Congstar Freundschaftswerbung

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Congstar Freundschaftswerbung

Hallo Anneliese,

gern gehe ich auf deine Punkte ein wenn es denn gewünscht ist.

zu 1:

Das Stadion liegt, wie erwähnt nicht in der KGaA, sondern beim e.V. Wie jemand anderes schon erwähnt hat ist es sicher nicht die glücklichste Lösung das Stadion an die KGaA auszulagern, aber wohl die Einzige um es interessant für unseren scheinbar einzigen realen Investor zu machen.

Das dies bei manchen hier zu Verspannungen führt, sehe ich ein. Hilft aber nicht, auch nicht der Umstand wie es dazu kommen konnte. Denn Schüco hätte den Verein niemals in diese Position bringen können wenn im Verein mit mehr Weitsicht agiert worden wäre. Zumindest scheint das die hier vorherrschende Meinung zu sein.

zu 2:

Die Rendite wäre eine quasi Beteiligung im Verein welche er durch die Übernahme der Anteile über den Ankauf des Stadions an der KGaA erwirbt und somit Einfluß als Gegenleistung erhält.

Auch das ist eine Sache die manche als Machtübernahme etc. werten könnten. Ich sehe es als den Spatz in der Hand und der ist besser als die wegfliegende Taube auf dem Dach.

zu 3:

Wenn ein Investor das in der KGaA befindliche Stadion über Anteile (bis max. 49%) ankauft, kauft er gleichzeitig dem Verein auch Schuldenlasten ab und das führt zu einer erhöhten Liquidät und somit zu einer Verbesserung der Gesamtsituation des Vereins.

Der Investor würde beispielsweise einen Teil der Darlehen auf das Stadion bedienen und uns somit Zinslast abnehmen und ebenso Teile der Tilgung.

Zu deinen Nachträgen 1+2:

Verhandelt die denn nicht schon jetzt mit sich selber. Hindrichs ist Chef des Aufsichtsrats, also eh schon in einer Vormachtsposition und somit sicher auch in der Lage Einfluß auf Verhandlungen zu führen.

Die Frage bleibt ob es in seinem Interesse wäre, z.b 900.000€ für das Trikotsponsoring in einen Verein zu investieren den er eh schon führt, oder wäre es dann nicht klüger einen externen Sponsor für das Trikot zu suchen der vielleicht 1,5 Millionen in die Kassen spült.

Meine Meinung muß niemand teilen und werden wohl hier auch nicht so viele teilen, aber du hattest mich gefragt und ich habe geantwortet.

Bis dahin.....

Stay together.... Arminia 2011/2012....!

• Na, das sind mal Worte! Der Präsident vom Wuppertal SV sagt folgendes zur sportlichen Situation:

Diese Situation ist für die WSV-Funktionäre um Boss Friedhelm Runge, Manager Markus Bayertz und Geschäftsführer Achim Weber alles andere als befriedigend. Die desolate Vorstellung beim 0:2 gegen Bayer Leverkusen II erhitzte die Gemüter bei den Rot-Blauen. „Jeder der für den WSV spielt, muss die Bereitschaft mitbringen, 90 Minuten zu laufen und beißen. Wenn die Spieler sich den Arsch aufreißen und nach 90 Minuten vom Feld getragen werden müssen, dann sind sie ihrer Arbeit nachgekommen“, richtet Weber klare Worte an das Team der „Löwen“ und erklärt: „In Wuppertal erwartet niemand Wunderdinge, aber Einsatz muss man verlangen. Wer das als Durck empfindet, der hat die Sportart verfehlt.“
    Wäre schön, wenn sowas auch in unserem verein möglich wäre... :rolleyes:

:arminia:

* verhasst - verdammt - vergöttert *

Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!

DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️

24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D

Twitter: @andrefuhrmann1

• Einzig realer Investor? Real = wurde mit gesprochen, nehme ich mal an. Das ist dann natürlich eine Größe, die man sehr bewusst klein halten kann. Notfalls auch indem man zu einer glatten Lüge greift wie es unser ehemaliger VR-Vorsitzender getan hat. Die Glaubwürdigkeit einiger anderer Herrschaften schätze ich auch nicht höher ein.

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

• Zitat

Original von Rasengrün
    Einzig realer Investor? Real = wurde mit gesprochen, nehme ich mal an. Das ist dann natürlich eine Größe, die man sehr bewusst klein halten kann. Notfalls auch indem man zu einer glatten Lüge greift wie es unser ehemaliger VR-Vorsitzender getan hat. Die Glaubwürdigkeit einiger anderer Herrschaften schätze ich auch nicht höher ein.

Das sehe ich auch als Problem. In dem Zusammenhang: Ich finde es sehr bedenklich, wie sich Gerhard W. in letzter Zeit verhält. Kann es sein, dass er ziemlich angepisst ist, weil Hindrichs und Brinkmann ihr Ding durchziehen und er nur die Millionen ranschaffen darf? Lässt Gerry Weber uns jetzt hängen? Bin ich paranoid?

• Ehrlich gesagt ist es mir weitaus lieber, wenn sich Hindrichs und Weber nicht allzu lieb haben... ;) Aussteigen wird keiner von Beiden, dazu stehen sie jetzt zu sehr im Fokus durch ihre direkte Vertretung im AR. Das sind typische Alphamännchen, also eitel. Da möchte man nicht ganz persönlich in Zusammenhang mit einer Insolvenz gebracht werden, zumal das dem guten Ruf, und der ist ja auch irgendwie Kapital, gar nicht gut bekommen würde.

Meine momentane Einschätzung: Hindrichs versucht sich immer noch oder schon wieder für eine Übernahme durch die Hintertür in Stellung zu bringen und hat darum noch kein Interesse nachzuschießen, weil man halt den Esel nicht vorher füttern darf, wenn man hinterher mit der Möhre Politik machen will, während Weber ihn genau dazu zu provozieren versucht und darum auch schon einmal vorgeprescht war in der Länderspielpause. Was man dann wohl so interpretieren müsste, dass es Hindrichs um Macht und Weber ums Retter-Image geht und beiden darum den anderen möglichst hoch an den Kosten zu beteiligen. Noch wird also weitergezockt.

Hosen runter heißt es erst, wenn es um konkrete Modelle geht. Man wird sehen... wenn ich richtig liege, dann ist Weber derjenige mit dem ein Fond-Modell machbar wäre, Hindrichs hat sich ja schon völlig ungefragt und weit außerhalb seiner Kompetenzen in eine andere Richtung geäußert. Scheint eine Frage des Stils im Hause Schüco zu sein, Lauritzen hat sich ja auch eigentlich eine AR-Rolle angemaßt, als er da zur Krisensitzung erschienen ist. (Da wissen wir auch, warum er da gar nicht rein gewählt werden wollte. Im Zweifel ernennt man sich einfach de facto selbst). Dann kann der AR-Vorsitzende Hindrichs natürlich auch ruhig mal den Vorstandssprecher geben... was der Struktur nach heißt, dass der Schwanz mit dem Hund zu wedeln versucht. Ich habe aber schon oft genug Hunde gesehen, die notfalls ihren eigenen Schwanz zu beißen versuchen. Wuff.

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

• Nicht unbedingt. Erstens sehe ich nicht den „scheinbar einzigen realen Investor“ (wer soll das sein?). Zweitens ist m. E. überhaupt noch nicht wirklich nach Investoren gesucht worden (bis jetzt nur Sponsoren oder Kredit- bzw. Bürgschaftsgeber). Investoren können auch Anteile an einer dem eV zugeordneten Stadiongesellschaft erwerben und gleichzeitig ihre Interessen über den Aufsichtsrat der KGaA wahren (siehe noch freier Platz im AR).

Zitat

Original von Lippe-Korty
    Das dies bei manchen hier zu Verspannungen führt, sehe ich ein. Hilft aber nicht, auch nicht der Umstand wie es dazu kommen konnte. Denn Schüco hätte den Verein niemals in diese Position bringen können wenn im Verein mit mehr Weitsicht agiert worden wäre. Zumindest scheint das die hier vorherrschende Meinung zu sein.

Eindeutig. Die Unfähigkeit der handelnden Personen wurde klar ausgenutzt, was aber kein Vorwurf ist, höchstens ein Indiz dafür, was die Motivation seitens Hindrichs sein dürfte.

Zitat

Original von Lippe-Korty
    zu 2:

Die Rendite wäre eine quasi Beteiligung im Verein welche er durch die Übernahme der Anteile über den Ankauf des Stadions an der KGaA erwirbt und somit Einfluß als Gegenleistung erhält.

Auch das ist eine Sache die manche als Machtübernahme etc. werten könnten. Ich sehe es als den Spatz in der Hand und der ist besser als die wegfliegende Taube auf dem Dach.

Unter Rendite verstehe ich die Verzinsung des eingesetzten Kapitals. Wenn die Käufer der KGaA-Anteile darauf verzichten, wäre es sinnvoll, sonst nicht.

Zitat

Original von Lippe-Korty
    zu 3:

Wenn ein Investor das in der KGaA befindliche Stadion über Anteile (bis max. 49%) ankauft, kauft er gleichzeitig dem Verein auch Schuldenlasten ab und das führt zu einer erhöhten Liquidät und somit zu einer Verbesserung der Gesamtsituation des Vereins.

Der Investor würde beispielsweise einen Teil der Darlehen auf das Stadion bedienen und uns somit Zinslast abnehmen und ebenso Teile der Tilgung.

Absolut richtig. Da stellen sich jedoch einige Frage:
    - wer bestimmt den Preis der KGaA-Anteile
    - wer darf KGaA-Anteile erwerben
    - wer will KGaA-Anteile erwerben

Die Sparkasse und die Volksbank werden dies nicht tun (immerhin 12 und 3 Mio. €).

Zitat

Original von Lippe-Korty
    Zu deinen Nachträgen 1+2:

Verhandelt die denn nicht schon jetzt mit sich selber. Hindrichs ist Chef des Aufsichtsrats, also eh schon in einer Vormachtsposition und somit sicher auch in der Lage Einfluß auf Verhandlungen zu führen.

Und genau das ist ein Riesenproblem, denn das schadet Arminia!

Zitat

Original von Lippe-Korty
    Die Frage bleibt ob es in seinem Interesse wäre, z.b 900.000€ für das Trikotsponsoring in einen Verein zu investieren den er eh schon führt, oder wäre es dann nicht klüger einen externen Sponsor für das Trikot zu suchen der vielleicht 1,5 Millionen in die Kassen spült.

Der Mann ist halt ein echter Schnäppchenjäger. Meinen Respekt für sein wirtschaftliches Können hat er, für sein Verhalten als Armine nicht!

Zitat

Original von Lippe-Korty
    Meine Meinung muß niemand teilen und werden wohl hier auch nicht so viele teilen, aber du hattest mich gefragt und ich habe geantwortet.

Danke!

2 Mal editiert, zuletzt von Anneliese ()

• Zitat

Original von Rasengrün

Hosen runter heißt es erst, wenn es um konkrete Modelle geht. Man wird sehen... wenn ich richtig liege, dann ist Weber derjenige mit dem ein Fond-Modell machbar wäre, Hindrichs hat sich ja schon völlig ungefragt und weit außerhalb seiner Kompetenzen in eine andere Richtung geäußert. Scheint eine Frage des Stils im Hause Schüco zu sein, Lauritzen hat sich ja auch eigentlich eine AR-Rolle angemaßt, als er da zur Krisensitzung erschienen ist. (Da wissen wir auch, warum er da gar nicht rein gewählt werden wollte. Im Zweifel ernennt man sich einfach de facto selbst).

Das ist mir auch schon aufgefallen, hatte Lauritzen uns nicht so hoch und heilig versprochen, dass er nicht in den AR wollte? Aber jetzt mal schön Aufgaben des AR übernehmen und damit sein Wort brechen....

EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...

My drinking team has a Rugby problem

• Anneliese,

der scheinbar einzig interessierte Geldgeber scheint eben Hindrichs zu sein. Bzw. scheint er der einzige Geldmann zu sein der aktuell bereit ist da was zu tun.

Nebulöse Herr Simons helfen uns aktuell jedenfalls genausowenig wie ein angeblicher Schulterschluß aus unbekannten kleinen bis mittleren Betrieben wenn dieses Konvolut niemand näher benennt.

Hindrichs möchte scheinbar gern über das Stadion Anteile am Verein / KGaA erwerben um seine Hilfe dingbar zu machen, wie ich schon schrieb. Das muß man nicht gut finden, aber es ist zumindest ein konkreter Anhaltspunkt was machbar wäre.

Das die Sparkasse nicht auf ihr Geld verzichtet ist logisch, aber wenn Hindrichs Anteile am Stadion kauft, übernimmt er automatisch den Anteil an Schulden und Zinslast ebenfalls und entlastet damit den Verein / KGaA.

Somit hätte Arminia den Nutzen der Zins und Schuldenminimierung in den Büchern und bei der DFL und Hindrichs hätte sein Spielzeug.

Ich könnte darum gut damit leben weil dadurch eben kein Risiko für den Verein entsteht, denn das Stadion selber ist für nahezu nichts nutzbar außer zum Fußballspielen und somit hat das schuldenbehaftete Eigentum auch keinen direkten Nutzen für den Spielbetrieb der KGaA.

Wenn nicht Hindrichs als Investor auftritt und es jemand anderer machen würde, wäre es ebenfalls eine Übernahme. Es macht schlichtweg keinen Unterschied ob Hindrichs 49% Anteile übernimmt, oder Chin Da Hong aus Asien von dem keiner weiß ob er überhaupt weiß wo Bielefelld liegt und er nicht grad nur Geld waschen mußte.

Gut Chin da Hong taugt natürlich nicht so als Feindbild wie Hindrichs oder ich, aber ob er dann besser wäre ist hoch fraglich.

;)

• Zitat

Original von Buschtrommler

Das ist mir auch schon aufgefallen, hatte Lauritzen uns nicht so hoch und heilig versprochen, dass er nicht in den AR wollte? Aber jetzt mal schön Aufgaben des AR übernehmen und damit sein Wort brechen....

Wenn ich recht erinnere wurde er von uns Mitgliedern in den VR gewählt und von dort aus durch die anderen Kandidaten ligitimiert für den AR. Also von Leuten die ihr gewählt habt ist er dahin gekommen, ich nenne das ein demokratisches Verfahren. Von mir aus gern mit "Geschmäckle"!

• Schnäppchenjäger?? Auch ein schönes Wort, obwohl es meines Erachtens nicht zutrifft.

Bemerkenswert bleibt für mich viel mehr, dass Herr K. im Augenblick die Herren Hindrichs und Weber gern in einen Topf werfen möchte.

Herr Hindrichs mag hier für einige der Heiland sein, als Retter und Helfer in der Not sehe ich persönlich eher Herrn Weber.

• Zitat

Original von Lippe-Korty
    der scheinbar einzig interessierte Geldgeber scheint eben Hindrichs zu sein. Bzw. scheint er der einzige Geldmann zu sein der aktuell bereit ist da was zu tun.

Wenn ich mir die Art seines bisherigen Engagements angucke wäre ich mir da nicht so sicher.

• Zitat

Original von distro
    Schnäppchenjäger?? Auch ein schönes Wort, obwohl es meines Erachtens nicht zutrifft.

Bemerkenswert bleibt für mich viel mehr, dass Herr K. im Augenblick die Herren Hindrichs und Weber gern in einen Topf werfen möchte.

Herr Hindrichs mag hier für einige der Heiland sein, als Retter und Helfer in der Not sehe ich persönlich eher Herrn Weber.

Deine Plattitüde geht am Ziel vorbei.

Ich werfe diese beiden Herren gewiss nicht in einen Topf, aber die beiden die das Synonym für die Großwirtschaft die sich in den letzten Jahren engagiert hat, aus welchen Motiven auch immer.

Weber und Hindrichs haben sicher unterschiedliche Ansichten und Möglicheiten. Am Ende sind es aber maßgeblich diese beiden Herren die dafür sorgen werden / können das Arminia wieder mal gerettet wird.

• Zitat

Original von Lippe-Korty

Wenn ich recht erinnere wurde er von uns Mitgliedern in den VR gewählt und von dort aus durch die anderen Kandidaten ligitimiert für den AR. Also von Leuten die ihr gewählt habt ist er dahin gekommen, ich nenne das ein demokratisches Verfahren. Von mir aus gern mit "Geschmäckle"!

Da erinnerst du dich falsch. Lauritzen wurde nicht in den AR gewählt.

• Sorry,

du hast recht. Erdmann ist mit Geilhaupt und Straetmanns in den AR entsant worden.

Dennoch macht die bloße Teilnahme an dieser Sitzung ihn nicht stimmberechtigt, bzw. einflußnehmend.

• Zitat

Original von Neu Amin
    DAS WÄRE JETZT DAS SCHLIMMSTE WAS PASSIEREN KANN WENN SICH DIE BEIDEN HAUPT SPONSOREN AUCH NOCH BEKRIEGEN

RANGELN JA, ABER BEKRIEGEN WERDEN SIE SICH NICHT. ICH BIN MAL GUTER DINGE UND DENKE, DASS DIESE BEIDEN MÄNNER SICH DA SCHON EINIG WERDEN.

Und jetzt bitte wieder im normalen Font weiter diskutieren. Fett, groß und andersfarbig reicht in der Signatur. Und wer da in rot schreibt ist sofort verdächtigt, der Rot-Weiß-Essen-Fraktion anzugehören! ;)

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Zitat

Original von Lippe-Korty
    Sorry,

du hast recht. Erdmann ist mit Geilhaupt und Straetmanns in den AR entsant worden.

Dennoch macht die bloße Teilnahme an dieser Sitzung ihn nicht stimmberechtigt, bzw. einflußnehmend.

Der hat da nicht teilzunehmen, dazu ist er schlicht nicht legitimiert. Ich würde das anmaßend nennen. Das ist ein kleiner Vorgeschmack mit welcher Selbstherrlichkeit die Schüco-Seite hier die Dinge handhaben würde.

Genau darum ist ein Fond jedem direkten Investor vorzuziehen, umso mehr Zeichner es gibt desto deutlicher gilt das. Genau da ist der springende Punkt und genau den willst du um jeden Preis ignorieren. Der Grund ist so dermaßen offensichtlich, dass ich mir weiter Ausführungen dazu ersparen kann.

• Zitat

Original von Rasengrün
    ...
    Der hat da nicht teilzunehmen, dazu ist er schlicht nicht legitimiert. Ich würde das anmaßend nennen. Das ist ein kleiner Vorgeschmack mit welcher Selbstherrlichkeit die Schüco-Seite hier die Dinge handhaben würde.

„L'État, c'est moi“

(zu deutsch „Der Staat, das bin ich“)

• Darf denn dann ein Schriftführer im Raum sein, oder müssen sich diese Herren hermetishc abriegeln von allen atmenden Wesen?

Ich finde man kann aus allem auch eine große Nummer machen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!