ZitatOriginal von Studtwuckel
Da muss der Herr Funkel allerdings sehr prophetisch veranlagt sein. Nutzen wir unsere Chancen steht es 0:2 und die Funkel'sche Taktik ist dahin. Soviel zumindest konnte ich sehen. Das 1:0 für Bochum fiel doch aus dem nichts, weil in der Zone vor'm Strafraum nicht richtig zugestellt wurde. Das 2:0 geht auf Fischers Konto. Soviel zu der Art wie man ein Fußballspiel bzw. eine Halbzeit davon betrachten kann...
Unsere Abschluss-Schwäche war in den Spielen zuvor allerdings mehr als deutlich zu sehen. Schau dir mal die matchfacts an, wir haben nur einen deutlich positiven Wert in diesem Spiel gehabt und das war Ballbesitz. Schüsse aufs Tor, Zweikämpfe, Pässe, das ist alles an den Gegner gegangen. Ja, wären wir in Führung gegangen, dann wäre Funkels Match-Plan wohl in die Dutten gewesen, aber das war halt auch reichlich unwahrscheinlich. Warum wurde der Strafraum beim ersten Gegentor denn nicht richtig zugestellt? MMn weil wir gegen eine Truppe mit der Qualität von Bochum viel zu hoch standen und unsinnigerweise auf Pressing machen. Und das bei den Zweikampfwerten... So haben wir uns hinten noch anfälliger gemacht und vorne selbst unserer einzigen Stärke beraubt. Was ganz nett aussah führte uns letztendlich doch nur immer wieder in die Zone zwischen Eckfahne und Sechzehnergrenze und von da wissen wir nicht weiter. Unsere Außen können sich zwar gelegentlich durchsetzen, aber das nützt uns gar nichts, wenn wir die Räume selbst eng machen, indem wir drücken. Wir werden kaum gefährlich, selbst wenn es mal rein optisch etwas besser läuft. Die Elemente greifen nicht ineinander. Unsere Sturmspitzen passen von Spielanlage und körperlichen Voraussetzungen her nicht zu unseren Außen bei der Spielanlage. Spielen wir mit 'nem kleinen Quirligen in der Mitte, dann müssen wir den aber auch flach anspielen und das können wir nicht von der Eckfahne aus. Anspiele durch die Schnittstellen zwischen AV und IV erfordern aber zwingend freien Raum davor (ok, und Präzision, die wir meist auch nicht haben) und den nehmen wir uns mit einer Taktik wie gegen Bochum selbst ohne den Gegner dadurch anderweitig in Gefahr zu bringen, denn, wie gesagt, von Außen kommen wir nicht weiter. Da bleibt dann nur nach Innen zu ziehen und aus der Halbdistanz draufzuhalten, Zieges dauernde Versuche in Sachen inverted wingers sind da auch ein deutliches Anzeichen, er weiß wohl selbst auch keinen anderen Rat. Da muss er endlich über seinen Schatten springen und die angestrebte Modernität der Kompaktheit opfern. Das ist weniger eine Frage des Systems als eine der Taktik. Egal in welchem System, wir brauchen nach vorne Raum und nach hinten eine enge Verzahnung, nur so können wir die offensichtliche körperliche Unterlegenheit ab dem DM kompensieren.
Trotzdem habe ich hier nie einen anderen Trainer gefordert. Zum einen glaube ich, dass, selbst wenn es uns gelingt noch Mittel frei zu machen, diese besser in gestandene Führungsspieler mit einer gewissen körperlichen Robustheit investiert sind, zum anderen habe ich auch nicht das geringste Vertrauen in diejenigen, die dann den nächsten Trainer zu bestellen haben. Für mich ist die Geschichte der letzten Trainer hier in Bielefeld auch eine davon, was dabei herauskommt, wenn es an entscheidender Stelle im Verein an fußballerischer Fachkompetenz mangelt. Nicht, dass ich da alle Trainer für absolute Nulpen halten würde, wie das hier teilweise en vogue ist, aber ich finde es signifikant, dass wir seit einiger Zeit ausschließlich auf Leute mit geringem Standing setzen. Das hat mMn weniger mit Mut zur Jugend zu tun als damit, dass gestandenere Trainer schwerer zu handeln sind. Die pflegen Forderungen zu stellen... Ich befürchte, dass sich hier in der Kentsch-Zeit ganz ungute Dinge eingeschliffen haben. Warum sollte sich das plötzlich ändern? Man sollte besser die bisherigen, wenig erfolgreichen Spiele als Investition betrachten, als Investition in die Erfahrung eines Trainerstabs, der ja nun doch irgendetwas drauf haben muss, wenn die so gut in der Ausbildung abgeschlossen haben. Allerdings muss da dann auch so langsam ein Umdenken einsetzen, es gilt nicht mehr tolle, moderne Taktik-Konzepte zu entwerfen sondern um jeden Preis Punkte zu sammeln. Pragmatisch und mit einfachem, klarem Spiel. Aber das ist auch alles nicht neu, in der Hinsicht wiederhole ich mich auch schon seit mehreren Spieltagen. Genauer gesagt seit Bochum... (Yeah, Kreis geschlossen...)