Laut Radio Bielefeld bringt das Aussetzen der Tilgung in der nächsten Saison 2 Mio. €.
Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft
-
-
Zitat
Original von El Armino
Wie soll man nur dir Körperhaltung vom NOCH-Präsi in der PK nur deuten ?
Mir doch alles egal hier oder seht her ich hab euch wieder an den eiern ?!?Das geht mir schon auf die Eier seit er im Amt ist. Er zeigt immer Desinteresse. Egal ob bei JHVs, PKs oder sonstigen Veranstaltungen. Mag sein, dass es seine Art ist und er die Veranstaltung eigentlich konzentriert verfolgt, aber man kann sich auch mal zusammenreissen und gerade hinsetzen ohne seinen Kopf mit den Händen auf dem Tisch abzustützen.
-
Zitat
Original von Rechtsaussen
Ich hab ähnliche Befürchtungen.
In zwei Jahren steht man plötzlich wieder vor dieser enormen Tilgungssumme.
Die ist in keinster Weise kleiner geworden.
Ich denke, daß uns mittelfristig mit einer Verlängerung der Laufzeiten auf 20 Jahre mehr geholfen wäre. Das war ja auch das große Ziel vom Präsi, das er zur Chefsache erklärt hat.
Und dieses Nichterreichen des ausgegebenen Ziels wird uns nun als großer Erfolg verkauft.
Aber ist ja auch völlig Latte. Wenn die Fans und Zeichner jetzt nicht die Lizenz retten, ist doch klar wer es verbockt hat.
Aber dafür wurde ja die Stimmungskanone heute Abend angeheuert.Diese Befürchtungen kann man zurecht natürlich haben. Im Moment hilft uns aber jede Kostenersparnis weiter. Und deshalb ist die Aussetzung der Tilgung für mich erst mal eine gute Nachricht. Nur muß der jetzt eingeschlagene Weg der Sanierung wirklich konsequent fortgeführt werden. Diese steht und fällt eben auch mit dem sportlichen Erfolg der Mannschaft. Ich denke jeder Fan würde aus der heutigen Sicht 1-3 Jahre 3. Liga akzeptieren. Spätestens im zweiten Drittligajahr muß man aber wieder versuchen oben angreifen, denn die Sanierung ist letztlich nur in den ersten beiden Profiligen möglich.
-
-
http://www.DeineRöhre.com/watch?v=DTV92wqYjfA
(Ich hoffe es, zumindest!) -
Letztendlich entscheiden heute Abend nicht der dicke Callmund, der abwesend wirkende Brinkmann, noch Schnitzmeier oder sonst irgendwer über den Verein, sonder 160 geladene Großzeichner der Anleihe. Man kann nur hoffen, dass sie eine positive Entscheidung für Arminia treffen. Sonst wird es wohl eng. Laut NW halten sie 2/3 der 2,9 Mio. Anleihe, das macht etwas mehr als 1,93 Mio.
Davon wandern 200 Tsd. ins Stadion, es geht also heute Abend um 1,73 Mio. €. Das ist mehr als die Stundung der Tilgung von 1,2 Mio.Und am Samstag mit den Fans geht es um eine weitere Million, falls es Arminia dann noch gibt.
-
es gibt wider die 2 Parteien die einen jubeln die andern sehen es skeptisch
ja die Tilgungaussetzung ist ein Fortschritt es ist ein Schritt in die Stabilisierung des Vereins , wie aber einige schon schrieben die Verlängerung der Kreditlinie
wäre besser gewesen
dann einige wollen das Geld in die Mannschaft stecken gut wäre es nur es ist kein Geld da das man in die Mannschaft investieren könnte ( man müsste es irgendwo her bekommen /einnehmen )jetzt sind 3000,-€ schon wider weg, holt diese Idioten ja Idioten und bestraft sie in dem sie diese 3000,-€ Bezahlen müssen und dazu Stadion verbot bekommen
es kommen noch genug Posten da zu die gegen ein Jubel sprechen es ist ein Schritt in die richtige Richtung u. danke Schnitzmeier
-
-
Zitat
Original von almgänger 72
Diese Befürchtungen kann man zurecht natürlich haben. Im Moment hilft uns aber jede Kostenersparnis weiter. Und deshalb ist die Aussetzung der Tilgung für mich erst mal eine gute Nachricht. Nur muß der jetzt eingeschlagene Weg der Sanierung wirklich konsequent fortgeführt werden. Diese steht und fällt eben auch mit dem sportlichen Erfolg der Mannschaft. Ich denke jeder Fan würde aus der heutigen Sicht 1-3 Jahre 3. Liga akzeptieren. Spätestens im zweiten Drittligajahr muß man aber wieder versuchen oben angreifen, denn die Sanierung ist letztlich nur in den ersten beiden Profiligen möglich.
Man könnte meinen, es wird mal wieder Hopp oder Top gespielt.
Entweder man steigt in den nächsten beiden Jahren auf oder das Thema ist komplett durch.
Mit einer Verdoppelung der Tilgungslaufzeit hätte man diesen Druck etwas herausnehmen können. Dann wären auch 3-5 Jahre 3.Liga zu verkraften gewesen.
Auch ohne diese Stundung durch die Banken wäre es hier weitergegangen.
Dann wären die Sponsoren eingesprungen.
Und ob dieses VORERST eingesparte Geld wirklich in die Mannschaft fließt ist doch sehr fraglich.
Finanzielle Konsolidierung sieht für mich etwas anders aus. Die Schulden vor sich hertreiben und auf ein sportliches Wunder zu hoffen gehört m.M. nach nicht dazu. -
Zitat
Original von almgänger 72
...
Diese Befürchtungen kann man zurecht natürlich haben. Im Moment hilft uns aber jede Kostenersparnis weiter. Und deshalb ist die Aussetzung der Tilgung für mich erst mal eine gute Nachricht. Nur muß der jetzt eingeschlagene Weg der Sanierung wirklich konsequent fortgeführt werden. Diese steht und fällt eben auch mit dem sportlichen Erfolg der Mannschaft. Ich denke jeder Fan würde aus der heutigen Sicht 1-3 Jahre 3. Liga akzeptieren. Spätestens im zweiten Drittligajahr muß man aber wieder versuchen oben angreifen, denn die Sanierung ist letztlich nur in den ersten beiden Profiligen möglich.Diese Befürchtungen MUSS man wohl zu Recht haben.
Ausgesetzt, aufgeschoben, gestundet - auf diese Weise kommt wahrlich kein frischer Taler in des Schatzmeisters Schatulle.
Mit der Stadiongesellschaft verhält es sich doch genauso, auch hier sind bestehende Bürgschaften (sei es von Gauselmann, oder wem auch immer) neu verpackt und umgeschichtet worden. Das senkt zwar laufende Verbindlichkeiten, der Grundstock an Schulden bleibt aber erhalten.
-
Nun ja, wir haben erstmal 2 Jahre Zeit gewonnen, was danach kommt? Niemand weis es. Ich hoffe wir können diese Zeit nutzen um finanziell zu genesen. Ich lese nur von der Stundung, allerdings nicht davon, dass das Land eine Verlängerung der Bürgschaft abgelehnt hätte. Vielleicht kommt die ja noch im Lauf des Jahres? Wenn man schon stundet, dann könnte es doch auch eine Bereitschaft dafür geben, oder nicht?
-
-
Für mich sind die heutigen Nachrichten doch sehr ernüchternd. Da hatte auf auf deutlich mehr gesetzt.
Was haben wir an Fakten.
Lt. Bundesanzeiger gab es am 31.12.09 zwei Sparkasse Darlehen:
1. 9,75 Mio € 5,5% Zinsen Tilgung bis 09/2017
2. 2,25 Mio € 6,5% Zinsen Tilgung bis 2011Trotz fehlender, aktueller Transparent ist davon auszugehen, dass das 2. Darlehen mit ca. 1 Mio € getilgt ist. So käme man auf die genannten 11 Mio € Restdarlehen bei der Sparkasse, wie heute im NW-Beitrag genannt.
Leider spricht GF Schnitzmeier nur von zwei (weiteren) tilgungsfreien Jahren. Er sagt nichts darüber, dass die - sehr hohen - Zinsen gesenkt oder der Tilgungszeitraum massiv in Richtung 2030 verlängert wird.
Ist dass alles was in monatelangen Verhandlungen erreicht worden ist? Und dass unter der Androhung einer drohenden Insolvenz?
ich hoffe doch stark, dass auch Zinsen und Tilgungszeitraum verbessert worden sind...
Die 2 Jahre Tilgungsaufschub sind zwar im Moment überlebenswichtig. Aber 2013 (bis 2017) stüdnen wir vor unlösbaren Aufgaben. Wenn die Zinsen in der Verhandlung nicht reduziert worden sind, dann wären ab heute (!) über 500.000 € Zinsen p.a. fällig. Hinzu kämen die Zinsen für die Fananleihe (knapp 200.000 €) und noch geschätzte 200-300.000 € für die ca. 5 Mio € verbleibenden Privatdarlehen. In Summe also Zinsen in Höhe von 1 Mio € pro Jahr und Saison. Was bleibt da neben der Stadionpacht (1,6 Mio €), den operativen Kosten, Sportfive-Provisionen, ... noch für die Mannschaft und das Vorantreiben des Bielefelder Weges übrig, Hr. Schnitzmeier?
Von den Beträgen, die 2013-2017 zur Tilgung anstehen, wollen wir lieber ganz schweigen.
Wenn die Vereinsführung (voran der Präsident) im Juni auf der JHV die Segel streicht, mag das Boot Arminia noch Kiel oben in rauher See schwimmen. Aber die nächste Böe ....
Und noch was am Rande .... wieso wird das Thema Tilgung des Sparkassenkredites so in den Vordergrund gestellt. Betrifft es nicht in erster Linie mal die ALM KGaA und weniger unsere Lizenzierungsanstrengungen?
-
hallo zusammen,
ich schreibe zwar selten, aber lese doch aufmerkasm eure beiträge.
mitunter habe ich den eindruck, dass einige zuviel, vor allem zuviel auf einmal wollen.
fakt ist doch wohl:
wenn die anleihe in den nächsten tagen refinanziert ist geht es in der 3. liga weiter
arabi und von ahlen (als gebürtiger ahlener finde ich den namen interessant) scheinen ihren job bisher ausgezeichnet zu machen, besonders gefällt mir, dass alles leise von statten geht
bei aller kritik wegen mancher äußerungen zu beginn der amtszeit zeigt herr schnitzmeier eine klare linie und macht den job, den er machen soll
dann gilt es in den nächsten monaten die vereinsinternen dinge zu regeln, wobei klar ist, dass man auch hier nicht 100 prozent zustimmung zu den einzelnen punkten erzielen kann
schließlich gilt es eine ordentliche sportliche leistung zu bringen, in wie weit das gelingt kann nie jemand vorhersagen, da hier viele faktoren zusammen kommen,
auch faktoren die ich durch gute arbeit nicht beeinflussen kann, aber ich denke die ersten schritte sind positivbesonders gut wäre es jetzt, wenn nicht nur bei den fans, sondern auch bei den forenschreibern zwar konstruktiv-kritisch, aber auch mit mut und zuversicht in die nächsten monate gegangen wird.
denn: nur mit meckern und schwarzsehen wird man keine neuen sponsoren und fans gewinnen, man muss auch mut und zuversicht wecken!
denn: erst wenn mann einen präsi-kandidaten hat, kann man ihn mit brinkmann vergleichen -
Da gebe ich dir recht, da wäre noch etwas Aufklärung fällig. Mich würden noch mal dezidierte Erläuterungen von Herrn Schnitzmeier interessieren, welche Vorteile diese neue Regelung gegenüber der eigentlich angedachten reinen Zinsverlängerung besitzt. Ich hoffe auch stark, dass die Verhandlungen mit Banken und Land im Hintergrund weitergeführt werden, um auch nach 2013 bedienbare Belastungen vorzufinden.
-
-
Zitat
Original von gegenueber
Für mich sind die heutigen Nachrichten doch sehr ernüchternd. Da hatte auf auf deutlich mehr gesetzt.
Was haben wir an Fakten.
Lt. Bundesanzeiger gab es am 31.12.09 zwei Sparkasse Darlehen:
1. 9,75 Mio € 5,5% Zinsen Tilgung bis 09/2017
2. 2,25 Mio € 6,5% Zinsen Tilgung bis 2011Trotz fehlender, aktueller Transparent ist davon auszugehen, dass das 2. Darlehen mit ca. 1 Mio € getilgt ist. So käme man auf die genannten 11 Mio € Restdarlehen bei der Sparkasse, wie heute im NW-Beitrag genannt.
Leider spricht GF Schnitzmeier nur von zwei (weiteren) tilgungsfreien Jahren. Er sagt nichts darüber, dass die - sehr hohen - Zinsen gesenkt oder der Tilgungszeitraum massiv in Richtung 2030 verlängert wird.
Ist dass alles was in monatelangen Verhandlungen erreicht worden ist? Und dass unter der Androhung einer drohenden Insolvenz?
ich hoffe doch stark, dass auch Zinsen und Tilgungszeitraum verbessert worden sind...
Die 2 Jahre Tilgungsaufschub sind zwar im Moment überlebenswichtig. Aber 2013 (bis 2017) stüdnen wir vor unlösbaren Aufgaben. Wenn die Zinsen in der Verhandlung nicht reduziert worden sind, dann wären ab heute (!) über 500.000 € Zinsen p.a. fällig. Hinzu kämen die Zinsen für die Fananleihe (knapp 200.000 €) und noch geschätzte 200-300.000 € für die ca. 5 Mio € verbleibenden Privatdarlehen. In Summe also Zinsen in Höhe von 1 Mio € pro Jahr und Saison. Was bleibt da neben der Stadionpacht (1,6 Mio €), den operativen Kosten, Sportfive-Provisionen, ... noch für die Mannschaft und das Vorantreiben des Bielefelder Weges übrig, Hr. Schnitzmeier?
Von den Beträgen, die 2013-2017 zur Tilgung anstehen, wollen wir lieber ganz schweigen.
Wenn die Vereinsführung (voran der Präsident) im Juni auf der JHV die Segel streicht, mag das Boot Arminia noch Kiel oben in rauher See schwimmen. Aber die nächste Böe ....
Und noch was am Rande .... wieso wird das Thema Tilgung des Sparkassenkredites so in den Vordergrund gestellt. Betrifft es nicht in erster Linie mal die ALM KGaA und weniger unsere Lizenzierungsanstrengungen?
bei allem Respekt...weitsicht ist besser als Vorsicht, aber sollte man sich nicht erstmal um die Probleme JETZT kümmern? Da hat der Verien auch nichts von, wenn man Ihm jetzt schon den Druck von Morgen auf die Brust setzt...
Ich denke den Operierenden Herren ist das Morgen durchaus bewusst...
Eine Sanierung ist zudem jawohl auch nicht in den nächsten 2 Jahren zu erwarten...ich denke das Zauberwort heisst..Stabilisierung... und das ist MIT Lizenz eher zu erreichen als ohne
PattyG
-
Zitat
Original von Halbakademiker
Für den Fall, dass wir wirklich in 2 Jahren aufsteigen würden, würden dann die 1,5 Mio vom DFL Rettungsfonds fällig und der Aufschub durch die Sparkasse/das Land NRW wäre vorbei. Da müsste man sich aber nen VERDAMMT wertvollen Kader erarbeitet haben. Ich will hier nicht alles schlechteden, es wird im Moment wohl alles getan, damit es irgendwie weitergeht, aber auf lange Sicht müssen wir die Schulden irgendwie loswerden. Was uns wirklich hilft sind Aktionen wie von Alpecin (der Erlass der 500.000 €, nicht die Ticketaktion, obwohl die auch toll war). Bloß ist es wohl relativ unwahrscheinlich, dass die Sparkasse als großes Kreditinstitut mal eben auf 11 Mio € verzichtet oder sich mit nem Bruchteil davon zufrieden gibt. Und das Land hat auch nicht gerade Geld zu verschenken.
Die 1,5 Mio wären schon die TV Einnahmen . Machbar ist alles. Und natürlich gibts immer pro und contra.
Wir müssen mit dem Leben was andere und gewähren, in der Position zu fordern ist der Verein eben nicht.
Und ich nehme die 2 Jahre gerne an. Ich würde tippen, das man sich auch auf einen Zeitraum festgelegt hat, in dem "weitere" Gespräche folgen werden, ob der Kredit dann bis 2019 anstatt 2017 abzutragen ist, oder ob er verlängert werden kann . Dazu hat man dann eben 1 Jahr Zeit ( ich gehe mal davon aus , das vor Mai 2012 da nichts weiter passiert).
Ich möchte auch glauben, das Schnitzmeier seit c.a. 1,5 Monaten viel mehr "alleine" macht, ohne jedes Detail mit allen Gremien und jedem einzeln noch abzusprechen. Ich glaube das es dadurch auch einfacher ist die anstehenden Dinge nun endlich schneller zu regeln.
-
Zitat
Original von ailenedigaeth
Jetzt wirst Du aus einer Insolvenzmasse befriedigt, in der wirklich etwas Masse drin is, an die man vielleicht rankommt.
Für die neuen Zeichner ist da definitiv nix drin.Also ist die Wahl, jetzt mit Glück was rauskriegen oder demnächst garantiert nix rauskriegen....
Spielen wir den Ansatz doch mal durch...
Es kommt jetzt zur Insolvenz, weil zuviele BaB-Zeichner ihr Geld jetzt zurück haben wollen. Der Insolvenzverwalter hat als Insolvenzmasse das Stadion, die beiden Häuser an der Melanchtonstr. und das Trainingsgelände! Ich glaube auf den Konten wird wohl eher nix drauf sein! Dem Gegenüber stehen aber ca. 28 Mio Verbindlichkeiten.
Ich gehe davon aus, dass die beiden Häuser und das Trainingsgelände relativ gut wirtschaftlich verwertbar sind. Dann bleiben aber wohl immer noch ca. 25 Mio Verbindlichkeiten übrig. Jetzt bräuchte er Investoren, die soviel Geld für ein Stadion geben, dessen einzig möglichen Mieter es nicht mehr gibt! Wer glaubt denn nun das irgendein mit dem Klammerbeutel gepuderter Investor hierfür auch nur 10 Mio locker macht?
Wahrscheinlich ist selbst der Grund und Boden das nicht wert, weil noch ein paar Millionen für Abriss und Entsorgung ( Achtung: Bauschutt ist Sondermüll!) investiert werden müssen!
Kommt mal runter! Wenn jetzt die Insolvenz kommt, wird das Land NRW mit seiner Bürgschaft einspringen müssen (zumindest teilweise)! Aber alle sonstigen Gläubiger werden auf der Strecke bleiben!
Übrigens: Wenn ausgerechnet die Fans dem Verein den Todesstoss versetzen, dann lacht über Bielefeld ganz Deutschland! Zurecht!
-
-
Zur Ehrenrettung der Politiker der Stadt Bielefeld sei gesagt, dass eine solche Entscheidung der Sparkasse Bielefeld kaum ohne wohlwollende Begleitung durch den Verwaltungsrat der Sparkasse erfolgt wäre. Zwar kann angesichts des eher geringen Volumens des Kredits über so etwas der Vorstand allein entscheiden, wenn es um ein Politikum wie "Arminia" geht, macht das aber i.d.R. kein Vorstand ohne Rückkoppelung an Kreditausschuss bzw Verwaltungsrat. Und in Kreditausschuss und Verwaltungsrat sind die Kommunalpolitiker reichlich vertreten. Erfahren werden wir das nie, weil die natürlich nicht öffentlich tagen. Also: nach außen verfolgt die Kommunalpolitik eine eher harte Linie, im Stillen passiert doch etwas für Arminia.
-
Ist es nicht so, dass eine Verlängerung der Kreditlaufzeit auch gleichzeitig eine Erhöhung der Schulden bedeutet hätte? Bei einer Kreditsumme von 11 Mio EUR müssten ohne Zinsen bis 2017 jährlich 1,83 Mio. getilgt werden. Verlängert man das ganze auch 20 Jahre, so sinkt die Tilgungssumme natürlich 0,55 Mio. EUR pro Jahr, was ja zunächst sehr gut klingt.
Jetzt kommen aber doch die Zinsen ins Spiel. Da die zu tilgende Summe langsamer abgebaut wird, bleibt doch auch der Betrag, auf den die Zinsen bezahlt werden müssen, über einen längeren Zeitraum höher. Wäre nach jetzigem Stand 2017 (bzw. durch die Stundung 2019) alle Verbindlichkeiten abgehaut (immer vom Idealfall ausgehend, dass die Raten bedient werden können). so wären bei einer Verlängerung im Jahr 2019 noch immer 6,6 Mio EUR übrig (ohne die Zinsen der vorangegangenen Jahre mitzurechnen), auf die dann allein in dem Jahr wieder 0,33 Mio EUR Zinsen draufkommen (bei 5 % Zinsen). Allein durch dieses länger Zinsen bezahlen müssen, steigt doch der Tilgungsbetrag insgesamt schon um ein paar Millionen.
Ich bin kein Banker, daher verzeiht mir die etwas wirr erscheinenden Zahlen, die auch so alles andere als korrekt sind, aber ich habe ein paar Zahlen benutzt, um deutlich zu machen, was ich meine.
Aus dieser Sicht scheint mir ein Aufschub, wie er jetzt ausgehandelt wurde, deutlich besser zu sein, eben weil er die Schuldenlast nicht durch Streckung erhöht, sondern erstmal nur verschiebt. Vielleicht bin ich da aber auch völlig auf dem Holzweg und jemand hier kann dazu was sagen, was es deutlicher macht.
Ach ja, zu den BaB-Zeichnern: Es scheint ja so zu sein, dass die Leute, die jetzt eine Auszahlung wünschen, dann auch irgendwie ausgezahlt würden, wenn die Summe insgesamt nicht zu groß wird und ein Großteil der Summe stehen gelassen würde. Fatal wäre jetzt natürlich, wenn viele denken "ach, die meisten werden es wohl nicht zurückfordern und meinen kleinen Betrag werden die schon auszahlen können, ohne insolvent zu werden".
-
Ketsch wird sicherlich auf seine Auszahlung bestehen....der .......!!
Möchte ja mal zu gerne wissen, wieviel er gezeichnet hat, aber auch ohne seine Zustimmung wird es erstmal weitergehen, -
-
Zitat
Original von Speedy
Wahrscheinlich ist selbst der Grund und Boden das nicht wert, weil noch ein paar Millionen für Abriss und Entsorgung ( Achtung: Bauschutt ist Sondermüll!) investiert werden müssen!
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass es sich bei dem Gelände um relativ begehrten Baugrund handeln würde....
Und wenn man sich nun die Hauptgläubiger Arminias und den in der Vergangenheit bisweilen recht kurzen Draht ins Dezernat 4 anschaut, dann kann man sich denken, dass einer zügigen ABwicklung unserer Alm nicht viel im Wege stehen wird/würde....
ach, noch was, hat eigentlich irgendwer gesagt, dass der Kredit verlängert wird oder nur, dass die Tilgung zwei Jahre ausgesetzt wird?
-
Zitat
Original von ailenedigaeth
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass es sich bei dem Gelände um relativ begehrten Baugrund handeln würde....
Und wenn man sich nun die Hauptgläubiger Arminias und den in der Vergangenheit bisweilen recht kurzen Draht ins Dezernat 4 anschaut, dann kann man sich denken, dass einer zügigen ABwicklung unserer Alm nicht viel im Wege stehen wird/würde....
ach, noch was, hat eigentlich irgendwer gesagt, dass der Kredit verlängert wird oder nur, dass die Tilgung zwei Jahre ausgesetzt wird?
Quelle Homepage :
Ein Auszug ...
Baustein Land Nordrhein-Westfalen - „Mehr entgegengekommen, als erwartet"
Zunächst sah das Sanierungskonzept hier eine Streckung des Darlehens auf 20 Jahre vor. „Das Land Nordrhein-Westfalen ist uns jetzt sogar noch mehr entgegengekommen als erwartet. Die überwiegenden Teile der ´Darlehen Osttribüne´ sind für die nächsten beiden Spielzeiten tilgungsfrei gestellt worden." In dieser Zeit könne dann über die Laufzeitverlängerung verhandelt werden.
Die Auswirkung der Tilgungsaussetzung im Zulassungsverfahren sei wesentlich höher als eine einfache Streckung der Darlehen, so Schnitzmeier. Die Sparkasse Bielefeld habe hier als Vermittler exzellente Arbeit geleistet und selbst weitergehende Vereinbarungen zur Zinslast in die Wege geleitet, welche eine ebenfalls höhere positive Auswirkung hervorbringe als ursprünglich geplant.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!