Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von Pressesprecher


    Ich denke, dass wir morgen, wenn wir unsere Hausaufgaben abgegeben haben, eine Stellungnahme dazu abgeben werden.


    Und genau so machts Sinn. Wenn Ihr das hinbekommt, das erst gemacht wird, und dann gesprochen, dann klappts auch mit dem Nachbarn ;) . In dem Falle aber mit dem zurückgewinnen des Vertrauens !

    Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg.
    Henry Ford


    :arminia:

  • Ich muss mal eine Lanze für Ralf Schnitzmeier, Marcus Uhlig und alle anderen die sich in den letzten Wochen für Arminia den Arsch aufgerissen haben brechen.
    Ich finde es hat sich einiges im Umgang miteinander sehr zum positiven entwickelt und alle scheinen mit Herzblut bei der Sache zu sein.
    Wann hatten wir schon mal solche Vorbereitungsspiele auf der Alm? Hättet ihr euch den Teufel, Herrn K. aus Duisburg, auf einem Stand auf dem Leinewebermarkt vorstellen können?
    Und bei dem sportlichen Team und den bisherigen Verpflichtungen hatte ich auch schon ewig nicht mehr so viel Zuversicht.
    Endlich spürt man hier so etwas wie Aufbruchsstimmung und ich habe mich schon lange nicht mehr so auf eine Saison gefreut. Und dabei spielt die Liga keine Rolle.
    Also schon mal Danke für die bisher geleistete Arbeit.
    Pressesprecher: Vielleicht kannst du das Danke ja auch an alle anderen weiterleiten, die sich in den letzten Wochen so engagiert haben!
    Ich glaube, dass wir morgen die Lizenz bekommen! :arminia:

  • Arminia Bielefeld
    DSC fehlt eine Million zur 3. Liga
    Abgabe erst morgen – Restbürgschaft nötig


    DSC-Geschäftsführer Ralf Schnitzmeier
    Dienstag, 31. Mai 2011 - 02:16 Uhr
    Von Sebastian Bauer
    Bielefeld (WB). Arminia Bielefeld ist immer für eine Überraschung gut. Entgegen der eigentlichen Ankündigung von Geschäftsführer Ralf Schnitzmeier muss der Klub die nötigen 2,9 Millionen Euro für die Zulassung zur dritten Liga nicht bis heute, sondern erst bis morgen, 15.30 Uhr, beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) nachweisen.
    Dabei hatte Schnitzmeier noch vergangene Woche öffentlich erklärt, dass das Ultimatum zur Nachbesserung der Zulassungsunterlagen am 31. Mai um 15 Uhr ablaufe. Gestern Abend ruderte der Finanzchef zurück: »Der 31. Mai war unsere interne Deadline. Für den DFB ist dieser Termin unerheblich«. Schnitzmeier will sich laut eigenen Angaben dennoch heute im Laufe des Tages auf den Weg zur Verbandszentrale nach Frankfurt machen, wo er morgen mögliche Unstimmigkeiten persönlich ausräumen möchte.
    Laut Informationen dieser Zeitung fehlt dem Verein aber noch eine Million Euro, um die Summe von 2,9 Millionen Euro, die das komplette Volumen der 2006 herausgegebene Fan-Anleihe »Bau auf Blau« betrifft, vervollständigen zu können. Der DFB will den Nachweis haben, dass der Verein den kompletten Betrag bei Fälligkeit der Anleihe im September auszahlen könnte. Ist das nicht der Fall, wird der Verband dem DSC keine Zulassung erteilen. Arminia droht die Fünft- oder Sechstklassigkeit und das finanzielle Aus.
    Die Millionenlücke will Schnitzmeier durch eine Restbürgschaft schließen, um die der Verein in den vergangenen Tagen auch seine Darlehensgeber gebeten hat. Damit steht fest, dass längst nicht genügend Zeichner der alten Anleihe auf ihr Geld verzichten oder aber der Weiternutzung für die neue Zukunftsanleihe zugestimmt haben. Arminia hatte dafür in der vergangenen Woche eine mit dem DFB abgestimmte Erklärung bereit gestellt, für die unter anderem massiv auf dem Bielefelder Leinewebermarkt am Wochenende geworben worden war. Weiterhin steht auch die Billigung der neuen Zukunftsanleihe durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) aus.
    »Wir werden auf keinen Fall den kompletten Betrag einsammeln können. Es wird eine Bürgschaft nötig sein. Daran arbeiten wir«, erklärte DSC-Geschäftsführer Ralf Schnitzmeier gegenüber dieser Zeitung. Gestern Nachmittag betonte der Finanzchef zudem, dass »schließlich noch bis Dienstag Zeit« sei, obwohl er bereits zu diesem Zeitpunkt wusste, dass die Frist erst am Mittwoch abläuft.
    Die große Zuversicht der vergangenen Tage hat damit einen Dämpfer bekommen. Auch in den Gremien soll der Optimismus deutlich abgenommen haben, wie es nach der Sitzung von Aufsichtsrat und Präsidium gestern Abend hieß. Dort stellte Schnitzmeier den Vereinsvertretern die Zahlen vor, die auch dem DFB präsentiert werden sollen.
    Die Bedingung, den kompletten Betrag der alten Fan-Anleihe nachweisen zu müssen, war nicht die einzige Hürde, die von den Verantwortlichen des DSC in den vergangenen Wochen genommen werden musste. Am 3. April kam heraus, dass der Klub 27 Millionen Euro Schulden und die Bielefelder Volksbank dem Verein den Dispokredit gestrichen hat. Damit drohten der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co KGaA die Zahlungsunfähigkeit und damit die Insolvenz. Diese konnte schließlich nur durch die Nutzung von 1,2 Millionen Euro aus dem DFL-Sicherungsfonds (19. April) abgewendet werden.



    Quelle: Westfalenblatt


    Link: http://www.westfalenblatt.de/index.php?id=618&tx_ttnews[backPid]=1299&tx_ttnews[tt_news]=4468862&cHash=7fc0b08c53f1dc8a271e058cd03aafce


    Daumen drücken Freunde !!


  • Eigentlich war doch klar das noch eine Bürgschaft benötigt wird,wenn ich dann aber diesen Bericht lese habe ich den Eindruck das mir vermittelt werden soll das das Ergebnis ein schlechtes sei und das bei fast 70% Zustimmung !!


    Desweiteren ist es doch vollkommen in ordnung einen Tag vor ablauf der Frist eventuelle Fragen mit dem DFB abzuklären um noch 24 std Zeit zu haben um zu reagieren


    Drücken wir mal die Daumen !!

  • @ elefant rege dich nicht auf das ist üblich diese reißerischen Artikel bei Zeitungen siehe Bild , da wird da ein wenig verdreht und schon sieht es so aus als würde es nicht klappen


    war mir eigentlich auch klar das man nicht alle BaB dazu bekommt die neue zu zeichnen oder auf den Betrag zu verzichten, ob es 70% sind die zugestimmt haben kann nur Schnitzmeier beantworten u. das man sich für den Rest schon um eine Bürgschaft bemüht hat das sollte wohl so sein
    und ich glaube Schnitzmeier hat immer den Termin des 31.05 genannt wo die Unterlagen beim DFB sein müssen

  • Da hilft nur eine Bürgschaft, um die Terminhürde nicht zu reißen und weiteres Trommeln, um möglichst viele Verlängerungen im Nachhinein noch zu bekommen.


    Ansonsten großes Lob an Schnitzmeier und sein Team. Ich glaube die Jungs haben alles gegeben. Auch den Kunstgriff mit der "internen Deadline" kann ich absolut nachvolltiehen. Hätten die morgen erst den Schnitt gemacht, stünden eben keine 24 Stunden an Nachultimatum mehr zur Verfügung. So haben alle die wollten gezeichnet, verlängert oder verzichtet, und man weiß jetzt genau wo man steht.


    Bleibt zu hoffen, dass da noch eine Rettung so kurz vor knapp um die Ecke kommt und sich der liebe Vorstand nicht einzig und alleine auf die Tingelei über den Leinewebermarkt verlassen hat.

    Fußballgott!

  • So naiv, das man für den Fall nicht Vorsorge getroffen hat, wird keiner gewesen sein. Ich bin felsenfest überzeugt, das eine / mehrere Bürgschaften vorliegen. Von der genannten Mio wird auch einiges von Neuzeichnern der Anleihe genommen werden ...

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Zitat

    Original von Zippy
    Ich muss mal eine Lanze für Ralf Schnitzmeier, Marcus Uhlig und alle anderen die sich in den letzten Wochen für Arminia den Arsch aufgerissen haben brechen.
    Ich finde es hat sich einiges im Umgang miteinander sehr zum positiven entwickelt und alle scheinen mit Herzblut bei der Sache zu sein....... :arminia:



    Kompliment an Herrn Schnitzmeier ! Auch sein Auftritt auf dem Leineweber fügt sich da nahtlos ein, sehr gute Arbeit !
    Für den Leiter Medien und Kommunikation werde ich aber ganz,ganz sicher keine Lanze brechen, inkl. dem kompletten Vorstand !

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • 1 Mio ist weniger als ich es gadcht hätte. Und das war der Stand gestern Abend, wenn denn die Zeitung richtig informiert ist.


    Ich für meinen Teil habe mit 1,5 gerechnet, die man als Bürgschaft brauchen wird.


    Nun ja, ich bin gespannt ob bekannt gegeben wird, wer denn am Ende bürgt. Hauptsache irgendwer macht es auch ;)

    Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg.
    Henry Ford


    :arminia:

  • Zitat

    Original von almöi
    Kannst Du mal kurz skizzieren, was der Unterschied zw. WB und NW Artikel ist?. NW hat ihren Artikel nicht online.


    Zittern bis zur letzten Minute
    ARMINIA: Ziel bei der Erfüllung der Lizenz-Bedingungen noch nicht erfüllt/ Eilhoff nach Dresden / Sunderland kommt zur Eröffnung


    Bielefeld (pep/frz). Heute gilt’s: Höchstpersönlich bringt Arminias Geschäftsführer Ralf Schnitzmeier die Unterlagen für die Lizenzierung zum DFB nach Frankfurt. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht“, sagt Marcus Uhlig. Damit bleibt der DSC-Pressesprecher zwar unverbindlich, hört sich aber grundsätzlich positiv gestimmt an. Die jüngsten Bemühungen, Zeichner der „Bau-auf-Blau-Anleihe“ zum Verzicht oder zur Verlängerung ihres Darlehens zu bewegen, hat offenbar gefruchtet. „Überwältigend“ sei die Bereitschaft gewesen, sagt Uhlig. Positive Reaktionen der Zeichner erhielten die Arminen an ihrem Stand auf dem Leinewebermarkt in der Bielefelder Innenstadt, am Samstag während eines Termins im Stadion, per Post oder Fax. „Fast alle Zeichner sind noch mal persönlich angerufen worden“, so Uhlig.


    Die Aufsichtsratssitzung am Montagabend erbrachte jedoch ein anderes Bild. „Wir sind noch bei der Arbeit“, sagte Präsident Wolfgang Brinkmann. „Wir haben noch einen Tag Zeit, um die Dinge zu regeln.“ Nach Informationen dieser Zeitung ist nicht der komplette Betrag der Anleihe in Höhe von 2,9 Millionen Euro durch Verlängerung und Verzicht dargestellt worden. Für die Differenz – eine Million Euro nach Informationen dieser Zeitung – soll ein Bürge gefunden werden. Nun liegt es am DFB, die Lizenz für die Dritte Liga zu gewähren. Offiziell werden die Vereine erst am 15. Juni Klarheit über ihre Zukunft bekommen.
    Unter diesen Voraussetzungen ist nicht damit zur rechnen, dass täglich Meldungen über neue Spieler rausgehen. Johannes Rahn aus Koblenz war die jüngste Neuverpflichtung. An weiteren arbeiten Arminias sportlicher Leiter Samir Arabi und Trainer Markus von Ahlen. So sollen die Gespräche mit Rüdiger Kauf und Markus Schuler in Kürze positiv zu Ende gebracht werden. Andere Personalentscheidungen wird die Justiz prüfen. Am 7. Juni verhandelt das Arbeitsgericht Bielefeld darüber, ob Diego Demme einen gültigen Vertrag bis 2012 besitzt. Den Fall Bölstler entscheidet im September die nächst höhere Instanz, sollte es keine außergerichtliche Einigung geben. Ganz ohne Richterspruch hat Dennis Eilhoff den DSC verlassen. Er heuerte bei Dynamo Dresden an und kommt so nicht in den Genuss, gegen den FC Sunderland zu spielen. Arminia empfängt am Sonntag, 17. Juli, den Zehnten der englischen Premier League zur Saisoneröffnung in der Schüco-Arena.


    Quelle: NW

  • Der NW Artikel liesst sich wirklich etwas positiver. Das verwundert mich etwas. Aber nun gut. Bin gespannt wär für die 1 Millionen in die Bresche springt......wenns den kundgetan wird. Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Gute Arbeit Schnitzels und des gesamten Teams in den letzten Wochen / Monaten. Weiter so !!

  • mal ganz hypothetisch und ohne Bezug zur Realität betrachtet, sollte Jemand zufällig Einblick in diverse DFB-Papiere haben, so könnte es sein, dass derjenige der Arminenführung heute sehr, sehr viel Glück beim Vorhaben wünschen würde, einen Dritten zu finden, der dann möglicherweise eine Garantieerklärung für die dritte Liga unterzeichnen möchte, in der sich der Dritte verpflichten würde, die hypothetischerweise vielleicht nach derzeitigem Stand noch negative Liquidität des DSC bis zum 30.06.2012 auszugleichen und somit nicht nur eine Bürgschaft in Höhe von x€ geben wollen würde, sondern sich auch möglicherweise sicher sein könnte, einen Großteil der Summe rein hypothetisch gesehen auch auf den Tisch legen können müsste...... ?(


    @WIR
    selbstverständlich habe ich keine Einsicht in die von Armina morgen vorzulegenden Unterlagen und habe auch von Niemandem aus dem Verein(-sumfeld) inhaltliche Details zu diesen Unterlagen erhalten. Ich formuschwamme hier nur.... :baeh:



    Aber was mich wirklich interessiert, würde Arminia eine möglichen Inanspruchnahme des DFB-Kautionsfonds im März/April 2012 jetzt schon in den Bilanzen einarbeiten? :hi:

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

    Einmal editiert, zuletzt von ailenedigaeth ()

  • Ich denke, es ist schon ein großer Erfolg, dass defacto 2/3 der Summe BaB-Summe gestundet bzw. verlängert wurden. Mit 100 Prozent konnte ja keiner rechnen. Mit der Neuzeichnung der neuen Zukunftsanlehe könnte ich mir vorstellen, dass die fehlende Summe von 1. Mio. wieder eingenommen wird. Spannend bleibt die Frage, wer für die Restsumme bürgt. Ich hoffe nicht, dass wir heute und in den nächsten Tagen wieder eine Zitterpartie erleben müssen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Spannend bleibt die Frage, wer für die Restsumme bürgt. Ich hoffe nicht, dass wir heute und in den nächsten Tagen wieder eine Zitterpartie erleben müssen.


    Wir müssen maximal bis morgen nachmittag bangen. Entweder es findet sich ein Freiwillger, der zuviel Geld hat oder nicht.


    Spannend bleibt aber auch die Frage, was passiert, wenn die BaFin aufgrund des zu erwartenden Ratings der Anleihe einfach mal "nö" sagt....
    Ich vermute mal, dass auch die BaFin ein Konzept erwartet, in dem mögliche Rückzahlungsszenarien schlüssig dargestellt werden.

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.


  • :pillepalle:
    Wieder muss ich mir die Frage stellen,wieso die Zeitung(en) den Verein schlecht reden? Haben die sonst so viel zu bieten,dass Arminia nicht mehr draufpasst?
    Das WB ist mittlerweile längst nicht mehr so seriös wie ich es gedacht habe.Es war doch von Anfang an klar,dass wir eine Bürgschaft benötigen. Dass diese "nur" einen Betrag von einer Million in Anspruch nimmt,halte ich noch für sehr positiv!
    Ich glaube,wir werden die Lizenz erhalten. An der letzten Million wird es nicht scheitern. Wie letztes Jahr schon,ist die Frage: wer springt am Ende ein? Herr Uhlig klang stark positiv. Nene Leute,die regeln das schon.
    Schnitzmeier for President! :baeh: :D

  • Ok, die NW hat vom WB abgeschrieben. Aber woher hatte das WB die Info? Ich glaube inzwischen die andauernden Indiskretionen kommen von ganz oben, oberhalb von Schnitzmeier & Uhlig und sind ganz gezielt gestreut. Deshalb war die Maulwurfssuche auch erfolglos. Es kann nur jemand aus Präsidium, Verwaltungsrat oder Aufsichtsrat sein, der immer wieder mit den Medien spielt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Mitarbeiter ist, der mal die Kaffeekannen während der Sitzungen der Gremien rein und raus trägt.

  • Ich hoffe das Arminia das mit der Lizenz hin bekommt. Und dann? Gehen ich mal davon aus, das sie die 3.Liga halten können. Was ist dann? Saison12/13? Wenn man so ein Unternehmen leitet, gehen bald die Lichter aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Zitat

    Original von Phoenix
    Ich hoffe das Arminia das mit der Lizens hin bekommt. Und dann? Gehen ich mal davon aus, das sie die 3.Liga halten können. Was ist dann? Saison12/13? Wenn man so ein Unternehmen leitet, gehen balt die Lichter aus.


    ????HÄ????


    Auch ich hätte fast mehr auf den Arschball geguckt, als mich auf die Rechtschreibung zu konzentrieren...

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!