Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Zitat

Original von foreverDSC

Ich denke, Du weißt, wie es gemeint ist. Für die Kalkulation, ob ich mir eine Dauerkarte oder lieber diverse Einzelkarten kaufen soll, wäre die Aussicht auf derartige Aktionen rein emotionsfrei betrachtet zunächst mal ein starkes Gegenargument gegen die Dauerkarte!

Derartige Aktionen wird es aber wohl nicht dauerhaft geben. Für mich wäre das jedenfalls kein Argument gegen die Dauerkarte.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Pressesprecher
    @gegenüber: aber du weißt schon, in welcher Lage wir uns befinden? Diese oberlehrerhafte Kritik ist für mich reine Polemik und nicht nachzuvollziehen. Schau dir mal die durchschnittspreise in der 3. Liga an und überdenke dann noch einmal deine meinung.Im übrigen haben wir den Kalk. Schnitt nach der ao Mitgliederversammlung auf 9500 korrigiert.

Für mich ist der obige Beitrag der Funktion eines Pressesprechers unwürdig. Sorry.

Ich zitiere aus der Vereinsmitteilung auf der Homepage vom 5.April bzgl. des berichtes über die Versammlung zur Stadionausgliederung:

Zitat" Was die kürzlich bekanntgegebene Zuschauerplanung betrifft, stellt Schnitzmeier richtig: „Die kalkulierten 12.000 Zuschauer basieren auf einer beachtlichen Senkung des Durchschnittspreises von heute 11,50 auf 7,70 Euro." Denn: „Wir möchten die Einstiegshürde sehr niedrig halten und auch die Dauerkarte schon zu einem sehr günstigen Preis anbieten."

Das war für mich Oberlehrer eine nachvollziehbare, zielgerichtete Aussage. Wenn der Durchschnittspreis von 7,70€ erzielt werden soll, wird es wohl fast nur noch Fans geben mit Dauerkarte für Stehplatz, Mitgliedsausweis und Treuerabatt. Geld und Umsatz macht man aber nunmal mit hochwertigen Sitzplätzen und bei einem Durchschnittspreis von 7,70 € hat man dieses Ziel wohl nicht mehr im Sinn!

Ich finde die Aussage von Hrn. Schnitzmeier vom 5.4. durch die aktuelle Preisgestaltung in keiner Weise bestätigt und nachvollziehbar und freue mich auf eine Erklärung.

Welchen Durchschnittspreis sollen denn jetzt die 9.500 zahlen?

Einmal editiert, zuletzt von gegenueber ()

• Tja, so kann es passieren. Schnitzmeier wollte die Preise massiv senken um auf 12.000 Zuschauer zu kommen und alle haben getobt.

Dann wird der kalkulierte Zuschauerschnitt wie gefordert gesenkt und wieder geht das Genöhle los.

Vielleicht könnt ihr euch mal entscheiden.

Oder wenigstens sagen, wo das Geld herkommen soll; aber sagt jetzt nicht durch höhere Zuschauerzahlen bei niedrigeren Preisen. Soweit waren wir schon.

• zum obigen Beitrag .....

Schnitzmeier hat den Durchschnittspreis um 33% von 11,50 auf 7,70 gesenkt. Dieser basiert viel zu sehr auf stark vergünstigten Dauerstehplatzkarten und muss durch vermehrten Verkauf preisgünstiger Sitzplätze (und dabei ganz speziell Dauerkarten) erhöht werden.

Vorschlag:
    Dauerkarten in der Spitze (Sitzplätze) bis zu 40% senken! Motto 12 zahlen 19 sehen. 12 mag niedrig erscheinen, aber es ist Vorauskasse und ein Schub im Juni! Und besser für den Fall, dass wir die Saison im Tabellennirwana absolvieren.

Sitzplätze grundsätzlich deutlich preiswerter machen (15-17€ statt 18-25€) Vorteil: Gleichmäßige Auslastung des Stadions auch auf Ost und West und niedrigere Hürde, statt für 10,- einen Stehplatz mal für 15,- oder 17,- einen sonst leeren Sitzplatz zu nehmen.

Lokalderby-Zuschläge für die Spiele gegen Kassel, Telgte, Osnabrück, evnetuell Topzuschläge für die Spiele gegen Dresden, KSC, ... nehmen.

Dauerkartenblock mit freier Platzwahl auf Ost und West. Attraktive Familiendauerkarten, und last but not least effizientere (Einzel-) Aktionen als in der ablaufenden Saison.

Einmal editiert, zuletzt von gegenueber ()

• Gute Vorschläge, würd ich so unterschreiben.

Es ist dir aber sicher klar, dass die Mehrheit die jetzt meckert dann immer noch toben wird, oder? Vorallem, wenn die Sitzplätze so überproportional billiger werden.

Trotzdem meiner Meinung nach ein genau richtiger Ansatz.

• Zitat

Original von Pressesprecher
    @gegenüber: aber du weißt schon, in welcher Lage wir uns befinden? Diese oberlehrerhafte Kritik ist für mich reine Polemik und nicht nachzuvollziehen. Schau dir mal die durchschnittspreise in der 3. Liga an und überdenke dann noch einmal deine meinung.Im übrigen haben wir den Kalk. Schnitt nach der ao Mitgliederversammlung auf 9500 korrigiert.

Leider wissen wir jetzt schon wieder ein bisschen mehr über die Lage, in der wir uns befinden, und das ist keine gute. Schon nach deinen optimistischen Andeutungen beschlich mich ein ungutes Gefühl, die klangen einfach zu sehr nach den Durchhalteparolen anlässlich der gescheiterten "Knaller"-Verpflichtungen im Winter, aber nach gegenuebers obigen Beitrag kann man sich jetzt wohl sicher sein. Die Aussage "nach der ao Mitgliederversammlung" ist ja reichlich dehnbar. In welcher Lage befinden wir uns? In einer, in der das hin und her drehen der Kennzahlen, das Ausmaß der Schwierigkeiten offen legt, die man damit hat den Auflagen des DFB nachzukommen. Stellen wir uns also mal besser schon wieder auf unangenehme Überraschungen ein.
    Das die 12000 korrigiert werden mussten ist hingegen keine, das war doch von vornherein klar, dass die Zahl beim DFB durchfallen würde. Es ist jetzt genau so gekommen, wie es schon im Winter absehbar war. Die Gelder, die damals ohne jeden Nutz-Effekt verballert wurden um wenigstens ansatzweise den vollmundigen Ankündigungen gerecht zu werden, würden nun dringend benötigt. Symbolische Akte statt entschlossenem Handeln, im Ergebnis eine Halbherzigkeit, die sich wie ein roter Faden durch fast das gesamte Handeln zieht. Die angebliche Zweckgebundenheit ist übrigens kein berechtigter Einwand, das verweist nur umso deutlicher auf die eklatante Führungsschwäche und natürlich auch auf den Mangel an sportlicher Kompetenz. Und so stehen wir eben wieder mit dem Rücken zur Wand, es ist ja auch Saison-Ende...
    Und genau so zuverlässig sehen wir auch wieder dieselbe unsinnige Salami-Taktik in der Kommunikation der schlechten Nachrichten. Wie wird denn die Nächste lauten? Mal Butter bei die Fische, wie sehen die Auflagen genau aus? Du musst nicht mit mir sprechen, sondern mit der Gesamtheit der Fans und Mitglieder. Kommuniziert klar und es wird etwas Konstruktives zurück kommen, verschleiert und lasst nie mehr raus als sich nicht mehr verheimlichen lässt und ihr werdet nur immer mehr derjenigen verärgern, die ihr doch dringend braucht. Auch um eure Zahlen ins Gleichgewicht zu bekommen, aber das sollte eigentlich der geringste Grund sein.

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

• Mir kam beim Lesen grad die Idee in Kooperation mit den Sponsoren Rabatt-Gutscheine zu verteilen, nach der guten, alten Einklebe-Methode bei niedrigpreisigen Produkten, bei höherwertigen Waren eben direkt ein Gutschein. Vielleicht ließe sich das auch mit der Idee des Block-Sponsorings, die hier vor ein paar Tagen mal angesprochen wurde, verbinden. Man bekäme mal den ein oder anderen auf die Alm, der sonst wohl nicht gekommen wäre, die Sponsoren hätten bei den Fans einen direkten Werbe-Effekt und nach außen würde nicht nur einmalig ein Zusammenhalt demonstriert. Nuja, noch etwas unrund, ein spontaner Einfall halt. So, genug jetzt... eigentlich wollte ich doch den Rasen mähen. Soll ja schön grün bleiben und nicht so aussehen wie im Fünf-Meter-Raum.

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

• Zitat

Original von Rasengrün

Mir kam beim Lesen grad die Idee in Kooperation mit den Sponsoren Rabatt-Gutscheine zu verteilen, nach der guten, alten Einklebe-Methode bei niedrigpreisigen Produkten, bei höherwertigen Waren eben direkt ein Gutschein. Vielleicht ließe sich das auch mit der Idee des Block-Sponsorings, die hier vor ein paar Tagen mal angesprochen wurde, verbinden. Man bekäme mal den ein oder anderen auf die Alm, der sonst wohl nicht gekommen wäre, die Sponsoren hätten bei den Fans einen direkten Werbe-Effekt und nach außen würde nicht nur einmalig ein Zusammenhalt demonstriert. Nuja, noch etwas unrund, ein spontaner Einfall halt. So, genug jetzt... eigentlich wollte ich doch den Rasen mähen. Soll ja schön grün bleiben und nicht so aussehen wie im Fünf-Meter-Raum.

Ihr habt ja alle Ideen ;)

Wir wäre es denn, wenn wir einfach mal drei Spiele in Folge gwinnen??

• Jawoll, wird gemacht!

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Lieber Hans-Hermann,
    zunächst einmal: warum so dünnhäutig? Ich nehme hier im Forum als Privatperson teil und verzichte deshalb gerne mal hier und da - wenn mir danach ist - auf ein allzu diplomatisches wording. Macht Ihr schließlich auch. Und da sind wir auch schon beim Thema. Überdeutlich nehmen viele Arminen seit einigen Tagen eine zarte Aufbruchstimmung wahr. Der heutige DK - kick off - verbunden mit immer noch deutlich gesenkten Preisen bei einem gleichzeitig stark korrigierten Zuschauerdurchschnitt für die kommede Saison - sollte eigentlich die nächste gute Botschaft werden. Als solche ist sie nach meinen bisherigen Eindrücken auch bei sehr sehr vielen angekommen. R. Schnitzmeier hat - nach der konstruktiven (!) Kritik auf der ao MV - die Argumente aufgenommen und den Schnitt nach unten korrigiert. Das ist doch genau das Signal, was ihr wolltet.
    Und was kommt von Dir? Kritik. Ok - als kritischer Armine kritisiert man nun mal. Schon klar. Aber wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem konstruktiv-kritischen Diskurs anstatt immer nur destruktiv-kritisch daherzukommen?
    Halt Stop - Du hast in Deinem folgenden Beitrag ja einen - Achtung: Ironie! - konstruktiven Vorschlag gemacht. 19 für 12...
    Sorry, eigentlich wollte ich mich ja für den "Oberlehrer" entschuldigen. Aber wenn ich so etwas lese, dann kann ich einfach - bei allem Respekt - nicht mehr sachlich bleiben. 19 für 12. 19 Spiele - 12 mal zahlen. Das ist einfach nur völlig naiv und komplett unrealistisch.
    Ich kann Dir versichern, dass hier seit Wochen und Monaten ein (im Übrigen immer kleiner werdendes) Team auf der Geschäftsstelle sich auf deutsch gesagt den Arsch abarbeitet, damit wir das mit der Lizenz irgendwie hinbekommen. Wir wollen unseren Club und unseren Arbeitsplatz retten - und das genau in der Reihenfolge. Wenn ich dann heute, nachdem wir unter Hochdruck die gesamte DK-Kampagne und Orga unter gefühlt hundertfacher Abwägung und Würdigung wirklich aller emotionalen und sachlichen Argumente noch einmal umgestellt haben, so etwas lese, dann möchte ich Dir einfach nur zurufen: Verlasse deinen Schreibtisch, komm vorbei und pack mit an. Raus aus dem Virtuellen, rein in die Praxis. Lediglich mit Zeitungs- und Halbwissen, vordergründig schlauen Ideen und kritischer Polemik retten wir Arminia garantiert nicht.
    Das musste einfach mal raus.

• Zitat

Original von Rasengrün

Leider wissen wir jetzt schon wieder ein bisschen mehr über die Lage, in der wir uns befinden, und das ist keine gute. Schon nach deinen optimistischen Andeutungen beschlich mich ein ungutes Gefühl, die klangen einfach zu sehr nach den Durchhalteparolen anlässlich der gescheiterten "Knaller"-Verpflichtungen im Winter, aber nach gegenuebers obigen Beitrag kann man sich jetzt wohl sicher sein. Die Aussage "nach der ao Mitgliederversammlung" ist ja reichlich dehnbar. In welcher Lage befinden wir uns? In einer, in der das hin und her drehen der Kennzahlen, das Ausmaß der Schwierigkeiten offen legt, die man damit hat den Auflagen des DFB nachzukommen. Stellen wir uns also mal besser schon wieder auf unangenehme Überraschungen ein.
    Das die 12000 korrigiert werden mussten ist hingegen keine, das war doch von vornherein klar, dass die Zahl beim DFB durchfallen würde. Es ist jetzt genau so gekommen, wie es schon im Winter absehbar war. Die Gelder, die damals ohne jeden Nutz-Effekt verballert wurden um wenigstens ansatzweise den vollmundigen Ankündigungen gerecht zu werden, würden nun dringend benötigt. Symbolische Akte statt entschlossenem Handeln, im Ergebnis eine Halbherzigkeit, die sich wie ein roter Faden durch fast das gesamte Handeln zieht. Die angebliche Zweckgebundenheit ist übrigens kein berechtigter Einwand, das verweist nur umso deutlicher auf die eklatante Führungsschwäche und natürlich auch auf den Mangel an sportlicher Kompetenz. Und so stehen wir eben wieder mit dem Rücken zur Wand, es ist ja auch Saison-Ende...
    Und genau so zuverlässig sehen wir auch wieder dieselbe unsinnige Salami-Taktik in der Kommunikation der schlechten Nachrichten. Wie wird denn die Nächste lauten? Mal Butter bei die Fische, wie sehen die Auflagen genau aus? Du musst nicht mit mir sprechen, sondern mit der Gesamtheit der Fans und Mitglieder. Kommuniziert klar und es wird etwas Konstruktives zurück kommen, verschleiert und lasst nie mehr raus als sich nicht mehr verheimlichen lässt und ihr werdet nur immer mehr derjenigen verärgern, die ihr doch dringend braucht. Auch um eure Zahlen ins Gleichgewicht zu bekommen, aber das sollte eigentlich der geringste Grund sein.

Beim DFB sind die 12000 nicht durchgefallen. Den DFB interessiert es nicht, wie Du auf deinen Plan-Erlös im Zuschauer-Bereich kommst. Er will lediglich plausibel nachvollziehen können, dass Du ihn erreichst. Mit meinem Hinweis auf die aoMV meinte ich lediglich das Angebot von RS, die aufgekommene Kritik an dem zu hoch angesetzten Schnitt (12000) aufzunehmen und diesen ggf zu korrigieren. Und nichts anderes ist passiert. aus sehr deutlich gesunkenen preisen wurden immerhin deutlich gesunkene, aus 12000 wurden 9500. Das Erlös-Ziel bleibt das gleiche.
    Ich sehe nun wirklich nicht, wie oder wodurch wir in dieser Sache Dinge verschleiern. Ihr seht manchmal einfach nur Gespenster. Wir haben in dieser Woche viele gute Nachrichten produziert. Und ich kann noch weniger erkennen, wiese die Lage schelchter geworden sein soll ("aber nach gegenuebers obigen Beitrag kann man sich jetzt wohl sicher sein"...). Im Gegenteil: In dieser Woche ist Hoffnung deutlich gestiegen, dass es wirklich klappt. Jedenfalls bei mir. Und das ist sicher keine billige Durchhalteparole.

• Die Präsentation der DK Preise ist doch ein Beispiel für die miserable Kommunikation von Arminia!

Das durch eine neue Kalkulation, gegenüber vorhergehenden Ankündigungen (nämlich Preise rauf und geplanter Zuschauerschnitt runter) hat man erst erfahren, als der Aufschrei wegen der neuen Eintrittspreise laut wurde!

Wieso kommuniziert man nicht vorher, dass man den geplanten Zuschauerschnitt neu festgesetzt hat und deshalb die Preise doch weit weniger senken kann, als ursprünglich geplant?

Wieder eine Chance vertan, die Fans mitzunehmen! Schade...

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()

• Doppelpost!

Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()

• Zitat

Original von ailenedigaeth

Du könntest aber zur besseren Anschauung dann auch die Sitzplatzpreise posten, dann sieht das Ganze noch schlimmer aus, vor Allem, wenn man bedenkt, dass unser geplanter Tabellenplatz eher in der unteren Hälfte der Tabelle zu finden ist.

Ich hätte es auch noch gemacht, wenn ich nicht einen Anruf bekommen hätte, dass meine Tochter mit Blinddarmentzündung ins Krankenhaus gekommen ist.

Ansonsten: Wieso noch schlimmer? Im Stehplatzbereich sieht es im Vergleich doch gar nicht so schlecht aus. Und da sind doch die Treuesten der Treuen. Deine Argumentation, dass die Anzahl der Spiele beim Preis für die Dauerkarte egal ist, ist schon recht hanebüchen.

Ansonsten hat man vom Verein immer gesagt, dass ein geringerer Schnitt auch gößere Durchschnittspreise impliziert. Das ist ja auch recht logisch. Irgendwoher muss das Geld auch kommen, um die Kosten decken zu können.

• Man hat vorher kommuniziert, dass ein geringerer Zuschauerschnitt auch zu höheren Eintrittspreisen führt. Und man hat auch gesagt, dass die 12.000er-Kalkulation nicht der letzte Stand sein muss.

2 Mal editiert, zuletzt von jögi ()

• Pressesprecher,

wer glaubt denn allen Ernstes, dass Arminia-Fans für 400(!) € eine Dauerkarte für die Westtribüne kaufen? Und mit 288€ für Block I und J werden wieder die Treuesten der Treuen abgezogen...

Mal zur Erinnerung.... im März letzten Jahres mussten Anders und Leopoldseder eingestehen, dass der für 2009/10 geplante Durchschnittspreis von 14€ um gut 35% verfehlt wird und man zufrieden sein muss, wenn in der Saison noch ein Durchschnittspreis von 10€ erreicht würde (s. NW vom März 2010). Hauptargument der Herren war ein Einbruch im Verkauf von Sitzplätzen und mangelnde Akzeptanz der Millionentribüne!

In der jetzt ablaufenden Saison wird der Durchschnittspreis noch desaströser (sicherlich weit unter 10€) und Schnitzmeier hat Recht, den Preis für die kommende Saison (nicht vergessen 3. Liga und namenlose Vereine) drastisch abzusenken. Leider scheint man im Verein - was die Preispolitik und Zahlungsbereitschaft der Fans angeht - völlig im Dunkeln zu tappen. Jetzt meint man wieder Dauersitzplatzkarten für 400,- und Einzelkarten für 25,- € an den Fan bringen zu können....Die zitierte "hundertfache Abwägung und Würdigung" der DK-Kampagne unterstreicht das gegenwärtige Manko. Es fehlt an kompetenten, kurzen Entscheidungslinien. Das kostet Zeit, Ressourcen. Das macht die Prozesse zu kompliziert und verhindert eine rasche Umsetzung.

Wer ist denn hier dünnhäutig und was soll die gefühlte Arroganz? Seit der Vertragsverlängerung von Frontzeck von 2,5 Jahren hat sich jede wesentliche sportliche und finanzielle Entscheidung als falsch erwiesen. Die Kritischen Arminen als destruktiv-kritisch zu bezeichnen ist ein Witz. Schließlich ist es unsere Gruppe (s. Konzepte) die schon 2008 Nachwuchsleistungszentren, etc gefordert hat. Warum hat der Verein im Februar 2010 unsere Option der Stadionausgliederung nicht gezogen? Zu dem Zeitpunkt wäre es ein finanzieller Segen gewesen. Was bitte ist destruktiv? Das es überhaupt zu der in der jetzigen Form eingeleiteten Ausgliederung kommt, ist durch den - KA-dominierten - Verwaltungsrat initiiert worden.

Und noch was ... ich habe zu jeder Zeit (und insbesondere nach dem konstruktiven Dialog auf dem letzten Mitgliederabend) meine Bereitschaft zur Mitarbeit und Unterstützung signalisiert - ohne Resonanz. Meine Vorschläge zur Absicherung der Fan-Anleihe sowie die Möglichkeit für Mitglieder und Fans, sich an der Stadiongesellschaft zu beteiligen, sind zwar zur Kenntnis, aber in keinster Weise in Angriff genommen worden. Es gibt ja noch nicht mal das trivialste: ein Protokoll!

Und ich sage Euch, der Dauerkartenverkauf und die Zeichnung der Fan-Anleihe wird floppen, wenn nicht auf die Bedürfnisse der Fans eingegangen und entsprechend nachgebessert wird.

• Block J hat letztes Jahr 300€ gekostet.
    Jetzt kostet Block J 12€ weniger und es sind 2 Heimspiele mehr.
    Völlig in Ordnung. Weiter so Herr Schnitzmeier.
    Von Außen sieht das gar nicht mal so schlecht aus. Sehe es genauso wie der Pressesprecher.

Auch der Vergleich zu Rostock oder Braunschweig ist doch völlig o.k.. Was wollt ihr eigentlich?
    Warum wird hier eigentlich gemeckert? Manchmal wird hier echt die Fliege in der Suppe gesucht. :pillepalle:

• Ob alle toben oder nicht ist völlig nebensächlich. Ich glaube kaum das die Senkung des anvisierten Zuschauerschnitts aus Einsicht erfolgte.

Ich befürchte das ob der publizierten 12000er Zahl die zuständigen Herren beim DFB getobt haben.

Ganz blöd sind die da nämlich auch nicht, und das ein Verein wie Arminia (mit dieser Historie was Zuschauerzahlen in Liga 1 und Liga 2 angeht), solche Zahlen publik machen kann, ist dort bestimmt sauer aufgestoßen.

Selbst die jetzt aufgerufenen 9500 Zuschauer (bei diesen Eintrittspreisen) sind für Liga 3 absolute Spinnerei (es sei denn man zelebrierte plötzlich den absoluten offensiven Traumfußball ala Barca).

Liebe Verantwortliche des DSC. Selbst in der 2ten Liga nur Miese gemacht und nix gelernt. So es nicht gelingt ab Saisonstart auf den ersten 3 Plätzen zu rangieren und attraktiven Fußball zu zeigen, werdet ihr in eurem Stadion sehr einsam werden.

• Zitat

Original von jögi

Man hat vorher kommuniziert, dass ein geringerer Zuschauerschnitt auch zu höheren Eintrittspreisen führt. Und man hat auch gesagt, dass die 12.000er-Kalkulation nicht der letzte Stand sein muss.

Man kommuniziert in diesem Verein so einiges.

@ Pressesprecher
    Wo bleibt denn nun der Jahresbericht 2010 ??? Will der Verein diese Zahlen etwa echt bis zur nächsten Versammlung verheinlichen???

Was ist denn da mit dem Ehrenkodex. Transparenz und Miteinander???

Alles nur Lug und Betrug ???

• gekloppt euch weiter um die Zahlen beide nur merkt ihr immer noch nicht dieses Präsidium merkt nichts mehr ist nicht in der Lage um zu denken um den Verein wider auf den richtigen Weg zu bringen es ist leider so u. wenn nicht was Passier geht es so weiter

wenn die so weitermachen dann stellt euch mal drauf ein die nächsten 10 Jahre 3Liga wenn überhaupt

Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!