Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Zitat

Original von René Dörfel
    Edit: Lese gerade in der online-Ausgabe der NW, dass sich die Gremien in der Tat am Montag getroffen haben und Herr Köster anwesend war. Also nochmal: Warum hat er seine legitime und ausdrücklich intern gemeinte Kritik nicht persönlich bei diesem Treffen am Montag geäußert, sondern lieber vorab eine äußerst umfangreiche E-mail verschickt unter dem Risiko, dass es eben nicht intern bleibt?

Interessant auch, dass die NW schreibt: Der in der Kritik stehende Köster stellte am Montagabend übrigens seinen Kollegen die Vertrauensfrage: "Soll ich zurücktreten?", fragte er das Gremium. Die Antwort: "Das müssen Sie selber entscheiden."

Meine Frage: Woher weiß die NW nun DAS schon wieder? Solche Wortwechsel sollten doch eigentlich auch eher nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sein?

Du beantwortest dir die Frage aus dem Absatz doch selbst: Es macht keinen Unterschied, ob man etwas sagt oder schreibt - es landet eh in der Presse.

Groteskerweise belegt doch gerade die Veröffentlichung der E-Mail und der anschließende Hick-Hack sehr schön die von Olaf Köster in seiner E-Mail bemängelte Art der "vertrauensvollen Zusammenarbeit".

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Zitat

Original von King Kneib

Es gibt eigentlich nur eine Lösung:

Entweder es übernimmt ein Externer das komplette Stadion mit allen Verbindlichkeiten, oder wir sind mausetot.
    Alles andere ist Schnullibulli!

Wenn die Zahlen stimmen, dürfte der Zeitpunkt für den Gang zum Amtsgericht schon überschritten sein. Dann ist aber auch klar, warum mich Schnitzel und Brinkmann derzeit an das Tesco-Management erinnern: Sie haben nur eine Chance, persönlichen Konsequenzen wie etwa Verschleppungshaftung etc zu entgehen, wenn sie das Ding "Arminia", was immer das noch sein mag, zunächst gekühlt und dann wieder zum Laufen kriegen.

Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

• Zitat

Original von Herminatorix
    Die exklusivste begehbare Photovoltaikanlage der Welt. Sitzplätze mit Blick ins Grüne, modernste Sky-Offices über den Dächern der Stadt. ;(

Die Photovoltaikanlage ist, wenn sie vom DSC selbst betrieben wird, wohl noch das einzige, was an der Melanchthonstraße Gewinn abwirft.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • 1988 hat man die Insolvenz durch einen Vergleich abgewendet. Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Auf legalem Weg wird man es nicht schaffen können. Als kleiner Trost. Umso beschissener die Lage, umso mehr steigt die Bereitschaft der Gläubiger auf Forderungen zu verzichten.

• Wirklich brisant finde ich das, was heute beim Westfalenblatt online zu lesen ist. Dort scheint man das Berger-Papier gut zu kennen (Noch so ein internes Papier, welches nicht intern geblieben ist). Und genau was dort hinterfragt wird, sollte man uns heute abend beantworten können. Denn wenn das alles so stimmt, dann stehen wir wirklich immer noch mit einem Bein in der Insolvenz:

Westfalenblatt-Artikel zur Finanzsituation

Ich hoffe, dass man die Insolvenz irgendwie abwenden kann, wenn alle Rädchen ineinander greifen. Nur kennen wir viele dieser Rädchen noch gar nicht... .

Fakt ist aber auch: Die Alternative zur finanziellen Rettung wird bitter schmecken. Ein Neuanfang in einer unteren Liga wird uns um Welten zurückwerfen. Nächstes Jahr steht beispielsweise eine erneute Reform der Regionalliga an, die das Aufsteigen zurück in den Profifussball noch schwieriger macht, als es sowieso schon ist.

Daher wünsche ich mir, dass das, was man uns heute abend vermittelt, ein durchdachtes und auch machbares Konzept ist, welches für den Verein und für alle Mitglieder akzeptabel ist, sodass es nächste Woche seine Zustimmung findet.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Gleichzeitig kalkuliert man im Klub aber damit, Anteile an der (verschuldeten) Stadiongesellschaft zu verpfänden.

Diesen Leuten ist nicht mehr zu helfen!!! :nein: :wall: :pillepalle:

Und eben gebrannte Erstanleger in Blau sollen wieder tief in die Tasche greifen und mit ihrem Kapital alte Schulden tilgen - jetzt sind sogar sechs Millionen Euro Anleihe geplant.

Muuuuuhaaaaaaaahaaa

Bitte, Bitte zieht endlich die richtigen Konsequenzen aus der jahrelangen Mißwirtschaft und steht zu dem Mist den ihr angerichtet habt. Das Ende ist nah, hört endlich auf mit den absurdesten und abenteuerlichsten Winkelzügen das unabwendbare hinauszuzögern.

UND VOR ALLEN DINGEN GEBT NICHT GOTT UND DER WELT DIE SCHULD AN DIESEM DESASTER !!!
    Kein Politiker, keine Bank und kein Fan sind an dieser Situation Schuld!

• Heute Abend muss ja die eierlegende Wollmilchsau präsentiert werden. Ansonsten weiss ich nicht, wie der Verein eine Mehrheit Pro Ausgliederung hinbekommen will. Wer soll zu dieser Führung noch Vertrauen haben? Ich nicht!

MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

• zitat nw-news: ".....Der 42-Jährige beriet sich telefonisch mit seinem Verwaltungsratskollegen Friedrich Straetmanns, einem Richter am Sozialgericht, über die weitere Vorgehensweise. Straetmanns, bei dieser Sitzung entschuldigt fehlend, überredete seinen Verwaltungsrat zu einem klaren Nein in dieser Fragestellung. Köster war zu einer Stellungnahme gestern nicht bereit....."

das sagt doch wohl alles.
    RAUS mit den KA
    diese totengräber ruinieren den verein.
    traurig aber wahr, ich bin soweit und wünsche mir den kentsch zurück. da gab es wenigstens einen der durchblick hatte. zuzeit scheint es so, als ob alle nur an ihre eigene eitelkeit denken und dabei vergessen, den verein zu helfen.

:arminia:

• Zitat

Original von Studtwuckel
    Heute Abend muss ja die eierlegende Wollmilchsau präsentiert werden. Ansonsten weiss ich nicht, wie der Verein eine Mehrheit Pro Ausgliederung hinbekommen will. Wer soll zu dieser Führung noch Vertrauen haben? Ich nicht!

Das Problem wird sein, dass die aktuellen Ereignisse die dringend notwendige Diskussion über die Vor- und Nachteile der Stadionausgliederung überlagern werden. Ich denke eine sachliche Auseinandersetzung, in der man sich auf das Thema Stadionausgliederung fokussiert, werden wir heute Abend nicht erleben. Leider!

Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

• Zitat

Original von bigcock
    zitat nw-news: ".....Der 42-Jährige beriet sich telefonisch mit seinem Verwaltungsratskollegen Friedrich Straetmanns, einem Richter am Sozialgericht, über die weitere Vorgehensweise. Straetmanns, bei dieser Sitzung entschuldigt fehlend, überredete seinen Verwaltungsrat zu einem klaren Nein in dieser Fragestellung. Köster war zu einer Stellungnahme gestern nicht bereit....."

das sagt doch wohl alles.

Zumindest sagt es aus, dass irgendwer mal wieder den Inhalt einer internen Sitzung an die NW weitergegeben hat. Und unabhängig von der Email Geschichte, wird es in diesem Fall vermutlich nicht Köster gewesen sein. Es kann ja kaum in seinem Interesse sein, dass die Sache mit der eidesstattlichen Erklärung an die Öffentlichkeit gekommen ist. Man braucht da so langsam vermutlich keine Abgrenzungslinien zwischen den verschiedenen Lagern (so es diese denn gibt) ziehen. Da benehmen sich doch alle daneben.

Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

• Zitat

Original von Anturios
    Groteskerweise belegt doch gerade die Veröffentlichung der E-Mail und der anschließende Hick-Hack sehr schön die von Olaf Köster in seiner E-Mail bemängelte Art der "vertrauensvollen Zusammenarbeit".

Was aber nichts neues ist. Und wenn die Lzenz da ist und die Insolvenz abgewendet ist, dann sollte der Verwaltungsrat ganz klar personelle Konsequenzen fordern oder selbst zurücktreten. Eigentlich hilft nur noch ein kompletter personeller Neuanfang. Denn der Verwaltungsrat steht, ob nun begründet oder nicht, auch ziemlich angeschlagen da.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von bigcock
    zitat nw-news: ".....Der 42-Jährige beriet sich telefonisch mit seinem
    traurig aber wahr, ich bin soweit und wünsche mir den kentsch zurück. da gab es wenigstens einen der durchblick hatte.

Dieser Durchblick hat ihn aber nicht davor bewahrt, den Verein durch den Bau einer völlig überteuerten Tribüne in den endgültigen Ruin zu treiben. Er hat sich verzockt. Nein, er hat unseren Verein verzockt.

• Zitat

Original von Arminen-Stefan

Dieser Durchblick hat ihn aber nicht davor bewahrt, den Verein durch den Bau einer völlig überteuerten Tribüne in den endgültigen Ruin zu treiben. Er hat sich verzockt. Nein, er hat unseren Verein verzockt.

er hat sich aber nur verzockt, weil es davon ausgegangen ist, das er hier unsterblich ist.
    gehe jede wette ein, das er es geschafft hätte die riesen schulden im laufe der zeit zu vertuschen und dann zu tilgen. ich kenne nicht wirklich sein netzwerk in bielefeld, aber es war wohl stark genung ihn so lange am leben zu halten. somit dürften die jetzigen probleme ein kinderspiel für kentsch und co sein.

was soll´s
    nach den letzten nachrichten, verstehe ich die aufregung um die stadionausgliederung nicht wirklich. wäre also wirklich hoch erfreut von jemanden zu erfahren, warum ich gegen die ausgliederung stimmen sollte. ich sehe da als einzigen grund.... armina schneller sterben zu lassen.

• Zitat

Original von Studtwuckel
    Heute Abend muss ja die eierlegende Wollmilchsau präsentiert werden. Ansonsten weiss ich nicht, wie der Verein eine Mehrheit Pro Ausgliederung hinbekommen will. Wer soll zu dieser Führung noch Vertrauen haben? Ich nicht!

Hauptsache es läuft nicht wieder einfan nur darauf hinaus wie bei der Satzungsänderungsgeschichte....: "Stimmt dafür und rettet
    damit den Verein, sonst...."

• Zitat

Original von bigcock
    er hat sich aber nur verzockt, weil es davon ausgegangen ist, das er hier unsterblich ist.
    gehe jede wette ein, das er es geschafft hätte die riesen schulden im laufe der zeit zu vertuschen und dann zu tilgen.

Er hat sich verzockt, weil er nicht mit dem Abstieg gerechnet hat. In der Bundesliga wäre die Tribüne vielleicht sogar zu stemmen gewesen, aber nach dem Abstieg war das ausgeschlossen, zumal der sofortige Wiederaufstieg nicht funktioniert hat. Das war dann das endgültige Ende vom Ende. Kentsch hat Vabanque gespielt, und das war, wie man im nach hinein sehen kann, absolut unverantwortlich. Er hat den Verein endgültig ruiniert. Nein, Absicht war das sicher nicht. Wären wir in der Bundesliga geblieben, hätte sich die Tribüne auf lange Sicht vermutlich amortisiert und wir wären mit dem schicken Stadion ausgezeichnet und zukunftsgerichtet aufgestellt. Allerdings haben uns die durch den Stadionbau knapp gewordenen Mittel gezwungen, im Bereich der Mannschaft schon zu Bundesligazeiten einen zu gefährlichen Sparkurs zu fahren. Auch das war sicher keine böse Absicht. Aber er hat geglaubt, man kann auch mit einer abgespeckten Mannschaft die Klasse halten. Das war eine Fehlkalkulation, die den Verein die Existenz kosten wird.

• Zitat

Original von MonkeyMan
    Womit wir wieder beim beim Friss oder Stirb sind.

Derzeit sieht es aber eher nach einem "stirb, egal ob du frisst" aus.

Einmal editiert, zuletzt von Count ()

• Stichwort: eidesstattliche Erklärung.

Zitat

Schatzmeister Andreas Erdmann setzte sich mit seinem Vorschlag durch, eidesstattlich zu erklären, dass kein Gremiumsmitglied diese Köster-Mail an dritte Kreise weitergeleitet habe. Fast alle Gremiumsmitglieder hatten damit kein Problem und unterzeichneten "einen Zettel" (Wolfgang Brinkmann). Lediglich Kriminologe Köster, Hauptperson der Maulwurf-Affäre, weigerte sich strikt, seine Unterschrift zu leisten. Der 42-Jährige beriet sich telefonisch mit seinem Verwaltungsratskollegen Friedrich Straetmanns, einem Richter am Sozialgericht, über die weitere Vorgehensweise. Straetmanns, bei dieser Sitzung entschuldigt fehlend, überredete seinen Verwaltungsrat zu einem klaren Nein in dieser Fragestellung. Köster war zu einer Stellungnahme gestern nicht bereit.

EDIT: Zitat stammt aus dem Online NW-Artikel von heute.

Ich folgere daraus :

1. Es wurden am Montag nur die Anwesenden gebeten, eine eidesstattliche Erklärung zu unterschreiben. (Vielleicht haben ja mittlerweile mehr unterschrieben?).

2. Staetmanns war gar nicht anwesend, hat also auch nicht unterschrieben und empfiehlt Köster nicht zu unterschreiben.

3. Eventuell waren weitere Personen, die die E-Mail von Köster erhalten haben nicht anwesend und haben bisher keine eidesstattliche Erklärung unterschrieben.

Jetzt zu folgern, es könne doch nur Köster sein, der die E-Mail öffentlich gemacht hat, halte ich für verfrüht.

• Ich habe den Eindruck und der bestätigt sich immer mehr, dass je komplexer die finanzielle Lage von Arminia sich offenbart, desto umfangreicher und unübersichtlicher werden die Nebenkriegsschauplätze. Wäre es nicht inzwischen besser, man entließe diesen Verein in die Insolvenz, um die Dinge geregelt zu bekommen? Wäre es nicht auch sportlich besser, evtl. in Liga 5 wieder anzufangen, als mit Liga 3 ein weiteres Schuldenfass anzustechen? Ich finde, dass das Thema Insolvenz, welches wir bisher alle zu vermeiden gesucht haben inzwischen eine echte Lösungsalternative sein könnte, über deren Pro und Contra man sich in einem extra Thread austauschen sollte.

Fußballgott!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!