlich recht hast aber ganz so einfach ist es nu auch nicht oder anders, wenn die Stadt kein Glück hat, ist ihre Entscheidung so oder so falsch...also nen "bischen" ordentliche Arbeit von den Verantwortlichen im (in jedem) Verein gehört schon dazu, auch wenn sicherlich immer und überall der Faktor Glück dazu kommt, nur sollte man davon bestimmt nicht Alles abhängig machen...sprich Planung und Konzepte sind schon ein wesentlicher Teil der Arbeit...auch wenn man damit nicht immer auf alle Faktoren Einfluss hat, klar...aber ohne gehts nu auch net...

• Zitat

Original von MJockel
    konzeptschmonzept...das ist imho alles ziemlich egal. wie lange greifen denn grosse konzepte im fussball? bis zum nächsten abstieg, zur nächsten trainerentlassung, zum nächsten geschäftsführerwechsel. meiner ansicht nach kann arminia konzepte noch und nöcher vorlegen, die absolut wasserdichten garantien die die öffentlichkeit haben will gibts im fussball ganz einfach nicht.

Man kann aber wohl Grob-Konzepte aufstellen, die halbwegs unabhängig vom Tagesgeschäft sind. Die Grundausrichtung der Jugendförderung gehört meiner Meinung z.B. dazu. Und ohne jegliches Grobkonzept würde ich einen Stadtvertreter auch nicht dazu ermuntern, einer Investition in eine Stadiongesellschaft zuzustimmen.

• Zitat

Original von ALMVETERAN1967

Klingt wie die Rede von nem "neuen" Präsidumskandidaten ;) , auch wenn Du teilweise sicherlich recht hast aber ganz so einfach ist es nu auch nicht oder anders, wenn die Stadt kein Glück hat, ist ihre Entscheidung so oder so falsch...also nen "bischen" ordentliche Arbeit von den Verantwortlichen im (in jedem) Verein gehört schon dazu, auch wenn sicherlich immer und überall der Faktor Glück dazu kommt, nur sollte man davon bestimmt nicht Alles abhängig machen...sprich Planung und Konzepte sind schon ein wesentlicher Teil der Arbeit...auch wenn man damit nicht immer auf alle Faktoren Einfluss hat, klar...aber ohne gehts nu auch net...

ja, das gehört natürlich dazu, man muss schon zeigen dass man sich bemüht, klar. und wenn dazu gehört dass man konzepte für den sportlichen bereich vorlegt - bitte. dass diese konzepte dann in allerspätestens 3-4 jahren in der tonne landen ist trotzdem fakt.

die stadt sollte sich das alles gut überlegen. profifussball birgt immer risiken, und ab und an muss die stadt eben auch mal was zuschiessen, so ist das nun mal bei prestigeobjekten. dass die meisten einwohner der stadt arminia nicht wollen ist ganz normal, diese leute muss man dann halt mit konzepten zufriedenstellen und hoffen dass sie glauben man könne im profifussball langfristig planen, was wie wir alle wissen ausser in absoluten ausnahmefällen nicht der fall ist.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

• Jedes Konzept beginnt mit Vertrauen in die Handelnden; und zwar solange, bis aus der Vision langsam Wirklichkeit wird!

Die Visionen, die hier gerade Wirklichkeit werden, sprechen nicht für die aktuell Verantwortlichen!

Einmal editiert, zuletzt von distro ()

• Zitat

Original von jögi
    Man kann aber wohl Grob-Konzepte aufstellen, die halbwegs unabhängig vom Tagesgeschäft sind. Die Grundausrichtung der Jugendförderung gehört meiner Meinung z.B. dazu. Und ohne jegliches Grobkonzept würde ich einen Stadtvertreter auch nicht dazu ermuntern, einer Investition in eine Stadiongesellschaft zuzustimmen.

Ist die Grundausrichtung der Jugendförderung denn bisher so schlecht?
    Und alles was du an Konzepten vorlegst ist ohne Kapital nicht umzusetzen. Da können dann die Strukturen und die Jugendförderung auf dem Papier noch so toll aussehen.

Kann ein Stadtrat überhaupt beurteilen ob ein Konzept für einen Profifußballverein gut ist oder nicht?

Für immer Arminia!

Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

• Ich verstehe zwar nicht, warum in Aachen ne Bürgschaft möglich ist und bei uns nicht, vielleicht gibt es im Rheinland ne andere Gemeindeordnung, aber zu ändern ist dieses "Urteil" der RP eh nicht. Gibt halt keine Bürgschaft und für die Stadiongesellschaft hat die Stadt auch keine Kohle, da kommen auch keine 6 Mio. zusammen. Die Wirtschaft ziert sich, obwohl der Verein ihr auf dem Silbertablett ausgeliefert wurde. Da wird nicht viel kommen, wahrscheinlich auch keine 6 Mio. Was bleibt uns übrig? Mir fällt in der momentanen Situation nur eins ein:

1. Mannschaft abmelden und Hansa zum Klassenerhalt gratulieren...

-> 4 bis 5 Mio. eingespart, da die 1. Mannschaft zum 30.6 arbeitslos wird
    -> 2. Mannschaft wird zur 1. Mannschaft
    -> 3. Mannschaft wird zur 2. Mannschaft
    -> wir machen weiter in der Regional- oder NRW-Liga (je nach Erfolg der 2.)
    -> Vergleich mit den Gläubigern: Stadion, Trainingsgelände in Stadiongesellschaft, die Gläubiger erhalten Anteile daran und Arminia ein exklusives Rückkaufrecht für die Zukunft, alle weiteren Schulden fallen dem Vergleich zum Opfer

• Zitat

Original von Stoppa Schulz

Die nur leider nicht viel wert sind. Sonst wäre das Stadion wohl schon verkauft. Ist leider keine gesuchte Immobilie.

Da bringst du etwas durcheinander Stoppa Schulz!
    Bei der zu gründenden Stadiongesellschaft geht es nicht darum unser Stadion, wie damals bei BvB, an irgendeinen Investor zu verschachern.
    Vielmehr sollen hier die grossen Sponsoren (so es denn noch mehr als einen gibt), die Stadt und der Verein beiteiligt sein/werden. Dieses Konstrukt würde den Stammverein von seiner Schuldenlast befreien.
    Daneben gibt es nun auch den Verein von NoFate, welcher ja auch
    Gelder generiert um sich an dieser Gesellschaft zu beteiligen. Ich denke,
    dass dieser Verein in den nächsten Tagen eine Menge neuer Mitglieder
    begrüssen wird können, da ich mir vorstellen kann, dass viele Mitglieder
    lieber dort investieren als beim DSC.

MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

• Es ist übrigens auch möglich, die "Bau auf Blau"-Scheine dort einzubringen. Eventuell wird man das den betroffenen Mitgliedern nahelegen, da deren Kohle sonst auch nicht zwingend zurückkommt.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Zitat

Original von Exteraner
    Wenn man mal ehrlich ist besteht ein Konzept im Fußball nur aus folgenden Komponenten: kompetente Leute, ausreichendes Kapital und etwas Glück.

Jetzt könnt ihr euch aussuchen welche dieser Komponenten dem Stadtrat bis nächste Woche präsentiert werden.

Glück ist wohl der entscheidende Faktor, anders kann ein Verein der Preisklasse Arminias sich nicht 5 Jahre am Stück in Liga 1 halten. Ich bin gespannt, ob an diese Statistik in absehbarer Zeit ein vergleichbarer Verein heranreicht. Bochum hat immerhin 4 Jahre am Stück geschafft.
    Glück auf dem Rasen und Glück mit den richtigen Leuten zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!