Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Na, dann hoffe ich mal das hier im Forum auch durch Horst und Co. sichergestellt wurde, das diese 25 User auch wirklich Mitglied beim DSC waren...sonst wäre das ja ne riesen Sauerei.... ;) :D

Was am Ende zählt, war halt auf dem Platz...ä...vor ORT.Da war das Votum klar...ähnlich wie bei der Satzungsänderung und der ganzen Versprechen dazu (Beim JA gerettet usw. ...), hoffen wir einfach das es nu nicht wider nur mit heisser Luft gefüllt wird. Etwas verwunderlich finde ich zwar die Aussage von Schnitzmeier, der nu die "neue Tranzparenz" und Offenheit verentwortlich macht, das dies Ergebnis so zustande kommt...wenn man bedenkt, das ja scheinbar erst der Maulwurf mit seinen letzten "News" den Verein dazu genötigt hat....
    Ob und was nu wieder nur geschickte Politik am gestrigen Tag war oder gar im schlimmsten Fall eher leere Versprechungen...wird die Zeit zeigen aber wichtig ist, die Leute die gestern da waren haben mit klarer Mehrheit so entschieden (und auch sehr erfreulich sachlich) , drum sollte man dies Ergebnis auch akzeptieren....nu ist der Ball also wieder bei den Gremien, selbst rund 27Mio minus 20% sind noch verdammt viel Schulden und genug ungeklärte Fragen bleiben ja weiter...bin gespannt was nu daraus gemacht wird und wie die sonstige weitere Entwicklung sein wird...Auf gehts, überascht uns ! :arminia:

• Zitat

Original von Bazi
    Bei der Abstimmung hier im Forum haben 25 von 126 Usern für "Ich bin Mitglied, stimme mit NEIN" gevotet. Bei der echten Abstimmung gab es dann nur 13 von 728 Nein-Stimmen. Noch Fragen?

Da haben wohl die Feuerzeugwerfenden Kinder der Südtribüne etwas falsch verstanden und trotzdem mitgestimmt. Wahlberechtigt ist von diesen Assikindern nämlich keines. Hoffendlich bleiben die in der 3. Liga weg.

• Mioch wundert in dieser Sache nur die Rolle des Westfalenblatts:

"Konten gesperrt" - stimmt nicht
    "Nein gilt als sicher" - stimmt auch nicht.

Die lagen mal voll daneben.

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• Zitat

Original von ALMVETERAN1967
    Na, dann hoffe ich mal das hier im Forum auch durch Horst und Co. sichergestellt wurde, das diese 25 User auch wirklich Mitglied beim DSC waren...sonst wäre das ja ne riesen Sauerei.... ;) :D

Was am Ende zählt, war halt auf dem Platz...ä...vor ORT.Da war das Votum klar...ähnlich wie bei der Satzungsänderung und der ganzen Versprechen dazu (Beim JA gerettet usw. ...), hoffen wir einfach das es nu nicht wider nur mit heisser Luft gefüllt wird. Etwas verwunderlich finde ich zwar die Aussage von Schnitzmeier, der nu die "neue Tranzparenz" und Offenheit verentwortlich macht, das dies Ergebnis so zustande kommt...wenn man bedenkt, das ja scheinbar erst der Maulwurf mit seinen letzten "News" den Verein dazu genötigt hat....
    Ob und was nu wieder nur geschickte Politik am gestrigen Tag war oder gar im schlimmsten Fall eher leere Versprechungen...wird die Zeit zeigen aber wichtig ist, die Leute die gestern da waren haben mit klarer Mehrheit so entschieden (und auch sehr erfreulich sachlich) , drum sollte man dies Ergebnis auch akzeptieren....nu ist der Ball also wieder bei den Gremien, selbst rund 27Mio minus 20% sind noch verdammt viel Schulden und genug ungeklärte Fragen bleiben ja weiter...bin gespannt was nu daraus gemacht wird und wie die sonstige weitere Entwicklung sein wird...Auf gehts, überascht uns ! :arminia:

Ist letztlich auch egal, ob sie zur neuen Transparenz gezwungen wurden oder nicht. Entscheidend wird sein, ihre Ankündigungen auch umzusetzen. Ich persönlich bräuchte eine solche Transparenz auch nicht. Es wird wohl kaum ein Fan eines anderen Vereins von sich behaupten können, dass er den genauen Schuldenstand seines Vereins, geschweige denn die Aufteilung nach Gläubigerklassen kennt.

Was ich auf jeden Fall gutheiße, ist das zukünftige sportliche Konzept, zumindest wie es theoretisch angedacht ist. Teilweise wurde es ja auch schon umgesetzt. Die Arbeit, die man bisher von Krücken mitbekommen hat, finde ich, soweit ich das beurteilen kann, fantastisch. Die Idee, mehrere Vereine über die gesamte Region verteilt, als Partner zu gewinnen, finde ich hervorragend. Durch den schon begonnenen Informationsaustausch wie die Trainerakademie oder Trainerschulungen durch Arminias Trainer ist auch eher gewährleistet, dass die Talente in den Vereinen besser und effizienter geschult werden. Auch das Konzept im NLZ, welches direkt bei Arminia greifen soll, finde ich interessant.

Dass die Durchlässigkeit der Nachwuchsspieler in die erste Mannschaft vergrößert wird, ist meiner Ansicht nach richtig. Die Fokussierung auf Arminia als Ausbildungsverein ist für einen Verein von der Größe Arminias ein richtiger Ansatz. Vor ein paar Jahren hatte Arminia ja schon mal das Image, dass talentierte Spieler hier eine gute Förderung erhalten. Hier wurde leider nicht konsequent genug dran weitergearbeitet. Solange die Großindustrie von OWL nicht im größeren Maße bei Arminia einsteigt, wird Arminia darauf angewiesen sein, junge Talente hervorzubringen, die dann einen satten Transfererlös bringen.

Ich hoffe, dass der Ausbau der sportlichen Kompetenz, von der Schnitzmeier gestern sprach, sich auch auf die Gremien bezieht. Da fehlt ja bekanntlich noch sportliche Kompetenz.

Interessant fand ich gestern die Zahl von 3,8 Mio. für den Sportbetrieb in der nächsten Saison. Waren in den bisher genannten 2 bis 2,5 Mio. auch die U23 und die Jugend enthalten? Wenn ja, wäre das ein erheblich Anstieg.

Na schauen wir mal, ob die Ankündigen auch umgesetzt werden (können). Ich gehe jedenfalls fest davon aus, dass die 500.000 €, die in den nächsten gut zwei Wochen aufgebracht werden müssen, auch zusammenkommen. Und dann ist zu hoffen, dass die Gespräche mit dem Land in der nächsten Woche zum Erfolg führen und somit ein weiterer Eckpunkt bei der Sanierungskonzeption erfolgreich abgearbeitet ist.

• Zitat

Original von King Kneib
    Mioch wundert in dieser Sache nur die Rolle des Westfalenblatts:

Sie sollten sich überlegen, ob sie auf die richtigen Insider setzen. Aber auf jeden Fall hat ihnen diese Schlagzeilen mit Sicherheit zumindest für einen Tag eine höhere Verkaufsquote gebracht. Man sollte auch nicht vergessen, dass sie auch vorher schon manches Mal danebenlagen.

Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

• Zitat

Original von jögi

Sie sollten sich überlegen, ob sie auf die richtigen Insider setzen. Aber auf jeden Fall hat ihnen diese Schlagzeilen mit Sicherheit zumindest für einen Tag eine höhere Verkaufsquote gebracht. Man sollte auch nicht vergessen, dass sie auch vorher schon manches Mal danebenlagen.

Hoffentlich hat der "Insider" nicht die Initialen "RK" ;)

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• Zitat

Original von DidiWedegärtner

und du hast scheinbar noch nicht verstanden, dass aufstiege und damit mehr geld nicht planbar sind. belüg dich halt selber.

Bleib doch einfach mal cool! Da gibt es, wenn die Landesbürgschaft auf 20 Jahre gestreckt werden sollte eine vernünftige, bezahlbare Finanzierung. In Zeiten mit weniger Einnahmen drückt die, in besseren Zeiten ist sie kein Thema. Was hattest Du eigentlich erwartet? Ne Lösung mit der wir plötzlich im Geld schwimmen? Auf der Sponsorenseite muss durchaus noch fleißig gearbeitet werden. Das setzt aber voraus, dass erst einmal die Grundlagen stimmen und Sponsoren sagen "ja, jetzt ja". Es ist nicht nur die absolute Höhe der Verbindlichkeiten, welche durch dieses Konstrukt auf 21 bis 22 Mio sinken wird, es ist vor allem die jährliche Zahlungslast, die Arminia wieder atmen lassen wird, wenn die Stadiongesellschaft jetzt mit diesem Beschluss endlich schnell umgesetzt wird.

Fußballgott!

Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

• Zitat

Original von King Kneib
    Mioch wundert in dieser Sache nur die Rolle des Westfalenblatts:

Hat doch wunderbar funktioniert die Panikmache. Gewünschtes Ergebnis erhalten.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• es ist ein Mini Schritt gemacht worden

jetzt müssen die ansagen von Schnitzel eingehalten werden
    habe da einen vor schlag zu aufschreiben und vom Vorstand unterschreiben lassen
    und jede nicht eingehaltene anprangern /einfordern
    jede erfüllte abhaken was lange dauern wird

• Zitat

Original von LeckerKnoppers

Hat doch wunderbar funktioniert die Panikmache. Gewünschtes Ergebnis erhalten.

Das WB hat allerdings Anfang der Woche ähnlich argumentiert wie du und andere, wonach es sowieso keinen Sinn mehr macht, ob die Stadionausgliederung durchkommt oder nicht.

• Wo darf ich mich denn einordnen, unter Tagträumer, Schönredner oder hoffnungsloser Romantiker? Oder wie dürfen sich denn Köster und Straetmanns, die auf dieses Ergebnis ja recht positiv reagiert haben, sehen?

• Zitat

Original von jögi

Wo darf ich mich denn einordnen, unter Tagträumer, Schönredner oder hoffnungsloser Romantiker? Oder wie dürfen sich denn Köster und Straetmanns, die auf dieses Ergebnis ja recht positiv reagiert haben, sehen?

Naja, der VR hat ja bereits im Januar darauf hingewiesen, dass das jetzt beschlossene die einzige Möglichkeit für das Überleben ist. ich denke, mal, man wird sich gefreut haben, dass einerseits Arminia so noch eine allerletzte Chance gekriegt hat. Und andererseits wird wohl auch ein bisschen Genugtuung dabei sein, dass sich die, aus ihrer Sicht, richtige Entscheidung endlich doch durchgesetzt hat.

EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...

My drinking team has a Rugby problem

• Zitat

Was ich auf jeden Fall gutheiße, ist das zukünftige sportliche Konzept, zumindest wie es theoretisch angedacht ist. Teilweise wurde es ja auch schon umgesetzt.

Das ist in Ansätzen richtig, vor allem innerhalb der U17 sind deutliche Verbesserungen zu erkennen(die U19 hinkt hinterher), nur reicht das alles bei weitem noch nicht aus ! Noch weitere hoch qualifizierte Trainer, die besonders in der Jugendarbeit hervorragende Basisarbeit leisten können.
    Jugendinternat, Vorbild SC Freiburg, kostet "schlappe" 10 Mio Euro grob gerechnet, ein noch verzweigteres Netz innerhalb der gesamten Region OWL. Dazu gehören auch Clubs wie der SC Verl, FC Stukenbrock, SV Lippstadt oder VFB Fichte. Die ersten Schritte sind in dieser Richtung(Wellensiek,Theesen etc.) unternommen worden, dass ist ausdrücklich zu begrüßen. Das Scoutingnetz muss noch wesentlich verzweigter werden, Spieler wie Bastian Müller(SC Verl,jetzt Bayern) dürfen einem Verein wie Arminia grundsätzlich(im Vorfeld) nie durchs Raster fallen. Nur dazu müssen auch ständig Beobachter an den Wochenenden auf den diversen Plätzen der Region unterwegs sein.

Das kostet alles verdammt viel Geld !! Wie willst Du das angesichts von über 20 Mio Euro Schulden umsetzen ?? Wie willst Du Dich zukünftig als Ausbildungsverein deklarieren, der sich mehr oder weniger durch hohe Transfererlöse und das ständige Hervorbringen von Talenten über Wasser halten will, aber für diese Basisarbeit nicht ausreichend finanzielle Vorleistungen erbringen kann ??

Es benötigt Geld, an allen Ecken und Enden Geld, damit man in diesem Zukunftsbereich auch entsprechend investieren kann !!
    Alles andere bleibt Wunschdenken und theoretische Luftschlösser !

Zudem musst Du, neben diesen ganzen jungen Spielern(Talenten), auch immer ein Korsett an erfahrenen Spieler besitzen, die auch Geld kosten, um die jungen Spieler zu führen. Vor allem wenn man sportlich ambitioniert auftreten will.

Außerdem wäre es ein weiterer Quantensprung, wenn man von der 1.Mannschaft bis zur U14 ein einheitliches System etablieren würde, Vorbild Amsterdam oder Barcelona...

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

3 Mal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

• Das ist doch mal wieder das so geschätzte T76-Beitragsniveau. :respekt:

Edith meint: Da gibt es Chancen. Kostenlose Lebenmittellieferungen nahezu der gesamten erforderlichen Produktpalette und eine forcierte Unterstützung der Jugendarbeit - vielleicht kann sich die KG dafür begeistern. Dr. Oetker - Nachwuchsleistungszentrum oder Dr. Oetker - Stiftung zur Förderung des ostwestfälischen Fußballnachwuchses würde sich doch auch gut anhören.

Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

• Wir sind ziemlich Pleite und trotzdem wird die Jugendförderung nicht gekürzt. Dieser Fakt ist positiv. Und mit dem zur Verfügung stehenden Geld muß man erst mal auskommen. Warum soll die Zusammenarbeit und die gute Vernetzung mit den Vereinen in OWL sooo viel Geld kosten? Viele in diesem Bereich arbeiten doch ehrenamtlich oder gegen geringes Entgeld. Da sehe ich durchaus Möglichkeiten. Es ist in jedem Falle erfolgsversprechender(und auch der einzige Weg), als teure Spieler zu kaufen. Das würde ein Vielfaches kosten. Bei den erfahrenen Spielern muß man gut auswählen und eventuell auch auf Leute setzen, die am Ende ihrer Karriere noch mal Spaß haben eine junge Mannschaft zu führen. Und dabei darf es nicht so laufen bzw. enden wie bei OLiver Neuville.
    Da die 3,8 Mio. den gesamten Fußballetat abdeckt, werden wohl nicht viel mehr als etwas über 2 Mio. für den Profikader zur Verfügung stehen. Das ist auch in der dritten Liga nicht viel. Also hat Herr Arabi schon eine interessante, aber schwere Aufgabe vor sich.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Ja klar kostet das alles Geld und ist bei 20 Mio. + x Schulden schwer umzusetzen. Ich finde es aber schon mal begrüßenswert, dass man hier die ersten Schritte vollzogen hat und auch (zumindest vom Konzept her) es in eine ähnliche Richtung weiterentwickeln möchte, wie du es schon grob skizziert hast. Man möchte das Scouting verbessern, man möchte die Kooperation mit Vereinen aus der Region ausbauen, man möchte die Durchlässigkeit erhöhen, man möchte aber auch erfahrene Spieler in den Kader binden. Aber lange Zeit wurde dem Verein vorgeworfen, dass sie kein Konzept haben, wie sich der Verein im sportlichen Bereich entwickeln soll. Jetzt hat man schon konzeptionelle Bausteine, die nach meiner Meinung nach in die richtige Richtung zeigen. Man hat mit Krücken einen Nachwuchsleiter, der bisher einen hervorragenden Eindruck hat. Man möchte eine Mannschaft entwickeln und abkommen vom kurzfristigen Kaderaufbau wie er letzte Saison oder in der letzten Winterpause betrieben wurde. Das Beispiel Braunschweig zeigt, dass man auch in der dritten Liga und mit relativ bescheidenen Etats auf Sicht eine Mannschaft formen kann, die mit der Zeit wieder oben angreifen kann. Natürlich vergesse ich dabei nicht, dass man die Braunschweiger Verhältnisse nicht mit den hiesigen vergleichen kann.

Dass das bisher nur z.T. Theorie ist und sich vielleicht das eine oder andere als reines Wunschdenken entpuppen könnte, ist auch mir bewußt. Man muss sehen, in wie weit die Vorstellungen auch in der Praxis umgesetzt werden bzw. umgesetzt werden können.

• Zitat

Original von jögi

Wo darf ich mich denn einordnen, unter Tagträumer, Schönredner oder hoffnungsloser Romantiker? Oder wie dürfen sich denn Köster und Straetmanns, die auf dieses Ergebnis ja recht positiv reagiert haben, sehen?

jögi, in all deinen aufgezählten kathegorien muss man dich einordnen!

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

• Ein wenig überzeugender Abend gestern. Es wurde kein halbwegs konkretes Wort über ein Konzept verloren, mit dem man Folgendem zu begegnen gedenkt:

1.) 21 Mio. Schulden sind in der 3. Liga nicht abbaubar.
    2.) Die neue Fan-Anleihe wird mMn nicht aufgehen (wissen die auch, behaupte ich mal).
    3.) Der kalkulierte Zuschauerschnitt wird bei den avisierten Preisen keinen wesentlichen Ertrag bringen.

Diesen 3 Punkten lassen sich noch einige hinzufügen.

Ich glaube, dass eine sehr wesentliche Voraussetzung sowohl für ein reges Zuschauer-Interesse als auch für das Generieren neuer finanzieller Mittel bei Sponsoren eine Mannschaft ist, die so aufgestellt ist, dass sie OBEN mitspielen kann.
    Das wird bei dem genannten Sport-Etat mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gelingen.

Idee:
    Vielleicht lässt sich eine Möglichkeit finden, bei Sponsoren, Fans und Mitgliedern um Geld zu werben, das zweckgebunden ausschließlich für die Erhöhung der sportlichen Qualität der 1. Mannschaft eingesetzt werden darf. Ein solches Konstrukt juristisch wasserdicht aufzustellen, ist keine Schwierigkeit. Es müsste nur zeitnah geschehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!