Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• In der NW steht, dass nach den ersten Reaktionen aus dem Rat Entscheidung für die Hilfe fraglicher denn je ist. Da frage ich mich warum. Spätestens nach den vorgelegten Zahlen müsste an sich klar sein, dass die Stadt (mal die Sparkasse eingeschlossen) bei einer Insolvenz von Arminia mindestens so viel verliert, wie das Darlehen kostet. Mit allen nicht berechenbaren Folgekosten wären es wohl um einiges mehr werden. Und da snd noch nicht mal die Folgekosten für das Land drin enthalten, was man als Kommune auch nicht ganz außer Acht lassen sollte.

• Zitat

Original von jögi
    In der NW steht, dass nach den ersten Reaktionen aus dem Rat Entscheidung für die Hilfe fraglicher denn je ist. Da frage ich mich warum. Spätestens nach den vorgelegten Zahlen müsste an sich klar sein, dass die Stadt (mal die Sparkasse eingeschlossen) bei einer Insolvenz von Arminia mindestens so viel verliert, wie das Darlehen kostet. Mit allen nicht berechenbaren Folgekosten wären es wohl um einiges mehr werden. Und da snd noch nicht mal die Folgekosten für das Land drin enthalten, was man als Kommune auch nicht ganz außer Acht lassen sollte.

Ein paar Parteipolitiker müssen doch auf lokaler Ebene dokumentieren, dass sie "Opposition machen" können. Und wir Bielefelder haben offenbar Leute in den Rat gewählt, die nicht in der Lage sind, rational und logisch an Probleme heranzugehen und die Fakten vernünftig abzuwägen.

Nomen (LUX) non est omen, oder: Nicht jeder Name (Licht) ist Programm, oder: LUX, möge Dir ein Licht aufgehen.

• Leider vergessen die Politiker einen wichtigen Faktor. Zeit!

Leider hat Arminia nur bis zum 2.6. Zeit, die 10,2 Millionen bei der DFL nachzuweisen.
    Entweder 2.Liga oder Kreisliga C.

Bei etwas mehr Zeit wären mit Sicherheit auch andere Möglichkeiten machbar. Z.B. die Gründung einer Stadiongesellschaft. Dies soll ja dann in einem zweiten Schritt getan werden.

:arminia:

Einmal editiert, zuletzt von arminius71 ()

• Jau!
    Ganz was anderes!
    Wie ist das eigentlich: Steht irgendwo geschrieben, das man seine Fahnen (Fanclub usw. nicht das einer ne andere Fahne meint ;)) zur JHV mitbringen und auch aufhängen darf oder eben nicht?
    Sähe glaube ich gut aus.
    Reinhaun

Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

Einmal editiert, zuletzt von Torte ()

• Zitat

Original von Wertago

Ein paar Parteipolitiker müssen doch auf lokaler Ebene dokumentieren, dass sie "Opposition machen" können. Und wir Bielefelder haben offenbar Leute in den Rat gewählt, die nicht in der Lage sind, rational und logisch an Probleme heranzugehen und die Fakten vernünftig abzuwägen.

Nomen (LUX) non est omen, oder: Nicht jeder Name (Licht) ist Programm, oder: LUX, möge Dir ein Licht aufgehen.

Aber so wie die Reaktionen ausgefallen sind, engen sie ihren Spielraum doch gewaltig ein.

Übrigens wurde das Bürgerbegehren nach Drohmails zurückgenommen. Wenn das mit den Drohungen übelster Art stimmen sollte, wäre das jedoch auch ein Armutszeugnis für manche Leute. Das spricht nicht unbedingt für ein ausgeprägtes Demokratieverständnis.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von jögi
    In der NW steht, dass nach den ersten Reaktionen aus dem Rat Entscheidung für die Hilfe fraglicher denn je ist. Da frage ich mich warum. Spätestens nach den vorgelegten Zahlen müsste an sich klar sein, dass die Stadt (mal die Sparkasse eingeschlossen) bei einer Insolvenz von Arminia mindestens so viel verliert, wie das Darlehen kostet. Mit allen nicht berechenbaren Folgekosten wären es wohl um einiges mehr werden. Und da snd noch nicht mal die Folgekosten für das Land drin enthalten, was man als Kommune auch nicht ganz außer Acht lassen sollte.

Nicht ganz falsch (samt der Geschichte mit den Drohungen, da fällt mit auch nix zu ein....warum nicht einfach mit Argumenten überzeugen, gibt doch genug, bzw. zumindest sollte man auch die Meinungen anderer Leute akzeptieren, wenn man selber breite Akzeptanz fordert...da darf man sich ruhig einem Dialog stellen... ) ...was mich allerdings nen bischen wundert, ist aber das die DFL noch mehr Schulden des Vereins zustimmen soll, wenn dieser Kredi wirklich zu stande kommt aber wenns am Ende klappt...auch Banane.

• Zitat

Original von ALMVETERAN1967

Nicht ganz falsch (samt der Geschichte mit den Drohungen, da fällt mit auch nix zu ein....warum nicht einfach mit Argumenten überzeugen, gibt doch genug, bzw. zumindest sollte man auch die Meinungen anderer Leute akzeptieren, wenn man selber breite Akzeptanz fordert...da darf man sich ruhig einem Dialog stellen... ) ...was mich allerdings nen bischen wundert, ist aber das die DFL noch mehr Schulden des Vereins zustimmen soll, wenn dieser Kredi wirklich zu stande kommt aber wenns am Ende klappt...auch Banane.

Mal ganz ehrlich, habt ihr in Bezug auf das Bürgerbegehren in Sachen Drohmails etwas anderes erwartet?? Man muss doch nur mal nachlesen was nach Bekanntwerden des Vorhabens allein schon hier im Forum geschrieben wurde. Ich persönlich hoffe das es da ein paar Idioten, die diese Mails geschrieben haben, nachträglich strafrechtlich erwischt. Da hat man dem Verein einen Bärendienst erwiesen. Zumal es den "normalen" Bürger, dem das nun zu Gehör gebracht wird, nicht gerade ermutigt PRO Arminia eingestellt zu sein. Da kommt doch wohl eher wieder der Gedanke an die Fußballchaoten hoch.

Schlimm finde ich die Aussagen von den im Rat vertretenen Parteien. Scheinbar ist das eingereichte Papier ja an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Wenn dort gesagt wird rechtlich fragwürdig und an manchen Stellen sogar peinlich, frage ich mich wer das von Vereinsseite verfasst hat. Dieser Verein sinkt immer tiefer. :(

• Zitat

Original von jögi

Es gibt eben noch die Möglichkeit bei der die Stadt nach der kommenden Saison mehr als das doppelte verloren hätte als bei einer Insolvenz jetzt (wenn wir eben mal die Kosten fürs Land außen vor lassen).

Ich kann natürlich schlecht einschätzen, ob die Politiker mit dem von Arminia vorgelegten Konzept wirklich (noch) nicht zufrieden sind oder einfach nur blöd in der Gegend rumlabern. Aber es ist zumindest für mich vorstellbar, dass es gut zu begründen ist, auch dem rechtlich machbaren Vorhaben nicht zuzustimmen.

Edit sieht in den Aussagen oben zwei wichtige Argumente:

Zitat

Original von FDP
    "Wir haben geglaubt, dass kein Geld fließen soll", wundert sich Harald Buschmann (FDP). Von "Scheinargumenten" in der Vorlage spricht er und fragt: "Was ist mit einem Gläubigerverzicht? Wo ist das Szenario 3. Liga für einen späteren Abstieg, der nicht auszuschließen ist?"

Für mich absolut nachvollziehbar, dass man damit Probleme hat. Nur für die höhere von zwei realistisch erreichbaren Ligen zu planen hat uns doch gerade in die aktuelle Situation gebracht. Da is es schon auf eine gewisse Art komisch, dass man das anscheinend jetzt gerade wieder tut.

Die Verantwortlichen sind bei den Fans mit der "Pistole-auf-die-Brust"-Aktion durchgekommen. Damit muss jetzt aber Schluss sein. Es war wirklich genug Zeit da um ein ordentlich ausgearbeitetes, vollständiges Konzept vorzulegen und die Aussage der Politiker dazu war von Anfang an mehr als deutlich.

Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

3 Mal editiert, zuletzt von The_Chaoz ()

• Zitat

Original von Stoppa Schulz
    ...

Schlimm finde ich die Aussagen von den im Rat vertretenen Parteien. Scheinbar ist das eingereichte Papier ja an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Wenn dort gesagt wird rechtlich fragwürdig und an manchen Stellen sogar peinlich, frage ich mich wer das von Vereinsseite verfasst hat. Dieser Verein sinkt immer tiefer. :(

Genau hier beginnt auch für mich das eigentlich Unfassbare!

Entweder ist der Verein zu blöd oder hat noch mehr zu verbergen. Kaum zu glauben, dass man sich nur auf die Brinkmann-Verbindung zu den Stadtwerken verlässt.

Mich würde auch mal interessieren, ob Schwick, Schormann und Voigt noch privates Geld aus den Anfängen ihrer Vortandszeit im Verein haben?

• Zitat

Mal ganz ehrlich, habt ihr in Bezug auf das Bürgerbegehren in Sachen Drohmails etwas anderes erwartet?? Man muss doch nur mal nachlesen was nach Bekanntwerden des Vorhabens allein schon hier im Forum geschrieben wurde. Ich persönlich hoffe das es da ein paar Idioten, die diese Mails geschrieben haben, nachträglich strafrechtlich erwischt. Da hat man dem Verein einen Bärendienst erwiesen. Zumal es den "normalen" Bürger, dem das nun zu Gehör gebracht wird, nicht gerade ermutigt PRO Arminia eingestellt zu sein. Da kommt doch wohl eher wieder der Gedanke an die Fußballchaoten hoch.

Das hat niemand von Vereinsseite verfasst, sondern der Stadtkämmerer und Leute aus der Verwaltung der Stadt Bielefeld.

• "Inge Schulze, Fraktionssprecherin der Grünen.... Besonders interessiert sie, wieso die BBVG plötzlich "nicht benötigte Liquidität hat". Und die Stadt selbst, der die BBVG gehört, haben nicht einmal genug Geld für ein Haushaltskonsolidierungskonzept...."
    NW

Also wessen Herz jetzt nicht umbedingt zu 100%
    (bzw. nur an Arminia) hängt....der kann sicherlich diese Frage unterstreichen....bzw. bei dem ganzen neuen Konstrukt (samt Schulsport auf der Alm) bleiben schon noch "einige" Fragen, auch ob die DFL mit einer weiteren Verschuldung des DSC zustimmt...das grösste Problem an der ganzen Geschichte wird sicherlich die wenige Zeit sein, die bis zum 28.5. bzw. 2.6. bleibt...ob da wirklich alle Fragen geklärt werden, samt dem (nicht ganz falschen) Einwand von Herrn Buschmann aber es wird scheinbar nur diesen einen Weg geben...dann hoffen wir mal das der Rat mehrheitlich nen Bauchgefühl pro DSC hat und damit dafür abstimmt (und nicht nach dem Verstand geht...der warscheinlich eher viele Zweifel an dem Paket hat).

Drücken wir weiter fest die Daumen

• Zitat

Original von jögi

Das hat niemand von Vereinsseite verfasst, sondern der Stadtkämmerer und Leute aus der Verwaltung der Stadt Bielefeld.

Aber der muß doch Vorgaben vom Verein haben, ein Konzept wie es in Zukunft laufen soll. Ist doch wohl nicht Aufgabe des Stadtkämmerers und Leuten aus der Verwaltung die Zukunft von Arminia auszuschmücken. Die Vorlage muß doch wohl eine Vorgabe des Vereins, ergänzt um das Gutachten und dann ergänzt durch die Meinung der Verwaltung sein.

• Das mit dem Schulsport auf der Alm finde ich auch überflüssig.Ich kann mir nicht vorstellen, dass Arminia darauf erpicht ist, dass der Rasen unter der Woche zusätzlich beansprucht wird und am Wochenende dann nicht gerade im besten Zustand ist. Grundsätzlich wird es auf der Alm wohl nur 'ne Nutzung durch Arminia geben, da andere Gesichten, die z.b. in der Veltins-Arena möglich sind oder im Gerry-Weber-Stadion möglich sind, schon aufgrund der Infrastruktur (nicht ausfahrbarer Rasen) und der Anwohnernähe kaum durchführbar sind. Beim Gerry Weber-Stadio gibt es zwar auch Anwohner, die zunächst auch gar nicht so erbaut von dem Stadion waren. Aber wenn in Halle Gerry Weber was möchte, dann bekommt er es auch.

• Zitat

Aber der muß doch Vorgaben vom Verein haben, ein Konzept wie es in Zukunft laufen soll. Arminia muß doch sagen wie es im Falle eines weiteren Abstiegs in Liga3 weitergehen soll wenn man so ein Papier einreicht. Ist doch wohl nicht Aufgabe des Stadtkämmerers und Leuten aus der Verwaltung die Zukunft von Arminia auszuschmücken. Die Vorlage muß doch wohl eine Vorgabe des Vereins, ergänzt um das Gutachten und dann ergänzt durch die Meinung der Verwaltung sein.

• Zitat

Original von jögi
    Das mit dem Schulsport auf der Alm finde ich auch überflüssig.Ich kann mir nicht vorstellen, dass Arminia darauf erpicht ist, dass der Rasen unter der Woche zusätzlich beansprucht wird und am Wochenende dann nicht gerade im besten Zustand ist. Grundsätzlich wird es auf der Alm wohl nur 'ne Nutzung durch Arminia geben, da andere Gesichten, die z.b. in der Veltins-Arena möglich sind oder im Gerry-Weber-Stadion möglich sind, schon aufgrund der Infrastruktur (nicht ausfahrbarer Rasen) und der Anwohnernähe kaum durchführbar sind. Beim Gerry Weber-Stadio gibt es zwar auch Anwohner, die zunächst auch gar nicht so erbaut von dem Stadion waren. Aber wenn in Halle Gerry Weber was möchte, dann bekommt er es auch.

Wobei wenn ich dieses Papier zum Kredi richtige deute, wäre das öffnen der Alm für Schulsport und andere Vereine ja ne Bedingung....na mal sehen, da wird bestimmt früher oder später noch wo mehr zu lesen sein....am Ende muss die Geschichte ja auch umsetzbar bleiben...bzw. durch den Rasen muss ja auch der Spielbetrieb in der DFL gegeben sein...

• So sieht´s aus, blauerjunge!

Jeder der alten Arminia-Verantwortlichen muss sich stellen und den Mitgliedern Rechenschaft abgeben. Das bedeutet auch, Fehler benennen und zugeben (und dann das Feld räumen)! Solche Anträge (eidesstattliche Erklärungen der Verantwortlichen, Einsetzung einer Untersuchungskommission usw.) gab es ja schon für die HV am 5.5., wo sie durch übelste Stimmungsmache schließlich vom scheinheiligen hochbezahlten schwäbischen Sitzungsleiter auf die JHV am 6.6. verschoben wurden. Und für die JHV am 6.6. wurden die Anträge in der Tagesordnung wohlweislich nach ganz hinten verbannt (TOP12). :nein: Wir müssen also gleich zu Versammlungsbeginn dafür sorgen, dass die Anträge auf einen forderen TOP-Platz kommen, also VOR Entlastung der Gremien sowie Neuwahl des Verwaltungsrates!!!

WIR sind die Mitglieder und Wähler, WIR sind Arminia!

LG
    :arminia:

• Flammender Appell und gleich wieder eine neue Dolchstoßlegende! Schuld an dem eindeutigen Votum war also der schwäbische Versammlungsleiter... Kannst Du nicht damit leben, dass Du für Deinen Standpunkt keine Mehrheit gefunden hast, obwohl dafür ja schon 25 % gereicht hätten? Begreif doch endlich, dass es der Mehrzahl der Mitglieder in erster Linie darauf ankommt, dass der Verein überlebt, und das heißt auch, derzeit nicht nur stur weiter tabula rasa und rollende Köpfe zu fordern. Ein Kopf kann erst ersetzt werden, wenn ein besserer zur Wahl steht!

Natürlich müssen Fehler der Vergangenheit aufgearbeitet werden, aber die Inquisition ist der falsche Weg, zumal, wenn gleichzeitig das Überleben des Vereins die Bündelung aller Kräfte verlangt.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

2 Mal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

• )

Ich nehme vieles auf mich......., aber die Ratsvorlage hat NUR die Stadtverwaltung für den Rat erarbeitet, so läuft es in der Stadt nun einmal.
    Die Verwaltung hat ALLE Unterlagen vom Verein, die Wirtschaftsprüfer von PriceWaterhouseCoopers haben im Auftrag des OB alles geprüft, alle Angaben von uns sind richtig, deshalb hat die Verwaltung diese positive Vorlage erstellt.
    Leider wird Arminia als Spielball im politischen Tagesgeschäft benutzt, hier will sich jeder profilieren, auch mit völlig vorgeschobenen Argumenten und unwahren Behauptungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!