ich bin noch die Infos zum Stand "Kandidaten Verwaltungsrat" schuldig. Derzeit gibt es 6 Bewerbungen / Interessenten. (Stand Dienstagabend) Allerdings gibt es offenbar noch Probleme mit dem satzungsgemäßen Verfahren. Genaues kann man auf der Homepage beim DSC nachlesen. Hier jetzt in Kürze:
Bewerbungen sind an die Geschäftsstelle per Einschreiben zu senden
man muss 4 Mitglieder des DSC unterschreiben lassen, die die Bewerbung unterstützen
Die Bewerbung muss bis spätestens Dienstag, den 25. Mai in der Geschäftsstelle eingegangen sein (hängt mit den Feiertagen zusammen)
Der Ehrenrat prüft dann die Bewerbungen satzungsgemäß
am 31. Mai um 19.30 Uhr ist dann ein Fan- und Mitgliederabend, an dem sich die BewerberInnen vorstellen können.
Außerdem werden die mit einigen Fragen, die sich aus einem den BewerberInnen zugesandten Fragebogen ergeben, auf der Homepage vorgestellt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Zu dem Thema Betreibergesellschaft: Das Gutachten "Berger" hat ja nicht nur einen Finanzplan für die Lizenzerteilung erstellt, sondern auch einen für eine mittelfristige Sicherung der Zahlung aller Verbindlichkeiten. Was würde es helfen, wenn wir in ein paar Monaten wieder so dastehen wie jetzt und warum sollte dann auch nur irgendeiner einen müden Euro investieren. Das gilt für die Stadt ebenso wie für Mitglieder oder die so genannte Wirtschaft. (wer ist das eigentlich genau und konkret???) Ein wesentlicher Punkt der Konsolidierung ist die Reduzierung des Kapitaldienstes für das Stadion. Das funktioniert nur durch eine Streckung der Tilgung und Anpassung der Zinsen für die Darlehen, so dass der DSC die Kapitaldienste nachhaltig bedienen kann. Investoren wollen für ihr Geld Renditen und das, so scheint sich das Leben, Fußballleidenschaft hin oder her, eben nicht zu knapp. Daran und an der notwendigen Vorsicht mit angeblichen "Fontschnellhelfern" scheitert es dann schnell, sobald über das Thema Renditen gesprochen wird. Zum Thema "Insolvenz" sollten wir sehr vorsichtig sein. Das hat in vielfacher Hinsicht Konsequenzen und bedeutet ja auch, dass die jetzigen Gläubiger "in die Röhre" gucken und neue Kreditgeber gefunden werden müssten, die für einen Neuanfang zur Verfügung ständen. Ob das dann die sind, denen man gerade das Geld durch eine Insolvenz aus der Tasche gezogen hat...... Mangels Erfahrung kann ich dazu nichts sagen, glauben kann ich es nicht! Außerdem hat es Konsequenzen für die Lizenz. Welche genau, werde ich heute mal in Erfahrung bringen und mitteilen.