Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Immerhin schon mal, ist doch was. Dann werden wir wohl in den nächsten Wochen und Monaten auch noch herausfinden, ob das denn dieselben Dinge sind, die wir so als veränderungsbedürftig ansehen. Die Aussagen zu passiven Gremienmitgliedern ist sicher richtig. Schlimm genug, dass es solche überhaupt gegeben hat. Auch das macht es einem nicht leichter Vertrauen zu entwickeln. Aber das war mal eine Aussage mit einiger Klarheit, ein Schritt in die richtige Richtung. Roß und Reiter wäre natürlich noch besser, aber das kann wohl jeder, der den Vorgängen halbwegs aufmerksam folgt auch selbst einsetzen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • So Freunde... und jetzt heisst es erstmal:


    DAUMEN DRÜCKEN FÜR UNSEREN PROVINZCLUB!!!


    Wir wollen doch alle erstmal diese unbedingt diese verdammte Lizenz haben!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • n8 ebenso allen Vorrednern:-) :arminia:

    „Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“ Max Frisch


    Ich sah uns in Beckum steh´n, da haben wir Euch nie geseh´n....Ihr könnt keine Bielefelder sein...NEIN!!!
    Lalalalalalalalalala DSC Arminia....

  • ich hoffe wenn ich morgen hier schreibe werden wir hier die lizenz zu feiern zu haben!


    sozusagen arminias 2ter geburtstag ;)


    :arminia:

    Leben am Limit!

    2 Mal editiert, zuletzt von Comlater ()

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit


    Nein, Hr. Simon ist kein Investor! Wie drei- vier andere hat er meines Wissens ein Fondmodell auflegen wollen analog einem Schiffsbeteiligungsfonds. Ist völlig ok, aber eben kein Investormodell.
    Position: in einer Krise wie unsrer lernst Du die Freunde und Feinde kennen. Mit wem kannst Du den Krieg gewinnen, wer läuft weg.... Ich habe eine so klare Position! Und wenn ich die nicht durchsetzen kann, bin ich raus. Da gibt es nicht den Ansatz von Rumgeeier. Umfinanzierung und Restrukturierung, Einbindung Stadt und OWL-Investoren bei striktem Kostenmanagement. Rücktritt aller passiven Gremienmitglieder. Wir brauchen jetzt ausschließlich Kämpfer, keine Mitläufer.
    Es wir ein ganz hartes Jahr.


    Ein hartes Jahr ist viel zu gelinde ausgedrückt ....
    Ich würde gern mal ein detaillierte Finanzplanung für e.V. und KGaA sehen....


    Selbst mit Lizenz wandelt der Verein am Rand der Zahlungsunfähigkeit. Selbst wenn es gelingt, umzuschulden und somit eine Reduzierung der Zinskosten und eine Entlastung bei der Tilgung der Kredite zu erreichen, werden wir ohne hohe (!) Zuflüsse aus Übertragung des Stadions in eine Eigentümer- und Betreibergesellschaft 2011 nicht überstehen - egal ob mit oder ohne Lizenz !!!


    Und da müssen bei den Transfers aktuelle Buchwerte umgesetzt werden, damit von den Einnahmen unter dem Strich auch noch etwas übrig bleibt: für den Spielbetrieb, die Mannschaft, die Mitarbeiter, die Erhaltung und Ausbau der Anlagen und .... für die Millionenrückzahlung der Fananleihe.


    Das alles passiert bei sinkenden Einnahmen aus Ticketing, Sponsorengeldern, Fernsehgeldern(!) usw. Eine Reduzierung / Umstellung der Mannschaft bringt doch allenfalls Einsparungen bei den Gehältern, aber kein Geld aus Transferüberschüssen!
    Und viele, viele Einnahmen der Zukunft sind verfrühstückt (s. Rechteverkäufe, Sport5-Signing-fees mit der Folge hoher Provisionsabschläge von Sponbsorengeldern)


    Die Häuser, die der Verein in der Melanchthonstr. besitzt, sind eine Musterbeispiel für das Dilemma, welches auch beim Stadion und der Mannschaft droht: der Buchwert ist viel zu hoch !!!
    Bei Veräußerung bleibt unter dem Strich nichts hängen, die Kasse leer und es muss bilanztechnisch ein Verlust ausgewiesen werden, das Eigenkapital, was vermutlich heute schon weitgehend aufgezehrt ist, wird vollends weg sein. Folge ???


    Mit Bürgschaften (s. AR-Mitglieder) oder kurzfristigen Darlehen (Gauselmann) haben wir zwar eine temporären Tropf angelegt, aber irgendwann ist die Flasche leer und der Patient dem Tode nah!


    Nur eine detaillierte Finanzplanung und cash-effiziente Massnahmen sind eine Rezeptur zum Überleben. Drastische, harte Kostensparmassnahmen unumgänglich.


    Dazu zählt aber auch, dass alle - wirkliche alle an einem Strang ziehen. Das Kuddelmuddel um die JHV ist wieder ein negatives Beispiel. Warum wählen wir aus den angetretenen Kandidaten nicht am Sonntag einen neuen Verwaltungsrat? Dieser vertritt dann die Mitglieder bei der anschließenden Wahl des Präsidiums. Dass muss nicht am Montag sein, da kann man sich ruhig etwas Zeit lassen, wenn Land in Sicht ist.
    Aber dass jetzt ein Präsidium gewählt wird - im schlimmsten Fall für eine Übergangszeit - und dann noch von einem Verwaltungsrat, der in seiner Kontrollfunktion voll und ganz versagt hat, ist für mich unerträglich und ein weiterer Mosaiksteinchen der Planlosigkeit.
    Wie können viele (alle?) Gremienmitglieder einerseits sagen, dass sie ihre Ämter zur Verfügung stellen, andererseits aber sich erdreisten, jetzt wieder die Weichen für einen Neuanfang / Kurswechsel bei Arminia stellen zu wollen. Die mögen sich vom Acker machen und besser heute als morgen Platz schaffen für kompetente, entscheidungsfreudige AR-Mitglieder (wie Weber, Hindrichs), ein Präsidium, welches durch VWratsmitglieder besetzt ist, die nach ihrer Wahl am Sonntag das Interesse der Mitglieder vertreten und für einen sauberer Neuanfang stehen.


    Eine Wahl des Präsdiums durch den alten, verbrauchten VWrat mag satzungskonform sein, ist aber eine Farce und entspricht in keinster Weise den Zusagen gegenüber den Mitgliedern und deren Vertrauensbeweis in Form der Zustimmung der Satzungsänderung !


    Und man kann doch nicht bis September warten ... die Entscheidungen müssen kurzfristig fallen und ihre Umsetzung umgehend in Angriff genommen werden. Lieber Vorstandliesmit, welche Konzepte wollt ihr im September den Mitgliedern zur Entscheidung vorlegen ??? Wie wir die 2 Liga bestreiten, mit welcher Mannschaft, oder das Thema Stadion und Betreibergesellschaft? Bei letzterem geht es um 20-25 Millionen. Wollt ihr da auf eine a.o.JHV verzichten, weil die 50.000,- kostet?


    Die JHV hätte spätestens Ende Juni über die Bühne gemusst, der Verwaltungsrat gewählt und für die Päsidiumswahl von den Mitgliedern inthronisiert sein müssen.
    Je eher neue Besen kehren ist der Schmutz vergangener Zeiten hinweggefegt!

    Einmal editiert, zuletzt von schnief ()

  • Guten Morgen Herr Marmerow,
    komme gerade von der Nachschicht und wollte mal nach Neuigkeiten
    schauen. Also erstmal meinen Respekt und Dank für die geleistete
    Arbeit. Ich kann mir vorstellen, wie zeitaufwendig die ganze Schnürerei
    war, und das gilt ausdrücklich für alle, die sich in den letzten Tagen
    den Allerwertesten aufgerissen haben.


    Bezüglich der Versachlichung der Diskussion um Stadionkonzepte habe
    ich ein paar kurze Fragen, da ich in solch komplexen Vertragswerken
    null Erfahrungswerte habe. Also, wenn ich es richtig verstehe, soll
    das Stadion vom Verein auf eine, noch nicht näher definierte, Betreiber-
    gesellschaft übertragen werden. So weit korrekt? Zu welchen Teilen
    welche potentiellen Mitgesellschafter in dieses Konstrukt eingebettet
    werden, wird, wenn ich es bis hier richtig verstehe, bis zur JHV im September
    geklärt sein, eine Einverständnis der e.V.-Mitglieder natürlich vorausgesetzt.
    Die KGaA soll dann das Stadion zurück mieten bzw. pachten, richtig?
    Was mich daran ehrlich gesagt am meisten interessiert ist die Frage ob
    und wann das Stadion wieder dem Verein gehört. Sprich wird die
    Betreibergesellschaft so aufgebaut, dass sie quasi als Zwischenpuffer
    dient, der dafür sorgt das die kurzfristigen Kredite in langfristige umgewandelt werden können? So dass sich die jährliche Pacht im
    Verhältnis zur Kredittilgung wesentlich verringert bei gleichzeitiger Bedienung der vereinsfremden Ansprüche innerhalb dieser Stadiongesellschaft? Und falls dem so ist, würde dieses Konstrukt den Verein bzw. die KGaA soweit entlasten, dass man von einem soliden
    Fundament für das Fortbestehen unabhängig von der Ligazugehörigkeit
    ausgehen kann (selbst bei einem möglichen Abstieg)?

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:


  • Der e.V. wird aus vielerei Gründen, auch steuerlichen, sicherlich Mehrheitsgesellschafter einer solchen Stadiongesellschaft werden.
    Wenn das Stadion zB 24-25 Mio. wert ist, wäre ein Verkauf von Anteilen im Wert 11 Mio sinnvoll; denn das sind die bereits vom eV getilgten Darlehen, die dann als Eigenkapital von Dritten in der Gesellschaft wären und der eV könnte mit dem 11 Mio seine Schulden ggü der KGaA in voller Höhe begleichen.

  • Zitat

    Original von siese
    Kann jemand sagen wann heute die Entscheidung der DFL bekannt gegeben wird?


    Im Anschluss an den Fan- und Mitglieder-Abend!!



    (Eher geht nicht, sonst ist es noch nicht dunkel genug für das Höhenfeuerwerk!)

  • so ein mist, ich habe schon keine Fingernägel mehr zum abkauen, der längste Tag des Jahres!!!!!Ach, des Lebens!

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von Kai
    mich würde interessieren für welche Spieler wir überhaupt Transfererlöse erwirtschaften wollen? Auf dem Torwartmarkt ist das zur Zeit kaummöglich, Federico ist für die erste Liga verbrannt. Man weiß das er da seine Grenzen hat, Mijatovic ist inzwischen in die Jahre gekommen. Mir fällt kaum jemand ein, den wir abgeben können. Vielleicht Katongo?! Ich glaube kaum, dass dem Verein konkrete Angebote vorliegen und ich bezweifel, dass sich das mit Lizenz ändert.


    Das sehe ich ähnlich skeptisch. Um da insgesamt eine vernünftige Summe zu erwirtschaften (die jawohl benötigt wird) müsste man wohl die halbe Mannschaft verkaufen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Almadler
    Ich habe gehört oder gelesen das die Entscheidung um 15:00 Uhr fallen soll!


    :arminia: :arminia: :arminia:


    weiß da evt. jemand genaueres? bin heute den ganzen tag ohne internet unterwegs und würd dann um die uhrzeit schauen dass ich irgendwo welches hinbekommen.
    und wenns bei c&a im personalbereich ist... :D

    Mögen die Wege noch so steinig sein,
    für uns da gibt es nur einen Verein!
    Arminia Bielefeld wird er genannt,
    und er raubt uns unseren Verstand!

  • Ich kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren! Bitte, bitte, lass alles gut werden!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Das sehe ich ähnlich skeptisch. Um da insgesamt eine vernünftige Summe zu erwirtschaften (die jawohl benötigt wird) müsste man wohl die halbe Mannschaft verkaufen.


    Bei Katongo soll aber auch das Gehalt eine grosse Rolle spielen, wie man so hört. Er wird wohl mit größter Wahrscheinlichkeit abgegeben werden.


    Fort ist sicherlich ein Kandidat, der Geld bringen könnte.
    Für Stürmer wird immer mehr Geld bezahlt, als für Abwehrspieler.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat

    Original von jögi
    Die DfL geht davon aus, dass die Entscheidung am frühen Nachnmittag bekannt gegeben wird.


    Sehr gut, dann müssen wir nicht so lange warten.


    Geil finde ich, dass ein Herr Meier in der Kommission sitzt.
    Er hat Lüdenscheid Nord komplett vor die Wand gefahren und jetzt entscheidet er über Lizenzen. Das finde ich schon paradox. Aber wahrscheinlich ist er dabei, damit Sie einen haben, der die Lücken in den Statuten am Besten kennt. *grins*


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ete ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!