Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich bin auch der Meinung, dass das hervorragend in den allgemeine Lage-Thread passt. transfermarkt.de ist sicherlich per se als Quelle abzulehnen, die dortigen Marktwerte können allenfalls Spielinstrument herhalten.


    Ansonsten äußere ich mich hierzu, wenn der Thread verschoben sein sollte.

  • [quote]Original von pavel kuka



    Wie auch immer...

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Da nicht alle , alles lesen Fasse ich mal das Wesentliche zusammen....



    Zitat

    Original von PattyG
    [quote]Original von pavel kuka



    Wie auch immer...

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Aus der heutigen Neuen Westfälischen:


    Unser aller Präsident bittet um Geduld



    DSC ARMINIA: Präsident appelliert an die Fans


    ¥ Bielefeld (frz). Auch Arminias Präsident Wolfgang Brinkmann zeigte sich am Sonntagnachmittag vor dem Fernseher überrascht, als er zehn Minuten lang keine Gegenwehr seiner Arminen im Spiel gegen Hertha BSC erkannte.


    „Die Mannschaft hat sich noch nicht gefunden. Wir müssen Geduld haben“, lautete Brinkmanns Fazit nach der dritten Niederlage im dritten Meisterschaftsspiel. Für den DSC-Präsidenten ist Ruhe derzeit das oberste Gebot. „Wir dürfen nicht nervös werden und müssen dem Trainer den Rücken stärken“, sagt Brinkmann, der von einem Fehlstart der Mannschaft nicht sprechen will. „Ich muss erst das Spiel am Sonntag gegen Ingolstadt abwarten. Dann kann ich eine erste Bilanz ziehen.“


    In dieser Begegnung, so Arminias Präsident, stehen Trainer Christian Ziege und seine Spieler unter gewaltigem Druck. „Ich kann die Fans nur bitten, uns an diesem Tag zu unterstützen. Sie müssen uns helfen.“


    Vom angestrebten Zuschauerschnitt von 15.000 ist Brinkmann abgerückt: „Da war viel Optimismus mit im Spiel.“


    ---------------------------------------------------------------------------------


    Den letzten Satz werde ich, mit Rücksicht auf unseren Finanz-Geschäftsführer, nicht in Brinkmann-Deutsch übersetzen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von distro ()

  • Eigentlich nicht viel neues, OK...nach nur einem Heimspiel die Erkenntnis, das der 15000Schnitt nicht klappen wird...... ;) aber da hat warscheinlich auch kaum Jemand ernsthaft dran geglaubt.....ja, Zeit und Gedult ist gefragt, auch wenns sicherlich einige Anmerkungen zum ein oder anderen Ding schon gibt (siehe auch der Ziege Fred.....aber halt nur Anmerkungen, nicht mehr).Sicherlich ist das Ingolstadtspiel megawichtig, nur sollt man nicht dabei vergessen das es danach wieder mit ganz anderen Kalibern weiter geht, wenn es die gewünschten 3Punkte gibt, ist drum noch nicht alles plötzlich im grünen Bereich....obs ne echte Weiterentwicklung gibt, wird man nach den Spielen in Boxxum/Pb und dazwischen auf der Alm gegen Aue sehen.....trotzdem muss Sonntag der erste 3er kommen ! :arminia:

  • Zitat

    Original von distro
    Vom angestrebten Zuschauerschnitt von 15.000 ist Brinkmann abgerückt: „Da war viel Optimismus mit im Spiel.“


    Ich hoffe mal, dass ihm vorher schon bewußt war, dass da viel Optimismus im Spiel war, was nach meiner Ansicht ja noch stark untertrieben ist. Man muss sich nur mal vergegenwertigen, dass der höchste Zuschauerschnitt in der 2. Liga bei 14.780 lag und da hat man noch bis in die zweite Saisonhälfte am Aufstieg schnuppern können.


    Klar, man hat gehofft, dass die neue Truppe mit No-Budget-Neuzugängen sich in den ersten Spielen anders präsentieren würde und durch Kampf, Einsatz und Enthusiasmus die Zuschauer begeistern würde. Man hat sicherlich auch auf die Derbys gegen Paderborn und Osnabrück gesetzt. Man sicherlich darauf gesetzt, dass Hertha Lautern als Zugpferd ersetzen kann. Aber letztlich kommen die Zuschauer (vor allem in Bielefeld) nur dann in Scharen, wenn Arminia oben mitspielt und man zumindest einen längeren Zeitraum noch auf einen Aufstieg hoffen kann.

  • "Oben mitspielen" ist der eine Aspekt. Der andere sicherlich auch eine attraktive Spielweise. Und was das angeht, sind wir Bielefelder sicherlich nicht verwöhnt worden in den letzten Jahren! Die Laufkundschaft merkt sich sowas! Da gehen dann viele halt nur auf die Alm, um auch mal Bayern, Dortmund oder Schalke zu sehen ... Aue, Cottbus oder Ingolstadt sind da nicht so die Zugpferde ... Da muss denn schon Vieles zusammen kommen, um die "Hütte" wirklich mal voll zu kriegen: Attraktiver Gegner, eigene Ambitionen, gutes Wetter, keine anderen Veranstaltungen in der Umgebung, usw. Fazit: Der Schnitt ist drastisch zu hoch angesetzt!

  • Zitat

    Original von jögi
    Aber letztlich kommen die Zuschauer (vor allem in Bielefeld) nur dann in Scharen, wenn Arminia oben mitspielt und man zumindest einen längeren Zeitraum noch auf einen Aufstieg hoffen kann.


    Die Zuschauer kommen aber sicher auch, wenn es darum geht, Arminia vor dem Abstieg zu bewahren und wenn man erkennen kann, dass sich die Mannschaft leidenschaftlich gegen einen Abstieg wehrt.


    Es wird aber nun Zeit, dass man auch die ersten Punkte im Kampf darum mit nimmt. Insofern: Jau, Ingolstadt ist schon so etwas wie ein Schlüsselspiel!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)


  • Transfermarkt.de ist die erfolgreichste deutsche Fussballseite im Internet. Wuerde ich jetzt nicht unbedingt ablehnen.


    Ich mach es einfach wie Gott:
    Der schaut auch nur ganz selten mal vorbei und hat trotzdem ein gutes Image.

  • Wenn man mit Marktwerten und Kosten argumentiert, ist transfermarkt.de eher ne sehr positive Schätzseite. Ich lehne die Seite nicht ab, die Zahlen sind nur an den "Haaren herbeigezogen". Und diese MArktwerte dann als Kosten zu bezeichnen ist schlicht falsch.


    Als Beispiel nenne ich mal die Marktwerte von


    Michael Delura ------ 1.000.000 Euro


    Besart Berisha ------ 500.000 Euro


    Markus schuler ----- 600.000 Euro


    Oliver Neuville ----- 500.000 Euro


    Noch Fragen?


  • Jo.. womit zum Thema "Rücken stärken" auch alles gesagt wäre!?

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • @PavelKuka:


    Nimm das jetzt um Gottes Willen nicht persönlich, (vielleicht kannst Du das nicht besser oder ich hab heute ne Lese-Versteh-Blockade?) aber Dein Beitrag wirft bei mir so viele Fragen auf, dass ich nicht in der Lage bin darauf einzugehen. Du schmeißt da Zahlen (Marktwert-teuer-billig) und Begriffe (Budgetplanung, Charakter, Strategie) dermaßen durcheinander, wo ich mich Frage, was will er mir jetzt sagen?


    Du ziehst Vergleiche z.B. zu Vereinen und Spielern, stellst Behauptungen auf („Beim Durchstöbern des Kaders fällt auf, dass wir offenbar lange Zeit sehr, sehr schlechte Transfers getätigt haben.“ oder „dort wurde -z.T. mit wenig Geld- penibel auf den Charakter und die Entwicklungschancen der Spieler geachtet.“ ), bleibst aber die Erklärungen schuldig. Selbst wenn ich versuche, mich an Deinen vermeindlichen Leitsatz ( „Da es mir speziell um die Transferpolitik der letzten Jahre und unsere momentane Lage geht, habe ich diesen Thread eröffnet.“ ) zu halten, verstehe ich überwiegend nur Bahnhof.


    Wie gesagt Kuka, ist nicht böse gemeint aber ich kann damit so gut wie nichts anfangen. Außer das die Transferpolitik unseres Vereines verbesserungswürdig ist, da gebe ich Dir Recht!


    Hab ich heute nen Hammer im Kopf oder geht es den anderen Lesern auch so?

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Aaah, da ist es ja schon wieder dieses Wort. Geduld! Ich glaube, dieses Wort werde ich als Synonym für den Präsidenten Brinkmann auf ewig in Erinnerung behalten.


    Ich schrieb es im Ziege Thread schon, wir haben ab Sonntag in 6 Tagen 3 Spiele, dann schauen wir mal, ob wir auch weiter geduldig sein können. Ich hoffe es!


    Dass unsere Transferpolitik in den letzten Jahren der blanke Hohn ist/war, das weiß ich auch ohne die lustigen Marktwerte. (Delura ne Mio. ist auf alle Fälle ein richtiger Schenkelklopfer! :lol: )


    Den Aufbau einer perspektivisch ausgerichteten Mannschaft hat sich Ziege jetzt ja schon auf die Fahne geschrieben. Die Frage wird sein, ob das gelingt. Ich finde die Altersstruktur unseres Kaders aber durchaus bedenklich bzw. absolut unausgewogen. Kauf, Schuler, Neuville sind viel zu alt und Spieler, die vom Charakter her schnell auf diese Ebene kommen, sehe ich nicht. Die Mischung stimmt nach meiner Ansicht nach nicht. Wie auch schon von anderen gesagt, uns fehlen Spieler im besten Fußballeralter. Wir haben zu alte Säcke und zu junge Grünschnäbel.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von pavel kuka



    - Arminia Bielefeld hat 32 Spieler im Kader.
    - Ein Spieler kostet im Durchschnitt 482.031 €.
    - Der Kader hat einen Gesamtwert von 15.425.000 €.


    Der Spieler hat einen Marktwert von Durchschnitt 482.031€


    Das wir in den letzten Jahren relativ viel Schrott eingekauft haben, wurde ja bereits geschrieben.
    Mehr ist dazu eigentlich auch nicht zu sagen.

  • Der aufgeblähte Kader ist eines unserer Probleme - seit Jahren. Wir haben so viele Spieler wie ein CL Teilnehmer, mit der Folge dass hier sehr viele Spieler ohne Perspektive herumvegitieren und ihren Vertrag absitzen. Das Aufkommen von Grüppchenbildung in einem so großen Kader mit so vielen Frustrierten würde mich nicht überraschen. Fortuna Düsseldorf hatte letzte Saison einen 23 Mann Kader, oder so, also wesentlich kleiner als unsere überteuerte Truppe. Die hatten dadurch bestimmt mal verletzungsbedingte Probleme, aber die haben wesentlich weniger Kohle ausgegeben und sie hatten - im Gegensatz zu uns - ein echtes Team, weil dort fast jeder Spieler ne realistische Einsatzchance hatte, während hier die Nr. 29 höchstens auf der Playstation Fussball spielen konnte. Ich hatte gehofft, dass Ziege es schaffen würde, den Kader auf unter 25 Mann zu verkleinern, hat aber nicht gekappt. Erst hat Ziege den Kader verkleinert, aber jetzt zum Schluss hat man noch gezwungenermaßen nachgelegt und schwupps hat man wieder nen Riesenkader.


    Hinzu kommen noch zwei zusätzliche Probleme bei Arminia:
    Jeder neue Trainer hat branchenüblich 2 bis 3 Neuverpflichtungen bekommen. Da hat sich über die Jahre mit der hohen Trainerfluktuation ein Sammelsurium von Spielern angehäuft, die zu allen möglichen Trainerphilosophien passen, aber der Gesamtkader zu keiner Trainervorstellung richtig. Dann mutmaße ich mal, dass weder Saftig noch Dammeier gute Verhandlungsgegner waren, denen wurden doch von den Beratern die Euros aus der Tasche gezogen, mit der Folge, dass x Spieler hier ihren Vertrag aussitzen konnten, ohne sich Gedanken über das Nachher zu machen.


    Was die Vertragsverhandlungen angeht bräuchten wir mal einen B. Reisig, C. Heidel, M. Schulte hier. Gerade der Reisig zeigt bei Frankfurt wie man es ohne Kohle macht, ich habe zwar keine Ahnung wie er das beim FSV finanziert (die vielen Handgelder) aber der hat ne drei mal so hohe Fluktuation im Kader wie wir es haben.


    Fakt ist aber, dass wir weder nen Reisig noch sonst irgendwen hier sehen werden, der mal kadertechnisch die Ärmel hochkrempeln kann. Also müssen Ziege und Schnitzmeier das übernehmen. Zur Winterpause müssen erstmal 6 bis 10 Tribünenhocker rausfliegen, falls man noch nachverpflichten will. Damit könnte man auch gleich den niedrigeren Zuschauerschnitt und tabellenplatzbedingte niedrigere TV Einnahmen teilweise ausgleichen. Arminia ist kein Fitnesscamp für arbeitslose Fussballer. Und wer in der Hinrunde schon nix reisst, der wird es vermutlich auch in der Rückrunde nicht tun (Verletzte mal ausgenommen), also tschüss.

  • Du übersiehst das in unserem Kader diverse Spieler auch noch für die zweite Mannschaft spielen. Also bis auf Berisha sehe ich niemanden der ständig nur auf der Bank oder der Tribüne sitzt und keine Einsätze bekommt.

    Für immer Arminia!

  • Würd da auch die Frage anschließen, ob du da bestimmte Spieler schon meinst, oder ob du jetzt schauen willst, wer denn zu den "Tribünenhockern" werden wird?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Du übersiehst das in unserem Kader diverse Spieler auch noch für die zweite Mannschaft spielen. Also bis auf Berisha sehe ich niemanden der ständig nur auf der Bank oder der Tribüne sitzt und keine Einsätze bekommt.


    Fernandez fällt mir da noch ein.

  • Nein, ich habe keine bestimmten Spieler im Auge. Im Moment sind die Leistungsschwankungen enorm bei vielen Spielern. Wenn es danach geht würde ich am liebsten momentan 25 Spielern die fristlose Kündigung überreichen :D


    Man sollte kurz nach Weihnachten mal ne Bestandsaufnahme machen und schauen, wer was geleistet hat oder zumindest perspektivisch gebraucht werden könnte.
    Danach sollte man den betreffenden Spielern auch klar sagen, dass es nix mehr wird und sie sich bitte schön nen neuen Verein suchen sollen. So wie es in der letzten Winterpause gelaufen ist, als Dammeier lediglich so eine Wischi-Waschi-Ansage machte ist falsch. Da fühlte sich jeder und doch wieder keiner angesprochen und alles läuft im gleichen Trott weiter. Und wenn es nicht anders geht,dann muß man auch mal auf manchem "Absitzer" zugehen und ihm mitteilen dass sie sich "verpissen soll", also die Ellenbogen ausfahren, mit Dreck in der Presse werfen, was weiss ich was. Klingt zwar etwas drastisch, aber anders wird es kaum laufen bei manchen "Rentenverträgen" hier. Lieber 2 Wochen Theater um einen Spielerrauswurf riskieren als weiter diesen aufgeblähten Frustriertenkader. Wenn dann noch 200k im Monat eingespart werden können hätte sich das Theater gelohnt - so spart man bis zum Sommer auch über eine Million ein.

    Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!