ZitatOriginal von Stoppa Schulz
Der deutsche Michel will aber (zu seinem Glück) gezwungen werden. Alles was so auf freiwilliger Basis (Spenden) läuft versickert allzu schnell im Good Will.
Ich denke in der heutigen Zeit ist eine einmalige Umlage von 250 Euronen / Mitglied (da ja unabdingbar für den Fortbestand des Vereins) nicht unangemessen. Kann man sich dann ja leicht ausrechnen was da bei über 10000 Mitgliedern bei rumkommt. Der fehlende Rest (zu den erforderlichen 2,9 Millionen) wird dann ja sicherlich ruckzuck von zahlungswilligen Nichtmitgliedern dazugeschossen.
Schon hätte man die Auflage erfüllt und vor allen Dingen für alle Außenstehende ein flammendes Zeichen gesetzt.
Realistisch gesehen: Was würde eine "Zwangsabgabe" von 250 Euro pro Mitglied wohl einbringen? Von den geschätzten knapp 10.000 "Restmitgliedern" würden vielleicht 1/4 die 250 Euro zahlen, der Rest würde auf der Stelle austreten. Mindestens. Das hat nichts mit mangelnder "Liebe" zu tun, aber irgendwo hört der Spaß doch nun wirklich auf. Wieso ist der Verein denn so pleite? Weil Millionen von Euro von unfähigen, aber reichlich dafür entlohnten Nichtskönnern (Kentsch, Frontzeck, Dammeier, Saftig, Ziege ...) verschwendet worden sind. Warnungen gab es genug, Reaktionen wenig.
Und dafür sollen die Mitglieder, zusätzlich zu ihren Beiträgen, Dauerkarten, Souvenirs usw., weitere 250 Euro abdrücken, die im optimalen Verlauf die Gesamtschulden des Vereins um etwa 10% senken und das Leiden um ein paar Monate verlängern?
Wahrscheinlicher ist ohnehin folgendes Szenario: 3/4 der Mitglieder würde sofort austreten, der Verein verliert die Beiträge und damit in etwa das, was die verblieben Aufrechten in Form der 250 Euro einzahlen. Nein, die Mitglieder kann man so nicht schröpfen, das wäre wirklich das allerletzte. Wer zu viel Geld hat, kann gerne was Spenden und von mir aus kann mir der Verein gerne einen Bettelbrief schicken. Das tun sie aber nicht, weil das Geld fürs Porto fehlt.