Mit Ewalds Entscheidung aufzuhören tut sich jetzt eine große Chance für Arminia auf. Deshalb bin ich wieder etwas optimistischer als Andere hier, diese Untergangsszenarien sind eh kontraproduktiv. Sollen wir jetzt bis Saisonende alle nur noch heulen? Das können wir immer noch tun wenn es soweit ist. Bis dahin sollten wir versuchen, das zu vermeiden.
Aber zurück zur großen Chance. Sollten wir die Lizenz für die 3. Liga bekommen und auch die Finanzen langsam in ruhigere Fahrwasser kommen, dann besteht hier die Möglichkeit eines Neuaufbaus. Natürlich ist damit auch viel Verantwortung mitinbegriffen, aber so ist es ja meistens in solchen Situationen. Dadurch dass wir den Schrotthaufen "Mannschaft" los werden, hätte ein neues Duo Sportdirektor/Trainer wirklich große Möglichkeiten hier mal was zu verändern. 6 bis 8 Spieler könnte man übernehmen und kann dann den Rest darum aufbauen. So eine Möglichkeit gibt es im Profisport selten, damit könnte man vielleicht auch potentielle Sportdirektoren ködern, die sonst nicht zu Arminia gehen würden.
Versteht mich nicht falsch, ich gehe davon aus, dass selbst nach einem Neuaufbau Arminia nicht gleich im Land von Milch und Honig residieren wird. Dazu ist die 3. Liga zu hart gepolstert und die 3. Liga ist voll von Vereinen, die nach Abstieg den sofortigen Wiederaufstieg als Ziel ausgaben, es aber trotzdem nicht schafften. Deshalb sollte man den Wiederaufstieg nicht als Muß vorgeben, sollte es uns ergehen wie Hansa dieses Jahr - schön - aber geht es schief, dann drehen hier doch wieder alle am Rad. Möglicherweise wären wir in dem Fall nochmal pleite, weil wir es wie letztes Jahr mit der Brechstange versucht hätten. Also in der 3. Liga sportlich konsolidieren, eine Mannschaft aufbauen, die Fans und Sponsoren hinter sich vereint, die Strukturen reformieren und in 3 bis 5 Jahren können wir langsam mal über den Aufstieg nachdenken.