Congstar Freundschaftswerbung

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Original von Kai
    Es ist wirklich etwas kompliziert und so wie du es beschreibst auch in sich falsch! Nur ganz kurz: Das Stadion gehört dem ev. Die KGaA ist nur Mieter. Sollte die KGaA allerdings Insolvenz anmelden, kann der Verein ohne Mieter die Belstungen nicht mehr tragen und wird auch in die Insolvenz gehen müssen.
    Die Schulden die somit auf dem Stadion liegen haben keinen direkten Einfluss auf die Lizenz, denn im Lizensierungsverfahren wird in erste Linie die Liquidität der KGaA bewertet. Einen indirekten Einfluss hat die Ausgliederung natürlich trotzdem, denn durch sie will man die jährliche Belatsung mindern und somit würde auch die "Miete" für die KGaA sinken. D.h. die KGaA hätte dann theoretisch mehr liquide Mittel!

Es gibt wohl eine weitere Verquickung. Die KGaA hat Darlehen aufgenommen, um diese Beträge dem eV darlehensweise für den Stadionumbau zur Verfügung zu stellen.

Und diese Darlehensrückforderungsansprüche der KGaA gegenüber dem Verein sind als Aktiva zu sehen und damit lizenezrelevant. Je mehr ihre Durchsetzbarkeit fraglich wird, desto mehr sinkt ihr Wert und damit das Aktivvermögen der KGaA; die Verbindlichkeiten bleiben demgegenüber in voller Höhe erhalten. Da das Stadion auch keine hinreichende Sicherheit für alle Verbindlichkeiten bietet, besteht die Lizenzrelevanz.

• Zitat

Original von Wertago

Es gibt wohl eine weitere Verquickung. Die KGaA hat Darlehen aufgenommen, um diese Beträge dem eV darlehensweise für den Stadionumbau zur Verfügung zu stellen.

Und diese Darlehensrückforderungsansprüche der KGaA gegenüber dem Verein sind als Aktiva zu sehen und damit lizenezrelevant. Je mehr ihre Durchsetzbarkeit fraglich wird, desto mehr sinkt ihr Wert und damit das Aktivvermögen der KGaA; die Verbindlichkeiten bleiben demgegenüber in voller Höhe erhalten. Da das Stadion auch keine hinreichende Sicherheit für alle Verbindlichkeiten bietet, besteht die Lizenzrelevanz.

oh das war mir nicht bewusst!! Ich verstehe eh nicht warum man nicht von Beginn an eine Tochter gegründet hat udn über die das Stadion finanziert hat

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Wenn der Verwaltungsrat noch etwas erreichen will, dann muss jetzt der Präsident gestürzt werden.
    Ansonsten wird alles so weitergehen wie bisher.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Wertago

Nach den Regeln ordnungsgemäßer Buchführung müßten diese Forderungen eigentlich schon längst als zweifelhafte Forderung eingestellt und somit bilanztechnisch abgeschrieben sein!

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Zitat

Original von Exteraner
    Wenn der Verwaltungsrat noch etwas erreichen will, dann muss jetzt der Präsident gestürzt werden.

Oder es müßte mal einer der Herren Weber oder Hindrichs am Freitag auf den Tisch hauen und für Ruhe sorgen! Diese hat Hindrichs doch expressis verbis letzten Freitag gefordert!

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Kai

Stimmt nicht ganz: Der eV hat sich für den Stadionbau bei der KGaA mehrere Millionen € ausgeliehen.
    Das bedeutet, dass dadurch die Liquidität der KGaA massiv belastet ist, da Teile der bei der KGaA vorhandene Sicherheiten durch Kredite belastet sind,
    die dem eV zuzuordnen sind. Insbesondere dies sollte durch die Stadionausgliederung geändert werden, d.h.:
    Die KGaA sollte entschuldet werden.

Und nun meine subjektive Meinung:
    Wer behauptet, dass die Stadionausgliederung keinen Einfluß auf die Erteilung der Lizenz hat,
    der hat entweder keine Ahnung oder er lügt!

• Zitat

Original von Speedy

Oder es müßte mal einer der Herren Weber oder Hindrichs am Freitag auf den Tisch hauen und für Ruhe sorgen! Diese hat Hindrichs doch expressis verbis letzten Freitag gefordert!

Aber die dürften ja bei dem Gespräch gar nicht dabei sein. Denn es soll doch zwischen Ehrenrat, Verwaltungsrat und Präsidium eine Lösung gefunden werden.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Speedy

Nach den Regeln ordnungsgemäßer Buchführung müßten diese Forderungen eigentlich schon längst als zweifelhafte Forderung eingestellt und somit bilanztechnisch abgeschrieben sein!

=> Achtung: Insolvenzgefahr!!! (Dein Ranking knallt in den Keller => Kreditwürdigkeit adé!!!)

Einmal editiert, zuletzt von Anneliese ()

• Zitat

Original von Exteraner
    Wenn der Verwaltungsrat noch etwas erreichen will, dann muss jetzt der Präsident gestürzt werden.

Exteraner, was glaubst Du, was morgen passiert, wenn der VR durchzieht? Glaubst Du damit wäre dann Ruhe im Karton? Ich behaupte, dass dann das Hauen und Stechen erst so richtig losgeht.

Stell Dir mal vor, der Vorstand akzeptiert die Absetzung nicht und erwirkt (was nicht schwer sein dürfte) eine einstweilige Verfügung vor dem zuständigen Gericht. Dann haben WB und Co. viel Zeit, bis zu einer Entscheidung Tatsachen nach gut Dünken zu schaffen, weil in der Zwischenzeit der VR vollends zur Nullnummer abgestempelt ist.

Das kann doch nicht in unserem Interesse sein oder? Nein, ich hoffe, dass zumindest 3 von den 4 AR´s für morgen eine kluge Taktik für diese Gespräche vorberetet hat.

Fußballgott!

• Zitat

Original von Anneliese
    Und nun meine subjektive Meinung:
    Wer behauptet, dass die Stadionausgliederung keinen Einfluß auf die Erteilung der Lizenz hat,
    der hat entweder keine Ahnung oder er lügt!

Demnach wäre die Verschiebung der Mitgliederversammlung unverantwortlich.

Für immer Arminia!

• Möchte ja mal wissen, wofür sich Geilhaupt bei Brinkmann entschuldigen soll. Wenn der Schuss mit der Entschuldigungsforderung mal nicht argumentativ nach hinten losgeht.

• Zitat

Original von Speedy

Aber wer kartet denn neben Brinkmann andauernd nach? Doch Hindrichs frei nach Adenauer: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern........

Edith meint

@ almöi: Die Rechtslage spräche eher gegen den Vorstand, ein Erfolg eines Antrages auf Erlass einer E.V. dürfte daher, wenn in Bielefeld alles mit rechten Dingen zugeht, m.E. zweifelhaft sein.

@ exteraner: Die Verschiebung wäre auch dann unumgänglich, wenn nichts Sinnvolles da war, was hätte beschlossen werden können, wenn also keine konstruktive Lösung vorhanden war.

Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

• Die Alternative ist, dass alles so weiterläuft wie bisher. Und der Verwaltungsrat hat doch wohl kein Vertrauen mehr zum Präsidenten.
    Wie man das wiederherstellen soll, ist mir schlichtweg ein Rätsel.
    Man wird sich vielleicht auf einen Waffenstillstand einigen. Das halte ich aber auch für eine Katastrophe die den Verein nicht voranbringt.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Wertago

Aber wer kartet denn neben Brinkmann andauernd nach? Doch Hindrichs frei nach Adenauer: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern........

Dann erwarte ich Gegenmaßnahmen. Man kann nicht hinter den Türen kritisieren, aber sich öffentlich zurückhalten weil Schüco den Verein finanziell stützt.

Für immer Arminia!

• Es sei den, es gibt eine andere Lösung: Umschuldung der Kredite auf längere Laufzeiten und bessere Konditionen, ein anderer Dritter kauft das Stadion und alte Kredite werden abgelöst. Irgendeine andere Variante, an der jemand großes Interesse hat ist auf jeden Fall im Busch, sonst gäbe es dieses Ränkespiel nicht.

Fußballgott!

• Zitat

Original von Exteraner

Demnach wäre die Verschiebung der Mitgliederversammlung unverantwortlich.

Anneliese du kannst doch nicht das Präsidium als Lügner hinstellen ;)

man hätte sie ja um 2-3 Wochen verschieben können ( die JVH ) nur so weit weg
    aber was haben die Herren dann bis zu dem zeit Punkt der Absetzung getan ??

@ almöi ist möglich deine Vermutung nur wer bindet sich ein reines Fußball Stadion ans Bein und wo möglicherweise ( ich hoffe es nicht ) nur noch in der 3 Liga gespielt wird

Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

• Zitat

Original von Exteraner

Die Alternative ist, dass alles so weiterläuft wie bisher. Und der Verwaltungsrat hat doch wohl kein Vertrauen mehr zum Präsidenten.
    Wie man das wiederherstellen soll, ist mir schlichtweg ein Rätsel.
    Man wird sich vielleicht auf einen Waffenstillstand einigen. Das halte ich aber auch für eine Katastrophe die den Verein nicht voranbringt.

Stimmt! Meine Devise in so einer Situation: Kommt Zeit kommt Rat. Wenn Du es jetzt über das Knie brichst wirst Du ein mediales Erdbeben mit Vulkanausbruch erleben. Und da fließt dann das Magma diesmal nicht an der Alm vorbei (frei nach Ewald)

Fußballgott!

• Moinsen Wertago und Distro.

Ihr könnt hier ruhig noch zwanzigmal Kopieren und Einsetzen, was ich bereits geschrieben hatte, eine andere Antwort werdet ihr nicht erhalten.

Die Fragen sind logischerweise vorhanden, werden aber erst online gestellt, sobald diese vom Präsidium beantwortet worden sind.

Sie vorab online zu stellen, würde nur erneute Spekulationen und Vermutungen enstehen lassen, die weiterhin nur Unruhe fabrizieren würden. Ich denke davon haben wir zur Zeit eh schon zuviel! :lol:

Sie allerdings gleich mit den Antworten einzustellen, entzieht jeder Spekulation den Boden, denn dann kann man sich an den Fakten halten. ;)

Also müsst auch ihr Euch erst einmal gedulden, bis die Antworten vorliegen. Wie lange das dauern mag? Ich kann es Euch nicht sagen, sicherlich keine Jahre, keine Monate, aber wohl ein paar Wochen.

Wir werden in gleichmäßigen Abständen das Präsidium auf die Beantwortung hinweisen, falls selbige nicht nach 1 Monat vorliegen sollte.

SWB Gruß
    Benno

Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

• Zitat

Original von Exteraner

Aber die dürften ja bei dem Gespräch gar nicht dabei sein. Denn es soll doch zwischen Ehrenrat, Verwaltungsrat und Präsidium eine Lösung gefunden werden.

Aber es wäre trotzdem mal schön, eine Art Machtwort von Gerry Weber zu erhalten. Am liebsten wäre mir "Ich mache Euch so lange den Präsidenten, bis wir sicher nächste Saison in einer Profiliga spielen." Hindrichs haut ja auch seit einer Woche auf alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Leider war bisher noch kein Tisch dabei.

Noch 102 Punkte!

Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!