Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Aber wenn Grüne und FDP dafür wären, kann sich die CDU ja auf den Kopf stellen. Aber die werden jawohl auch dagegen stimmen.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Kannste dann natürlich auch am Freitrag drehen.... CDU stimmt doch zu...
    SCHLAGZEILE-> CDU Bielefeld hat den DSC gerettet!!!
    Yep, das ist Politik! :wall:

    „Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“ Max Frisch


    Ich sah uns in Beckum steh´n, da haben wir Euch nie geseh´n....Ihr könnt keine Bielefelder sein...NEIN!!!
    Lalalalalalalalalala DSC Arminia....

  • wenn sich der hindrichs mit dem fraktionschef der cdu lux trifft und nur kurze zeit später das geschlossene nein der cdu-fraktion publik wird, dürfte eigentlich klar sein, was die stunde geschlagen hat. oder steht schüco alleine für das ganze geld gerade...???

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Mit der Einstellung dürftest du aber noch nie gewählt haben und es auch in der Zukunft nicht tun.


    Habe ich das je behauptet?


    Ich soll hingehen und wissentlich Lügner wählen? Tun zwar sehr viele, weil sie dem Schwachsinn der Politiker immernoch glauben (sich dann aber aufregen wenn nichts eingehalten wird), ich tue es nicht und um mich verarschen zu lassen muss ich nicht aus dem Haus zur Wahl gehen!


    Aber darum gehts hier nicht.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • wie wäre es mit ner Lottotippgemeinschaft? Ich meine Je mehr leute zusammen legen desto mehr Felder kann man spielen!? Das erhöht die Chancen auf den Jackpot!!! Ich will nichts unversucht lassen ARMINIA zu retten. wer is dabei?? :arminia:

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967


    Du meinst also die CDU gibt heute bekannt das sie geschlossen dagegen ist und stimmt dann Freitag dafür ? Nuja....


    Ich hoffe auf einige Umfaller! Was mir stinkt ist, dss sich mit Rainer Lux hier jemand gewaltig in Position rückt, nur weil er bei der Landtagswahl voll auf die Fresse gefallen ist und nun ein neues Betätigungsfeld braucht! Die CDU hat alle sachlichen Argumente von anfang an bei Seite gewischt.


    Neben den Kosten für das Stadion, welche nie jemand beziffern wollte, verliert die Stadt rund 4 Millionen. Allein da wird es schon fast ein Nullsummenspiel.


    Dazu kommt aber der mögliche Schaden, den eine Vereinsinsolvenz noch anrichtet. Alle Mitarbeiter des DSC sind arbeitslos, die ohnehin gebeutelten Gaststätten werden es am Wochenende auch danken (ebenso wie die Geschäfte in der Innenstadt, die durch den Fussball belebt wurden). Haskenhoff kann seine Zahlen etwas nach unten korrigieren, die Caterer ebenfalls, usw...


    Zudem bleibt für mich die Frage offen, ob neben der Sparkasse noch Unternehmen Forderungen gegen Arminia haben. Wenn ja, kann sich die CDU auch noch die Pleiten diverser kleiner Handwerksunternehmen an die Fahnen heften.


    Verantwortungslos ist dieses kathegorische "nein", ohne Abwägung der Umstände. Ginge es hier um den Erhalt der Stadthalle oder vergleichbares Kulturgut, würde dieses Geld zur verfügung stehen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Richie: Du vergisst einen wichtigen Punkte und zwar die gesamte Jugendabteilung. Was meint ihr was das an Kohle kostet dieses auch nur ansatzweise neu aufzubauen...da wird sich die Stadt aber gewaltig umgucken wenn man für über 700 aktive Sportler ne neue Heimat finden muss (bzw einige Sachen überhaupt erstmal aufbauen muss).

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Es ist aber auch nicht Arminias Schuld, daß unsere Stadt total verschuldet ist.
    Wo ist die Verantwortung der CDU für ihr Handeln der letzten Jahre, wie sähe es da mal mit Regressforderungen und Bürgerbegehren aus. Wenn es wie in jeder anderen Stadt gelaufen wäre, hätte die Stadt Bielefeld noch 40 Millionen mehr auf dem Deckel. Denn die meisten Stadien gehören den Vereinen gar nicht oder glaubt einer in Düsseldorf oder Köln müssen die Vereine jeweis 10 Millionen Stadionmiete zahlen.


    Ich glaube eher das in ganz Deutschland vielleicht wenn es hoch kommt 5 Vereine mehr als 3 Millionen zahlen müssen.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!


  • Wobei Haskenhoff ja ein Steinhagener Unternehmen ist und somit die Bielefelder CDU nicht groß jucken wird.

  • Am Ende wäscht sich die NW die Hände in Unschuld:


    Zitat

    Neue Westfälische (Bielefeld)
    Vor der Entscheidung über die Hilfe der Stadt Bielefeld
    Ostwestfalen braucht Arminia
    LOTHAR SCHMALEN Bielefeld (ots) - Nicht selten schaut Bielefeld neidisch auf die Nachbar-Großstädte Münster und Osnabrück. Münster liegt bei fast allen Image-Rankings meilenweit vor Bielefeld; in Osnabrück leben - zumindest wenn man einer seriösen Umfrage vor ein paar Jahren glaubt - gar die glücklichsten Großstädter Deutschlands. Nur in einem Punkt haben die Bielefelder es geschafft, umgekehrt den Neid der beiden Nachbarn auf die Leineweberstadt zu wecken: wegen des Bundesliga-Fußballs, für den seit Jahrzehnten - nur mit einer sechsjährigen Unterbrechung von 1988 bis 1994 - der Name Arminia steht. In Osnabrück reicht es für den VfL nicht zu mehr als zu einem Fahrstuhl zwischen 3. und 2. Liga, in Münster sind die Preußen, in früheren Zeiten der Lieblingsfeind der Bielefelder Fußballfans, schon seit Jahren in völliger Bedeutungslosigkeit versunken. Ausgerechnet Arminia, die Marke, die Bielefeld im Wettstreit mit vielen anderen Großstädten Vorteile verschafft, ist nun gefährdet. Nicht hoffnungslos, denn mit einem einzigen Ratsbeschluss an diesem Freitag könnte der Bundesliga-Fußball in der größten Stadt der Region gerettet werden - zumindest erst einmal. Ob es aber dazu kommt, ist fraglich. In Bielefeld ist ein politischer Streit darüber entbrannt, ob die Stadt den Rettungsanker, einen Kredit über 4,85 Millionen Euro, wirklich werfen soll - zu einer Zeit, in der es Bielefeld finanziell genauso schlecht geht wie den meisten anderen Kommunen in Deutschland. Manchmal hilft die räumliche Distanz, um die Dinge klarer zu sehen. Je weiter man sich jedenfalls von der Bielefelder Stadtgrenze entfernt, desto größer ist das Erstaunen über den Streit in Bielefeld. Einstimmig beispielsweise hat der Aachener Stadtrat vor vier Wochen eine millionenschwere Bürgschaft zur Rettung des Zweitligisten Alemannia beschlossen. Auch wenn das von den DSC-Oberen zu verantwortende Missmanagement der vergangenen Jahre zornig macht, auch wenn das sportliche Risiko eines weiteren Abstiegs bleibt, auch wenn neben der Kommune jetzt vor allem die heimische Wirtschaft gefordert ist - trotz aller Bauchschmerzen sollten die Bielefelder es den Aachenern gleichtun und die Finanzhilfe beschließen (vorausgesetzt: die Kommunalaufsicht in Detmold genehmigt die Kreditvergabe). Der wirtschaftliche Vorteil einer abgewendeten Arminia-Insolvenz ist es wert, ebenso der Gewinn an Lebens- und Freizeitgefühl in der Region. Übrigens auch für die Paderborner, die sich schon auf weitere Derbys ihres SC mit dem DSC Arminia freuen - diesmal auf Augenhöhe.

    Italien- wir kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von siese ()

  • Zitat

    Original von MiLa6909
    Es ist aber auch nicht Arminias Schuld, daß unsere Stadt total verschuldet ist.
    Wo ist die Verantwortung der CDU für ihr Handeln der letzten Jahre, wie sähe es da mal mit Regressforderungen und Bürgerbegehren aus. Wenn es wie in jeder anderen Stadt gelaufen wäre, hätte die Stadt Bielefeld noch 40 Millionen mehr auf dem Deckel. Denn die meisten Stadien gehören den Vereinen gar nicht oder glaubt einer in Düsseldorf oder Köln müssen die Vereine jeweis 10 Millionen Stadionmiete zahlen.


    Ich glaube eher das in ganz Deutschland vielleicht wenn es hoch kommt 5 Vereine mehr als 3 Millionen zahlen müssen.


    Man kann es auch anders run drehen, dass die Stadt nicht daran Schuld ist, dass Arminia total verschuldet ist.

  • mila: Das die Stadt so hoch verschuldet ist...daran hat doch auch nie jemand Schuld, schon gar nicht die feinen Herren Politiker. Das sind doch die Engel dieser Welt.


    Die Chefetage Arminias ankacken wie unfähig sie sind (gut, dass ist sogar mal wahr) aber selbst nur Scheisse bauen...die Herrschaften machen es sich mal wieder ziemlich einfach.



    Ach man, wenn das alles nur nicht so traurig wäre....

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von MiLa6909
    Es ist aber auch nicht Arminias Schuld, daß unsere Stadt total verschuldet ist.
    Wo ist die Verantwortung der CDU für ihr Handeln der letzten Jahre, wie sähe es da mal mit Regressforderungen und Bürgerbegehren aus. Wenn es wie in jeder anderen Stadt gelaufen wäre, hätte die Stadt Bielefeld noch 40 Millionen mehr auf dem Deckel. Denn die meisten Stadien gehören den Vereinen gar nicht oder glaubt einer in Düsseldorf oder Köln müssen die Vereine jeweis 10 Millionen Stadionmiete zahlen.


    Ich glaube eher das in ganz Deutschland vielleicht wenn es hoch kommt 5 Vereine mehr als 3 Millionen zahlen müssen.


    Nö, 1860 zahlt 5,5 Mio, Duisburg 5 Mio. an ihren Präsidenten Hellmich und H96 z.B. zahlt an die Stadt 6 Mio. (ohne Gewähr, keine Lust auf Quellensuche)


    Aber klar, das Stadion war für uns immer ein Handicap (seit 1996), eine Billiglösung für 15 Mio. statt 20 Mio. für die Ost hätte das auch nicht wesentlich relativiert.

  • Es kommt einem vor wie ein schlechter Traum, aber leider ist es die bittere Wahrheit. Einstimmigkeit bei der CDU, das ist echt bitter.
    Da sich im Vorfeld auch die Vertreter von Grünen und FDP ablehnend geäußert haben, scheint es das wohl gewesen zu sein.Da wäre es schon ein Wunder , wenn Michael Vesper noch was ausrichten könnte.


    An Plan B -weiters Geld aus der Wirtschaft- glaube ich nicht, sonst hätte Brinkmann das heute auf PK nicht noch mal extra erwähnt,
    um wenigstens die 3 Mille zusammenzubekommen.


    Was bleibt? Die Hofnung auf ein Wunder. Kredit von einem dritten(Sparkasse, Wirtschaft?) Keine Ahnung
    Heute ein Bad der Gefühle: erst die positive PK mit Ziege und dann am Abend das quasi "Aus" durch das Votum der CDU.
    Ein bescheidener Tag aus Arminensicht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Richie: Du vergisst einen wichtigen Punkte und zwar die gesamte Jugendabteilung. Was meint ihr was das an Kohle kostet dieses auch nur ansatzweise neu aufzubauen...da wird sich die Stadt aber gewaltig umgucken wenn man für über 700 aktive Sportler ne neue Heimat finden muss (bzw einige Sachen überhaupt erstmal aufbauen muss).


    Wieso muss die Stadt eine neue Heimat für die Sportler finden?
    Die werden sich dann wohl oder übel auf die restlichen Vereine in Bielefeld und der Umgebung verteilen.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Wird da am Freitag eigentlich geheim abgestimmt, oder namentlich?


    Für mich sieht diese CDU-Entscheidung nach üblem Fraktionszwang aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unter 22 CDU-Stadträten nicht einen einzigen Arminen geben sollte, der sich für seine Verein stark macht und dies auch mit seiner Stimme im Stadtrat tut!

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Wieso muss die Stadt eine neue Heimat für die Sportler finden?
    Die werden sich dann wohl oder übel auf die restlichen Vereine in Bielefeld und der Umgebung verteilen.


    Kultur, Freizeit und Sport ist doch Politiksache. Daher kommt doch viel Geld dafür.


    Und haben andere Vereine die Kapazitäten und Mittel 700 Sportler aufzunehmen und mit Niveau zu unterhalten?

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von Wildboy


    Kultur, Freizeit und Sport ist doch Politiksache. Daher kommt doch viel Geld dafür.


    Und haben andere Vereine die Kapazitäten und Mittel 700 Sportler aufzunehmen und mit Niveau zu unterhalten?


    Du glaubst also die Stadt macht nach einer Insolvenz einen neuen Verein auf?

    Für immer Arminia!


  • Die Suche nach Schuldigen geht immer weiter und wird immer abstruser. Alles und jeder ist nun Schuld.


    Nochmals: Alleinige Schuld das wir in der heutigen Lage sind trägt die Vereinsführung, welche durch falsche Entscheidungen und mangelhafte Leistungen diesen Supergau herbeigeführt hat. Ohne die totale Überschuldung des Vereins wären wir heute nicht auf noch weitere Kredite angewiesen. Die Stadt hat doch schon wahrlich Geld in den Verein gepumpt, bzw. hat sogar noch Forderungen offen. Wir sollten vielleicht auch mal dankbar sein, dass die Stadt trotz dieser präkeren Haushaltslage Arminia diverse Zahlungen gestundet hat. Und das hat doch auch noch heimlich ohne Information der Öffentlichkeit stattgefunden. Da haben sich einige Politiker bestimmt auch schon ganz schön weit aus dem fenster gelehnt.
    Die Verantwortlichen haben diesmal den Bogen einfach überspannt. Scheinbar haben alle potentiellen Geldgeber den Glauben in eine gute Zukunft des Vereins verloren.
    Ich muß sagen etwas nachvollziehen kann ich das, siehe Interview mit dem Hernn Niehoff von der IHK .

  • Quark..


    aber wenn einige Vereine kommen und sagen: "Hey, wir platzen aus allen nähten. Die Halle ist zu klein" dann kostet das halt auch irgendwann


    Das mal völlig unabhängig von der Arminia.
    Zumal ja bestimmt die Abteilungen (auch wenn auf kleinerem Niveau) bestehen bleiben und somit auch nur wenig Sportler neue Vereine brauchen.

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!