Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Vielen Dank für die Antwort! Ich hoffe, und das meine ich ganz ehrlich, dass man euch in den nächsten 2-3 Jahren an diesen Worten wird messen können. Die erheblich vorhandenen Zweifel können zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht ausgeräumt werden, das ist klar.
    Aber finanzielle Konsolidierung in Liga 3? Auf welcher Basis beruhen diese Hoffnungen? Interpretiere ich deine Antwort richtig, dass die Konsolidierung vordergründig über den Verkauf des eigenen Tafelsilbers (der Talente) gesichert sein soll? Sollte dem so sein, scheint mir das zukünftige Fundament, auf dem eben jener "Bielefelder Weg" gebaut werden soll, doch von Anfang an reichlich brüchig zu sein.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• LK, tut mir leid, aber eine tolle Taktik ist das wohl nun ganz bestimmt nicht. Was Du beschreibst mag so sein, aber wenn man auf unbekannte Dritte hofft, dann ist das wohl eher ein Zeichen für Ratlosigkeit. Was hätte es denn alles an Alternativen gegeben?

- Langfristig neue Sponsoren akquirieren
    - die Mitglieder und Fans mit einbeziehen
    - Mit den Gläubigern über einen Cut verhandeln (siehe 60ziger)
    - Die Neuauflage der Fananleihe schon am Jahresanfang aufsetzen
    - Die Umschuldung schon vor einem Jahr angegangen sein
    - mit einer sinnvollen Transparenz in die Öffentlichkeit gehen und Verständnis einwerben

jeder hier hat sich gefragt, warum die sich so viel Zeit lassen und Arminias Probleme nicht gezielt angehen. Na gut, wir kennen jetzt ja den Grund: die tolle von Dir beschriebene Taktik von Hindr./Weber/ Brinkmann. Dazu kann ich nur sagen dass das verdammt arm wäre, wenn es so ist. Ein Grund mehr, dass wir diese Versager endlich los werden. Ja, wir haben ihr Geld gerne genommen, aber sie haben sich durch völlig verfehlte Einmischung schuldig gemacht und auch noch das schlechteste Präsidium (evtl. bis auf Erdmann) ever eingebrockt. Und weil die Heinis jetzt da sind will es kein anderer machen. Und weil es kein anderer machen will stehen wir jetzt da wo wir sind.

Dabei gab es einen Blueprint für diese Situation, und den hat ausgerechnet damals ein Studienrat mit großem Erfolg vorgezeichnet. Von unseren Wirtschaftswohltätern inklusive dem Märchenprinz von den Bremer Stadtwerken kam nur alles verwerfende Besserwisserei und ein Wegbeissen von allen, die die Hand zur Hilfe oder Vorschlägen gereicht haben. Mit dem Erfolg, dass es jetzt tatsächlich schon 3 nach 12 ist.

Habe fertig

Fußballgott!

Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

• Zitat

Original von CrimePays

Vielen Dank für die Antwort! Ich hoffe, und das meine ich ganz ehrlich, dass man euch in den nächsten 2-3 Jahren an diesen Worten wird messen können. Die erheblich vorhandenen Zweifel können zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht ausgeräumt werden, das ist klar.
    Aber finanzielle Konsolidierung in Liga 3? Auf welcher Basis beruhen diese Hoffnungen? Interpretiere ich deine Antwort richtig, dass die Konsolidierung vordergründig über den Verkauf des eigenen Tafelsilbers (der Talente) gesichert sein soll? Sollte dem so sein, scheint mir das zukünftige Fundament, auf dem eben jener "Bielefelder Weg" gebaut werden soll, doch von Anfang an reichlich brüchig zu sein.

Nein, das ist damit natürlich nicht gemeint. Es geht absolut darum, mehr Profispieler selbst auszubilden. Aber es wird auch immer passieren, dass gute junge Talente Begehrlichkeiten anderer Clubs wecken. Und dass dann entsprechende Ablösen erzielt werden können/sollen, ist doch klar.

Die Konsolidierung fußt auf dem Sanierungskonzept, welches wir zB auf der ao Mitgliederversammlung vorgestellt haben und welches gerade abgearbeitet wird. Und grundsätzlich darauf, dass hier zukünftig nicht mehr Geld ausgegeben als eingenommen wird.

• Zitat

Original von CrimePays

Vielen Dank für die Antwort! Ich hoffe, und das meine ich ganz ehrlich, dass man euch in den nächsten 2-3 Jahren an diesen Worten wird messen können. Die erheblich vorhandenen Zweifel können zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht ausgeräumt werden, das ist klar.

möglich wäre es schon wenn man pro Jahr mehr als 2-3 Junge Spieler raus bringt
    nur daran glaube ich nicht

und ich glaube auch nicht an dies Verschwörungen die hier im Forum Rum kreisen
    wenn kein Geld von Weber ,Schüco kommt gehts in die 6 Liga

Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

• Der Landtag NRW hat erst am 18.5. das neue Haushaltsgesetz verabschiedet. In § 20 Abs. 1 werden 45 Mio Euro zur Förderung des Sportstättenbaus in Nordrhein-Westfalen etwa durch Bürgschaften bereit gestellt. Die Landesregierung konnte vor diesem Zeitpunkt noch keine verbindliche Zusage an den DSC geben, da jeder Posten im Haushaltsgesetz noch mögliche Verhandlungsmasse für die Gespräche mit der Opposition war.

Die politische Gesamtlage in NRW hat also eine frühere Zusage der Landesregierung verhindert. Wenn Schnitzmeier sich in den letzen Monaten in Düsseldorf gut positioniert hat, könnte es in der nächsten Woche sehr schnell gehen mit einer Zusage.

Einmal editiert, zuletzt von D.Armine ()

• Zitat

Original von Stoppa Schulz
    Nix da. Inakzeptabel weil : Herr Schnitzmeier persönlich hat versichert das jeder, der es wünscht, sein Geld zurück bekommt.

Na dann... :lol: Falls nicht mehr als 3 oder 4 Leute ihr Geld zurück verlangen, KÖNNTE es sogar funktionieren. Man muss halt fix sein ;) Es ist wie bei den Banken: Sobald ein bestimmter Teil der Anleger seine Kohle gleichzeitig abheben möchte, geht JEDE Bank der Welt pleite. Und dieser Teil ist prozentual noch nicht mal besonders groß.

• Zitat

Original von Arminen-Stefan

Na dann... :lol: Falls nicht mehr als 3 oder 4 Leute ihr Geld zurück verlangen, KÖNNTE es sogar funktionieren. Man muss halt fix sein ;) Es ist wie bei den Banken: Sobald ein bestimmter Teil der Anleger seine Kohle gleichzeitig abheben möchte, geht JEDE Bank der Welt pleite. Und dieser Teil ist prozentual noch nicht mal besonders groß.

:verbot: Stefan. Zum einen ist Arminia keine Bank, und vor allen Dingen hatte man (m.M. sogar die Pflicht!) 5 Jahre Zeit sich auf dieses Ereignis vorzubereiten.

:devil:

• Zitat

Original von Stoppa Schulz
    :verbot: Stefan. Zum einen ist Arminia keine Bank, und vor allen Dingen hatte man (m.M. sogar die Pflicht!) 5 Jahre Zeit sich auf dieses Ereignis vorzubereiten.

:devil:

Das stimmt, Arminia ist keine Bank. Und natürlich hatte man die Pflicht, sich auf dieses Ereignis vorzubereiten. Und ich hoffe dass jeder, der sein Geld zurück bekommen möchte, sein Geld auch zurück bekommt. Aber Fakt ist, das Geld ist leider mehr oder weniger futsch, und zurück gibt es nix, jedenfalls nicht im Moment. Da hilft nur neu zeichnen und hoffen, dass bis zur nächsten Frist ein Wunder passiert. Aber ehrlich gesagt: Das kann doch niemanden wirklich überraschen. Wer BaB seinerzeit gezeichnet hat dem musste doch klar sein, dass nigerianische Staatsanleihen eine weitaus sicherere Geldanlage sein würden.

• Wie hat sich St. Pauli vor ein paar Jahren gerettet?

Freundschaftsspiel gegen den Deutschen Meister.
    T-Shirt Aktion
    Saufen für St. Pauli.... :saufen:

Dürfte alles zu knapp werden.

Was können wir Fans tun?
    (Falls alle bereit sind etwas zu machen?)

• Ich glaube jetzt kannst du machen was du willst, es wird nichts mehr helfen.

Das Einzige was du noch tun kannst ist morgen und nächsten Sonntag in die Kirche gehen zum beten...

Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

• Zitat

Original von jögi
    Die NW scheint schon mal einen Probelauf zu starten, wie es sein wird, wenn Arminia den Bach runter geht. Heute iist schon der zweite Tag hintereinander, wo nicht ein Artikel oder eine Meldung zu Arminia in der NW steht.

Genau genommen gibts nen kurzen Hinweis zum Arabi-Interview in der Online-Ausgabe. Aber bei dem Interview kam nichts negatives bei rum. Hat daher für die Papierausgabe keinen Wert.

• Zitat

Original von Arminen-Stefan

Das stimmt, Arminia ist keine Bank. Und natürlich hatte man die Pflicht, sich auf dieses Ereignis vorzubereiten. Und ich hoffe dass jeder, der sein Geld zurück bekommen möchte, sein Geld auch zurück bekommt. Aber Fakt ist, das Geld ist leider mehr oder weniger futsch, und zurück gibt es nix, jedenfalls nicht im Moment. Da hilft nur neu zeichnen und hoffen, dass bis zur nächsten Frist ein Wunder passiert. Aber ehrlich gesagt: Das kann doch niemanden wirklich überraschen. Wer BaB seinerzeit gezeichnet hat dem musste doch klar sein, dass nigerianische Staatsanleihen eine weitaus sicherere Geldanlage sein würden.

Das ist aber so auch nicht ganz richtig. Seinerzeit konnte das nicht klar sein. Vor 5 Jahren galt die Anleihe noch als relativ sicher. Da haben auch hier im Forum noch die meisten geglaubt wir hätten nen guten Finanzgeschäftsführer.

Das einzige, was klar ist, das ist, dass aus 3 Millionen durch die Zinsen jetzt 4 Millionen geworden sind und aus diesen 4 Millionen in 5 Jahren über 5 Millionen werden und weit und breit nicht erkennbar ist, wie sich das ändern lassen soll. Und ohne eindeutiges Entschuldungskonzept wird hier niemand frisches Geld reingeben. Geld welches der Verein sowieso nicht zurück zahlen kann, das kanin ich auch drin lassen, kommt aufs gleiche raus, aber neues Geld?

• Zitat

Original von gerusch
    Das ist aber so auch nicht ganz richtig. Seinerzeit konnte das nicht klar sein. Vor 5 Jahren galt die Anleihe noch als relativ sicher. Da haben auch hier im Forum noch die meisten geglaubt wir hätten nen guten Finanzgeschäftsführer.

Es gab seinerzeit einen sehr guten, fundierten Beitrag von Kai zum Thema, ob die Anlage sicher ist.

• Natürlich hat Schnitzmeier recht, wenn er sagt, das jeder der seine Kohle aus der BaB-Anleihe zurück haben will, diese auch bekommt! Unter einer Voraussetzung: Der DSC geht nicht vorher oder zeitgleich insolvent!

Wenn der Verein an den Rückforderungsansprüchen zerbricht, dann gibt es eben nix! Wenn der Verein das Ganze überlebt, dann bekommt auch jeder sein Geld. Überleben kann er aber nur wenn mindestens die gleiche Summe an frischem Geld hereinkommt, wie die Summe der Auszahlungen!

Hierzu ein Beispiel:

Von den 2,9 Mio BaB wird 1 Mio zurück gefordert! Auszahlung also 1 Mio!
    Dann muss mindestens 1 Mio frisches Geld hereinkommen, zusätzlich zu den 1,9 Mio, die in die neue Zukunftsanleihe geflossen sind. Zinsen habe ich bewusst aussen vor gelassen!

Wenn der Verein diese 1 Mio nicht auszahlen kann, weil nicht genügend frisches Geld reingekommen ist, kommt es zur Insolvenz und bei der jetzigen Verschuldung des Vereins wird wohl niemand auch nur einen Cent sehen!

Eine Berufung auf Schnitzmeiers Äusserung bringt da gar nichts, wahrscheinlich nicht mal auf juristischem Wege!

Wer also irgendwann einmal was von seinem Geld wiedersehen will, sollte intensiv darüber nachdenken, ob er das Geld nicht besser stehen lässt!

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()

• Der "Bielefelder Weg" ist schon ein Mittelding zwischen "wischiwaschi" und Konzept.

Ich sehe darin nur einen ganzheitlichen Plan, wie es ihn in anderen Fußballvereinen seit Jahr und Tag gibt und der dort auch gelebt wird.

Hoffentlich wird der Ausdruck "Bielefelder Weg" nicht zu einem ähnlichen Synonym wie Arminia Griechenland.

Bezüglich der Rückzahlung der Fananleihe greifen ebenfalls gerade jene Mechanismen und Abläufe, mit denen der Verein seine Fans und Mitglieder seit mehr als zwei Jahren unter Druck setzt. Schade nur, dass weiterhin keine Infos zu den Verursachern des finanziellen Kollaps verfügbar sind.

Es redet ja auch niemand mehr über die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft oder über unsere ehrenwerten Steuerberater und Prüfungsgesellschaften, die mit heutigem Wissen über Jahre hinweg getrickst und getäuscht haben.

Einmal editiert, zuletzt von distro ()

• Zum "Bielefelder Weg":

Letztlich ist das wohl die einzige Möglichkeit, die es gibt. Man sollte aber bedenken, dass es vermutlich nicht klappen kann, sowohl Geld mit der Ausbildung von Jugendspielern durch deren Verkauf zu erwirtschaften, als auch eine schlagkräftige Mannschaft zu behalten.

Als Beispiel sei hier mal 1860 München genannt. Was hier in den letzten Jahren an hochwertigen Spielern abgegeben wurde, teils auch mit recht beachtlichen Ablösesummen, ist gewaltig. Die hervorragende Jugendarbeit der 60er hat allerdings weder dazu geführt, dass der Verein seine Schulden los wurde, noch ist er aufgestiegen oder hat wirklich ernsthaft um den Aufstieg mitgespielt. Ein Abstieg hat zwar auch nicht wirklich gedroht, aber die Masse der starken Jugendspieler muss man erstmal erreichen.

Hinzu kommt, dass Jugendspieler natürlich günstiger werden, je tiefer die 1. Mannschaft steht.

Allein mit dem "Bielefelder Weg" dürfte das Ziel Wiederaufstieg schwer zu realisieren sein. Zu hoffen wäre aber, dass dadurch die Wirtschaft ihren Glauben an Arminia wiederfindet und auch die Region endlich stolz ist auf den Verein.

Das Motto kann nur lauten: Auf dem Bielefelder Weg zum echten Club der Ostwestfalen.

Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

• Zitat

Original von D.Armine
    Der Landtag NRW hat erst am 18.5. das neue Haushaltsgesetz verabschiedet. In § 20 Abs. 1 werden 45 Mio Euro zur Förderung des Sportstättenbaus in Nordrhein-Westfalen etwa durch Bürgschaften bereit gestellt. Die Landesregierung konnte vor diesem Zeitpunkt noch keine verbindliche Zusage an den DSC geben, da jeder Posten im Haushaltsgesetz noch mögliche Verhandlungsmasse für die Gespräche mit der Opposition war.

Die politische Gesamtlage in NRW hat also eine frühere Zusage der Landesregierung verhindert. Wenn Schnitzmeier sich in den letzen Monaten in Düsseldorf gut positioniert hat, könnte es in der nächsten Woche sehr schnell gehen mit einer Zusage.

Gut, den Aspekt haben wahrscheinlich die wenigsten hier "bedacht", und wenn es genau der Punkt war der fehlte, dann kann es wirklich schnell gehen.

Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg.
    Henry Ford

:arminia:

• Zitat

Original von pistolero79

Gut, den Aspekt haben wahrscheinlich die wenigsten hier "bedacht", und wenn es genau der Punkt war der fehlte, dann kann es wirklich schnell gehen.

es kann schnell gehen ob es aber in der Zeit reicht ?? ab Montag sind es dann noch 7 Arbeitstage wird knapp

dann zu Bi. Weg es wäre machbar wenn man pro Jahr 3 Spieler aus der Jugend zu den Profis bekommt davon 2 Gut abgeben könnte das sieht schlecht aus oder anders ist so gut wie unmöglich jedes Jahr so fiele Gute Junge Spieler zu bekommen
    es werden immer noch Sponsoren gebraucht die den Verein stützen
    und der Verein MUSS sich entschulden ob das in der 3 Liga möglich ist ??? ich glaube es nicht da sind einfach zu fiele unbekannte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!