Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Zitat

Original von wilhelm2704

Wohl auch , siehe Bürgschaft für den alten VB Kredit. Letzte Woche.
    Aber in der nw stand ja wohl es hiflt uns aber es wäre trotzdem weiter gegangen. Mal frei wiedergegeben.
    Und so knapp wie es ja wohl jetzt war oder immer noch ist hätten wir die Unterlagen erst garnicht beim DFB einzureichen brauchen wenn es diese Entscheidung der Stadt nicht so gegeben hätte.

Wobei man auch sehen sollte, dass die Stadt das nicht eine Kopeke gekostet hat - im Gegenteil, wenn der Verein in die Insolvenz gegangen wäre, wäre die Stadt ja wahrscheinlich als Bürgin in Anspruch genommen worden.

Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

• Ich habe ja auch nicht gesagt das die Stadt deshalb Geld in die Hand nehmen musste. Es geht doch nur darum das man überhaupt im Sinne des Vereins reagiert hat. Und das auch noch dann wenn man das Messer mehr oder weniger auf die Brust gesetzt bekommt seitens des Vereins.
    Ob andere Städte da mehr oder weniger für die Vereine tun ist für mich erst einmal zweitrangig. Zumal ich doch gar nicht weiß wie dort die Kommunikation untereinander ist.
    Aber vllt. herrscht dort ein anderes Gesprächsklima untereinander was es dann sicherlich nicht schwieriger macht.

• Zitat

Das hörte sich auf der aoHV alles ganz anders an. Aber die Taktik ist klar, die Rettung oder Lizenz auf die eigenen Fahnen schreiben und den Mitgliedern Honig um den Bart schmieren, bis er sich am 27.06. mit standing ovations zu einer weiteren Amtszeit bereit erklärt.
    Das ist billiges parteipolitisches Kalkül und fortlaufend selbstdarstellerische Manöver um die Machtansprüche nicht freiwillig zu verlieren. Unsere Antwort auf Joseph Blatter !
    Herr B. steht für Niedergang und Abwärtsspirale !

Also nachdem ich Brinkmann mit seinen Leibwaechtern auf dem Infoabend zur Stadionausgliederung gesehen habe kann ich mir wirklich kein Szenario vorstellen welches die von Dir genannten Standing Ovations hervorrufen sollte. Ausser vielleicht die Bekanntgabe des Ruecktritts des gesamten Vorstandes um die Grundlage fuer den Bielefelder Weg zu bereiten. Dann waere ich auch bereit mitzujubeln.

• Das war eine rein rhetorische Frage, deren Antwort ich im Verlauf meines Beitrages ja selbst gebe. Ich sage ja gerade, dass jetzt nicht die Stadt gefragt ist, sondern dass es zunächst mal sportlich aufwärts gehen muss, damit eben solche Forderungen nicht direkt mit einem Augenverdrehen beantwortet werden, sondern es in der Region auch mal heißt "ja, die haben das verdient, wir stehen hinter Arminia und wollen, dass es denen gut geht, weil die etwas gutes für die Stadt und das Zusammenleben tun". Davon sind wir noch weit entfernt, das war meine Aussage.

Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

• Zitat

Genau darum ist es richtig, diese Forderungen jetzt zu stellen! (Ob die Formulierung glücklich war, ist eine andere Sache). Aber jetzt scheint die Lizenz gesichert, und das heißt, jetzt kann ich für die Zukunft die Weichen stellen und Dinge einfordern, ohne dass das Ganze gleich wieder als Erpressung oder Nötigung in allerletzter Sekunde kritisiert wird. Jetzt haben die Gremeien der Stadt Zeit, sich mit diesem Anliegen des Vereins gründlich auseinanderzusetzen, ohne dann gleich wieder den Vorwurf zu erheben, dass alles viel zu kurzfristig vorgelegt worden sei. Diese Ausrede gilt jetzt dann nicht mehr!

Wenn Arabi und Schnitzmeier sich so verhalten wuerden wie Brinkmann, dann haetten wir weder neue Spieler noch die Lizenz. Die Beiden verhandeln und aeussern sich wenn es etwas zu vermelden gibt. Alleine diese Forderung ueber die Medien zu forcieren ist in unserer Situatiuon schon fast als vereinsschaedigend zu betrachten.

• Zitat

Aber eins ist auch klar: Dieser (bisher nicht erkennbare) Kandidat muss konsensfähig sein, ein Polarisierer a la Obermann oder Daudel wäre das Letzte, was der Verein im Moment gebrauchen könnte.

Ueber Obermann kann man denken wie man will, diejenigen die ihn kennen aergern sich heute noch darueber dass er von Brinkmann verhindert wurde. Bereits 2009 hatte Obermann die Stadionausgliederung als existentiell wichtig bezeichnet. Aber das wollte ja weder der alte Aufsichts- noch Verwaltungsrat hoeren und haben ihn abgelehnt. Das fuehrte dazu dass Obermann zurueckgezogen hat, da er ohne die Gremien handlungsunfaehig gewesen waere. Ihn als Polarisierer zu bezeichnen zeugt nicht gerade von Kenntnissen der damailigen Situation. Vielleicht solltest Du Dich mal mit Beteiligten der JHV 2009 unterhalten, das wuerde Dein Meinungsbild vielleicht etwas veraendern.

Bei Daudel sindwir abereiner Meinung. :)

• Zitat

Original von Toronto

Ueber Obermann kann man denken wie man will, diejenigen die ihn kennen aergern sich heute noch darueber dass er von Brinkmann verhindert wurde. Bereits 2009 hatte Obermann die Stadionausgliederung als existentiell wichtig bezeichnet. Aber das wollte ja weder der alte Aufsichts- noch Verwaltungsrat hoeren und haben ihn abgelehnt. Das fuehrte dazu dass Obermann zurueckgezogen hat, da er ohne die Gremien handlungsunfaehig gewesen waere. Ihn als Polarisierer zu bezeichnen zeugt nicht gerade von Kenntnissen der damailigen Situation. Vielleicht solltest Du Dich mal mit Beteiligten der JHV 2009 unterhalten, das wuerde Dein Meinungsbild vielleicht etwas veraendern.

Bei Daudel sindwir abereiner Meinung. :)

Natürlich ärgern sich die Anhänger Obermanns heute noch, dass er damals nicht durchgekommen ist! Und ich bestreite auch nicht, dass er sicherlich seine Qualitäten hatte bzw. hat und sicherlich durch die Debatte mehr beschädigt wurde, als er es verdient hatte.

Aber darum geht es doch nicht! Fakt ist, dass beide, Daudel und Obermann es "geschafft" haben, den Verein in zwei sich spinnefeindlich gegenüberstehende Lager zu spalten. Und darum geht es mir, dass der Verein jetzt einen Präsidenten braucht, der eint, und der nicht wieder nur gerade so 50% der Mitglieder hinter sich hat.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Zitat

Aber darum geht es doch nicht! Fakt ist, dass beide, Daudel und Obermann es "geschafft" haben, den Verein in zwei sich spinnefeindlich gegenüberstehende Lager zu spalten. Und darum geht es mir, dass der Verein jetzt einen Präsidenten braucht, der eint, und der nicht wieder nur gerade so 50% der Mitglieder hinter sich hat.

Da geb ich Dir sogar Recht. Nur wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das Gefuehl dass ca. 80 % der anwesenden Mitglieder 2009 hinter Obermann standen. Und die Geschehenisse um diese JHV 2009 wurden nie aufgearbeitet. Und das werfe ich auch dem jetzigen Vorstand vor. Offen und ehrlich mit seiner Vergangenheit umzugehen bedeutet in der Regel die Zukunft zu gestalten. Aber ueber diesen Schatten wird ein Herr Brinkmann nie springen koennen. Warum bloss nicht?

Aber das Beispiel Obermann hat auch gezeigt was mit Leuten passiert die sich fuer diesen Verein einbringen wollen ohne von den aktuel Handelnden gewollt zu sein. Und das fuehrt dann natuerlich dazu dass andere potentielle Kandidaten abgeschreckt werden.

Da der Verwaltungsrat ja jetzt das Praesidium bestellt waere es ein richtiges Zeichen unmittelbar nach Lizenzerteilung komplett zurueckzutreten. Dann haette der Verwaltungsrat bis zur JHV Zeit geeignete Kandidaten zu finden. Sollte es dann der Ein oder andere aus dem jetzigen Praesidium schaffen erneut in den Vorstand berufen zu werden dann kann der Verwaltungsrat dies sicherlich begruenden. Aber in jedem Fall wuerde dann vielleicht mal wieder Ruhe in den Verein einkehren. Denn in diesem Umfeld kann man nicht nach Vorne schauen.

• eine Aufarbeitung der ganzen Vorfelle sollte auch mal geschehen von dem Missratenen Erweiterung über die JHV bis zum heutigen Tag
    da sind aber welche die es nicht haben wollen !! darum MUSS auch ein neuer Vorstand her

wenn die Fehler aufgedeckt werden dann gibt es diese Spaltung auch nicht mehr oder sie wird geringer

ich hatte schon mal gefragt was geschieht eigentlich mit der NICHT Entlastung der JHV 2010 die muss doch auch mal zum Abschluss kommen oder soll sie solange raus gezögert werden bis sie verfällt oder vergessen ist ??

Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

• Wahrscheinlich schaut Brinkmann immer so griesgrämig und gelangweilt, weil man ihn 2009 nicht schon für die Präsidentschaftskandidatur berücksichtigt hat?

Muss ganz schön bitter gewesen sein, dass man den Klaus Daudel vorgezogen hat? (Konnte ja auch keiner ahnen, dass der Daudel seine Kandidatur derart amateurhaft wegschmeisst)

Wenn ich ein nichtgewählter 2. Wahl-Präsident wäre, würde ich aber auch nicht so einfach freiwillig zurücktreten!

• Zitat

ich hatte schon mal gefragt was geschieht eigentlich mit der NICHT Entlastung der JHV 2010 die muss doch auch mal zum Abschluss kommen oder soll sie solange raus gezögert werden bis sie verfällt oder vergessen ist ??

Die Empfehlung lautete die Entlastung bis zum Abschluss der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen zu verweigern. Sollten diese mal zum Abschluss kommen kann darueber entschieden werden. Falls die Ermittlungen ergeben dass die damals beteiligten Gelder veruntreut haben dann hat der Verein die Moeglichkeit Schadensersatzanspruech geltend zu machen. Nach einer erfolgten Entlastung ist dies nur schwer moeglich. allerdings bin ich auch kein Jurist und kann das hier nur mit meinen Vereinsrechtskenntnissen schreiben. aber unsere Juristen hier werden dazu sicherlich detaillierter Stellung nehmen koennen.

• Man munkelt ja, dass Obermann vom Ehrenrat gar nicht zur Wahl zugelassen war und zwar ohne Begründung. Um den Laden nicht noch mehr aufzumischen hat er seine berühmt berüchtigte erste Trauerrede gehalten.

Fußballgott!

• Zitat

Original von almöi
    Man munkelt ja, dass Obermann vom Ehrenrat gar nicht zur Wahl zugelassen war und zwar ohne Begründung. Um den Laden nicht noch mehr aufzumischen hat er seine berühmt berüchtigte erste Trauerrede gehalten.

Man munkelt das nicht nur, es war genau so !
    Zudem wurden zweistellige Millionenbeträge zugesichert, wenn er nicht kandidiert, bzw. der Konsens zustande kommt.

• Ich war damals auch da und sehe es NICHT so, dass 80% hinter Obermann standen,vielleicht 20% und 10% hinter Daudel. Die große Mehrheit war m. E. unentschlossen. Daudel hat sich ja sehr schnell selbst disqualifiziert, so dass Obermann sehr gute Chancen gehabt hätte. Aber sein "Rücktritt vom Rücktritt der Kandidatur" hat ihm mMn alles gekostet: Wer vertraut jemanden, der sein Wort gegeben hat und es 2 Stunden später revidiert? Aber das ist eh Schnee von gestern und wir müssen nach vorn schauen. In der Vergangenheit graben bringt nichts, außer natürlich, dass festgestellt werden muss, wer sich evtl. wie bereichert hat. Aber da ist die Staatsanwaltschaft ja noch im Spiel und die Entlastung des Vorstandes in der letzten JHV steht auch noch aus. Was die Zusicherung von Millionenbeträgen angeht, glaube ich davon überhaupt nichts - oder habe ich etwas verpasst und wir haben einige Millionen € erhalten und jetzt einfach irgendwo übersehen?

Einmal Arminia - immer Arminia

• Zitat

Original von Brudo71
    Ich war damals auch da und sehe es NICHT so, dass 80% hinter Obermann standen,vielleicht 20% und 10% hinter Daudel. Die große Mehrheit war m. E. unentschlossen. Daudel hat sich ja sehr schnell selbst disqualifiziert, so dass Obermann sehr gute Chancen gehabt hätte. Aber sein "Rücktritt vom Rücktritt der Kandidatur" hat ihm mMn alles gekostet: Wer vertraut jemanden, der sein Wort gegeben hat und es 2 Stunden später revidiert? Aber das ist eh Schnee von gestern und wir müssen nach vorn schauen. In der Vergangenheit graben bringt nichts, außer natürlich, dass festgestellt werden muss, wer sich evtl. wie bereichert hat. Aber da ist die Staatsanwaltschaft ja noch im Spiel und die Entlastung des Vorstandes in der letzten JHV steht auch noch aus. Was die Zusicherung von Millionenbeträgen angeht, glaube ich davon überhaupt nichts - oder habe ich etwas verpasst und wir haben einige Millionen € erhalten und jetzt einfach irgendwo übersehen?

eben. ansonsten s.o.

Fußballgott!

• Zitat

Original von Brudo71
    Ich war damals auch da und sehe es NICHT so, dass 80% hinter Obermann standen,vielleicht 20% und 10% hinter Daudel. Die große Mehrheit war m. E. unentschlossen. Daudel hat sich ja sehr schnell selbst disqualifiziert, so dass Obermann sehr gute Chancen gehabt hätte. Aber sein "Rücktritt vom Rücktritt der Kandidatur" hat ihm mMn alles gekostet: Wer vertraut jemanden, der sein Wort gegeben hat und es 2 Stunden später revidiert? Aber das ist eh Schnee von gestern und wir müssen nach vorn schauen. In der Vergangenheit graben bringt nichts, außer natürlich, dass festgestellt werden muss, wer sich evtl. wie bereichert hat. Aber da ist die Staatsanwaltschaft ja noch im Spiel und die Entlastung des Vorstandes in der letzten JHV steht auch noch aus. Was die Zusicherung von Millionenbeträgen angeht, glaube ich davon überhaupt nichts - oder habe ich etwas verpasst und wir haben einige Millionen € erhalten und jetzt einfach irgendwo übersehen?

Deshalb wurden auch bei der Wahl ganze Reihen, die gegen den Kungel waren, auch einfach nicht gezählt?
    Das war abgesprochen!
    Was meinste, wie der Saal explodiert wäre, hätte Obermann gesagt, er wäre nicht zugelassen ...

Und dieser Schnee von gestern Belastet Arminia noch heute !!!
    Es muss endlich reiner Tisch gemacht werden.
    Sofort!

• @ Tenshin das kann man auch vermeiden das jemand nicht gezählt wird
    in dem man eine Wahlurne aufstellt wo jeder seine Stimme abgeben sollte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!