Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Original aus der NW


    Die Anspruchsvoraussetzungen stehen also fest, so dass wir das Geld bekommen. Und dabei ist der Tabellenplatz vollkommen unwichtig. Deshalb ist an der Inanspruchname nichts anrüchiges, auch wenn man absteigt. Schließlich hat der Verein mehere Jahre in den Fond eingezahlt.


    Und die Liga hat ja auch was davon: Die Saison kann sauber zuende gespielt werden!


    Ich weiß nicht, ob Düsseldorf und Fürth es so geil fänden, wenn die DFL anrufen würde um zu sagen: "Schön, dass ihr schon so viele Tickets verkauft habt, aber das Spiel fällt aus, euren Gegner Arminia gibt's nicht mehr."

  • Zitat

    Original von Richie


    Das stimmt ja so nicht. Die zusätzlichen schulden sind in dem Moment beglichen, wenn die Fernsehgelder ausgezahlt werden. Im Grunde ist das jetzt das gleiche Finazierungsmodell wie mit der Volksbank. Das funktioniert ganz ähnlich wie ein Überziehungskredit - nur in etwas anderen Dimensionen.


    Die hätten auch das Geld vorgestreckt und es wäre mit den Fernsehgeldern im Mai beglichen worden. Insofern geht es hier tatsächlich um kurzfristig fehlende Liquidität, entstanden durch den Zahlungsmodus der Fernsehgelder und nicht um weitere Zahlungsunfähigkeit oder gar Schuldenerhöhung. Daraus kann man keinen Schluss für die gesamte finanzielle Lage oder womöglich die Lizenz ziehen.


    Alles was da momentan abläuft sind buchhalterische Taschenspielertricks. Ich erwarte das der Verein unverzüglich den Jahresbericht 2010 auf den Tisch legt, damit man belegbar prüfen kann, was und wie man auf die Zahlen des Berichtes 2009 reagiert hat. Das man belegbar prüfen kann was alles schon an zukünftig hereinkommenden Geldern "im Voraus verausgabt" ist. Das man belegbar sehen kann welche Verbindlichkeiten in diesem Jahr zusätzlich zu denen des Jahres 2009 gemacht wurden.


    Nur so kann ich als Fan beurteilen wie die Verabtwortlichen mit dem Verein umgegangen sind, und ob es überhaupt Sinn macht eine Zulassung für Liga 3 zu erstreben. Das dort die finanziellen einnahmen wesentlich schlechter als in Liga 2 ist ja wohl unbestritten.


    Bin gespannt ob der DFB einem Verein mit 22 (27) Millionen Euro Verbindlichkeiten die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit für die 3te Liga bescheinigt.


    @ Richie
    Nur wer gewährt eigendlich einem bereits total überschuldeten noch einen Überziehungskredit???

  • Zitat

    Original von soccer
    Im Prinzip soll dieser Solidarfond doch genau einen Fall abfangen, der bei Arminia eingetreten. Eine Bank hat kurzfristig eine Zusage zurueckgezogen, aufgrunddessen ist eine unvorhergesehene Liquiditaetsluecke aufgetreten, die nun durch ein Darlehen aus dem Solidarfond abgedeckt soll.


    Sicher nicht schoen und nicht sehr medienwirksam, aber doch in Ordnung an, so lange:
    (a) Es sich um die (bisher so vermittelte) Ueberbrueckung bis zu der Auszahlung der Fernsehgelder im Mai handelt. Sprich, man sollte in der Lage sein, dieses Darlehen, zumindestens zu einem grossen Teil, nach der Auszahlung der Fernsehgelder wieder zurueck zu zahlen.
    (b) Der Rest der Saison (Mai/Juni Gehaelter) finanziert ist.


    Man möchte 1,2 Millionen aus diesem Fond. Wie hoch war dann gleich die Fernsehgeldrate??? :pillepalle:

  • Zitat

    Original von Speedy
    Der DFB wird sich jetzt den Lizenzantrag nochmal genauer anschauen!
    Ich denke da an die sehr ambitionierten 12.000 Zuschauer


    Dann wäre aber auch das Geld, welches sie sich jetzt leihen futsch und was die Zuschauer angeht, dürfte Arminia dann ja schon lange keine Lizenz mehr bekommen. Selbst Kentsch hat Zahlen angegeben die bei weiten nicht langten. Diese Saison hat man mit 15.000 gerechnet und trotzdem gab es immer wieder die Lizenz. Die Zahl wird wohl eher weniger das Problem sein.

  • Gerade bei Bild gefunden, ohne Worte:


    Zitat

    Nachteil der DFL-Hilfe: Bielefeld werden sofort bis zu drei Punkte abgezogen, wodurch der Klassenerhalt jetzt schon vorzeitig besiegelt ist.


    :lol:

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Liebe Freunde und Mitstreiter,

    Ich kann absolut verstehen und nachvollziehen, dass die Nachricht von heute nicht wirklich optimal ist. Aber ich möchte empfehlen, diese Lösung isoliert zu betrachten.

    Auch ich habe in der AR-Sitzung für den Antrag gestimmt. Und ich möchte dem widersprechen, dass die Ankündigung, die Saison sei durchfinanziert, eine Falschmeldung sei. Die aktuelle Lage ist alleine dem geschuldet, dass die Volksbank ihre zugesagte Kreditlinie von einem auf den anderen Tag zurückgenommen hat. Die Gründe hierfür sind mir nicht tatsächlich bekannt, da ich mit niemandem von der Volksbank gesprochen habe. Ohne diese Rücknahme der Kreditzusage, wäre die Saison durchfinanziert gewesen.

    Die Inanspruchnahme des Sicherungsfonds der DFL ist in meinen Augen richtig. Wir haben die Verpflichtung gegenüber den Fans und auch den anderen Klubs, dass wir die Saison bis zum Ende bestreiten können. Und genau dafür ist der Sicherungsfonds da. Ich weiß, dass diese Entscheidung unpopulär ist und ich kann die Enttäuschung verstehen, dass gerade Arminia als erster Club überhaupt diese Karte spielen muss.

    Die finanzielle Situation, und das bitte ich zu berücksichtigen, ist aber nicht aufgrund des letzten halben Jahres entstanden. Wir tragen die Last aus vielen Jahren Misswirtschaft und Wegschauen. Aber das ist im Moment überhaupt nicht unsere Baustelle. Uns geht es derzeit ausschließlich darum, den e.V. und die KGaA am Leben zu halten, zu konsolidieren und mittelfristig wieder wettbewerbsfähig zu machen.

    Eine Insolvenz, so sie denn in überhaupt Frage käme, ist in meinem Dafürhalten überhaupt keine Alternative. Denn es hängt doch vielmehr dran, als nur die dritte, vierte oder fünfte Liga. Hier geht es um Arbeitsplätze in der Geschäftsstelle, um die davon abhängigen Familien und auch um den e.V. als solchen.

    Ich kann nur an alle appellieren, uns gerade jetzt weiter zu unterstützen. Wir wissen, dass der kommende Weg sehr steinig ist. Aber wir werden ihn gehen. Und zumindest ich kann für mich behaupten, dass ich bis zu dem Zeitpunkt für das Überleben des Clubs kämpfen werde, bis mir jemand den Schlüssel wegnimmt und sagt, „Hier ist jetzt zu!“. Und es gibt eine Menge Menschen im Club, die mit weitaus mehr Einsatz als ich für dieses Ziel arbeiten.


    Ich weiß, dass ich hier eine Ewigkeit nicht gepostet habe und ich muss zugeben, dass es mich oft in den Fingern juckt, mir auch mal den Frust von der Seele zu schreiben. Aber bei allen Einschlägen, die ich verspüre und verspürt habe (gnadenlose Fehleinschätzung meinerseits, was das Rocken der Rückrunde angeht, eMailaffären, Maulwürfe, Anträge auf Vereinsausschluss, etc.), muss und werde ich mich zurückhalten. Versteht also bitte, dass ich hier nicht über Details diskutieren kann.

    S-W-B Grüße

    Alex

    Niemals geht man so ganz.

  • Ein Zitat eines Arminia-Verantwortlichen:


    "Die Situation ist schwierig, aber wir wollten sie ganz bewusst offen und transparent kommunizieren. Wir arbeiten derzeit an einer Reihe verschiedener Lösungsmaßnahmen für die Probleme. Begriffe wie Insolvenz oder Zahlungsunfähigkeit haben aber überhaupt nichts mit der Situation zu tun.


    Es handelt sich zwar um wirtschaftlich ernste Zeiten, aber wir wollen uns jetzt nicht mehr so sehr auf die Problemanalyse konzentrieren, sondern Lösungen finden. Dazu gehört ein straffes Kostenmanagement, bei dem alle wirtschaftlichen Posten hinterfragt werden. Wichtig ist: Die Probleme, die derzeit existieren, sind hausgemacht. Arminia ist für sie verantwortlich und Arminia wird sie auch lösen. Wenn sich externe Hilfe anbietet, nehmen wir sie aber natürlich gerne an."


    Stammt übrigens von Heinz Anders vom 5.2.2010 also von vor mehr als 14 Monaten!


    Mann, haben die bei Arminia dazu gelernt!


    Und im Aufsichtsrat gibt es Mitglieder, die nicht wissen, warum ihnen die Volksbank die Kreditlinie gekündigt hat ....
    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Sputti ()

  • Zitat

    Original von Indernet


    Dann wäre aber auch das Geld, welches sie sich jetzt leihen futsch und was die Zuschauer angeht, dürfte Arminia dann ja schon lange keine Lizenz mehr bekommen. Selbst Kentsch hat Zahlen angegeben die bei weiten nicht langten. Diese Saison hat man mit 15.000 gerechnet und trotzdem gab es immer wieder die Lizenz. Die Zahl wird wohl eher weniger das Problem sein.


    Ich glaube wenn Ich mich recht erinner wurden 8000 den DFB in den Unterlagen angegeben, man sähe aber auch potenzial für 12000 Zuschauer in der nächsten Spielzeit. Diese stand glaube Ich mal in der Zeitung. Also ist 8000 die für den DFB relevante Zahl un d nicht das was öffnetlich gesagt wurde

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Diese ... Mannschaft hätte ja auch mal auf etwas Gehalt verzichten können, für den scheiß den sie da ständig abliefern!

    Einmal editiert, zuletzt von dsc2005 ()

  • Alex,
    ich gehöre zu denen, die hoffen und glauben, dass es weitergeht. Leider ist die Meldung heute mit der Inanspruchnahme des Fonds ein weiterer negative Höhepunkt nach Maulwurfaffäre u. ä. . Aber ich finde es richtig, dass der Fond herangezogen wird. Wenn es denn zu einer wirklichen Wende und Konsolidierung der Finanzen kommt. Dies muß aber auch nach außen hin den Fans vermittelt werden. Und zwar in einem einheitlichen Bild ohne dass interne Streitigkeiten gleich in der Öffentlichkeit landen. Dann werden die Fans auch diesen Weg mitgehen und unterstützen.
    Ansonsten lass dich nicht unterkriegen, denn du bist von uns Mitgliedern gewählt. Fehler machen wir übrigens alle mal. "Wir rocken die Rückrunde". Schön wär' s ja gewesen. ;)



    Alles für :arminia:

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Hallo Alex,


    Danke für die Info.
    Wie auch almgänger 72 bin ich der Hoffnung, dass es weitergeht.
    Wir sehen nach hoffentlich erteilter 3.Liga-Lizenz weiter am 6.6.11 in der JHV.
    Ich hoffe, dass dort durch Neubesetzung des Präsidiums auch Sponsoren, Banken und Fans Vertrauen in den DSC gesetzt wird und wir in Liga 3 wieder Fussball auf dem "ALM" zu sehen bekommen.


    Forever DSC :arminia:

  • Ich finde die Sache mit dem DFL Darlehn ärgerlich, aber wohl notwendig. Grund ist die Kündigung des Darlehns der Volksbank wie unser VR Vorsitzender bestätigt hat. Dass die Kündigung der Volksbank auf einer Neueinschätzung der wirtschaftlichen Situation Arminias beruhte ist wohl sehr naheliegend. Dass dazu die von dem Maulwurf veröffentlichte mail beigetragen hat gleichfalls.


    Da sieht man, welch große Wirkung eine unbedachte Formulierung in einer mail haben kann. Professionell ist das nicht. Noch so eine mail darf es nicht geben.


    Natürlich ist die eigentliche Ursache der Misere nicht diese mail, sondern die Misswirtschaft der Vergangenheit: Aber nicht nur die, sondern auch der sportliche Misserfolg. Da sind am Anfang dieser Saison schlicht die Weichen falsch gestellt worden.


    Hoffen wir mal, dass man jetzt ein glücklicheres Händchen beweist und das Geld bald zurück gezahlt werden kann. Und hoffen wir mal, dass künftig alle, die sich beleidigt und übergangen fühlen zum Telefonhörer greifen und nicht mehr solche mails verschicken.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von Pressesprecher


    Ein in sofern hinkender Vergleich, da wir mit dem aktuellen Budget zusätzlich auch eine Menge "Altverträge" bedienen mussten. Vorteil im Sommer: Wir stellen alles auf Null, sind in allen Personalien "Herr der Verfahrens". Natürlich mit einem insgesamt deutlich geringeren Budget als aktuell.


    Das heißt dann also: Sämtliche Spielerverträge laufen im Sommer aus?
    Mit einer Ablösesumme für Dennis Eilh. ist nicht zu rechnen?
    Die aktuellen Spieler dürfen für deutlich weniger Einkommen hierbleiben? (das betrachte ich eher als Androhung denn als Erleichterung!)


    Dann mache ich mal eine Rechnung auf!


    Ein Angestellter mit mittlerem Einkommen kostet den Arbeitgeber ca. 50000 € pro Jahr.
    Bei angenommenen 22 Spielern im Profikader betragen die Spielergehälter (Pi mal Daumen) ... 22 x 50000€ = 1,1 Mio €!


    Das es bei Arminia keine Altverträge mit deutlich höherem Einkommen in der nächsten Saison gibt, kann ich nicht wirklich glauben.
    Also rechnen wir noch mal 200000 - 300000 € zu den 1,1 Mio € hinzu.
    So kommen wir auf 1,3 - 1,4 Mio € für Spielergehälter.


    Dann bleiben bei angenommenen 2 Mio € Spieleretat ca. 600000 bis 700000 € für Neueinkäufe plus X für eventuelle Ablösesummen (die können aber angesichts der aktuellen sportlichen Situation nicht besonders hoch sein).


    Da frage ich mich Folgendes:
    Verdient ein 3.-liga-Spieler wirklich nur ungefähr soviel wie ich, oder den ein oder anderen Tausender mehr?
    Wenn nein, wieviel Geld bleibt dann noch für Neueinkäufe übrig?
    Und wenn nur Geld für wenige Neueinkäufe übrig bleibt, reicht das Talent und die Erfahrung von S. Arabi aus, um für " 'nen Appel und'n Ei" genügend Spieler mit Drittligareife nach BI zu holen?
    Oder bleibt der aktuelle Kader "in Etwa" so erhalten, eben halt nur zu schlechteren Bedingungen (sprich weniger Gehalt)? ;( ;( ;(
    UND:
    Sind ca. 2 Mio € Spieleretat angesichts der drohenden Insolvenz wirklich realistisch?


    Meine Befürchtung:
    In einem Jahr sieht unsere Arminia ähnlich schlecht aus wie aktuell.
    Der Verein hat immer noch exorbitante Schulden, die Mannschaft kämpft, wenn S. Arabi und der neue Trainer nicht ein Wunder schafft, ums Überleben in der 3. Liga.


    Und wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nicht vorstellen, daß der DSC finanziell kurz - bis mittelfristig überleben kann.
    Die Stadionausgliederung war zwar wirtschaftlich "alternativlos", aber auch eine Stadiongesellschaft kann pleite gehen, insbesondere dann wenn Arminia nicht in der Lage ist, die Stadionmiete zu leisten.


    Und so nebenbei: Wer soll oder möchte eigentlich angesichts der gerade erlebten Bankenkrise, eine Arminia-Fananleihe zeichnen?


    Ich jedenfalls nicht! Ich würde nicht einmal dem FC Bayern mit dem bekannten Festgeldkonto mein hart erarbeitetes und bitter gespartes Geld anvertrauen! Womöglich erleided U. H. am Wochenende einen Infarkt (Gott schenke ihm ein langes Leben und uns noch viele Momente mit Schmunzelfaktor!) und seine Nachfolger verprassen das Vereinsvermögen.


    Und noch mehr nebenbei:
    Laut Schnitzmeier soll Arminia mit Jungen Nachwuchskräften in die nächste Saison gehen.


    Moment mal:
    Hatten wir in dieser Saison eine besonders alte Mannschaft?


    Und noch nebenbeier:
    Wenn man uber eine Mio. € von der DFL benötigt, aber nur 600000 € Einnahmen aus TV-Geldern erwartet, wie sollen der geplante Spieleretat von ca. 2 Mio € für die nächste Saison realisiert werden?


    Vielleicht, eventuell sollte man ja doch mal über eine geordnete Insolvenz nachdenken?! :wall:

  • Zitat

    Original von Richie


    Das stimmt ja so nicht. Die zusätzlichen schulden sind in dem Moment beglichen, wenn die Fernsehgelder ausgezahlt werden. Im Grunde ist das jetzt das gleiche Finazierungsmodell wie mit der Volksbank. Das funktioniert ganz ähnlich wie ein Überziehungskredit - nur in etwas anderen Dimensionen.


    Die hätten auch das Geld vorgestreckt und es wäre mit den Fernsehgeldern im Mai beglichen worden. Insofern geht es hier tatsächlich um kurzfristig fehlende Liquidität, entstanden durch den Zahlungsmodus der Fernsehgelder und nicht um weitere Zahlungsunfähigkeit oder gar Schuldenerhöhung. Daraus kann man keinen Schluss für die gesamte finanzielle Lage oder womöglich die Lizenz ziehen.


    Der Zahlungsmodus der Fernsehgelder ist schuld an der Finanzmisere bei Arminia??? :nein:

  • In der Inanspruchnahme des Hilfefonds ist moralisch überhaupt nichts Anstößiges, schließlich hat Arminia sieben Jahre lang in den Fonds eingezahlt.


    Hoffentlich wird das Darlehen am Montag auch wirklich genehmigt, nicht, dass die DFL da irgendeinen Pferdefuß findet (was bei Arminia nicht allzu schwer sein dürfte) und sich sperrt! Ich fürchte: Wenn die Arminia wirklich abgehen lassen wollen, dann werden sie auch den passenden Grund für eine Ablehnung dieses lebenswichtigen Darlehens finden.


    Bitter ist aber ohnehin zweierlei: Erstens, dass das Image des Vereins dadurch auf einen weiteren Tiefpunkt sinkt, und zweitens, weil es zeigt, dass das Interesse, Arminia zu helfen, bei Wirtschaft und Banken offenbar auch auf einem Tief- bzw. Nullpunkt angelangt ist. Sollte das in der Politik auch so sein (Stichpunkt NRW-Darlehen), dann war's das!


    Meint ihr übrigens, dass die Inanspruchnahme des Darlehens sich negativ auf die Lizenzerteilung für die Dritte Liga auswirken könnte?


    Wie auch immer, Arminia liegt derart auf der Intensivstation, das geht eigentlich gar nicht mehr. Wenn wir das durchstehen und noch einmal neu anfangen können - das käme einem Wunder gleich!


    An dieser Stelle auch mal Danke an Herrn Geilhaupt für seine offenen Worte!

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Zitat

    Original von René Dörfel
    In der Inanspruchnahme des Hilfefonds ist moralisch überhaupt nichts Anstößiges, schließlich hat Arminia sieben Jahre lang in den Fonds eingezahlt. ....


    An dieser Stelle auch mal Danke an Herrn Geilhaupt für seine offenen Worte!


    Diese Falschinfo kann ich nicht mehr hören Leute, lest Euch doch mal Anlage VIII des DFL-Statuts durch.


    1. Eingezahlt hat bisher niemand, auch und erst recht nicht Arminia; es handelt sich, Anturios, eben nicht um eine Versicherung. Der vertraglich vorhandene, indes derzeit nur gedanklich existente Fonds bekommt erst bei (erstmaliger) Inanspruchnahme durch Arminia Gestalt.


    2. Bekommt Arminia das Darlehen zunächst von der DFL, refinanziert sich die DFL
    aus der Mairate von SKY für ALLE Erst- und Zweitligisten. Das bedeutet, dass von den 80 Mio (fiktiv) Gesamtzahlung an die DFL von letzterer die 1,2 Mio EUR einbehalten werden und nur der Rest, also 78,8 Mio entsprechend der Quote an die 36 Vereine ausgekehrt wird. Damit zahlen im Ergebnis nahezu ausschließlich die anderen für Arminia.


    3. Die 600TEUR im Mai (real nur noch 591TEUR; 1,5 % weniger nach 2.) dienen nicht zur Rückzahlung, sondern sind frei verfügbar. Wann und wie der Verein das Darlehen zurückzahlt, ist ihm überlassen - nur: ohne Rückzahlung bis spätestens zur Abgabe eines Lizenzantrages im März eines Jahres keine Lizenz. Nach faktisch sechs kontinuierlichen Jahren in der Dritt- oder Viert- oder ....klassigkeit kann erstmalig wieder auch ohne Darlehensrückzahlung die Zweitliga-Lizenz beantragt werden.


    4. Die 600TEUR dürften bei Arminia nicht frei sein, sondern im Wege der Vorausabtretung bereits verpfändet sein. Denn sonst wäre es ohne weiteres möglich gewesen, ein eineinhalbmonatiges Überbrückungsdarlehen auf den freien Kapitalmarkt zu erhalten. Die 600TEUR werden definitiv NICHT zur Rückzahlung des Darlehens der anderen 35 Proficlubs der ersten und zweiten Liga verwendet.


    5. Arminia erhält also Liquidität durch Zwangsalmosen von Schalke, Dortmund, Hannover, Paderborn, Osnabrück etc. Und das ist m.E. PEINLICH, wenn auch formal legitim.


    Und Alex, so sehr ich mich über das Lebenszeichen gefreut habe: Hör mir auf mit dem Gefasel von den Mitarbeitern; die meisten "billigen", die ihren Job richtig nötig hätten, sind doch bereits gekündigt, jetzt geht es vornehmlich doch nur um die hochdotierten Schnitzmeier, Uhlig, die Prokuristen etc.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Wertago: Ganz herzlichen Dank für diese wichtige Richtigsstellung!


    Ich hatte das in der Tat falsch verstanden. Und ja, so ist es in der Tat noch viel peinlicher, als ich gedacht hatte.


    Und da es sich um einen noch nicht dagewesenen Vorgang handelt, bin ich immer noch darum besorgt, ob die DFL am Montag wirklich zustimmt oder, aus welchem Grund auch immer, den Antrag ablehnt.


    Und ich frage mich eben auch sehr, ob sich das noch negativ auf die Erteilung der Lizenz für Liga 3 auswirkt. Der Antrag an die DFL ist ja durchaus ein Offenbarungseid, ein deutliches negatives Signal Arminias, dass man in Krisenzeiten die Finanzierung durch Banken und Sponsoren nicht mehr hinbekommt. Wie wird der DFB das bewerten? Oder spielt das bei der Erteilung der Lizenz keine Rolle?

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Zitat

    Original von René Dörfel
    ... Und da es sich um einen noch nicht dagewesenen Vorgang handelt, bin ich immer noch darum besorgt, ob die DFL am Montag wirklich zustimmt oder, aus welchem Grund auch immer, den Antrag ablehnt.


    Und ich frage mich eben auch sehr, ob sich das noch negativ auf die Erteilung der Lizenz für Liga 3 auswirkt. Der Antrag an die DFL ist ja durchaus ein Offenbarungseid, ein deutliches negatives Signal Arminias, dass man in Krisenzeiten die Finanzierung durch Banken und Sponsoren nicht mehr hinbekommt. Wie wird der DFB das bewerten? Oder spielt das bei der Erteilung der Lizenz keine Rolle?


    Die Bedenken habe ich auch, insbesondere wenn ein gewisses Aufsichtsratsmitglied eines regionalen Stromversorgers in der Nachbarschaft am Montag den ICE von Duisburg nach Frankfurt benutzt und mitentscheidet.


    Für die Drittligaspielberechtigung ist wohl primär die Belastbarkeit der Zahlen, die allerdings bei solchen Aktionen noch schärfer hinterfragt werden und im übrigen auch im Hinblick auf die zusätzliche Darlehensaufnahme korrigiert werden müssen. Allerdings wird man sich auch erläutern lassen, aus welchem Grund die VoBa einfach eine KK-Kreditzusage über DM 1,0 Mio. kündigen kann, die Lizenzierungsgrundlage war. Entgegen der Ansicht von Kai dürfte Kösters email hierfür keine tragfähige rechtliche Grundlage bilden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!