Es war, im Zusammenhang mit dem Berger-Gutachten, die Rede von Platz 5 in der 2. Liga (Kalkulation der Fernsehgelder) und 15.000 Zuschauer im Durchschnitt. Das sich dort abzeichnende Defizit klingt echt übel!!!
Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft
-
-
Ich kriegte gerade schon einen Schrecken:
WDR2 Radio (in etwa):
"Offenbar liegt der Trainerposten von Zweitligist Arminia Bielefeld...
... nicht zur disposition".Ich dachte schon, die hätten jetzt den Ziege raus geschmissen.
Dann wäre hier aber wirklich Chaos ausgebrochen! -
In der jetzigen Situation wäre das so was von dämlich! Es sei denn, Vorstand und Geschäftsführung haben eine den Fans unbekannte Goldgrube aufgetan.
-
-
Zitat
Original von Fichte
Ich kriegte gerade schon einen Schrecken:WDR2 Radio (in etwa):
"Offenbar liegt der Trainerposten von Zweitligist Arminia Bielefeld...
... nicht zur disposition".... also zwei Spiele noch?
-
20 Punkte aus der Hinrunde? Woher? Selbst wenn wir eine Steigerung annehmen, dann können wir schon froh sein, wenn es überhaupt zweistellig wird. Keine Stimmungsmache, simple Hochrechnung. 3 Punkte aus sechs Spielen, also 0,5 pro Spiel. Bei noch elf ausstehenden Spielen macht das also noch 5,5, aufgerundet 6 Punkte und insgesamt damit 9 und selbst wenn ich mal optimistisch den Ertrag verdoppele, dann sind das auch nur 11 und damit insgesamt 14. 11 Punkte wäre immerhin im Schnitt Unentschieden. Um über deine 20 Punkte zu kommen bräuchten wir mindestens 6 Siege bei 5 Niederlagen...
Da wir auswärts seit einer gefühlten Ewigkeit nichts gerissen haben müsste man also schon alle Heimspiele gewinnen. Das wären dann Siege gegen Duisburg, Union, Osnabrück, Düsseldorf, Fürth und Aachen. Das wird doch nix. Weiter: Auswärts haben wir noch Paderborn, 60, Oberhausen, Augsburg und den KSC. 60 und Augsburg dürfte ganz wenig gehen, bleiben Paderborn, Oberhausen und der KSC. Oberhausen spielt zZ weitaus besser als man das vermutet hätte, weiter über ihren Möglichkeiten als wir unter unseren sozusagen, halten die diese Form, dann wird das auch nichts. Also müsste man gegen Paderborn und den KSC (die kriseln beide ja auch nicht übel) schon gewinnen, damit könnte man dann Heimniederlagen gegen Duisburg und Fürth kompensieren. Vor der Saison hätte ich gesagt kein Problem, aber nach dem, was ich bisher so gesehen habe... ohoh. Mit hängen und würgen Ingolstadt geschlagen und im Pokal gegen einen unterklassigen Gegner mit einem blauen Auge davon gekommen, mehr haben wir nicht vorzuweisen und das ist, angesichts der gezeigten Leistungen, auch ganz berechtigt so.
Man kann da jetzt im Grunde nur zwei Standpunkte einnehmen. Entweder man sagt, dass da einfach ein Erfolgserlebnis, also ein wirklich überzeugendes Spiel, fehlt und dann werden wir schon einen Lauf bekommen, was schon passieren wird und zwar spätestens wenn wir Lense und Kauf wieder an Bord haben, denn viel mehr Zeit ist nicht mehr, oder aber man schmeißt die Flinte ins Korn und spricht dieser Mannschaft, zumindest ohne Delura und Fort, die Zweitligatauglichkeit ab. Ich finde momentan leichter Argumente für die unerfreulichere Alternative, aber das kommt ja nun mal gar nicht in Frage. Was kann also Hoffnung auf Besserung begründen? MMn nur ein schneller Lernprozess bei Team und vor allem Trainerstab. Spielen wir einfach, spielen wir klar, spielen wir defensiv, spielen wir auf Konter, spielen wir mit Spielern, die körperlich der zweiten Liga gewachsen sind (und schicken den Rest erst einmal einige Wochen in den Kraftraum, Muskelmasse zulegen). So, und wirklich nur so, könnten wir vielleicht an die 20 Punkte herankommen.
Viel Arbeit für das Team, aber wollen wir die Saison überstehen, dann noch sehr viel mehr Arbeit für Vorstand und Geschäftsführung. Ich weiß auch nicht wo es herkommen sollen, aber bis zur Winterpause brauchen wir liquide Mittel um den Kader zu verstärken und zwar mindestens um einen offensiven Führungsspieler im Mittelfeld, ein zweiter erfahrener MS ohne irgendwelche Wehwehchen oder mentale Probleme wäre auch nicht verkehrt. Von welchem Geld das allerdings passieren sollte ist mir ein Rätsel, angesichts des bisherigen Zuschauerschnitts werden wir eher schon Probleme bekommen auch nur den jetzigen Kader zu finanzieren. Wir brauchen ein Wunder auf dem Platz und einen Lottogewinn. Oder wenigstens eine Verurteilung von Kentsch und das Fällig-Werden der Managerversicherung. Wäre aber auch schon ein kleines Wunder, wenn das so schnell über die Bühne gehen sollte, vom ungewissen Ausgang mal ganz abgesehen.
Überlebenskampf auf allen Ebenen, was ja eigentlich auch vorher klar war. Aber das es so beschissen laufen würde... Für mich rächt es sich nun noch ein weiteres Mal, dass wir nach dem Abstieg den radikalen Schnitt nicht geschafft haben. Auch wenn der VR nun endlich mal ein funktionierendes und _arbeitendes_ Gremium werden wird hat dieser schwere Neuanfang kein öffentliches Gesicht, niemanden, der das nach außen transportiert und darstellt. Wenn haben wir da auf Sky gesehen? Brinkmann, spritzig und frisch wie eine Trockenpflaume. Der wirkt nicht nur so, der steht ja auch tatsächlich für eine Kontinuität der gescheiterten Vereinspolitik. Wir drehen uns im Kreis. Seit anderthalb Jahren. Leider ist die Welt keine Scheibe und das Leben nicht zweidimensional, sich verengende, konzentrische Kreisbewegungen lassen meist eher auf einen Strudel schließen - Richtung Abfluss. Wir haben Trainer und Geschäftsführer gewechselt wie andere die Unterhosen, so viele Stellschrauben an denen man noch drehen könnte bleiben nicht... Spätestens, wenn in Sachen Stadion nicht bald Ergebnisse auf dem Tisch liegen, ist für mich die Personaldebatte in Sachen Vorstand wieder eröffnet.
-
Zitat
Original von distro
... also zwei Spiele noch?
Das wird exakt so lange dauern bis den Herrschaften die eigene Lage ungemütlich wird. Ist ja Tradition hier, dann wird halt der nächste Bauer geopfert. Der bestand ist allerdings langsam so ausgedünnt wie seit dem Dreizigjährigen Krieg nicht mehr.
-
-
Zitat
Original von the_miz
Es war, im Zusammenhang mit dem Berger-Gutachten, die Rede von Platz 5 in der 2. Liga (Kalkulation der Fernsehgelder) und 15.000 Zuschauer im Durchschnitt. Das sich dort abzeichnende Defizit klingt echt übel!!!Wenn neben den 15.000 auch der 5. Platz Bestandteil der Etatplanung sein sollte, kann man schon verstehen, warum die DfL diese Etatplanung zunächst nicht abnicken wollte und mehr Sicherheit gefordert hat. Es ist mir aber schleierhaft, warum sie dann wieder ein Rückzieher gemacht haben.
Wenn diese beiden Marken also im Etatentwurf stehen sollten (die 15.000er-Marke ist ja sicher drin), dann hätte man mal wieder, wie auch in der letzten Saison, viel zu optimistisch geplant. Wenn nicht noch ein kleines sportliches Wunder geschieht, müsste man selbst bei einem Klassenerhalt wieder die Sponsoren abklappern, um die nächste Lizenz zu sichern.
Übrigens möchte Herr Schnitzelmeier auch weiterhin (zumidest offiziell) nicht von den 15.000 abrücken. Er ist immer noch optimistisch, dass man diese Zahl erreichen wird. Vielleicht sollte man ihm mal sagen, dass man jetzt in den restlichen Spielen einen Schnitt von gut 16.000 Zuschauern braucht. Man muss also darauf hoffen, dass die gegnerischen Vereine öfters zahlreich Fans mitbringen. Allerdings sehe ich dafür in der 2. Liga nicht allzu viele Vereine in der Lage. Gut, Paderborn und besonders Osnabrück düften hier ein bisschen was bewegen können, Hertha sicherlich auch. Düsseldorf wäre normalerweise auch ein Kandidat, doch bei deren derzeitigen sportlichen Lage bleibt das zweifelhaft. Ansonsten sehe ich da nur noch Bochum, Duisburg, Aachen und Union Berlin.
-
Schnitzmeier hat einfach gar keine Wahl als bis zur Eröffnung des Nachlizeniserungsverfahrens an diesen Zahlen festzuhalten. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.
-
Zitat
Original von Buschtrommler
Ich bin ja auch ein entschiedener Gegner der Satzungsänderung gewesen, aber das müsstest du mir jetzt erklären. Damit meine ich, was die Satzungsänderung für einen Einfluss auf die sportliche Entwicklung genommen hat?
Gar nicht - bzw. nur sehr wenig (aber das führt jetzt zu weit) - aber das habe ich auch gar nicht gemeint ..! Mir ging es lediglich darum, darauf aufmerksam zu machen, dass es aufgrund der Satzungsändeurng nur noch schwerlich möglich ist die Führungsriege des Vereins abzustrafen bzw. loszuwerden.
-
-
Zitat
Original von jögi
Wenn neben den 15.000 auch der 5. Platz Bestandteil der Etatplanung sein sollte, kann man schon verstehen, warum die DfL diese Etatplanung zunächst nicht abnicken wollte und mehr Sicherheit gefordert hat. Es ist mir aber schleierhaft, warum sie dann wieder ein Rückzieher gemacht haben.
Wenn diese beiden Marken also im Etatentwurf stehen sollten (die 15.000er-Marke ist ja sicher drin), dann hätte man mal wieder, wie auch in der letzten Saison, viel zu optimistisch geplant. Wenn nicht noch ein kleines sportliches Wunder geschieht, müsste man selbst bei einem Klassenerhalt wieder die Sponsoren abklappern, um die nächste Lizenz zu sichern.
Übrigens möchte Herr Schnitzelmeier auch weiterhin (zumidest offiziell) nicht von den 15.000 abrücken. Er ist immer noch optimistisch, dass man diese Zahl erreichen wird. Vielleicht sollte man ihm mal sagen, dass man jetzt in den restlichen Spielen einen Schnitt von gut 16.000 Zuschauern braucht. Man muss also darauf hoffen, dass die gegnerischen Vereine öfters zahlreich Fans mitbringen. Allerdings sehe ich dafür in der 2. Liga nicht allzu viele Vereine in der Lage. Gut, Paderborn und besonders Osnabrück düften hier ein bisschen was bewegen können, Hertha sicherlich auch. Düsseldorf wäre normalerweise auch ein Kandidat, doch bei deren derzeitigen sportlichen Lage bleibt das zweifelhaft. Ansonsten sehe ich da nur noch Bochum, Duisburg, Aachen und Union Berlin.
Das ist nicht optimistisch! Das ist völlig unrealistisch! Aber das war es von Anfang kann ... Arminia ist in ihrer gesamten Vereinsgeschichte niemals in der 2. Liga auf diese Zuschauerzahl gekommen - siehe hier: http://www.blaue-daten.de/armi…eld-zuschauer-saison.html
Trotz des Booms der dem Fussball hierzulande in den letzten Jahren enorme Zuschauerzahlen gebracht hat, hat es Arminia nicht einmal wirklich in der 1. Liga schaffen können die Fans zu mobilisieren ins Stadion zu kommen und teure Plätze zu kaufen. Seien wir doch mal ehrlich: Man hatte schon den Anspruch die Hütte immer voll zu bekommen. Das hat selbst Lamm damals schon immer wieder betont...! Warum sollten ausgerechnet jetzt in dieser Saison mehr Zuschauer kommen als jemals zuvor? Nur weil man letzte Saison (als Top-Aufstiegsaspirant und mit dem "neuen Derby" gegen PB) knapp diese Marke erreicht hat und nun die Preise gesenkt hat? Das ist doch völliger Schwachsinn! Schließlich war jedem klar, in welche Richtung es hier sportlich weiter geht ...Man kann doch nicht im Ernst daran glauben, dass beim Kampf um den Klassenerhalt gegen Vereine wie Ingolstadt oder Aue mindestens 13.000-14.000 Leute kommen (um die Marke im Schnitt später zu erreichen..), wenn diese auch niemals zuvor gekommen sind, wenn es um den Aufstieg ging..! Da hat entweder jemand so überhaupt keine Ahnung oder aber das Ganze ist vorsätzlicher Betrug um die Zahlen passend zu bekommen!
Diese Geschichte regt mich echt auf und ich habe schon vor Saisonbeginn gesagt, dass uns dieser Mist zum Saisonende wieder an den Hacken hängen wird, wenn es um die Finanzen geht...
-
Ja! Das Thema Zuschauerzahlen darf keinegswegs verharmlost werden!
15.000 war ja von allen hier von Anfang an als utopisch eingeschätzt worden. Wenn uns jetzt schon 225.000 € fehlen (hat heute einer hier ausgerechnet, finde ich aber nicht mehr), dann weiß man ja, wie es ausgeht.
Hallo AR, hallo Vorstand liest mit, hallo NoFate: Das muss korrigiert werden! Wir wollen doch nicht wieder auf falschen Zahlen bauen!!!! -
Also ich dachte immer anlässlich der Wackelpartie mit der Lizenz, wir mussten mit 15.000 Zuschauern (und den damit verbundenen Einnahmen) kalkulieren, damit wir überhaupt die Lizenz bekommen? Hätten wir 10.000 angegeben, hätte es womöglich nicht zur Lizenz gereicht. Das war halt eine der Stellschrauben. Reine Spekulation zugegeben, aber so funktioniert das doch immer bei Planungen.
Jemand schrieb es schon, spätestens beim Nachlizenziserungsverfahren wird man nicht umhin können auf die dann vorliegenden Zahlen zu reagieren.
Arminias Rettung steht und fällt mit der Stadiongesellschaft.
-
Und noch etwas: In jedem Unternehmen werden Forecasts gemacht. Wenn sich dann nach einer gewissen Zeit herausstellt, dass man, sagen wir mal, statt 15.000 € nur 10.000€ Umsatz macht, ist das schon ein richtiger Hammer! Was meint Ihr, wie der Planer dieser Zahlen woanders abgebügelt würde? Aber nein, bei Arminia ist es ja wie immer...
-
Zitat
Original von Lippe-Korty
Welche?Hey Kordi, was ist los?
-
Zitat
Original von Anno1905
Das ist nicht optimistisch! Das ist völlig unrealistisch! Aber das war es von Anfang kann ... Arminia ist in ihrer gesamten Vereinsgeschichte niemals in der 2. Liga auf diese Zuschauerzahl gekommen - siehe hier: http://www.blaue-daten.de/armi…eld-zuschauer-saison.html
Trotz des Booms der dem Fussball hierzulande in den letzten Jahren enorme Zuschauerzahlen gebracht hat, hat es Arminia nicht einmal wirklich in der 1. Liga schaffen können die Fans zu mobilisieren ins Stadion zu kommen und teure Plätze zu kaufen. Seien wir doch mal ehrlich: Man hatte schon den Anspruch die Hütte immer voll zu bekommen. Das hat selbst Lamm damals schon immer wieder betont...! Warum sollten ausgerechnet jetzt in dieser Saison mehr Zuschauer kommen als jemals zuvor? Nur weil man letzte Saison (als Top-Aufstiegsaspirant und mit dem "neuen Derby" gegen PB) knapp diese Marke erreicht hat und nun die Preise gesenkt hat? Das ist doch völliger Schwachsinn! Schließlich war jedem klar, in welche Richtung es hier sportlich weiter geht ...Man kann doch nicht im Ernst daran glauben, dass beim Kampf um den Klassenerhalt gegen Vereine wie Ingolstadt oder Aue mindestens 13.000-14.000 Leute kommen (um die Marke im Schnitt später zu erreichen..), wenn diese auch niemals zuvor gekommen sind, wenn es um den Aufstieg ging..! Da hat entweder jemand so überhaupt keine Ahnung oder aber das Ganze ist vorsätzlicher Betrug um die Zahlen passend zu bekommen!
Diese Geschichte regt mich echt auf und ich habe schon vor Saisonbeginn gesagt, dass uns dieser Mist zum Saisonende wieder an den Hacken hängen wird, wenn es um die Finanzen geht...
Es wäre mal interessant, wie viel Zuschauer man letzte Saison bis zum Bekanntwerden der Finanzlücken oder dem 4-Punkte-Abzug hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass damals der Zuschauerschnitt über 15.000 lag.
Ich habe mal nachgeschaut. Der Zuschauerschnitt lag am 23. Spieltag, als bekannt wurde, dass Arminia ein Punkteabzug droht, bei 15.400 Zuschauern. Zur Winterpause lag er bei 16.800. War es nicht in der Winterpause, als die ersten Meldungen von Finanzproblemen kamen?
-
-
Hört doch auf mit dieser Zuschauerrechnerei. Als ob Schnitzmeier nicht selber weiß, dass die 15.000 unrealistisch sind. Trotzdem kann er doch nicht nach 3 von 17 Spielen seine gesetzten Ziele begraben, nur damit Medien und Dauer-Nörgler die Schnaute halten.
Es kann doch nicht sein, dass wir jetzt schon festlegen, dass wir in der Zukunft an unseren eigenen Zielen scheitern werden, ohne sicher zu sein, alles dafür getan zu haben.Diese Saison wird sicherlich in allen Belangen eine der schwersten der letzten Jahrzehnte, aber mit dieser Moral die gerade hier im Forum, aber auch im Stadion und ja leider auch von der Mannschaft verkörpert wird, können wir es gar nicht schaffen!
-
Zitat
Original von ArminenStolz
Hört doch auf mit dieser Zuschauerrechnerei. Als ob Schnitzmeier nicht selber weiß, dass die 15.000 unrealistisch sind. Trotzdem kann er doch nicht nach 3 von 17 Spielen seine gesetzten Ziele begraben, nur damit Medien und Dauer-Nörgler die Schnaute halten.
Es kann doch nicht sein, dass wir jetzt schon festlegen, dass wir in der Zukunft an unseren eigenen Zielen scheitern werden, ohne sicher zu sein, alles dafür getan zu haben.Diese Saison wird sicherlich in allen Belangen eine der schwersten der letzten Jahrzehnte, aber mit dieser Moral die gerade hier im Forum, aber auch im Stadion und ja leider auch von der Mannschaft verkörpert wird, können wir es gar nicht schaffen!
Die Moral im Stadion unter den Fans ist ja wohl nur lobenswert zu erwähnen. Der Support ist da doch wohl trotz der dürftigen Leistungen mehr als beachtlich. Und auch die Pfiffe hielten sich nach dem Spiel gegen Aue (zumindest so, wie es bei Radio Bielefeld rüberkam) sehr im Grenzen, obwohl die Leistung an sich ein gellendes Pfeifkonzert verdient gehabt hätte.
Mag sein, dass er es selber für unrealistisch hält, alles ander würde mich sogar bestürzen. Aber trotzdem dürfen doch wir als Fans das Recht dazu haben, dieses hier zu thematisieren. Ich bin auch gerne bereit, die Mannschaft im Stadion zu unterstützen, wenn ich das Gefühl haben sollte, dass sie alles versucht, dass sie trotz des eingeschränkten Kaders im einem Heimspiel gegen einen nicht übermächtigen Gegner sich in der zweiten Halbzeit auch mal 'ne Chance herausspielen. So, wie sie zur Zeit spielen, sind mir die mindestens 11 Euro trotz des Bewußtseins der angespannten wirtschaftlichen Lage zu schade, ganz davon abgesehen, dass mir zur Zeit die Arbeit, die Schule der Kinder und das Handballspiel derselbigen nicht allzuviel Zeit übrig lassen.
-
Das ehemalige Aufsichtsratsmitglied Ulf Bosse befürchtet heute in der NW, dass bei einem schlechten Ausgangs des Spiels in Paderborn Sponsoren sich von Arminia abwenden könnten.
NoFate und seine Kollegen vom VR haben gestern in einer Telefon-Konferrenz die missliche sportliche Lage besprochen.
-
-
Schaut mal wie Läuft es den bei den Düsseldorfer machen die auch so einen Theater ??
und wo standen die letztes Jahr -
Zitat
Original von Neu Amin
Schaut mal wie Läuft es den bei den Düsseldorfer machen die auch so einen Theater ??
und wo standen die letztes JahrLaut Arminia-Stefan geht es da im Forum auch ganz gut rund.
Der große Unterschied ist aber auch, dass sich Düsseldorf wohl einen Abstieg finanzi erlauben kann und für Arminia der Abstieg wohl der finanzielle Kollaps wäre. Letztlich sollte es uns auch egal sein, was bei den Düsseldorfern abgeht. Es ist doch auch nicht so, dass du in den letzten Jahren hier keine Kritik an den Entscheidungsträgern geäußert hast, oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!