Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Kann einer sagen, wie viel zwei Jahre ohne Tilgung bringen? Schnitzmeier meint ja im "Informatione-Video" auf der Arminia-Homepage, dass die Entlastung hierfür deutlich höher sein als durch eine reine Laufzeitverlängerung. Und wenn dabei explizit erwähnt wird, dass das Land Arminia entgegen gekommen ist, bedeutet das doch wohl, dass die Bürgschaft um diese zwei Jahre verlängert wird, oder?

Des weiteren erwähnt er dort, dass mit allen privaten Darlehensgebern Vereinbarungen getroffen wurden, die dem Sanierungskonzept folgen.

• Ich denke, dass ist doch erstmal ne Leistung, die Sparkasse und das Land dazu zu bringen, die nächsten zwei Jahre komplett auf Tilgung zu verzichten!

Chapau, Herr Schnitzmeier, das muss man jetzt auch einfach mal anerkennen.

EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...

My drinking team has a Rugby problem

• :arminia:

yipieeeeee..... lasst die korken knallen!!!!

somit dürfte die lizenz wohl in trockenen tüchern sein.
    ich kann mir nicht vorstellen, das es viele verrückte gibt, die heute abend bzw. samstag nicht die anleihe verlängern.
    denn eins ist doch klar, kommt die anleieh jetzt zur auszahlung wird es wohl kaum das eingezahlte zurückgeben.

was ich nicht so ganz verstehe....
    im artikel ist die rede, das 2,9 millionen noch gebraucht werden.
    steh da irgendwie aufm schlauch. muss jetzt jeder der die fananleihe gezeichnet hat nochmals das (sein eingezalhltes) geld investieren?

• Zitat

Original von ailenedigaeth
    Quod erat expectandum. Erpressung 3.0

Für die einen mag es so aussehen wie Erpressung. Für mich sieht es einfach nach der Wahrheit aus. Beim Land NRW, so wie den Banken etc. hat man jetzt alles Mögliche getan und dabei sogar positive Ergebnisse erzielt.

Wieso sollte man jetzt nicht die in die Pflicht nehmen, bzw, darum bitten, die den Verein ausmachen? Die Mitglieder und Fans!
    Erst wird gejammert, dass man nicht an die Fans ran tritt. Jetzt tut man es und gleich heißt es "Epressung 3.0". :nein:

Solche Leute hätten eigntlich nix anderes als das Scheitern dieser Mission verdient!

• Zitat

Original von Zippy
    Sehr gute Nachrichten. Verstehe jetzt nicht warum einige jetzt schon wieder Erpressung schreien. Die Anleihe ist halt der einzige Baustein für die Lizenz, der noch nicht geklärt ist. Das wurde aber doch nicht mit Absicht so gemacht. :nein:

Das mag so sein, aber alles wird immer im Licht vorheriger Ereignisse gesehen und da hat die Clique der Verantwortlichen halt wiederholt ein katastrophales Bild abgegeben.Wir sind halt gebrannte Kinder... und das wird sich auch niemals mehr ändern, wenn nicht endlich die Brandstifter aus den Gremien entfernt werden, und einige besser gleich ganz aus dem Verein.

• Zitat

Original von RalfBSM

Solche Leute hätten eigntlich nix anderes als das Scheitern dieser Mission verdient!

diesen leuten hier geht es doch gar nicht um den verein.
    der eine hat ne rechnung mit brinki offen, der andere lernt hier anscheinend die deutsche sprache und der andere ist einfach nur depressiv....

• Nein, man hätte von Anfang an, vor 3-4 Monaten auf die Mitglieder zu gehen müssen, sie VON SICH AUS, umfangreich über die Situation inforrmieren müssen und DANN um Unterstützung bitten. Das wäre der korrekte Weg gewesen.

So herum kommt man zwar vielleicht zum gleichen Ergebnis, richtet aber schon wieder einen Flurschaden an.

• Erpressung ? Also bitte ... Das geht doch wohl klar zu weit.

Niemand hat damals gewusst , das es heute so schrecklich aussieht.

Seit 1 Jahr wird aber jeder Bau auf Blau Zeichner gemerkt haben, das es eng wird.

Es ist nun eine Bitte des Vereins, die Anleihe zu verlängern. Natürlich wird man über jeden Euro ( 100er) mehr nicht böse sein, aber in erster Linie möchte man möglichst nichts auszahlen müssen.

Wenn die "Kleinzeichner" sagen, sie brauchen Ihr Geld zurück, weil sie es selber dringend brauchen wird es sicherlich auch da einen Weg geben. Das kann wohl jeder verstehen.

Wollen wir einfach mal hoffen das man evt 2,5 Mio verlängert bekommt, und es "nur" Auszahlungen vonn 400.000 - 500.000 geben muss. Das wird man hoffentlich zusammenbekommen können.

Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg.
    Henry Ford

:arminia:

• Zitat

Original von bigcock

diesen leuten hier geht es doch gar nicht um den verein.
    der eine hat ne rechnung mit brinki offen, der andere lernt hier anscheinend die deutsche sprache und der andere ist einfach nur depressiv....

super :lol:

Italien- wir kommen!

• Zitat

Original von Zippy
    Sehr gute Nachrichten. Verstehe jetzt nicht warum einige jetzt schon wieder Erpressung schreien. Die Anleihe ist halt der einzige Baustein für die Lizenz, der noch nicht geklärt ist. Das wurde aber doch nicht mit Absicht so gemacht. :nein:

Es redet doch niemand von Erpressung, die BaB-Zeichner haben es doch ganz einfach:

Entweder sie bekommen jetzt ihr Geld zurück, oder nie!

Das muss halt´ jeder mit sich selber ausmachen. Für den Fall, dass es jetzt mit dem Verein in die Hose geht, darfst Du Dir aber gern ausmalen an welcher Stelle die Schuldigen gesucht werden.

Das sind dann "Maulwurf", Fans, Volksbank und Dr. Olaf Köster.

Kein Brinkmann, kein Lütgemeier, kein Echternkamp, kein Laufer, kein Schwick, kein Kentsch, kein Lohmeier, kein Leopoldseder, kein Mamerow, ..., ...

so what??

Edit sagt: "Buschtrommler" hat vollkommen recht, der Verein hatte eigentlich alle Zeit der Welt, um die Leute "mitzunehmen"!!!!

Einmal editiert, zuletzt von distro ()

• Zitat

Original von jögi
    Kann einer sagen, wie viel zwei Jahre ohne Tilgung bringen? Schnitzmeier meint ja im "Informatione-Video" auf der Arminia-Homepage, dass die Entlastung hierfür deutlich höher sein als durch eine reine Laufzeitverlängerung. Und wenn dabei explizit erwähnt wird, dass das Land Arminia entgegen gekommen ist, bedeutet das doch wohl, dass die Bürgschaft um diese zwei Jahre verlängert wird, oder?

Des weiteren erwähnt er dort, dass mit allen privaten Darlehensgebern Vereinbarungen getroffen wurden, die dem Sanierungskonzept folgen.

hm..ich habs so verstanden...

Das Land verteilt die 11Mio nicht auf einen längeren Zeitraum, mit niedrigeren Raten (aber höhere Prozenten), sondern setzt die Ratenzahlung für diese 11Mio, 2 Jahre komplett aus.

" NUR WENN ICH DAS RICHTIG VERSTANDEN HABE" da kann ja ein Folgeposter für klarheit sorgen.

Sollte meine Vermutung stimmen, währe das ganz sicher ein Richtig Richtig gute Sache, da der Etar der diese Raten beinhalten würde, sich direkt auf Spieler verlagern würde/könnte.

Was das DER FAN muss es wuppen angeht...vorweg, ich habe nicht gezeichnet.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Zeichner PRIMÄR,dies getan haben um den Verein damit zu helfen und nicht um 6,5% einzusacken. Ich habe den Eindruck, dass die Zeichner mit Ihrer Freigabe oder verlängerung, auch dies noch weiter tun können. Und wenn Sie dadurch einen Großen Anteil an der Lizenz habn können, ist es aus meiner Sicht doch mal ne gute Sache, das es die Fans selbst unterstützen können.

Hätte ich gezeichnet, würde es mir nichts ausmachen, länger zu zeichnen, damit die Lizenz AKTIV mit zusichern, und mir darauf nach Auszahlung gepflegt einen zu kippen ^^

Ich persönlich würde das als Chance sehen nicht als, schwarzer Peter...und als auch Fan, kann ich die Zeichner nur bitten....Ihr habt Arminia mit diesem Geld schoneinmal geholfen....helft Wieder!!

PattyG

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Schön, dass man bis auf die Fananleihe wohl alle Baustellen vorerst geschlossen hat. Aber so richtig kann ich das Jubelgeschrei nicht nachvollziehen. Ich meine, 2 Jahre ohne Tilgung sind gut, aber was is dann in 2 Jahren? Wir werden (hoffentlich) nach wie vor in der 3. Liga sein und das Ganze geht vorn vorne los. Zumindest sehe ich nicht, wie sich die Situation beim Verhältnis von Einnahmen und Schulden großartig verändern soll, so dass man wirklich von Sanierung sprechen könnte.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Zitat

Original von Keeper61

R. C. dürfte für Arminia z. Zt. unbezahlbar sein.

Das läuft über Provisionen. Er generiert Sponsoren oder haut sich bei den alten Gönnern voll rein, dafür bekommt er Prozente.

Dasselbe Modell könnte bei erfolgreichen Transfers klappen. Calli hat die besten Verbindungen weltweit.

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• Zitat

Original von bigcock

yipieeeeee..... lasst die korken knallen!!!!

somit dürfte die lizenz wohl in trockenen tüchern sein.
    ich kann mir nicht vorstellen, das es viele verrückte gibt, die heute abend bzw. samstag nicht die anleihe verlängern.
    denn eins ist doch klar, kommt die anleieh jetzt zur auszahlung wird es wohl kaum das eingezahlte zurückgeben.

1. yipieeeeee, seh ich auch so

Zitat

Original von bigcock
    was ich nicht so ganz verstehe....
    im artikel ist die rede, das 2,9 millionen noch gebraucht werden.
    steh da irgendwie aufm schlauch. muss jetzt jeder der die fananleihe gezeichnet hat nochmals das (sein eingezalhltes) geld investieren?

2. In der Tat, das kann man sich fragen. Denn in dem Schreiben an die Zeichner heißt es, dass man die neue Anleihe zeichnet, ohne dass da ein Betrag genannt wird und Arminia bis zur Ausgabe der neuen Anleihe, mindestens aber bis zum 1.7. 2012 alle Ansprüche aus der bab Anleihe stundet.

Praktisch bedeutet das also:

In der nächsten Saison muss Arminia von BAB nichts zurück zahlen.
    Wenn es die neue Anleihe gibt, wird es vermutlich die Möglichkeit geben, die BAB Anleihe in die neue Anleihe umzuwandeln. Ausdrücklich steht das zwar nicht in dem Anschreiben, vielleicht weil die neue Anleihe noch nicht in trocknen Tüchern ist, andererseits verpflichtet man sich ja nur ganz pauschal zur Zeichnung der neuen Anleihe ohne dass es einen konkreten Betrag gibt. Es dürfte also praktisch auf die Möglichkeit der Umwandlung hinaus laufen. Denn die Forderung aus der BAB Anleihe gibt es ja, sie wird nur gestundet.
    Das wichtigste für Arminia ist erst mal, dass man ein Jahr Luft bei der Rückzahlung der BAB Anleihe hat.

Italien- wir kommen!

2 Mal editiert, zuletzt von siese ()

• Zitat

Original von Halbakademiker
    Schön, dass man bis auf die Fananleihe wohl alle Baustellen vorerst geschlossen hat. Aber so richtig kann ich das Jubelgeschrei nicht nachvollziehen. Ich meine, 2 Jahre ohne Tilgung sind gut, aber was is dann in 2 Jahren? Wir werden (hoffentlich) nach wie vor in der 3. Liga sein und das Ganze geht vorn vorne los. Zumindest sehe ich nicht, wie sich die Situation beim Verhältnis von Einnahmen und Schulden großartig verändern soll, so dass man wirklich von Sanierung sprechen könnte.

Prinzipiell ja .. aber in den 2 Jahren kann ich mir einen Kader mit Werten erarbeiten. Wenn man den Plan hat 1 JAhr --> drinbleiben / umbau .. und in Jahr 2 Aufstieg anpeilen ergibt das ganze Sinn.

Auch für Sponsoren ist es jetzt attraktiv 2 JAhres Verträge zu schliessen, denn diese 2 Jahre sind ziemlich sicher, wenn die Fan Anleihe verlängert wird, bzw die Lizenz da ist .

Natürlich ist das ganze aufgeschoben und nicht aufgehoben. Aber wer sagt denn, das man nicht so weit verhandelt hat, das eine Verlängerung nach 2 Jahren immer noch möglich ist, je nach finanzieller Situation ?

Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg.
    Henry Ford

• Zitat

Original von King Kneib

Das läuft über Provisionen. Er generiert Sponsoren oder haut sich bei den alten Gönnern voll rein, dafür bekommt er Prozente.

Dasselbe Modell könnte bei erfolgreichen Transfers klappen. Calli hat die besten Verbindungen weltweit.

schön....... ach was, TRAUMHAFT...... wär es ja,
    aber warum sollte calli sich das geben?

kann sein, das ich das irgendwo überlesen habe, aber wo bitte gibt es eine engere beziehung zwischen arminia und calli?

siese
    danke, für die aufklärung!

Einmal editiert, zuletzt von bigcock ()

• Auch da habe ich eine positiven Grundhaltung
    *träumereimodusAN*

Einnahmen durch DFB Pokal..ggf machbare Gegner, gefolgt von Zuschauerziehenden Gegnern.

Innerhalb der 2 Jahre kristalisieren sich 3-4 Spieler heraus, die verkauft werden könnten, und zusätzliches Geld bringen.

Nach Jahr 2 in Liga 3..aufstieg...

*träumereimodusAUS*

Nicht enthalten sind, Finanzielle Stabilisierungsfaktoren, nach Rücktritt Herrn B. (Theorie)

PattyG

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Moinsen.

Das die Sparkasse und das Land auf die Tilgung für 2 Jahre verzichtet, hilft dem Verein momentan noch viel mehr, als eine langfristige Tilgung über 20 Jahre zu erhalten, da man somit in etwa 1.2 Millionen Euro mehr in den Kaderetat stecken könnte pro Jahr, was unseren momentanen Etat mehr als verdoppeln würde. Dieses ermöglicht dann wiederum Arabi evtl. doch Pavel Fort für die dritte Liga zu engagieren, da er finanziell etwas mehr Spielraum hat.

Somit stehen also die Chancen in den nächsten zwei Jahren etwas positiver, evtl. doch innerhalb von 2 Jahren wieder den Aufstieg in die 2 Bundesliga zu schaffen.

Ich denke ebenfalls das die Kleinzeichner am Samstag ihre Beträge alle weiter in die Anliehe stecken werden, denn die paar Kröten (selbst Zeichner) kann man durchaus verschmerzen. Würde das nicht gemacht, ist die Kohle so oder so weg, da Insolvenz drohen würde und die Zeichner so von ihrem Geld eh nicht wiedersehen werden, da sie unter ferner liefen als Schuldner laufen würden.

SWB Gruß
    Benno

Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

• Naja ich weiß jetzt nicht was man da groß hätte anders machen sollen. Jedem, der die Entwicklung halbwegs verfolgt hat, müsste doch schon seit Frühling letzten Jahres bewusst sein, dass die Anleihe massiven Einfluss auf die Lizensierung in der Saison 2011/12 haben wird.
    Was da groß an Aufklärungsbedarf besteht weiß ich nicht. Fakt ist, dass der Verein 27 Mio. Euro Schulden hat und in nächster Zeit nicht mit größeren Einnahmen rechnen kann.
    Somit bleibt eigentlich nur die Schlussfolgerung: Wird das Geld von den Meisten zum Herbst diesen Jahres zurück gefordert, wird es schwierig mit der Lizenz und somit auch mit der Auszahlung. Wenn dann würde es nur einen Bruchteil aus der Insolvenzmasse zurück geben. Wird die Anleihe von vielen verlängert, besteht die Chance dass sie durch Konsolidierung des Vereins nach Ablauf der Verlängerung komplett ausgezahlt werden kann. Man muss halt entscheiden, was für einen persönlich das größere Risiko ist und ich sehe das bei Rückforderung der Anleihe. Ausserdem trägt man so auch zum Erhalt des Vereins bei.

Ich würde diese Frage mal ganz nüchtern ohne Einbeziehung irgendwelcher Schuldfragen abwägen, denn die gehört hier definitiv nicht hin. Es war ein Risikopapier und das sollte den Zeichnern damals auch bewusst gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!