Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Zitat

Original von Kai
    Ich bin mir inzwischen so sicher, dass wir es am Ende packen, wie ich mir Donnerstagabend sicher war, dass wir pleite gehen ;-)) Im Moment bin ich aber wirklich entspannt. Das war die letzten Tage nicht so oft der Fall ;)

vollste zustimmung ;)

der dsc wird niemals untergehn!
    :arminia:

• Ich habe Ralf jetzt schon paar Jahre nicht mehr gesehen (wohnt ja auch inzwischen in Steinhagen), aber arrogant fand ich ihn nicht. Mag sein, dass er so wirkt, aber ich bin immer recht gut mit ihm klar gekommen.

• Ich hätte endlich mal wieder Bock über neue Spieler zu diskutieren. Dabei läßt sich so herrlich spekulieren. Tausend mal schöner als jeden Tag zuzusehen wie der Fahrstuhl hinabrauscht und man sehensüchtig darauf wartet, daß jemand den freien Fall stoppt.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Zitat

Original von jögi

Ich habe Ralf jetzt schon paar Jahre nicht mehr gesehen (wohnt ja auch inzwischen in Steinhagen), aber arrogant fand ich ihn nicht. Mag sein, dass er so wirkt, aber ich bin immer recht gut mit ihm klar gekommen.

Tja...da frag ich mich auch immer so was das zu bedeuten hat, der Vorschlag mit Ulli Stein, kam ja auch als Brinkmann schon fürs Präsiamt auf der matte stand (oder hab ich das falsch in Erinnerung?) ...dabei erzählt Brinkmann ja imer so viel davon, das das nur auf Wunsch von Sponsoren ist....nuja, warscheinlich der von Hindrichs....Weber fordert ja schon länger echte Erneuerungen im Vorstand und Co. ....

Sollte "der Lohmann" bis Mi vom Eis sein...sprich es geht hier im Profifussball weiter, mal sehen wie sich die Dinge dann entwicklen.....

• Zitat

Original von Vorstand liest mit
    Zu allen Spendenaufrufen:
    Ihr könnt am besten helfen, wenn Ihr eine Dauerkarte kauft! Dann sind Leute im Stadion und Arminia bekommt Geld.

Ich hatte in den letzten 15 Spielzeiten 14mal eine Dauerkarte. Im letzten Jahr hatte ich keine, da ich beruflich sehr eingebunden war. (Trotzdem habe ich durch enorme Anstrengung 13 Heimspiele gesehen)
    Das Erste, was ich mache wenn die Lizenz hoffentlich da ist, ist der Gang zum Fanshop um mir wieder eine zu holen. Wahrscheinlich werde ich noch ein oder zwei verschenken, denn es stehen in den nächsten Wochen noch ein paar Geburtstage an.
    Kauft Dauerkarten, das ist momentan die beste Unterstützung.

Dein Kumpel hat Geburtstag und du weißt nicht was du schenken sollst? -Kauf ihm ne Dauerkarte!
    Deine Eltern haben Silberhochzeit? -Schenk ihnen ne Dauerkarte!
    Du hast deine Frau betrogen? -Mit einer Dauerkarte wird sie dir vielleicht verzeihen!

In der neuen Saison ist die Unterstützung durch uns Fans das Wichtigste.
    Schluß mit Spielen vor 12.000 Zuschauern. Wenn der Verein die Eintrittspreise auf der Osttribüne anpaßt, will ich 20.000 sehen!

Laßt uns die Alm wieder zur Festung machen, wenn wir die Lizenz erhalten.....

"Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"

Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

• Zitat

Original von almgänger 72
    Ich hätte endlich mal wieder Bock über neue Spieler zu diskutieren. Dabei läßt sich so herrlich spekulieren. Tausend mal schöner als jeden Tag zuzusehen wie der Fahrstuhl hinabrauscht und man sehensüchtig darauf wartet, daß jemand den freien Fall stoppt.

Du weißt schon das wir bißchen knapp bei Kasse sind und sich das auch die nächste Zeit nicht ändern wird ?(

Auch in Zeiten von ablösefrei gibt es immer noch "Gehalt" zu zahlen!

• Wisst ihr was halt ziemlicher Bockmist ist?

Arminia, Geldprobleme.

Mein Eishockeyverein, Frankfurt Lions, Insolvenz angemeldet.

Also Arminia. Aufrappeln..
    Zwei Verein beim Abstieg zu beobachten verkrafte ich nicht...

:/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

• Zitat

Original von HSVler
    Also ich kann ja jene von Euch verstehen, die jetzt auch zum Kauf von Dauerkarten aufrufen, aber für mich steht nach wie vor fest, dass dieser Aufruf von Herrn Brinkmann seine einzige Idee zur Konsolidierung ist. Für mich und auch andere Außenstehende steht auch nach wie vor fest, dass die ganze Show aus dieser Woche nur dazu diente, dem Steuerzahler Geld aus der Tasche zu leiern, obwohl Geld vorhanden war. Da brauch mir auch keiner was anderes erzählen. Noch während der Ratssitzung wird da mediengerecht mit dem Handy rumtelefoniert. Natürlich bedauerlicherweise ohne Ergebnis. Dann wackelt sein Stuhl und auf einmal sendet der heilige Vater Geld vom Himmel... Über diese Außenwirkung müsst Ihr Euch auch Gedanken machen... Vom Traditionsverein zum Spekulationsverein? Euch sollten jetzt erstmal konstruktive, nachhaltige Vorschläge zur Konsolidierung/Schuldenabbau präsentiert werden, bevor SINNLOS Dauerkarten gekauft werden. Es kann doch niemand allen Ernstes erwarten, dass mann damit das Problem löst! :nein:

wieder mal sportliche Grüße aus HH! :hi:

Das sehe ich genauso. Erst weiß man angeblich nicht wo man noch Kohle her bekommen soll, bittet dann die Stadt als angeblich letzte Möglichkeit, die leider verneint, und urplötzlich über Nacht stellt man sich hin und sagt das Geld der Stadt brauche man ja garnicht wir haben ja plötzlich gaaanz andere Möglichkeiten. Klingt natürlich nicht gerade vertrauenserweckend und stärkt die Meinung der ganzen Neinsager und Parteien, die skeptisch waren und sich gegen eine Unterstützung entschieden haben. Warum nicht eher wenn es denn so schnell und unkompliziert hätte gehen können, fragen sich nun viele berechtigt, denn sogenannte Auflagen oder Voraussetzungen hätten doch auch schon viel eher verhandelt werden können. Und dann dementiert einer der angeblichen Retter wehement. Was bezweckt man mit einem solchen Katz und Maus Spiel?
    Und die Frage Schuldenabbbau steht ja auch noch. Bloss spricht darüber irgendwie keiner so recht. Die Summen die seit Tagen im Gespräch sind müssen auch wieder zurückfließen. Stattdessen spricht man von mehr Dauerkarten und dadurch mehr Einahmen für den Verein. Ein Tropfen auf den heißen Stein, und somit kaum der Rede wert.

• Zitat

Original von nrwsiggi

Das sehe ich genauso. Erst weiß man angeblich nicht wo man noch Kohle her bekommen soll, bittet dann die Stadt als angeblich letzte Möglichkeit, die leider verneint, und urplötzlich über Nacht stellt man sich hin und sagt das Geld der Stadt brauche man ja garnicht wir haben ja plötzlich gaaanz andere Möglichkeiten. Klingt natürlich nicht gerade vertrauenserweckend und stärkt die Meinung der ganzen Neinsager und Parteien, die skeptisch waren und sich gegen eine Unterstützung entschieden haben. Warum nicht eher wenn es denn so schnell und unkompliziert hätte gehen können, fragen sich nun viele berechtigt, denn sogenannte Auflagen oder Voraussetzungen hätten doch auch schon viel eher verhandelt werden können. Und dann dementiert einer der angeblichen Retter wehement. Was bezweckt man mit einem solchen Katz und Maus Spiel?
    Und die Frage Schuldenabbbau steht ja auch noch. Bloss spricht darüber irgendwie keiner so recht. Die Summen die seit Tagen im Gespräch sind müssen auch wieder zurückfließen. Stattdessen spricht man von mehr Dauerkarten und dadurch mehr Einahmen für den Verein. Ein Tropfen auf den heißen Stein, und somit kaum der Rede wert.

Scheisse...jetzt haben es die ersten Leute bemerkt ;) :hi: ...ne, hab auch so meine Befürchtungen, das dies wieder einfach nur pure Ablenkung ist...das grosse "WIR" stärken, um nicht über die eigentlichen Probleme/Fehler grübeln zu lassen, samt der Leute die dafür Verantwortlich sind und ernste Fragen dazu zu stellen, hat ja zum 5.5. auch ganz prima geklappt......für mich bleibt das ALLES ein Schmierentheater 1.Güte auf dem Rücken alle kleiner Angestellten beim DSC, der Fans und Mitglieder........trotzdem hoffe ich das der Verein wie auch immer gerettet wird...die Illusion das hier irgendetas aufgeklärt wird, selbst wenn Zeit dazu ist...habe ich längst begraben...habe einfach nur SCHISS um die grosse Liebe meines Lebens, samt all der Freuden, Freunde und Leiden, die in über 30Jahren dazu gehört haben....und es hoffentlich in Teilen (bischen Verlust ist immer, leider) weiter sein werden...auch wenn immer noch viel mehr Fragen als Hoffnungen da sind...selbst wenn es über den Mi hinaus geht, was leider Viele (wenn auch z.Zt. verständlich) schon wieder verdrängen....
    Die Dauerkarten retten erstmal auch nix....ich hoffe aber das Christian die Chance bekommt etwas aus der Truppe zu machen, samt passende Spieler zu besorgen und das die Leute die dann an der Macht sind, endlich nen ordentlichen Job machen und dann die Leute ordentlich kommen, um wieder Spass am Fussball auf der Alm zu haben, samt wachsenden Vertrauen in die (hoffentlich auch echten neuen Verantwortlichen, samt halt einigen weniger vorbeslasteten alten...) Verantwortlichen....und nicht um eher "zweifelhaften" Aufrufen zu folgen, wo es oft nur um den eigenen Arsch und Interessen (bzw. derer Leute die man auch vertritt wie zum 5.5.) geht, sondern nur um unseren gemeinsamen DSC...dann sollten am Ende auch ALLE glücklich sein und es ist mal endlich wiedeer wat ehrliches hier....das würde ich mir jedenfalls für die neue Saison wünschen...nicht wieder blinden Vorschuss in total offene Fragen/Leute.... :arminia:

• Das hier so viele Leute über den Wunsch viele Dauerkarten zu kaufen meckern verstehe ich nicht.
    Für mich hat das einen wichtigen Effekt bezüglich der Saisonplanung.
    Wenn sich viele Leute eine Dauerkarte kaufen kann man besser den Zuschauerschnitt für das Budget planen. Sollten sich viele Leute keine Dauerkarte kaufen und mehr auf Einzelkarten zurückgreifen ist die Planung noch spekulativer als sie eh schon ist.

Mehr Dauerkarten = größere Planungssicherheit, ein größerer Teil sicherer Einnahmen und ein kleinerer Anteil an variablen Zuschauerzahlen

• Zitat

Original von r9man
    Das hier so viele Leute über den Wunsch viele Dauerkarten zu kaufen meckern verstehe ich nicht.
    Für mich hat das einen wichtigen Effekt bezüglich der Saisonplanung.
    Wenn sich viele Leute eine Dauerkarte kaufen kann man besser den Zuschauerschnitt für das Budget planen. Sollten sich viele Leute keine Dauerkarte kaufen und mehr auf Einzelkarten zurückgreifen ist die Planung noch spekulativer als sie eh schon ist.

Mehr Dauerkarten = größere Planungssicherheit, ein größerer Teil sicherer Einnahmen und ein kleinerer Anteil an variablen Zuschauerzahlen

Es meckert ja keiner darüber, das sich viele ne Dauerkarte holen bzw. holen sollen. Klar ist das für nen Verein immer schön, wenn Fans ihre Treue zeigen durch den Kauf einer solchen Karte, und rein finanziell auch eine gewisse Planungssicherheit, doch zum einen ist Arminia nach all den Sachen die vorgefallen sind nicht gerade die Adresse für den Massenverkauf von solchen Karten, denn das Vertrauen in den Verein und in die sportliche Leistung sind nun mal mit Füßen getreten worden und somit ist zum einen der Verkauf dieser Karten einen schwierige Angelegenheit und zum anderen wie schon weiter oben beschrieben das kleinste Problem was zur Zeit vorherscht. Viele denken mit dem Verkauf einer solchen Karte kommt für den Verein was rüber, aber mal ganz ehrlich, bei den Summen die in den raum stehen, ist das doch totaler Quatsch. Die GF sollte nicht Leute animieren Dauerkarten zu kaufen, sondern sollte seinen Fans mal endlich nen klares Konzept vorlegen wie es weiter geht. Soll heißen nach einer Rettung, wie sie den mittlerweile riesigen Schuldenberg abbbauen will und den Verein wieder zu einer Adresse machen will. Dann müßte man über den Verkauf von Dauerkarten gar nicht sprechen, denn der käme dann von ganz alleine. ;)

• Zitat

Original von ALMVETERAN1967

Scheisse...jetzt haben es die ersten Leute bemerkt ;) :hi: ...ne, hab auch so meine Befürchtungen, das dies wieder einfach nur pure Ablenkung ist...das grosse "WIR" stärken, um nicht über die eigentlichen Probleme/Fehler grübeln zu lassen, samt der Leute die dafür Verantwortlich sind und ernste Fragen dazu zu stellen, hat ja zum 5.5. auch ganz prima geklappt......für mich bleibt das ALLES ein Schmierentheater 1.Güte auf dem Rücken alle kleiner Angestellten beim DSC, der Fans und Mitglieder........trotzdem hoffe ich das der Verein wie auch immer gerettet wird...die Illusion das hier irgendetas aufgeklärt wird, selbst wenn Zeit dazu ist...habe ich längst begraben...habe einfach nur SCHISS um die grosse Liebe meines Lebens, samt all der Freuden, Freunde und Leiden, die in über 30Jahren dazu gehört haben....und es hoffentlich in Teilen (bischen Verlust ist immer, leider) weiter sein werden...auch wenn immer noch viel mehr Fragen als Hoffnungen da sind...selbst wenn es über den Mi hinaus geht, was leider Viele (wenn auch z.Zt. verständlich) schon wieder verdrängen....
    Die Dauerkarten retten erstmal auch nix....ich hoffe aber das Christian die Chance bekommt etwas aus der Truppe zu machen, samt passende Spieler zu besorgen und das die Leute die dann an der Macht sind, endlich nen ordentlichen Job machen und dann die Leute ordentlich kommen, um wieder Spass am Fussball auf der Alm zu haben, samt wachsenden Vertrauen in die (hoffentlich auch echten neuen Verantwortlichen, samt halt einigen weniger vorbeslasteten alten...) Verantwortlichen....und nicht um eher "zweifelhaften" Aufrufen zu folgen, wo es oft nur um den eigenen Arsch und Interessen (bzw. derer Leute die man auch vertritt wie zum 5.5.) geht, sondern nur um unseren gemeinsamen DSC...dann sollten am Ende auch ALLE glücklich sein und es ist mal endlich wiedeer wat ehrliches hier....das würde ich mir jedenfalls für die neue Saison wünschen...nicht wieder blinden Vorschuss in total offene Fragen/Leute.... :arminia:

Naja ich finde die Anschuldigungen sind ein wenig aus der Luft gegriffen.
    Natürlich hat die Wirtschaft ein Interesse, dass die Stadt bezahlt. Das ist ein großes Pokerspiel. Jetzt hat man die Gewissheit das die Stadt sich nicht bewegt und will den Verein natürlich nicht untergehen lassen.
    Es wäre für die Verhandlungsposition der Wirtschaft sicher nicht gut gewesen, den Verantwortlichen im Vorfeld reinen Wein einzuschenken, denn das wäre vielleicht auch über irgend welche Kanäle den "tollen" Politikern bekannt geworden.
    Vielleicht wollten die Wirtschaftsvertreter nicht die Löcher stopfen, sondern ihren Anteil in Beine investieren, jetzt da die Stadt nicht dabei ist muss das Geld eben für die Löcher verwendet werden und für die Mannschaft bleibt nicht mehr viel über.
    Ich finde es übrigends gut, dass man den mickrigen Betrag von der Stadt nicht annimmt, denn der kommt für mich einer Verhöhnung gleich.
    Entweder man steht hinter dem Verein und gibt einen sinnvollen Betrag oder aber man sieht keine Perspektive für den Verein und sagt man kann es sich nicht leisten und gibt nichts, das würde ich zwar nicht richtig finden, aber nachvollziehbar wäre es. Was da im Rathaus am Freitag abgegangen ist, ist für mich das eigentliche Schmierentheater.

• Sponsoren zahlen 2,85 Mio Euro Arminia Bielefeld gerettet
    30.05.2010 - 23:17 UHR
    Von RAINER HOFFMANN

Totgesagte leben doch länger...

Das war der wichtigste Bielefeld-Sieg der gesamten Saison. Die drohende Insolvenz und ein Zwangs-Abstieg sind vom Tisch!

Sponsoren zahlen 2,85 Millionen: Arminia gerettet!

Der künftige Vereins-Boss Wolfgang Brinkmann (65) zu BILD: „Eine Zusage über 850 000 Euro gab‘s schon von einem Vereins-Mitglied. Wir brauchen jetzt noch zwei Millionen. Ich bin sicher, dass wir dieses Problem auch lösen werden...“

BILD erfuhr: Das Problem ist schon gelöst! Die Zwei-Millionen-Spritze kommt von mehreren Gönner aus der Privatwirtschaft. Heute soll die Rettung schriftlich besiegelt werden.

Bereits nach der Abstimmung im Bielefelder Stadtrat am Freitagabend, hatten sich die Arminia-Gremien zu einem Krisengipfel getroffen. Mit einer klaren Entscheidung: Der Verein pfeift auf den Kredit der Stadt!

Brinkmann: „Wir wollen die 500 000 Euro von der Kommune nicht annehmen. Ein Signal für Bielefeld und den Frieden in der Stadt. Wir retten uns selbst!“

Heute Abend trifft sich der Aufsichtsrat erneut. Dann soll das Rettungspaket endgültig stehen. Aufsichtsrats-Chef Norbert Leopoldseder (62) zufrieden: „Es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu besprechen. Aber ich bin guter Dinge, dass wir der DFL schon am Dienstag die notwendigen Unterlagen einreichen können.“

Erleichterung auch bei Neu-Trainer Christian Ziege (38). Der war schon gestern in vollem Einsatz – suchte beim A-Jugend-Bundesligaspiel Arminia gegen Wattenscheid (1:2) nach Talenten.

Quelle: Bild

------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

Einmal editiert, zuletzt von Arminia05 ()

• Der wichtigste Schritt ist also gemacht und der Verein scheint zu überleben. Ich hoffe, dass auch der nächste Schritt gemacht wird und in der nächsten Saison eine Mannschaft auf dem Platz steht, die nicht "nur" gegen den Abstieg spielt. Es kann ja kaum im Sinne der Geldgeber sein, dass die Gelder langfristig in den Sand gesetzt werden. Im Idealfall fliesst deshalb weiteres Geld nach und die Mannschaft wird zumindest nicht entscheidend geschwächt. Dieses Ziel muss jetzt angegangen werden und wer weiß, vielleicht klopfen wir in zwei, drei Jahren mal wieder ans Tor zur Bundesliga.

• Zitat

Original von nrwsiggi

Es meckert ja keiner darüber, das sich viele ne Dauerkarte holen bzw. holen sollen. Klar ist das für nen Verein immer schön, wenn Fans ihre Treue zeigen durch den Kauf einer solchen Karte, und rein finanziell auch eine gewisse Planungssicherheit, doch zum einen ist Arminia nach all den Sachen die vorgefallen sind nicht gerade die Adresse für den Massenverkauf von solchen Karten, denn das Vertrauen in den Verein und in die sportliche Leistung sind nun mal mit Füßen getreten worden und somit ist zum einen der Verkauf dieser Karten einen schwierige Angelegenheit und zum anderen wie schon weiter oben beschrieben das kleinste Problem was zur Zeit vorherscht. Viele denken mit dem Verkauf einer solchen Karte kommt für den Verein was rüber, aber mal ganz ehrlich, bei den Summen die in den raum stehen, ist das doch totaler Quatsch. Die GF sollte nicht Leute animieren Dauerkarten zu kaufen, sondern sollte seinen Fans mal endlich nen klares Konzept vorlegen wie es weiter geht. Soll heißen nach einer Rettung, wie sie den mittlerweile riesigen Schuldenberg abbbauen will und den Verein wieder zu einer Adresse machen will. Dann müßte man über den Verkauf von Dauerkarten gar nicht sprechen, denn der käme dann von ganz alleine. ;)

Du darfst schon davon ausgehen, dass wir uns alle hier einen Neuanfang "in größt möglichem Umfang" wünschen.

Belehrungen von außen à la "DK sind in der heutigen Zeit Peanuts" und "glaubt doch nicht, dass das was bringt" finde ich überflüssig :rolleyes:

"Heinz Anders trinkt mit den Fans vor dem Rathaus bier!!! Geiler Typ "

• Zitat

Original von Arminen-Stefan
    Der wichtigste Schritt ist also gemacht und der Verein scheint zu überleben. Ich hoffe, dass auch der nächste Schritt gemacht wird und in der nächsten Saison eine Mannschaft auf dem Platz steht, die nicht "nur" gegen den Abstieg spielt. Es kann ja kaum im Sinne der Geldgeber sein, dass die Gelder langfristig in den Sand gesetzt werden. Im Idealfall fliesst deshalb weiteres Geld nach und die Mannschaft wird zumindest nicht entscheidend geschwächt. Dieses Ziel muss jetzt angegangen werden und wer weiß, vielleicht klopfen wir in zwei, drei Jahren mal wieder ans Tor zur Bundesliga.

Daran kann ich aber ehrlich gesagt nicht glauben. Wenn man die Mannschaft nicht schwächen will, dann müssten ja schon noch einige Millionen fließen.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Exteraner

Daran kann ich aber ehrlich gesagt nicht glauben. Wenn man die Mannschaft nicht schwächen will, dann müssten ja schon noch einige Millionen fließen.

Und ich kann nicht glauben, dass nachdem wir dem Tod so knapp von der Klinge springen, ernsthaft noch immer diese Erwartungshaltung existiert...

Christian Ziege sucht beim A-Junged-Spiel nach Talenten? DAS klingt für mich gut!

"Heinz Anders trinkt mit den Fans vor dem Rathaus bier!!! Geiler Typ "

• Warum bin ich nicht überrascht :lol:

Stay together.... Arminia 2011/2012....!

• Zitat

Original von .mahonSE

Und ich kann nicht glauben, dass nachdem wir dem Tod so knapp von der Klinge springen, ernsthaft noch immer diese Erwartungshaltung existiert...

Christian Ziege sucht beim A-Junged-Spiel nach Talenten? DAS klingt für mich gut!

Naja, ganz unrecht hat Arminen-Stefan ja nicht.
    Denn eine Konsolidierung des Vereins wird ohne eine erfolgreiche Mannschaft nicht zu machen sein.
    Natürlich können wir in absehbarer Zeit nicht aus dem Vollen schöpfen und der Idealfall wäre, mit jungen, günstigen Spielern guten und erfolgreichen Fußball zu bieten ( jetzt kommt es noch mehr auf die sportliche Leitung an als sonst).

Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass das Kaputtsparen der Mannschaft (Beispiel Stürmerverpflichtung, Billiglösungen auf Trainer und GFS- Posten) einen großen Anteil am Niedergang des Vereins hat.

Ein ständiger Kampf gegen den Abstieg aus Liga 2 kann und wird an der jetzigen Situation kaum etwas ändern und ein tatsächlicher Abstieg wäre das Todesurteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!