Ich habe nochmal darüber nachgedacht, warum manche der alten Verantwortlichen so an ihren Sesseln kleben.
möglich wäre:
- Sie denken, dass sie durch Insiderwissen/Erfahrung Arminia besser helfen können, als neue Kräfte.
- Ihnen ist eine Position bei Arminia für ihr Ego wichtig.
- Sie haben irgendwelchen (wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, persönlichen) Nutzen, ein Amt bei Arminia zu bekleiden.
- Sie haben etwas zu verbergen, was nicht ans Tageslicht darf.
Dann ist mir nochmal die Sache mit der Haftung in den Sinn gekommen. Wer weiß genau, in welcher Form Mitglieder des Vorstands und des Verwaltungrat persönlich für Schäden haften und aufkommen müssen? Grundsätzlich ist das doch so, es fragt sich nur, unter welchen Umständen das greift.
Welche Juristen kenne sich aus? Oder wissen Sie, Herr Mamerow, darüber bescheid?
@ Vorstandliestmit: Sie haben an andere Stelle geschrieben
"...habe ich den Schatzmeister gemacht, und wie oft habe ich das bereut!"
und "Nur zu! Und wenn jemand meint, Schatzmeister machen zu wollen, nur zu!"
Ganz im Ernst, ich könnte mir vorstellen, dass einzelne potentielle Kandidaten für Arminias Gremien sich einfach deswegen nicht zeigen, weil sie keinen Neuanfang sehen, weil sie zu viel alte Namen sehen und damit "Misswirtschaft" verknüpfen. Wenn Leute das Gefühl hätten, bei Arminia wirklich etwas bewirken zu können, ohne (aus ihrer Sicht) von Vertuschern und Inkompetenten behindert zu werden, würden sie sofort einsteigen. ( Evtl. gilt das übrigens auch für die restliche Wirtschaft außerhalb von Schüco.?!)
Ich könnte mir vorstellen, wenn Sie und Herr Brinkmann nicht mehr in das Präsidium wollten und der VR komplett neu besetzt werden könnte, würden sich geeignete Kandidaten finden!
Ich wiederhole mal eine Passage aus meinem Posting aus dem "Falls die Stadt..."-Thread:
--In der Politik und im Grunde auch in der Wirtschaft, übernimmt man dafür die Verantwortung und räumt seinen Platz. Das wäre ehrenhaft und würde von den Mitgliedern honoriert. Und ein Held wäre man, würde man sagen: "Ja, ich persönlich habe Fehler gemacht, ja, ich übernehme Verantwortung und mache den Weg für einen Neuanfang frei und ich werde, auch ohne Amt ehrenamtlich mit Rat und Tat beratend und aufklärend zur Seite stehen! Das bin ich dem Verein schuldig. Denn es geht nur um Arminia!"--
Also, Herr Mamerow, wie wäre ein Amtsverzicht Ihrerseits, stattdessen eine ehrenamtliche Einarbeitung und externe Unterstützung eines Nachfolgers durch Sie? Unter Zurverfügungstellung ihres Insiderwissens/Ihrer Erfahrung? Ein solches Angebot wäre eine große Geste!
LG