ZitatOriginal von Studtwuckel
Man kann auch andersrum mal fragen, wieviele derjenigen, die Arminia letztlich
aus dem Dreck gezogen haben, sprich Weber, Gauselmann, Goldbeck und Walpurgis haben diese Unterstützung nur auf Grund der Satzungsänderung gegeben? Ich denke
mal keiner! Habe diesbezüglich zumindest keine Äusserungen wahrgenommen.
Vielleicht weiss ja jemand anderes besser Bescheid?
Also da wäre ich weniger sicher! Goldbeck, Walpurgis und auch Oetker (die ja auch beteiligt waren, was aber immer unter geht), war diese Änderung vielleicht nicht wichtig, aber sie war schon ein Signal. Denn da wurden, auch wenn das vielen nicht gefällt, die Weichen für eine Besetzung des Aufsichtsrates nach Wunsch der potentiellen Förderer gestellt.
Gerry Weber z.B. hatte sicherlich absolutes Interesse an so einer Änderung, weil er sich garantiert nicht regelmäßig den Mitgliedern zur Wahl stellen wollte. Der hat, wie Hindrichs auch, Interesse daran gehabt einen Platz im Aufsichtsrat zu beanspruchen und irgendwie sicher zu stellen, dass er überwachen kann, was mit seinem Geld passiert. Ohne Weber gäbe übrigens dann auch kein Geld von Gauselmann. Ohne Satzungsänderung übrigens aller Voraussicht nach auch auch kein zusätzliches Geld von Schüco!
Alles verklärt betrachten und nachher in Abrede stellen wird der Sache auch nicht gerecht. Unabhängig davon, was da wann, wo, von wem zu welchem Zweck auch immer womöglich inszeniert wurde und ob das alles in der Form notwendig war.