Die derzeitige Lage der Mannschaft ist -das wissen wir (fast!) alle- sehr, sehr brenzlig. Wir sind AKUT abstiegsgefährdet. Und welche Konsequenzen ein Abstieg für ARMINIA haben würde... oh weh, oh weh, das mag man sich gar nicht vorstellen..!!
Angesichts dieser Ausgangssituation wundert es mich doch ein wenig, dass viele Leute im Club solch eine "Geduld" haben.
Meine Vermutung hierzu ist folgende: ich denke nicht, dass alle Verantwortlichen im Verein, die sich nach außen hin "geduldig" geben, wirklich so gelassen sind. Vielmehr deute ich Aussagen, wie ihr sie im Folgenden lesen könnt, als Zeichen von völliger Ratlosigkeit. Der Trainer stammelt irgendwie immer nur Sachen von wegen "man sehe Fortschritte" usw. und die Spieler und das Management tun es ihm gleich. Hier mal 2 beispielhafte Zitate aus der Zeitung:
-------------------------
"Nach dem 6:1-Sieg am Mittwoch beim Landesligisten VfL Theesen verbesserte sich die Stimmungslage von Trainer Christian Ziege schlagartig. Vier der sechs Tore gingen auf das Konto von Stürmern (Neuville, Sako, Studtrucker und Berisha). Für die beiden restlichen Tore zeichneten sich mit Berning und Abelski zwei offensive Mittelfeldspieler verantwortlich. Dies lässt für die Zukunft hoffen."
"'Ich habe mich wohl gefühlt', sagte der Rechtsverteidiger [Kevin Schöneberg; Anm.d.Verf.] nach seinem Einsatz im Test gegen Landesligist VfL Theesen (6:1). Es habe zwar noch nicht alles gepasst, aber 'gute Ansätze waren da. Darauf können wir aufbauen. Wir haben ja noch Zeit bis zum nächsten Punktspiel'"
-------------------------
Entweder sind die alle völlig realitätsfremd und haben von Fußball keine Ahnung oder sie sind inzwischen vollkommen hilflos.
Ein Schnitzelmeier propagiert munter einen Zuschauerschnitt, der nie im Leben in dieser Saison erreicht werden wird. Der Trainer redete vor der Saison etwas von "Fußball a la FC BARCELONA im TIKI-TAKA-Style" usw...
Der Club scheint mir keinen Deut professioneller geführt zu werden als früher. Irgendwie macht unser Präsident auch keine gute Figur. Fußballsachverstand hat der gute Mann definitiv nicht. Und seine Führungsqualitäten muß er erst noch beweisen.
Jedenfalls sollte man irgendwann auch mal erwarten dürfen, dass die Verantwortlichen (Trainer, Management & die Spieler) sachliche Analysen zustande bringen. Als Fan erwarte ich persönlich(!!) mehr als plumpe Durchhalteparolen. Wieso haben wir eigentlich gefühlte vierundachtzig (Co-)Trainer, wenn die nicht mal in der Lage sind, Ursachenforschung zu betreiben..?! (Ja, es wird jetzt wieder Schlaumeier geben, die sagen, dass die Verantwortlichen sowas intern schon machen. Aber ich denke, dass man als Fan vorrangig darauf schauen sollte, was die Steuermänner aus unserem Club machen und was sie gegen die Krise machen wollen und können. Und erst danach sollte man sich überlegen, ob man seine Bierbecher auf die Spieler schmeißt...).
Die gesamte ARMINIA, also Spieler, Verantwortliche & Fans, sollten endlich einmal anfangen, realistisch, sachlich und bodenständig zu handeln. Dazu gehört auch, dass mir ein Trainer nicht "attraktiven Fußball" versprechen soll, wenn er dazu nicht das Material hat. Dann finde ich den Weg von AUE wesentlich besser: da wird Scheißfussball gespielt. Aber das mit LEIDENSCHAFT! Im Gegensatz zum DSC hat man bei diesem Club das Gefühl, dass die Spieler die richtige Einstellung haben und ihr Leistungsvermögen realistisch einschätzen können und schließlich das Beste daraus machen.
Hier bei der Arminia hat man bei den Transfers fast nur junge Schönspieler geholt. Also Spieler, die durchaus Potenzial haben und sicherlich auch noch reifen werden. Aber ich vermisse den Kampfgeist. Ein Kauf und selbst ein Fort rackern im Spiel wenigstens.
Man sollte manchen Spielern bei uns mal zeigen, wie es in einem Spiel CELTIC GLASGOW vs. GLASGOW RANGERS zur Sache geht! Dann lernen die vielleicht mal, was ein Derby bedeutet...?!
Aber neben dem Einsatzwillen ist auch das fachliche Arbeiten mit dem Team sehr wichtig. Und ich habe wirklich allergrößte Zweifel, dass Christian Ziege den "Masterplan" gegen den Abstieg hat.
Wir können aber nicht so weitermachen wie bisher! Da wird alle paar Wochen ein Testspiel mit 1O:1 gewonnen, um dem Umfeld "Erfolge" präsentieren zu können und um die Moral der Truppe zu heben. Aber kurze Zeit später wird wieder ein verdammt wichtiges Punktspiel einfach abgeschenkt...
Schaut euch doch mal an, was ein "Trainerfuchs" leisten kann! Nehmen wir mal Mourinho: der Mann kommt zu einem Team und entwickelt dann eine Strategie, die zu den Spielertypen und dem Verein passt. Bei Inter hatte er nicht den weltweit besten Kader (wenngleich er natürlich auch fantastische Spieler dort hatte). Aber er hat so spielen lassen, wie es von den Spielern her ging und wie es der jeweilige Gegner es zuließ. So hat er z.B. auch CHELSEA oder BARCA oder BAYERN in der Champions League besiegt.
Das war taktisch brilliant und -obwohl sein Team hervorragend besetzt war: es war ein Riesenverdienst des Trainers.
Auf niedrigerem Niveau nehmen wir mal Teams wie Mainz, Dortmund oder Aue: auch hier leisten die Trainer hervorragende Arbeit. Sie haben Ahnung von Fußball und sie haben die Fähigkeit, dass sie erkennen welches System am besten zu ihren Spielern und dem jeweiligen Gegner passt.
UND GENAU DAS GEFÜHL HABE ICH BEI CHRISTIAN ZIEGE LEIDER (noch?!?) NICHT!
Das ist "TRY AND ERROR" in Reinkultur!
Diese Saison wird dem Team keiner an die Wäsche wollen, weil es keinen attraktiven Fußball spielt... AAAAAAAAAAABER: nur solange das Team mit Leidenschaft fightet! So lang, wie die Spieler das nicht tun, müssen sie halt einfach besser spielen! Sie müssen ihren mangelden Ehrgeiz halt irgendwie kompensieren.
Aber bei uns fehlt derzeit einfach alles! Das ist nicht nur mit "mangelnder Erfahrung" oder "Verunsicherung" erklärbar.
Und an dieser Stelle ist der Trainer gefragt: er muß jetzt langsam mal mit einer Stammformation um die Ecke biegen und ein System einstudieren lassen. Von mir aus soll Ziege noch 3 ultraadipöse Arbeitslose verpflichten und die ins Tor stellen/legen... Dann wäre das Defensivproblem schonmal gelöst..
Oder wir holen unseren ehemaligen GF (der "Unschuldige"), postieren ihn vor den 3 Dicken, binden ihn mit allen Vieren ans Tor und bieten den gegnerischen Stürmern Prämien für jeden "Treffer" an, der in die Kronjuwelen geht... Man könnte den Typen auch umdrehen und die Trefferprämie für jeden "versenkten" Ball von hinten ausloben...
OK, warten wir mal ab:
"Gute Ansätze waren da. Darauf können wir aufbauen. Wir haben ja noch Zeit bis zum nächsten Punktspiel"