Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft


  • Congstar Freundschaftswerbung

    ganz prima finde ich es auch das schnitzmeiers vertrag verlängert wird :pillepalle:
    was qualifiziert ihn für eine weiterbeschäftigung? hat er seinen job gut gemacht? sind es seine brillanten interviews die den verein dazu geradezu gezwungen haben den vertrag nicht ruhen zu lassen?


    was hat der mann bislang denn überhaupt für arminia geleistet?

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Naja, von der Lautsprecherei, die ich ihm immer noch übel nehme, abgesehen ist der neue Vertrag durchaus zu rechtfertigen, wenn man die Lizenz für Liga 3 hinbekommt. Denn dann hat er seinen Job(mit den sportlichen Geschichten dürfte der gar nix zu tun haben!) richtig gemacht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ja, das klang ja schon öfters an, dass Hindrichs und Weber öfter aneinandergeraten sind. Und zumindest Weber ist ja jemand, der ja schnell aus der Haut fahren kann. Wie die NW im Kommentar schon schreibt, es sind zwei Alphatiere. Von daher ist die Neubesetung des AR mit Lauritzen und Frick schon logisch. Weber und Hindrichs haben immer noch ihre Hände im Spiel und vermeiden das direkte Aneinanderreiben, was vermutlich auch zu Reibungsverlusten geführt hat. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Lauritzen dann auch seinen VR-Posten zur Verfügung stellt. Dass er gesagt hat, dass er nicht in den AR wolle, wird ja vermutlich vornehmlich damit zutun gehabt haben, dass sein Boss schon drin war und man da nicht den Eindruck aufkommen lassen wollte, dass der AR zu sehr durch Schüco dominiert wird, vielleicht auch als Rücksichtnahme gegenüber Gerry Weber.


    Ich sehe es ähnlich wie LeckerKnoppers. Wenn Arminia die Lizenz für die 3. Liga erhält, hat Schnitzmeier in seinem eigentlichen Hauptbetätigungsfeld schon eine Art Erfolg vorzuweisen. Denn die Lizenz für die 3. Liga ist alles andere als selbstverständlich. Man sollte aber möglichst einen sportlichen Leiter noch dazunehmen, damit das Vakuum dort wieder verringert wird und Schnitzmeier halt nicht mehr der Haupt-Ansprechpartner neben dem Trainer ist.


    Übrigens ist der heutige WB-Artikel doch kritischer angelegt als der NW-Artikel. IM WB wird z.B. erwähnt, dass die Banken nicht zufrieden damit sind, wie lange die Entscheidungsfindung bei Arminia bzgl. des Kreditrahmens gedauert hat.

  • Das waren 2 Alphatiere, die wollen entscheiden, nicht diskutieren. Demokratie kennen die nur von der Wahlberichterstattung im TV und in Printmedien, ansonsten sind sie beide Monarchisten. Dazu die beschissene Lage, nix geht vorran. Die haben vielleicht die Schnauze voll? Schätze mal, das ist der Anfang vom Ausstieg der Beiden. Würde mich nicht überraschen, wenn dieses oder nächstes Jahr die Insolvenz kommen würde. Hängt doch nur noch davon ab, wann die 2 den Geldhahn zudrehen.

  • Zitat



    Wer will uns hier eigentlich verarschen?


    Der ASC, der jetzt auf einmal die Fragen natürlich ohne die Antworten veröffentlichen kann, was laut Benno vor Wochen unmöglich sein sollte...?


    Oder die Vereinsspitze, die angeblich aufgrund dieser Fragen, die zum Grossteil auch schon auf den beiden "Fragerunden" gestellt wurden, die JHV verschoben hat...?


    :tschau: DSC

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

    Einmal editiert, zuletzt von ailenedigaeth ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von jögi
    Man sollte aber möglichst einen sportlichen Leiter noch dazunehmen, damit das Vakuum dort wieder verringert wird und Schnitzmeier halt nicht mehr der Haupt-Ansprechpartner neben dem Trainer ist.


    Nicht, um ein Vakuum zu verhindern, sondern um endlich mal einen Plan zu haben, wie wir denn sportlich überhaupt weiter machen können!

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von jögi
    Übrigens ist der heutige WB-Artikel doch kritischer angelegt als der NW-Artikel. IM WB wird z.B. erwähnt, dass die Banken nicht zufrieden damit sind, wie lange die Entscheidungsfindung bei Arminia bzgl. des Kreditrahmens gedauert hat.


    Übrigens genau das, was der VR im Januar als Begründung angeführt hat, warum man Brinkmann das Vertrauen entzogen hat...

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Im Gegensatz zum allgemeinen Tenor finde ich die Ergebnisse der gestrigen Sitzung durchaus positiv. Das zwei "Alphatiere" aneinandergeraten ist ja auch nichts Ungewöhnliches, denn sowas kommt in jeder Firma vor. Insofern ist die Lösung mit den jeweiligen Vertretern durchaus logisch und sinnvoll. Daraus folgt auch, dass die Position von Herrn Lauritzen im VR neu besetzt werden muß. Da bin ich sicher. Einen Rückzug der Firmen Schüco und Weber ist dies sicher nicht, denn beide haben ja weitere Unterstützung angekündigt.
    Die Verlängerung von Schnitzmeier finde ich OK, wenn er denn für die Lizenz sorgt. Außer seinen "lautsprecherischen Ankündigungen zu den Neuverpflichtungen" wüßte ich als Außenstehender nicht, was man ihm vorwerfen sollte. Also gehe ich davon aus, dass er seinen Job intern gut erledigt.
    Wie wir alle festgestellt haben, muß sportliche Kompetenz in den Verein intergriert werden. Und dazu muß die Trainerfrage schnellstmöglich geklärt werden.
    Sorge macht mir die Aussage El in dem NW Artikel, wo er sagt " Ich bin enttäuscht und erschüttert über den Zustand der Mannschaft". Was sollen wir also noch für Leistungen erwarten im Laufe der (Rest)Saison?
    Die Kritiker EL s werden sagen, er hat doch 7 neue Spieler bekommen und ist dafür verantwortlich . Ich meine, es war vermutlich schon in der Winterpause zu spät, um das rettende Ufer noch zu erreichen. Zu wenig Punkte, keine zweitligataugliche Spieler, kein eingespieltes Team, keine Mannschaftsstruktur, keine Führungsspieler usw. Da stehst du als Tariner vermutlich auf mehr oder weniger verlorenen Posten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wolfgang Brinkmann im WB: »Alle drei Gremien haben dem Sanierungskonzept, also der Gründung der Stadiongesellschaft, der Auflage einer neuen Fananleihe und Gesprächen mit Darlehensgebern wie Stadt und Banken zugestimmt.«


    Das ist eine Aussage, die mich nun doch sehr verwundert. Denn ich bin davon ausgegangen, dass die Zustimmung der Gremien zu den oben aufgeführten Punkten bereits vor Monaten erfolgt ist. Es wurde für Ende letzten / Anfang diesen Jahres ja auch bereits zweimal eine Mitgliederversammlung geplant, um auch seitens der Vereinsmitglieder eine Zustimmung einzuholen.


    Von außen betrachtet gelangt man so einmal mehr zu dem Eindruck, dass da viele Leute am offenen Herzen der Arminia operieren und dabei gar nicht mitbekommen, dass der Verein verblutet.


    Allerdings gehe ich davon aus, dass wir in den nächsten Wochen ein paar weitere Fakten scheibchenweise präsentiert bekommen werden. Es wird neue Strukturen geben. Bedingt durch eine erneute Halbierung des Etats leider auch ein schmerzhafter Wegfall von Arbeitsplätzen.


    Es ist okay, dass der Öffentlichkeit am besten nur noch Fakten präsentiert werden, denn wir stehen jetzt wohl vor einem wirklich einschneidenden Umbruch innerhalb des Vereines. Aber die obige Aussage zur Zustimmung der Gremien hinsichtlich bereits altbekannter Punkte ist schon etwas unglücklich.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Von außen betrachtet gelangt man einmal mehr zu dem Eindruck, dass da viele Leute am offenen Herzen der Arminia operieren und dabei gar nicht mitbekommen, dass der Verein verblutet.


    Wie sollen sie das denn auch mitbekommen, der Patient blutet doch nicht....














    ....mehr. Der ist schon längst tot.




    Zitat

    Original von Hitchcock
    Wolfgang Brinkmann im WB: »Alle drei Gremien haben dem Sanierungskonzept, also der Gründung der Stadiongesellschaft, der Auflage einer neuen Fananleihe und Gesprächen mit Darlehensgebern wie Stadt und Banken zugestimmt.«


    Aber mal zurück zum Thema, die Gremien sind sich also über das Konzept einig, das scheinbar nur aus drei Bausteinen besteht:


    1. Gründung einer Stadiongesellschaft
    Momentmal, ich dachte, die wäre nicht mehr wichtig???? Was denn nun?


    2. Auflage einer neuen Fananleihe
    hmmm, das ist doch seit knapp 12 Monaten bekannt, dass es sowas geben muss. Ganz davon ab, wen interessiert es, ob die Gremien der Anleihe zustimmen, da wäre es doch eher wichtig, dass die Zeichner der alten Anleihe zustimmen, Ihr Geld (noch) nicht zurückzubekommen...


    3. Gespräche mit Darlehensgebern und Banken
    Halt, da war doch was, wann hatte Andi Mamerow gesagt, dass die Verhandlungen mit den Banken gut laufen würden? Wann hat sich ein Herr Brinkmann mit seinem guten Ruf bei den Banken als alternativlos erklärt? Die Gremien asind sich jetzt also einig darüber, dass diese Gespräche geführt werden sollen??????

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

    Einmal editiert, zuletzt von ailenedigaeth ()

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Im Gegensatz zum allgemeinen Tenor finde ich die Ergebnisse der gestrigen Sitzung durchaus positiv. Das zwei "Alphatiere" aneinandergeraten ist ja auch nichts Ungewöhnliches, denn sowas kommt in jeder Firma vor. Insofern ist die Lösung mit den jeweiligen Vertretern durchaus logisch und sinnvoll. Daraus folgt auch, dass die Position von Herrn Lauritzen im VR neu besetzt werden muß. Da bin ich sicher. Einen Rückzug der Firmen Schüco und Weber ist dies sicher nicht, denn beide haben ja weitere Unterstützung angekündigt.
    Die Verlängerung von Schnitzmeier finde ich OK, wenn er denn für die Lizenz sorgt. Außer seinen "lautsprecherischen Ankündigungen zu den Neuverpflichtungen" wüßte ich als Außenstehender nicht, was man ihm vorwerfen sollte. Also gehe ich davon aus, dass er seinen Job intern gut erledigt.
    Wie wir alle festgestellt haben, muß sportliche Kompetenz in den Verein intergriert werden. Und dazu muß die Trainerfrage schnellstmöglich geklärt werden.
    Sorge macht mir die Aussage El in dem NW Artikel, wo er sagt " Ich bin enttäuscht und erschüttert über den Zustand der Mannschaft". Was sollen wir also noch für Leistungen erwarten im Laufe der (Rest)Saison?
    Die Kritiker EL s werden sagen, er hat doch 7 neue Spieler bekommen und ist dafür verantwortlich . Ich meine, es war vermutlich schon in der Winterpause zu spät, um das rettende Ufer noch zu erreichen. Zu wenig Punkte, keine zweitligataugliche Spieler, kein eingespieltes Team, keine Mannschaftsstruktur, keine Führungsspieler usw. Da stehst du als Tariner vermutlich auf mehr oder weniger verlorenen Posten.



    Das sehe ich genau so...Lieber kleine Häppchen und im hintergrund an der Lizenz arbeiten..Schüco und Weber werden meines erachtens gut durch ihre Vertreter ersetzt..So nehmen sich beide aus der schusslinie und das kann ich durchaus verstehen denn beide können am wenigsten für die Situation..

  • Leute, das Thema "Arminia" ist doch durch - spätestens nächstes oder übernächstes Jahr. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Weber und Schüco noch über Jahre hinweg zubuttern.


    Zitat WB aus dem WB:


    Regelung der Finanzen und Voraussetzungen für die Lizenzierung scheinen auf den Weg gebracht, offene Fragen bleiben bei der sportlichen Perspektive. Etwa bei der Höhe des Spieleretats, zu dem gestern niemand Stellung beziehen wollte. »Wir werden alles daran setzen, ein wettbewerbsfähiges Team zusammenzustellen«, versprach Brinkmann. »Über Ziele möchten wir noch nicht sprechen. Es geht erst einmal darum, die Drittliga-Lizenz zu bekommen«, erklärte der 66-Jährige.


    Immerhin gibt der Präsident zu, »dass Arminia wenig Erfahrung mit der 3. Liga hat«. Da der Verein entscheidende Etateinbußen hinnehmen muss, scheint die Zusammenstellung eines Kaders, der den Wiederaufstieg schaffen kann, so gut wie ausgeschlossen.


    Also: Nie mehr zweite Liga .........

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    1. Gründung einer Stadiongesellschaft
    Momentmal, ich dachte, die wäre nicht mehr wichtig???? Was denn nun?


    Nicht wichtig für die Erhaltung der Lizenz, jedoch wichtig für die Vergrößerung des finanziellen Spielraums. Zumindest habe ich es so verstanden.

  • Wichtigster Aspekt neben dem Erhalt der Lizenz ist die Installation eines sportlichen Leiters. Auch das wurde schon mehrfach genannt. Es muss eine Philosophie her, die dauerhaft verfolgt wird und an der sich die Trainer und die Spieler orientieren müssen. Derzeit ist mit jedem Trainerwechsel auch eine Spielumstellung verbunden. Das führt zu notwendigen Spielerwechseln, die neben Eingewöhnungszeit auch Geld kostet, was wir nicht haben. Wenn eine Spielleitlinie vorgegeben ist, dann könnte wahrscheinlich der stete Wechsel im Kader verringert werden. Im Idealfall wird bereits in der Jugend das geiche Konzept gespielt wie im Herrenbereich.


    Das ganze ist zwar keine Garantie für kurzfirstigen Erfolg, aber dauerhaft ist sicherlich besser als steter Wechsel.


    Es sollten auch vermehrt ehemalige Spieler in die Vereinsarbeit einbezogen werden wie mit Böhme.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz


  • Wenn man davon ausgeht, dass Arminia nur eine Saison dritte Liga überstehen würde, dann hast du sicherlich fast recht. Fast deshalb, weil es ja auch schon mal vorgekommen ist, dass Mannschaften mit niedrigem Etat vorne gelandet sind. Ob man aber vielleicht doch mehr als eine Saison dritte Liga schaffen könnte, steht für mich in den Sternen. Dazu muss man sehen, was z.B. eine Ausgliederung der Stadiongesellschaft, eine Einigung mit den Banken usw. für Entlastungen bringt.


  • Ich bin da durchaus optimistischer. Der Verein hat in den letzten 40 Jahren so viele Höhen und Tiefen durchgemacht, dass ich davon ausgehe(hoffe), auch diese Krise zu überstehnen.
    Man kann gegen Herrn Brinkmann sagen, was man will, aber diese Aussagen finde ich zutreffend. Erst die Lizenz und dann wird man sehen, was beim Kader machbar ist. Dies ist heute doch noch nicht absehbar. Ein "teures Team" garantiert auch keinen Aufstieg. Und da ist gutes Scouting, Nachwuchsarbeit,die richtige Mischung in der Mannschaft , Überzeugungsarbeit von Trainer und ggf. sportlichem Leiter wichtig, um neue Spiler mit Perspektive zu holen. Wenn T. von Heesen sich die 3. Liga antut, dann bin ich dafür ihn zu holen. Er konnte damals viele Spieler überzeugen und hatte ein sportlichers Konzept im Kopf. Vielleicht springen ja einige verantwortliche Herren mal über ihren Schatten. Ob er bezahlbar wäre, steht auf einem anderen Blatt. Dies könnte man zumindest mal ausloten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Dann schließt den Laden endlich zu! Entweder Wiederaufstieg sofort anpeilen mit entsprechenden Investitionen in den sportlichen Bereich oder ganz lassen. The same procedure as every year. Es nervt furchtbar ihr Dilettanten. Mit Weber und Hindrichs an der Spitze um das mal deutlich klar zu stellen. Mit dieser Unterstützung treiben sie uns nur langsamer in den Exitus.
    Es wäre für alle besser gewesen, wenn man nach letzter Saison den Laden zugemacht hätte! Der Stadt geht der Verein ohnehin am Arsch vorbei, der Großteil von Bielefeld ist eher schadenfroh als traurig und die Sponsoren erzählen Märchen und investieren nur halbherzig bzw. erst dann, wenn es zu spät ist. Zeichen setzen wäre angesagt! Aber nix da, schleichendes Verpissen ist angesagt! Nächstes Jahr Abstiegskampf in Liga 3? Mit diesen Leuten in verantwortlicher Position! Ohne mich!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von almgänger 72


    Wenn T. von Heesen sich die 3. Liga antut, dann bin ich dafür ihn zu holen.
    ...
    Ob er bezahlbar wäre, steht auf einem anderen Blatt. Dies könnte man zumindest mal ausloten.


    Warum machen wir ihn nicht gleich zum Präsidenten?
    Dann haben wir Fussballsachverstand im Verein und das Beste ist, er kostet uns nix :lol:

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Bei aller hier herrschenden Tristesse sollte man sich bewußt machen, daß Rostock derzeit auch nur mit einem 8 Mio.-Etat operiert.
    Das heißt sicher nicht, daß man in der nächsten Saison oben mitspielt, heißt aber auch nicht, daß es nicht so ist. Man wird sich überraschen lassen müssen.


    Und mit gesichertem Etat nach unten durchgereicht, ist zumindest die psychologische Basis für das Team eine bessere als vor dieser Saison.

    ...........................................................................


    ...........................................................................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!