Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft


  • Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

    Original von Anturios


    Zum einen ist es seit Jahren an Arminia, ein tragfähiges Konzept den Sponsoren vorzulegen. Zum anderen wäre es irrwitzig, die Faninteressen wie von dir gefordert außer acht zu lassen: Denn die sind die Endkunden des Vereins und damit die eigentlichen Sponsoren.


    Ein Verein ohne Fans ist nicht lebensfähig.


    Wenn also Schüco und Weber neben drei Plätzen im Aufsichtsrat auch noch (z.B.) drei im Verwaltungsrat besetzen, haben wir einen Verein ohne Fans?


    Ist es nicht allgemein etwas vermessen, die Meinung hier im Forum als "die Meinung der Fans" darzustellen? Vor allem vor dem Hintergrund, dass sich hier einige Befürworter solcher Veränderungen ob der zahlreichen Rechtfertigungsforderungen die einem Beitrag folgen, schon gar nicht mehr äußern?


    Mir fehlt schon länger die Lust mich in diesem Thread auseinander zu setzen. Zum einen, weil mir die Dramaturgie, die hier bisweilen aufgebaut wird nicht gefällt. Zum anderen aber auch, weil hier vieles diskutiert wird, ohne genaue Hintergründe oder Absprachen zu kennen.


    Großer Einfluss zweier solcher Wirtschaftsgrößen in einem Bundesligaclub ist nicht zwangsläufig schädlich in gegen die Fans ausgerichtet. Schon gar nicht wird man am Ende gleich ein zweites Hoffenheim oder Salzburg.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Kann ich dir nur zustimmen. Auch ich habe die Lust verloren, mich in diesem Thread an der Diskussion zu beteiligen.



  • Unabhängig davon dass man diese Vereine mit Arminia nun überhaupt nicht vergleichen kann finde ich nach den vergangenen Glanzleistungen von Vereinsdilettanten mehr als angebracht endlich Profis ranzulassen, die im Übrigen zu diesen Posten mehr oder weniger geprügelt werden mussten als das Sie sich selber ins Spiel gebracht haben. Leider gilt auch hier, wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Dramaturgie und Legendenbildung scheint in OWL ein netter Zeitvertreib zu sein ;).

  • Congstar Freundschaftswerbung

  • Wer den VR besetzt, bestimmt immer noch die Mitgliederversammlung. Ich glaube nicht, dass im September wieder so eine Linie "macht das, was wir wollen, sonst ist Schicht im Schacht" gefahren wird. Relevant sind daher die Konzepte der VR-Anwärter, die diese - auch die "Leute von Hindrichs und Weber" - uns noch vorstellen werden/müssen.


    Und Du hast recht: Wir sind und werden nicht "Hoffenheim" oder "Salzburg". Dort ist richtig Geld in die Hand genommen worden. Aber selbst Geld führt nicht immer zum Erfolg; in Ergänzung mit Flügeln verleihenden Getränken vielleicht noch eher als mit unterstützender Software. Vielleicht ist der "Ziegentrieb" zur Alm hier langfristig der bessere Weg, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass die hiesigen Unternehmen ihre Wirtschaftskraft etwas mehr a la VW eingesetzt hätten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von Anturios


    Zum einen ist es seit Jahren an Arminia, ein tragfähiges Konzept den Sponsoren vorzulegen. Zum anderen wäre es irrwitzig, die Faninteressen wie von dir gefordert außer acht zu lassen: Denn die sind die Endkunden des Vereins und damit die eigentlichen Sponsoren.


    Ein Verein ohne Fans ist nicht lebensfähig.


    Ich gehe hier mal rein, weil ich im Vergleich zu "Richie" und "jögi" noch lange nicht die Lust verloren habe, um mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen!


    Die Kernaussage von "Anturios" habe ich einmal fett markiert. Allein die unsägliche Debatte um das Logo, sowie die Ausführung der Osttribüne haben deutlich gemacht, dass sich die bisherigen Vereinsverantwortlichen kaum mit den Interessen der Fans beschäftigen. Nimmt man noch die zahlreichen Diskussionen, wo sich der ASC seit Jahren mit dem Verein "reibt", kann man schon verstehen, dass sich viele Fans nicht mehr durch Arminia (bzw. deren Führung) repräsentiert sehen.


    Wie ihr alle richtig erkannt habt, sind Firmen wie Weber und Co. in der aktuellen Situation überlebensnotwendig; d.h. diese Firmen dürfen sehr wohl weitreichende Entscheidungs- und Gestaltungsmöglichkeiten erhalten.


    "Entscheiden" ist aber nur die eine Seite der Medaille, denn die breite Masse der Mitglieder und Fans muss diese Entscheidungen auch mittragen können. Geht das nicht - bleiben die Fans weg! So einfach ist das.


    Natürlich kann man zum Schluss alles auf die Aussage reduzieren: "Entscheidend ist auf´fem Platz"; ... aber man kann auch mal 3:4 verlieren, und hat trotzdem ein geiles Spiel gesehen.


    Edit @ jögi: Tust Du aber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von distro ()

  • Zitat

    Original von Richie
    Großer Einfluss zweier solcher Wirtschaftsgrößen in einem Bundesligaclub ist nicht zwangsläufig schädlich in gegen die Fans ausgerichtet. Schon gar nicht wird man am Ende gleich ein zweites Hoffenheim oder Salzburg.


    Nein, habe ich auch nicht behauptet.


    Man muss allerdings sehen, dass man alle Interessengruppen beteiligt und ins Boot holt. Was hier oft vergessen wird ist, dass Arminia nicht nur aus dem Profi-Fußball besteht, sondern eben auch aus anderen Abteilungen. Im Aufsichtsrat können sich dagegen gerne Unternehmer tummeln (war bisher im Übrigen ja auch der Fall), den ihr finanzielles Engagement landet nunmal in der KGaA.


    Letztlich müssen sich aber alle Kandidaten erstmal präsentieren.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Zitat

    Original von jögi


    Kann ich dir nur zustimmen. Auch ich habe die Lust verloren, mich in diesem Thread an der Diskussion zu beteiligen.


    So ist es. Dieser Thread sollte so langsam mal geschlossen und für das eigentliche Thema ein neuer eröffnet werden.


    Es ist zwecklos, sich hier zu äußern, weil jeder Kommentar mit irgendeiner Verschwörungstheorie oder einem Wischiwaschi-Argument gekontert wird.


    Anturios

    Zitat

    Ein Verein ohne Fans ist nicht lebensfähig!


    Da stimme ich dir zu, aber was hat das mit Arminia zu tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • Zitat

    Original von Count
    Anturios


    Da stimme ich dir zu, aber was hat das mit Arminia zu tun?


    Steht einen Beitrag über deinem ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Ich habe mich hier nicht mehr geäußert weil es hier einfach nichts weiter ist als sich im Kreis zu drehen und nur weil evtl. ein Wirtschaftsvertreter in den VW käme stünde Arminia nicht ohne Fans da??


    Sowas ist doch nicht haltbar. Die meisten Fans interessieren sich nur am Rande für die Namen die da am Ende einziehen. Das wird hier gern heißer gekocht als es vom Normalo gegessen wird.


    Außerdem kommt kein Sponsoren /Wirtschafts/Bankenvertreter in den VW wenn ihr den da nicht hineinwählt.


    Einige versuchen hier gern Schreckensgespenster auf den Weg zu schicken die Sie selber in der Hand haben.


    Unverständlich......

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Nach Lage der Dinge scheint Christian Ziege ja nun mit Hochdruck an einem schlagkräftigen Team für die nächste Serie zu basteln; … und das ist gut!


    Schon jetzt wird klar, dass er eine Mischung aus routiniertem Personal in Verbindung mit jungem, hungrigem Nachwuchs favorisiert. Ich sehe unsere Chancen, zumindest auf einen gesicherten Tabellenplatz, schon eher hoch – vielleicht ist ja wirklich Luft nach oben. Toll, dass er – trotz seiner geringen Erfahrung als Trainer – über derart gute Kontakte verfügt. Hier unterscheidet er sich wohl deutlich von z.B. Gerstner und auch Frontzeck. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dadurch auch noch eventuelle Abgänge von Eilhoff, Mijatovic oder Fort kompensiert werden könnten.


    Die Personalentscheidungen im Trainerstab kann ich aus seiner Sicht ebenfalls absolut nachvollziehen, gerade in seiner Situation würde ich ebenso handeln und auf Leute meines Vertrauens setzen!


    Nicht nachvollziehen kann ich jedoch die Vorgehensweise des Verein bei den freigesetzten Amtsträgern. Nachdem Armin Perrey gerade bei der U23 verlängert hat, wächst unser Betreuerteam hinter den Profis ins Unermeßliche. Vielleicht haben unsere Verantwortlichen ja auch z.B. Detlef Dammeier einfach vergessen, wäre schade wenn hier Verträge nur noch ausgesessen werden.


    Vielleicht sollte man hier eine Einigung mit Eulberg und Co. anstreben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Burschen demnächst Sportplätze in OWL abklappern, um 14- bis 16-jährige zu scouten.


    Dann gibt es ja auch noch Dr. Jörg Weber, der doch unlängst mit einer 20-Namen-Liste bei der Kadergestaltung helfen wollte. Was macht der Doktor jetzt eigentlich??


    Hier muss ein sauberer Schnitt gemacht werden, alles andere ist ein Mittelding aus Unvermögen, Arroganz und Dummheit und kostet vor allem mehr Geld, als dadurch an anderer Stelle erzielt werden kann.



    Neben dem sportlichen Bereich hat ja unser Vizepräsident an anderer Stelle bereits den ersten Handschuh in den Ring geworfen; ...

    Zitat

    Original von Willi&Co

    Außerdem kann ich nur jedem Mitglied empfehlen niemanden in den Verwaltungsrat zu wählen, der/die das in erster Linie aus "Machtg...heit" machen will. Arminia braucht Leute, die mit anpacken, keine Leute, die mal eben auf "ich bin der und der bei Arminia" machen wollen. Meine Erfahrung in 12 Monaten Gremienarbeit ist: wöchentliche Sitzungen, täglich Telefonate und regelmäßige Termine und Gespräche in der Geschäftstelle. Wer das neben fachlich/sachlichen Kompetenzen nicht will oder leisten kann, ist (gerade in der jetzigen Situation) für einen Gremienjob beim DSC nicht geeignet.


    Da wird Wilfried wohl wissen wovon er spricht? Natürlich brauchen wir Leute, die sich engagieren, anpacken und gestalten; … und zwar zum Wohl des Vereins und nicht, weil hierdurch persönliche Interessen wahrgenommen werden sollen.


    Mich würde dann aber auch interessieren, welche Qualifikationen zur weiteren Mitarbeit es bei Norbert Lohmeier, Rolf Henrichsmeyer und Sabine Strathmann gibt. Henrichsmeyer und Strathmann habe ich bisher an keiner Stelle wahrgenommen. Der eine soll Bayern-Fan sein, die andere hat sich wohl über langjährige Vereinszugehörigkeit qualifiziert.


    Kompetenz sieht anders aus!

  • @ distro Ich weiß nicht ob es schon aufgefallen ist . Dr. Jörg Weber ist der neue Teammanger bei der Arminia. Er unterstützt Ziege bei der Arbeit wenn es um Testspiele, Trainingslager und weiter Sachen de nichts mit dem Trainingsbetrieb zutun hat.


    Ich glaube kaum das Wir noch einen Torwart verkaufen können. Denn der Torwartmarkt gibt eigentlich keine Transfererlöse her, was Wir aber brauchen. Und kommt Mir nicht mit einsparungen im Gehalt. Vergesst bitte nicht, das Wir auch Transfererlöse regenerieren müssen.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Zitat

    Original von Arminia05
    @ distro Ich weiß nicht ob es schon aufgefallen ist . Dr. Jörg Weber ist der neue Teammanger bei der Arminia. Er unterstützt Ziege bei der Arbeit wenn es um Testspiele, Trainingslager und weiter Sachen de nichts mit dem Trainingsbetrieb zutun hat.


    Ist mir nicht aufgefallen - das letzte was ich von Jörg Weber gehört habe war, dass er zu Zeiten von Gerd Roggensack als "Baby Bomber" angekündigt wurde.


    18hundertirgendwas ... ;)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Arminia05
    @ distro Ich weiß nicht ob es schon aufgefallen ist . Dr. Jörg Weber ist der neue Teammanger bei der Arminia. Er unterstützt Ziege bei der Arbeit wenn es um Testspiele, Trainingslager und weiter Sachen de nichts mit dem Trainingsbetrieb zutun hat.


    Ich glaube kaum das Wir noch einen Torwart verkaufen können. Denn der Torwartmarkt gibt eigentlich keine Transfererlöse her, was Wir aber brauchen. Und kommt Mir nicht mit einsparungen im Gehalt. Vergesst bitte nicht, das Wir auch Transfererlöse regenerieren müssen.




    Dann schicken wir die Transfererlöse doch einfach nach Bad Oeyenhausen zum REgenerieren ;) (Sorry)
    Der Verein muss eine Summe, schätzungsweise von 2-3 Mio im Kader einsparen. Ob das Geld durch Transfererlöse oder Einsparungen in den Gehältern zustande kommt, ist doch unerheblich oder irre ich mich da:)?
    Er kann natürlich auch woanders sparen, allerdings macht das nicht so viel aus wie bei den Spielergehältern und Transfers.


  • Nee ,das ist nicht richtig. Wenn in den Lizenzunterlagen expleziet drinsteht das man Summe x als Transfererlös haben wird, kann es eben nicht durch einsparungen gemacht werde. Diese kann wieder als verstoß gegen die Lizenz gedeutet werden.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Zitat

    Original von Arminia05
    Nee ,das ist nicht richtig. Wenn in den Lizenzunterlagen expleziet drinsteht das man Summe x als Transfererlös haben wird, kann es eben nicht durch einsparungen gemacht werde. Diese kann wieder als verstoß gegen die Lizenz gedeutet werden.


    Mehr als 1 Million dürfte da aber nicht drinstehen. Denn alles andere ist wohl völlig utopisch.

    Für immer Arminia!

  • Meinst du in etwa so utopisch, wie die Zuschauereinnahmekalkulation
    im letztjährigen Antrag? Sorry, aber man muss bei uns ja leider erstmal
    vom schlimmsten ausgehen...

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Mehr als 1 Million dürfte da aber nicht drinstehen. Denn alles andere ist wohl völlig utopisch.


    Wenn man nach dem Sanierungskonzept dieser Wirtschaftsprüfer war doch von 2mio die Rede

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Zitat

    Original von Arminia05


    Wenn man nach dem Sanierungskonzept dieser Wirtschaftsprüfer war doch von 2mio die Rede


    Das dürfte aber schwer werden, wenns für Fedex schon nur rund 300000 gegeben hat,da dürften kaum noch Spieler bleiben und da ist dann der Mannschaftsbus auch schon mit bei ;) ...evtl. gings aber auch um Gehaltseinsparungen und noch 1-2 anderen Dingen dazu dabei....

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Meinst du in etwa so utopisch, wie die Zuschauereinnahmekalkulation
    im letztjährigen Antrag? Sorry, aber man muss bei uns ja leider erstmal
    vom schlimmsten ausgehen...


    Da dürfte die DFL aber mittlerweile ein Auge drauf haben. Wenn 2 Millionen Transfererlös benötigt werden dann hätte Arminia auch gleich die Lizenz entzogen werden können.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Arminia05


    Nee ,das ist nicht richtig. Wenn in den Lizenzunterlagen expleziet drinsteht das man Summe x als Transfererlös haben wird, kann es eben nicht durch einsparungen gemacht werde. Diese kann wieder als verstoß gegen die Lizenz gedeutet werden.



    Wie soll das denn gehen ??? Das kann man doch gar nicht garantieren. Und was wenn das Ziel nicht allein durch Transfererlöse rerreicht wird, sondern in Kombination mit Einsaprungen jeglicher Art im Kader?? Wird uns dann im Nahchinein die Lizenz entzogen ? Das erscheint mir unlogisch. Ich denke es geht um Einsparungen allgemein im Kader. Damit will man seitens DFL wahrscheinlich die unzulässige sportliche "Verstärkung" der vergangenen Saison ausgleichen bzw. den Verein damit bestrafen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!