da könnte ggf. ein Thomas Helmer in beratenderFunktion tätig werden.
Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft
-
-
Der Weg über die 3. Liga ist in meinen Augen keine wirkliche Option! Immerhin wollen wir vorher noch Investoren für das Stadion finden! Eine Stadiongesellschaft kann aber nicht auf einen Drittligisten bauen! Wer geht denn ein solches Risiko ein, dass der einzig mögliche Pächter nicht in der Lage ist, seine Pacht zu bezahlen! Es weiss doch niemand wie lange der Verein braucht, um wieder in Liga 2 zurück zu kehren und selbst dort ist der Verein finanziell nicht auf Rosen gebettet!
Im Sommer 2011 laufen einige aktuelle Verträge aus: Kauf, Schuler, Eilhoff, Guela, Neuville, Sako und Müller. Die fallen mir jetzt so auf Anhieb ein! Wenn man also jetzt 3 - 4 wirklich starke Leute holt, kommt man in dieser Saison mit zusätzlichen 1 - 1,5 Mio (Gehälter) aus. Ablösesummen können sicher nicht bezahlt werden. In der kommenden Saison finanzieren sich die Spieler aus dem ganz normalen Saisonetat! Welche Positionen neu besetzt werden müssen, ist bereits im Kader-Thread deutlich geworden.
Bei einem Etat von vielleicht 4 Mio in der 3. Liga, bei einem Aufwand von ca. 1,5 Mio für Stadion, Stadionunterhalt, Ordnungsdienst etc. können wir uns selbst Spieler wie Bölstler nicht mehr leisten! Und bei 4 Mio Saisonetat brauchen wir auch schon Sponsorengelder! Bei den Einnahmen brechen die Fernsehgelder vollends weg! Die Namensrechte für das Stadion könnten sicherlich auch nur für ganz kleines Geld vergeben werden. Und Zuschauereinnahmen bei 6 - 8 Tsd Zuschauer decken einen solchen Etat auch lange nicht! Also hier wird von den Sponsoren sicherlich auch 2-3 Mio pro Saison zugebuttert werden müssen, wenn man eine Chance auf den Aufstieg haben will!
Also: Meine sicherlich sehr überschlägige Rechnung sagt einfach, dass eine Investion zur WP sicherlich viel preiswerter kommt, als der Umweg über die 3. Liga! Insbesondere dann, wenn dieser Umweg über mehrere Jahre geht!
-
-
-
Zitat
Original von jögi
Ich weiß nicht, ob Ewald in der Lage sein wird, die Kohle vernünftig anzulegen. Es lassen mich manche Faktoren hier skeptisch werden. Zum einem gilt er eher als kurzfristig agierender Trainer. Da könnte man schnell zu dem Schluß kommen, dass die Spielerwahl vielleicht nicht die Beste war. Des weiteren war die Sache mit Leonidas. Und bis jetzt lässt auch der Transfer von Müller keine Jubelarien aufkommen. Das sind natürlich recht weiche Kriterien. Aber woher die Gewissheit kommen sollte, dass er das Geld schon vernünftig wird, erschließt sich mir nicht wirklich.Genau! Und deshalb habe ich ja auch nicht von "Gewissheit" gesprochen, sondern nur davon, dass ich es Ewald zutraue, das Geld vernünftig in Spielern anzulegen, allein aufgrund seiner Erfahrung - wobei dein Hinweis auf die Kurzlebigkeit seiner bisherige Erfolgen natürlich nachdenklich stimmt.
Außerdem, bei aller Kohle, die im Winter zur Verfügung stehen wird, ist klar, dass Arminia nur Spieler verpflichten/ausleihen kann, die bei anderen Klubs auf der Bank/Tribüne sitzen und diese Saison noch nicht groß was gerissen haben. Die dürften von der Qualität her zwar prinzipiell besser sein als Mustafi, Bölstler, Heidi, Quaner, Abelski, Sako oder Berisha... aber letztlich werden das auch wieder Wundertüten, nur eben "gehobener Klasse" sein...
-
Jetzt lese ich hier so eine Weile im Forum herum und bin wie wohl alle hier hin und her gerissen ob unserer Arminia. Von einer spielerischen Anlage braucht hier keiner zu reden, haben wir nicht. Gründe sind uns alle bekannt und das wissen auch unsere Trainer (zumindest werden sie es jetzt erkennen) als auch sicher die Spieler selber. Bei so manchen Kommentaren hier kann man eigentlich nur hoffen, daß die Jungs hier nicht im Forum lesen... das Selbstbewußtsein stärkt es garantiert nicht.
Aber nun, so ist es nun mal. Sie sind sicher bemüht und als Letzter in der Tabelle zu rangieren ist garantiert nicht das, was ein Profi möchte. Bloß woher die Qualität nehmen? Aus den Ausleihen, wie jetzt vom GF angedacht? Das kann man so und so beleuchten: die einen werden sagen: naja, aussortierte Profis, die nur noch auf der Tribüne sitzen. Ich sage: ja, von einem Trainer aussortierte Profis, die aus unterschiedlichen Gründen auf der Tribüne sitzen (Verletzung, nicht ins Spielsystem passend, persönliche Animositäten) und das garantiert nicht klasse finden - kein Profi will auf der Tribüne hocken, er will Fußball spielen, im Stadion, Erfolge haben und vom Publikum gefeiert werden. Viellleicht ist das ein Weg um für relativ kleines Geld an motivierte Profis zu kommen.
Der Weg über die 3. Liga ist der falsche Weg. Keine Fernsehgelder, Sponsoren die wegbrechen, Spieler die auch nicht mehr gehalten werden können - Ende im Gelände. Keiner kann sagen, daß wir sofort wieder in die 2. Liga aufsteigen. Das kann lange dauern...
Ich denke, man sollte in Ruhe über Ausleihen nachdenken, eventuelle Kaufoptionen berücksichtigen und den Kader bei uns merklich ausdünnen.
-
Ex Pressesprecher Milberg heute in einem Leserbrief in der NW:
Rapolder und TvH haben aus einem mitelmäßigen Verein eine Arminia gemacht, von der man mit Hochachtung sprach. TvH wußte, das ist eine Lebensaufgabe, aber für Spieler wie Rolfes, Helmes Fritz, die man an der Angel hatte, war kein Geld da. TvH hatte vergeblich darauf hingewiesen, dass man nicht immer nur Qualität verkaufen könne. Ergebnis: TvH ging und die Trainer, die folgten konnten den Niedergang nicht aufhalten. Einzige Lösung aus seiner Sicht: Rapolder und TvH zurück holen.
Kommentar: in der Analyse der Fehler der Vergangenheit sicher richtig, was die genannten Spieler betrifft überraschend. Aber sein Vorschlag für die Zukunft: TvH hätte ich auch gern zurück, aber das ist illusorisch, solange kein Geld da ist. Weshalb nun Rapolder der so viel bessere Trainer als Ewald Lienen sein soll, leuchtet mir auch nicht ein. Und weshalb er ausgerechnet bei der Berufung von Ewald Lienen diesen Leserbrief schreibt, das verstehe ich gar nicht. Mein Verdacht: hier hat jemand noch eine Rechnung offen.
-
-
Zitat
Original von Microbody
da könnte ggf. ein Thomas Helmer in beratenderFunktion tätig werden.Ganz ehrlich: Ich hätte ihn gerne als Präsidenten!
Er und Ewald Lienen wären mal ein super Aushängeschild mit Stallgeruch für den Verein. Außerdem hätten wir so sportliche Kompetenz im Präsidium. -
Zitat
Original von siese
Ex Pressesprecher Milberg heute in einem Leserbrief in der NW:Rapolder und TvH haben aus einem mitelmäßigen Verein eine Arminia gemacht, von der man mit Hochachtung sprach. TvH wußte, das ist eine Lebensaufgabe, aber für Spieler wie Rolfes, Helmes Fritz, die man an der Angel hatte, war kein Geld da. TvH hatte vergeblich darauf hingewiesen, dass man nicht immer nur Qualität verkaufen könne. Ergebnis: TvH ging und die Trainer, die folgten konnten den Niedergang nicht aufhalten. Einzige Lösung aus seiner Sicht: Rapolder und TvH zurück holen.
Kommentar: in der Analyse der Fehler der Vergangenheit sicher richtig, was die genannten Spieler betrifft überraschend. Aber sein Vorschlag für die Zukunft: TvH hätte ich auch gern zurück, aber das ist illusorisch, solange kein Geld da ist. Weshalb nun Rapolder der so viel bessere Trainer als Ewald Lienen sein soll, leuchtet mir auch nicht ein. Und weshalb er ausgerechnet bei der Berufung von Ewald Lienen diesen Leserbrief schreibt, das verstehe ich gar nicht. Mein Verdacht: hier hat jemand noch eine Rechnung offen.
Das mit UR für Lienen ist halt seine persönliche Meinung. Interessanter finde ich allerdings diese Passage.... Und vielleicht wäre in einer solchen Situation auch eine Portion Rüdiger Lamm von Nöten....
-
Arminia sollte sich eines Otto Rehagels erinnert, der in solchen Situationen immer erfahrene Spieler, wenn man so will, Oldies verpflichtete.
In Bremen waren das die Endreißiger Klasu Fichtel, Burgsmüller oder Kostedde, die damals den zweiten Frühling erlebten und Bremen zu ungewöhnlichen Erfolgen führten.
Bielelfeld sollte das ähnlich machen.
Ich denke an Gert Roggensack, Dieter Brei, Ernst Kuster oder Uli Stein.
Alle vier Spieler haben aktuell das Idealgewicht und wären sofort verfügbar. Für ein warmes Mittagessen gäben sie alles.
Zwar wäre das bei ihnen mittlerweile der dirtte Frühling, aber Routine ist durch nichts zu ersetzen. Schlechter als Arminia derzeit spielten sie auch nicht. Es kann nur aufwärts gehen.
Man sollte sie anrufen.
-
-
Zitat
Original von Egon_Piechaczek
Arminia sollte sich eines Otto Rehagels erinnert, der in solchen Situationen immer erfahrene Spieler, wenn man so will, Oldies verpflichtete.In Bremen waren das die Endreißiger Klasu Fichtel, Burgsmüller oder Kostedde, die damals den zweiten Frühling erlebten und Bremen zu ungewöhnlichen Erfolgen führten.
Bielelfeld sollte das ähnlich machen.
Ich denke an Gert Roggensack, Dieter Brei, Ernst Kuster oder Uli Stein.
Alle vier Spieler haben aktuell das Idealgewicht und wären sofort verfügbar. Für ein warmes Mittagessen gäben sie alles.
Zwar wäre das bei ihnen mittlerweile der dirtte Frühling, aber Routine ist durch nichts zu ersetzen. Schlechter als Arminia derzeit spielten sie auch nicht. Es kann nur aufwärts gehen.
Man sollte sie anrufen.
Nur mal so aus Neugier Egon, was gibt es bei Dir zum Frühstück? -
Wenn Du mich so direkt ansprichst, hier die Antwort:
Es gab ein Mokka-Trüffel-Parfait mit einem Zitronencremebällchen.
-
Zitat
Ich denke an Gert Roggensack, Dieter Brei, Ernst Kuster oder Uli Stein. Alle vier Spieler haben aktuell das Idealgewicht und wären sofort verfügbar. Für ein warmes Mittagessen gäben sie alles. Zwar wäre das bei ihnen mittlerweile der dirtte Frühling, aber Routine ist durch nichts zu ersetzen. Schlechter als Arminia derzeit spielten sie auch nicht. Es kann nur aufwärts gehen. Man sollte sie anrufen.
Wenn sie den in den Verein bekommen der Kuster anrufen kann... Dann habe ich große Hoffnungen auf den Klassenerhalt!
-
-
ich guck mal im Internet nach den Telefonnummern...
-
Naja, Stein wird sich jawohl von selbst anbieten...
Aber wenn du die Nummer von Kuster findest, das wär gut. Da könnten wir dann noch nen paar gute holen. Einmal Goerge Best im Arminia Trikot sehen...
-
Zitat
Original von Egon_Piechaczek
Ich denke an Gert Roggensack, Dieter Brei, Ernst Kuster oder Uli Stein.Alle vier Spieler haben aktuell das Idealgewicht und wären sofort verfügbar. Für ein warmes Mittagessen gäben sie alles.
Man sollte mal einen Sportwissenschaftler befragen, ob Kusters derzeitiges Gewicht sich positiv auf sportliche Leistungen auswirkt. Ich habe da so meine Zweifel.
-
-
Sponsoren update!
Bertelsmann will sich engagieren.
Mit seinem Fernsehsender RTL plant Bertelsmann eine unterstützende Kampange für den angeschlagenen Zweitligisten. Ein ganzer Abend soll dem ostwestfälischen Fußball Club gewidmet werden.
2015 - 2115: Inka Bause mit "Bauer sucht Mitspieler", Drazen Savic hat Mitarbeit zugesichert.
2115 - 2215: Katja Saalfeld in "Die Super Nanny": "Morike, das muss man aber nicht so mit dem Ellenbogen machen. Das ist nicht lieb."
2215 - open end: Peter Zwegat in "Raus aus den Schulden": "Und jetzt Frage ich sie Gerry, können sie ihrem Verein da nicht noch einmal ein bisschen unter die Arme greifen?"
-
Zitat
Original von wilhelm2704
Das mit UR für Lienen ist halt seine persönliche Meinung. Interessanter finde ich allerdings diese Passage.... Und vielleicht wäre in einer solchen Situation auch eine Portion Rüdiger Lamm von Nöten....Sicherlich interessant, an was für Spielern man damals angeblich dran war. Aber ob Herr Millberg wirklich so viel Sachverstand mitbringt, dass er die sportliche Entwicklung und die Qualitäten handelnder Personen richtig einschätzen kann, bin ich mir nicht so sicher. Das klingt teilweise etwas platt für mich, erst recht der von dir zitierte Satz.
-
Zitat
Original von Egon_Piechaczek
Wenn Du mich so direkt ansprichst, hier die Antwort:Es gab ein Mokka-Trüffel-Parfait mit einem Zitronencremebällchen.
Lass mich raten: Es war das letzte?!
-
-
Zitat
Original von Egon_Piechaczek
Wenn Du mich so direkt ansprichst, hier die Antwort:Es gab ein Mokka-Trüffel-Parfait mit einem Zitronencremebällchen.
Echt lecker genau das richtige in diesen trüben Tagen. -
Bei Loriot ist diese Speise auch als Kosakenzipfel bekannt.
Übrigens Wilhelm:
Im Hard-ROck-Radion FM (Werbespot: "Ist die Musik zu laut, bist Du zu alt") läuft derzeit ein Werbeslogan, in dem ein offensichtlich schon älterer Herr, der Stimme nach zu schließen, Folgendes sagt:
"Mein Name ist Wilhelm und ich bin 95 Jahre alt. Ich liebe Hardrock one, two , threee ...(Lautschrift von, tu, sri)." Er hat Probleme, das englische th auszusprechen.
Dieser Wilhelm fällt mir bei Deinem Nick ein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!