Congstar Freundschaftswerbung

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Zitat

Original von Anturios
    Vorher hatte der Ehrenrat einen freien Prüfungsauftrag und musste die Gründe auch nicht mitteilen. Insofern ist die Handhabe des Ehrenrats tatsächlich geringer als noch 2009, wo er Kandidaten noch einfacher ablehnen konnte.

Ist ja auch gut wie es heute ist. Einfach Leute ablehnen wenn einen die Nase nicht gepasst war ja noch schöner.

• Langsam geht mir dieser Schwachmatenverein nur noch auf die Nüsse.

Am besten nirgends mehr reinschauen und nur noch ins Stadion gehen. Was da wieder abläuft ist die reinste Farce (vielleicht sogar von beiden Seiten).

Aber das hier nichtmal versucht wird Ruhe in den Verein zu bringen nach der ganzen Scheiße letztes Jahr. Nein, immer schön weiter rumkrepieren bis man es endlich geschafft hat den Verein totzuschlagen.

Laufen hier eigentlich nur noch Bekloppte rum?

Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

• Zitat

Original von Anturios

Durch die Satzungsänderung 2009 wurde das Prüfungsrecht des Ehrenrat auf die "satzungsmäßigen Voraussetzungen" beschränkt. Das sind vorliegend nur die Mindestmitgliedschaftsdauer, die bezogen auf Wirtschaftskriminalität saubere Weste, sowie beim Verwaltungsrat zusätzlich noch die Erfahrung in wirtschaftlichen Angelegenheiten. Im Übrigen müssen Ablehnungen seit der Änderung öffentlich begründet werden.

Vorher hatte der Ehrenrat einen freien Prüfungsauftrag und musste die Gründe auch nicht mitteilen. Insofern ist die Handhabe des Ehrenrats tatsächlich geringer als noch 2009, wo er Kandidaten noch einfacher ablehnen konnte.

So wie es derzeit läuft, werden aber Seilschaften verhindert. Mit den alten Rechten hätte der Ehrenrat im Vorfeld die Macht, sich seine Kandidaten nach eigenem Gusto zurecht zu sammeln. Kristische Geister könnten ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden.

Demokratisch ist die heutige Vorschrift allemal. Deshalb kommt wahrscheinlich auch so eine unglückliche Äußerung (oder Vermutung) im WB zu Stande. Da sind einige in den VR gewählt worden, die den Laden einfach aufgrund anderer Ideen und nicht vorhandener Vorbelastung aufmischen. Damit muss man umgehen können - aber ich habe Zweifel, ob man das im Club kann.

Deshalb finde ich auch das Zitat mit der Dünnhäutigkeit in der heutigen NW passend. Brinkmann und Co haben sich viel zu lange daran gewöhnen dürfen, dass sie allein und unbeschränkt Entscheidungen treffen können, ohne hinterher (oder gar während dessen) mit Folgen rechnen zu müssen. Hinzu kommt, dass Brinkmann und Hindrichs es allein aufgrund ihrer beruflichen Funktionen gar nicht gewohnt sind, letzten Endes Entscheidungen abnicken zu lassen oder sie auch nur verständlich zu erklären, wenn sie das nicht wollen.

Meiner Ansicht nach müssen sich alle hzinterfragen, auch wenn die öffentliche Meinung, beeinflusst durch die Presse, bereits den Kollegen Geilhaupt als Schuldigen ausgemacht hat.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Kritik an Kentsch haben sie vorgenommen, richtig. Zum Kommentar NRW-Haushalt kann ich nichts sagen, ist nicht mein Bundesland.

Es wurden aber bei NW-online recht schnell die Stellungnahmen des AR-Vorsitzenden, des Ehrenrats und vom Präsidium veröffentlicht. Immer wieder gut sichtbar. Erst einige Tage später kam die andere Seite zum Zug.

Wir werden sehen, was heute rauskommt.

Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

• Hallo ins Forum!

Also als langer Mitleser hier muss ich nun auch mal was zu der VR- Geschichte und den Vorwürfen gegen Alex hier schreiben!

Aus meiner Sicht hat der VR legitim gehandelt, auch wenn man den Beschluss sicher zustimmend oder ablehnend gegenüber stehen kann.
    Interna gegenhören schlicht nicht in die Öffentlichkeit!!!
    Und ganz Zufällig werden die Informationen ja nicht an die NW gekommen sein, zumal es ja schon zum wiederholten passiert ist.

Zu Alex: Ihn hier wegen seiner Ankündigungen mit der Anwerbung von 500 mittelständischen Unternehmen zu kritisieren, hat schon etwas von Komik.
    Klar, bis jetzt ist wenig passiert.
    Aber warum? Ein Blick auf die Geschehnisse der letzten Monate spricht Bände.
    Die Außendarstellung von Arminia hat dazu geführt, dass Arminia mittlerweile nicht mal mehr belächelt, sondern entweder gar nicht mehr wahrgenommen oder sogar bemitleidet wird.

In einem solchen Umfeld, welches durch wiederholt gebrochene Versprechungen/ Ankündignungen über Jahre enttäuscht wurde, macht sich irgendwann Desillusion breit.

Warum haben sich denn von den Kleinsponsoren ich glaube mehr als Hälfte in den letzten 2 Jahren zurückgezogen!?

Ein weiterer Grund für die Sponsorenflaute dürfte darin liegen, dass es für Arminia anscheinend nur noch Weber und Schüco gibt.
    Für welchen Mittelständler ist in so einem Umfeld Sponsoring attraktiv?

Und zu den gebrochenen Versprechungen: Was hat uns nicht auch Schüco angekündigt!
    Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass diese Fokussierung auch in den Medien auf 2 Sponsoren Arminia so einige andere Sponsoren gekostet hat.

Hier also Alex für etwas in seiner kurzen Amtszeit anzugreifen ist schon lächerlich.

Und das Nachtreten u.a. von Mamarow ist nicht die feine englische Art!
    Ausgerechnet die für das Fiasko mitverantwortlichen melden sich nun zu Wort..dafür haben die dann doch noch Zeit!

Auf dem Platz gibt es für Nachtreten übrigens die Rote Karte.

• Zitat

Original von weserarmine
    Kritik an Kentsch haben sie vorgenommen, richtig. Zum Kommentar NRW-Haushalt kann ich nichts sagen, ist nicht mein Bundesland.

Es wurden aber bei NW-online recht schnell die Stellungnahmen des AR-Vorsitzenden, des Ehrenrats und vom Präsidium veröffentlicht. Immer wieder gut sichtbar. Erst einige Tage später kam die andere Seite zum Zug.

Wir werden sehen, was heute rauskommt.

Tja, das hatte den entscheidnen Grund, weil die Stellungnahmen der anderen Seite auch erst ein paar Tage später getätigt wurden.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von Richie

...

Deshalb finde ich auch das Zitat mit der Dünnhäutigkeit in der heutigen NW passend. Brinkmann und Co haben sich viel zu lange daran gewöhnen dürfen, dass sie allein und unbeschränkt Entscheidungen treffen können, ohne hinterher (oder gar während dessen) mit Folgen rechnen zu müssen. Hinzu kommt, dass Brinkmann und Hindrichs es allein aufgrund ihrer beruflichen Funktionen gar nicht gewohnt sind, letzten Endes Entscheidungen abnicken zu lassen oder sie auch nur verständlich zu erklären, wenn sie das nicht wollen.
    Meiner Ansicht nach müssen sich alle hzinterfragen, auch wenn die öffentliche Meinung, beeinflusst durch die Presse, bereits den Kollegen Geilhaupt als Schuldigen ausgemacht hat.

:respekt:

... und da werden sich einige Herren im Verein wohl nie und nimmer dran gewöhnen.

Einmal editiert, zuletzt von distro ()

• Zitat

Original von siese
    Ist ein Server abgestürzt? Seit mehr als einer Stunde keine neuen Beiträge?

Nein, natürlich nicht! Wir können jetzt nur alle nicht, weil der Ehrenrat uns gerade befragt. :lol:

• Zitat

Original von ailenedigaeth
    gibt´s eigentlich irgendwo ´nen Liveticker?
    oder hat einer ´nen Stream?

Augenblick, ich frag´ mal telefonisch bei Lauritzen oder Köster nach!!

• Zitat

Original von almöi
    Kann ich mir nicht vorstellen. Dann stelle ich morgen einensolchen Antrag gegen Brinkmann. Und übermorgen gegen Hindrichs. Und überhaupt gegen Lauritzen. Mit so einer Kinderkacke könnte man dann doch den ganzen Verein lahmlegen.

Edit: Anturios hilf!!!

Also ich habs mir nochmal angeguckt. In einem anderen Beitrag hatte ich mich ja mit der Begründetheit eines Vereinsausschlusses auseinandergesetzt. Mir ist zwischenzeitlich auch die Frage gekommen, ob das Präsidium überhaupt in diesem Fall jemanden ausschließen kann und darf (Zuständigkeit) - es wäre ja unsinnig, wenn das zu kontrollierende Organ das Kontrollorgan einfach aus dem Verein werfen könnte.

Das Präsidium kann wie jedes Gremium nur Beschlüsse treffen, für die eine satzungsmäßige Zuständigkeit besteht. Bezüglich des Vereinsausschlusses ist folgendes in der Satzung geregelt:

Zitat

§ 8.4 Der Ausschluss eines Mitgliedes erfolgt durch Beschluss des Präsidiums. […]

Die Zuständigkeit des Präsidiums für Vereinsausschlüsse ist damit grundsätzlich gegeben.

Es stellt sich aber die Frage, ob dies auch im Sonderfall eines Gremiumsmitglieds gilt. Zu berücksichtigen ist vorliegend die Rechtsprechung, hier insbesondere das BGH-Urteil vom 06.02.1984, Aktenzeichen II ZR 119/83. In dem damaligen Falle hatte ein Vorstandsmitglied erfolgreich gegen seinen Vereinsausschluss durch den restlichen Vorstand geklagt. Der BGH begründete sein Urteil wie folgt:

Der BGH hat damit entschieden, dass die grundsätzliche Zuständigkeit des Präsidiums für Vereinsausschlüsse im Falle von gewählten Gremiumsmitgliedern (und insbesondere im Fall von Kontrollorganen) nicht gegeben ist, weil

1) Das Kontrollorgan in Abhängigkeit zu dem zu kontrollierenden Organ geraten und damit die Stellung des Kontrollorgans unterminiert werden würde.
    2) Das Recht zum Vereinsausschluss die satzungsmäßige Zuständigkeit zur Wahl und Abwahl von Gremiumsmitgliedern nicht überlagern darf, hier also der Mitgliederversammlung.
    3) Der BGH fasst dies in der Feststellung zusammen, dass ein solches Ausschlussrecht des Präsidiums insgesamt der inneren Ordnung des Vereins widersprechen würde.

Die Zuständigkeit des Präsidiums für den Ausschluss von Alexander Geilhaupt ist somit unbeachtlich des § 8.4 der Satzung nicht gegeben. Das Präsidium kann kein Ausschlussverfahren eröffnen und keinen Beschluss in der Sache treffen.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Anturios ()

• Ich hoffe, daß alle Verantwortung übernehmen und ein klares, positives Signal an Mannschaft und Fans senden.

...........................................................................

...........................................................................

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von athur
    Ich hoffe, daß alle Verantwortung übernehmen und ein klares, positives Signal an Mannschaft und Fans senden.

Dein Wort in Gremiens Ohr ^^

Aber obs so kommt? Ich denke di Herrschaften versuchen erstmal SICH gut dastehen zu lassen, und nicht den Fussball.

Es ist kaum vorzustellen, das alle lachend da rausgehen.....

:arminia:

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!