ZitatOriginal von Vorstand liest mit
Der e.V. wird aus vielerei Gründen, auch steuerlichen, sicherlich Mehrheitsgesellschafter einer solchen Stadiongesellschaft werden.
Wenn das Stadion zB 24-25 Mio. wert ist, wäre ein Verkauf von Anteilen im Wert 11 Mio sinnvoll; denn das sind die bereits vom eV getilgten Darlehen, die dann als Eigenkapital von Dritten in der Gesellschaft wären und der eV könnte mit dem 11 Mio seine Schulden ggü der KGaA in voller Höhe begleichen.
Lieber Herr Mamerow,
dieses und andere Posts von Ihnen werfen bei mir doch einige Fragen bzw. Fragekomplexe auf...
1. Berger spricht ja in seinem Konzept davon, die von Ihnen oben erwähnten 11 Mios Schulden in Beteiligungen zu wandeln, um danach "nur" noch einen Schuldenberg von ca. 12 Mios zu haben. Berger hat aber an keiner Stelle erwähnt, wie die zur Lizenzbedingungserfüllung neu generierten Schulden abgebaut werden sollen, langfristig strebt er einen jährlichen Schuldenabbau in 6stelliger Höhe an.
Das führt mich zu folgenden Fragen:
Wieviel "frisches" Geld ist nun wirklich in den Verein geflossen? Den Medien konnte man ja entnehmen, dass von Land/Sparkasse nur gestundet haben, Weber und Gauselmann nur Darlehen gestellt haben..
Wie hoch sind Arminias Schulden inzwischen wirklich???
2. Wie erklären Sie eigentlich den 18 ursprünglichen Kandidaten für den VR, dass Sie (also der ges. Kopf vom DSC) ihnen quasi das Recht nehmen, aktiv am Verein mitzuwirken?
Dadurch, dass das neue Präsidium entgegen der Aussagen von Präsident Schwick nicht von den neuen VRs ernannt wird, sondern jetzt schon bestimmt wird und somit Fakten geschaffen werden, die nur bei Goodwill der Beteiligten geändert werden können, werden doch sämtliche Aufrufe auf der aoJHV ins Lächerliche gezogen.
Wenn man dann auch noch die regelmäßige Beugung (ich formulier es mal positiv) der Satzung betrachtet (als Beispiele seien hier mal die nicht satzungsgemäße Wahl von Herrn Schwick auf der JHV ´09 oder die jetzige Verschiebung genannt) und den bislang durch Taten bekundete Bereitwilligkeit der alten Kräfte für einen O-Ton Schwick "Komplettaustausch aller Gremien" den es durch die SÄ geben soll, gebe ich auf die Aussagen, dass der neue VR im Herbst das Präsidium neu wählt, nix. Interessant wäre auch die Frage, wieso inzwischen immer von 21 Kandidaten die Rede ist, wo kommen die drei zusätzlichen her?
Wenn man die Situation aus Blickwinkel der Kandidaten sieht, dann wurde ihnen eine durchaus reelle Chance, sich bei Arminia zu engagieren, genommen. Für die aktuelle JHV hätte man gewusst, dass es einige Mitbewerber gibt, die aus ihrer Vergangenheit heraus nicht gewählt worden wären, so dass knapp 10 Leute übrigblieben, die sich für die 5 Plätze bewerben. Ich vermute mal, dass sich insbesondere aus Vereins- und Sponsorenkreisen bis zum Herbst noch etliche zusätzliche Kandidaten finden werden. Es wäre eigentlich der demokratischte Weg, es bei den aktuellen Bewerbungen zu belassen, denn die Kandidaten, die sich in der Not bereiterklären, werden wohl auch die sein, die in der Not handeln werden. (nur um Ihr Gedankenspiel von den Aktiven und Passiven mal aufzugreifen..)
Was aber auch wieder in keinster Form geklärt wurde, ist die Tatsache, dass das neue Präsidium auch drei Kandidaten für den AR benennen wird. Treten die im Herbst auch zurück?
3. was uns zum nächsten Punkt auf der Liste bringt. Auf der aoJHV wurde uns ja versprochen, dass auch die Strukturen in der KGaA, insbesondere, was die Mehrheitsbedingen im AR betrifft, diverse Dinge versprochen.
Was wurde diesbezüglich bislang in die Wege geleitet? Ist die Geschäftsordnung bereits angepasst, was die 3/4-Mehrheit im AR angeht, bereits geändert? Wenn nicht, wann wird sie geändert?
4. der letzte Punkt, Zusammensetzung des AR. Auf der aoJHV wurde davon gesprochen, dass die MV 6 Mitglieder mehr oder weniger "direkt" in den AR sendet. Jetzt muss man in den Medien lesen, dass sowohl Herr Hindrichs als auch Herr Weber in den AR gehen sollen. An sich kein Problem, die Buchberger-Präsentation sprach ja auch von 3 Mitgliedern aus dem Bereich Banken/Sponsoren/Wirtschaft. Was mich aber etwas irritiert ist, dass Herr Lauritzen für den VR kandidiert, was meiner Meinung dazu führen könnte, dass in Zukunft nicht nur die 3 erwähnten Plätze im AR durch die Wirtschaft, sondern evtl sowohl über VR UND Präsidium zusätzliche besetzt werden. Insbesondere wenn jetzt wie oben schon erwähnt durch Verschiebung der JHV auch ein neues Zeitfenster für mögliche Neukandidaturen aus eben diese Bereich entsteht.
Wenn Sie mir hier und heute ehrlich versprechen können, dass es bei 3 ARs aus dem Bereich Sponsoren etc. bleibt, können Sie sich ab sofort meiner Stimme sicher sein.