Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft
-
-
Zitat
Original von Transferred76
Ich halte dagegen ! Mit einer starken "OWL-Wirtschaft" im Rücken würden wir uns nicht mit Gegnern Format Sandhausen beschäftigen sondern BL spielen !Wat willste machen? Irgendwo kann man sie ja auch verstehen. Kentsch hat in allen Ecken genagt, wo man nur nagen kann. Das die Sponsoren jetzt nicht wollen, wundert mich nicht.
Ist nunmal so, dass es Vereine, Menschen, etc. gibt denen alles in den Arsch geschoben wird, während andere hart für ihr Ziel kämpfen müssen. Zwingen kann man die Sponsoren nicht.
Gibt ja auch Fans die nicht wollen und ich halte die Fans für genauso wichtig, wie die Sponsoren.
-
Es ist am Verein sich so in der Öffentlichkeit aufzustellen, dass die Sponsoren wollen. Müssen ja nicht immer nur die Alt-Bekannten sein... Ich bleibe dabei, dass eine andere Kommunikationsstrategie dazu eines der wichtigsten Mittel ist.
-
So, auch von mir noch ein verspätetes
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!
Das war wichtig!
Jetzt bekommen wir also, ähnlich wie im letzten Jahr, nach dem Fast-GAU doch wieder eine neue Chance.
Letztes Jahr hat man die neue Chance mit der Installation von CZ als Alleinverantwortlichem quasi postwendend wieder aus dem Fenster geworfen.
Dass man jetzt noch mal eine Chance bekommt, ist bei aller harten Arbeit auch ein gutes Stück unverschämtes Glück. Ich atme deshalb eher auf und durch, statt dass ich jetzt in Jubelstürme ausbreche. Wie viele User hier schon richtig angemerkt haben, geht die Arbeit des Neuanfangs nun erst richtig los.
Immerhin habe ich im sportlichen Bereich ein viel besseres Gefühl als letztes Jahr. Ich denke, dass geht vielen hier genau so. Mein Traum wäre, dass es so ähnlich läuft wie anno 88, als Ernst Middendorp und ein Team aus absoluten Nobodys wie aus dem Nichts wieder Arminen-Begeisterung entfacht haben.
MvA und sein Team haben gegenüber Middendorp damals sogar noch den Vorteil, dass die Stimmung im Umfeld viel besser ist als damals zu Beginn der Oberliga. 3500 begeisterte Fans beim Trainingsauftakt, 2000 verkaufte Dauerkarten - das wäre damals undenkbar gewesen!
-
Zitat
Original von Rasengrün
So, da isse also, die Lizenz. Für mich keine Überraschung und dementsprechend auch kein Grund jetzt völlig aus dem Häuschen zu geraten. Im Gegenteil (und da werde ich mich wieder einmal unbeliebt machen), gerade in diesem Moment allgemeiner Erleichterung sehe ich schon wieder Symptome alter Krankheiten. Auf Radio Bielefeld war wohl von nicht unerheblichen Auflagen die Rede, vom Verein dazu leider wieder einmal nichts als Schweigen. Glaubt man wirklich so Vertrauen aufbauen zu können in einer Öffentlichkeit, die dem Verein nach wie vor kritisch gegenübersteht? Erfolg äußerst zweifelhaft. Also freut euch ruhig ob der mal wieder gerade so gelungenen Flickschusterei, die alten Probleme werden uns absehbar früh genug einholen.Da auch in NW bzw. WB heute nichts anderes steht, außer dass man beim DfB angegeben hat, 800.000 € bis September durch Neuzeichnungen bei der Anleihe generieren zu wollen, gehe ich mal davon aus, dass hierbei im großen und ganzen die Auflagen gemeint sind, von denen man bisher auch gehört hat.
-
Die erste Kuh ist vom Eis. Jetzt wird weiter fröhlich renoviert!
-
-
Ich freue mich auch, fraglich ist nur wie die Schulden getilgt werden sollen
-
Gebe Distro recht. Über die Zeitspanne von 3 Jahren ist es genau so. Ich habe die gleichen Bedenken zu den Personalien SA und MvA vor ein paar Monaten geäußert. Auf jeden Fall verkaufen sie sich schonmal besser mit iihren Einkäufen als die Fragezeichen vom letzten Jahr.
aber wie geht der 2 Euro ins Phrasenschwein Spruch noch?
Zitatdistro: Entscheidend ist auf´fem Platz - daran müssen sich (mal wieder) alle messen lassen, ... auch wenn die Meßlatte Jahr für Jahr tiefer liegt!
-
Zitat
Original von distro
Darum geht es doch gar nicht.Wir freuen uns über die Lizenz in Liga 1, zittern um die Lizenz für Liga 2 und machen jetzt ein Fass auf, weil wir in der 3. Liga spielen "dürfen".
Vielleicht sehen wir ja irgendwann mal wieder schönen Fussball auf der Alm, darüber würde ich mich persönlich am meisten freuen!!!
Ich sehe auch nicht großartige andere sportliche Voraussetzungen gegenüber dem vergangenen Jahr. CZ und MvA sind von Vita und Trainerkarriere eher ähnlich, wenn Arabi mehr Nieten als Volltreffer gezogen hat geht der Schuss auch wieder nach hinten los.
Es ist, wie es ist.
Entscheidend ist auf´fem Platz - daran müssen sich (mal wieder) alle messen lassen, ... auch wenn die Meßlatte Jahr für Jahr tiefer liegt!
Solange diese Masche(bis zur letzten Minute zittern lassen, Betteln bei Mitgliedern/Stadt, etc..., Erzwingen von Abstimmungen durch vorherige Untergangsszenarien) aber funktioniert, so lange wird der Verein sie weiter durchziehen.
Und dieses ja durchaus kritische Forum ist der Beweis, dass diese Strategie erfolgreich ist. Die Mehrheit schreit ob der Lizenzerteilung erstmal "Hurra" und man hat das Gefühl, man ist nicht vollkommen unnötig im Amateurfußball(auch wenn die 3. Liga anders betitelt wird) zurück, sondern wäre weiterhin an den großen Fleischtöpfen. Für mich, dich und ein paar andere sehr komisch, für die Mehrheit wohl nicht.Bei den sportlichen Voraussetzungen hast du im Prinzip Recht, nur hat man dieses Jahr schon das Gefühl, dass man intelligenter an die Kaderplanung ran gegangen ist. Es sind gestandene Spieler für die entsprechende Liga dabei, Leadertypen(Kapitäne bei ihren Ex-Clubs), das was uns letzte Saison total fehlte, fehlen tut gefühlt noch ein Knipser!
Ne Garantie ist das natürlich nicht und die unerfahrene Doppelspitze von Ahlen/Arabi mag zwar besser sein als ein unerfahrener Christian Ziege im Alleingang, dennoch kann uns auch hier die Unerfahrenheit schnell einholen und wenn es schief geht, dann wird auch hier wieder der erste Kritikpunkt sein. Beten wir, dass es nicht so kommt.
Der Bielefelder Weg ist und bleibt ein hübscher Papiertiger, in der 3. Liga werden wir realistisch nicht lange überleben und wenn die Wirtschaft aus der Region nicht langsam anfängt zeitgemäß in den Fußball hier zu investieren und der Verein sich weiterhin nicht professioneller aufstellt, dann ist der Exitus erneut nur aufgeschoben und die gleichen Diskussionen der letzten Jahre werden auf kurz oder lang erneut geführt.
Es bleibt eben kurzfristig nur die Hoffnung auf immerhin mal wieder schönem Fußball auf dem Rasen. Warten wirs mal ab.
-
-
Zitat
Original von LeckerKnoppers
[...]Und dieses ja durchaus kritische Forum ist der Beweis, dass diese Strategie erfolgreich ist. Die Mehrheit schreit ob der Lizenzerteilung erstmal "Hurra" und man hat das Gefühl, man ist nicht vollkommen unnötig im Amateurfußball(auch wenn die 3. Liga anders betitelt wird) zurück, sondern wäre weiterhin an den großen Fleischtöpfen. Für mich, dich und ein paar andere sehr komisch, für die Mehrheit wohl nicht.
[...]
...nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Das eine hat mit dem anderem nix zu tun!
Aussage war: Das es kaum jemand gibt, der sich nicht über die erteilte Lizenz freut! Bis auf die genannten halt!
Und: Neeeeein, für alle anderen ist nichts komisch und bedenklich, dass wir vor kurzer Zeit noch Bundesliga und nun in der dritten Liga rumkrebsen!
Was noch zu tun ist und wie vor allem, steht auf einem anderem Blatt! Trotzdem kann ich meine kurzweilige Erleichterung nicht hinterm Berge halten...nicht mehr nicht weniger...
Und: wenn mich im Moment etwas postiv stimmt, dann ist es unsere sportliche Leitung! Ruhig und besonnen, ohne großes Aufsehen mit ruhiger Hand!
-
Es werden wohl die wenigsten hier bestreiten, dass Arminia keine Probleme mehr zu lösen hat bzw. dass gewisse Strukturen und Personen in dem Verein verändert werden müssen. Es muss doch wohl noch erlaubt sein, sich einen halben Tag über den Erhalt einer Lizenz zu freuen, auch wenn es nur die dritte Liga ist. Die Alternative wäre ja im besten Fall die fünfte Liga gewesen, u.U. sogar die Streichung aus dem Vereinsregister.
Jetzt gilt es, nachhaltige und zukunftsträchtige Veränderungen anzustoßen. Es darf sich nicht auf den Ist-Zustand ausgeruht werden. Es muss zuammen mit einflussreichen Personen aus Wirtschaft, Politik und öffentlichen Leben (und natürlich den Fans) versucht werden, Strategien zu entwickeln, die den Verein langfristig in besseres Fahrwasser führen können. Dazu gehört meiner Ansicht auch, dass andere Köpfe in wichtige Gremien Einzug erhalten. Auch wenn der Präsident weniger auf dem operativen Gebiet beheimatet ist, wünsche ich mir auf diesem Posten, eine personelle Änderung. Es muss versucht werden, eine Person zu finden, die eine gewisse Strahlhraft besitzt und bei diversen Stellen und Organisationen Anerkennung finden kann. Ich hoffe, dass hierfür auf der nächsten JHV schon erste Schritte in die Wege geleitet werden.
Aber in einem Punkt hat Schnitzmeier auf jeden Fall recht. Ohne eine bessere sportliche Leistung auf dem Platz werden alle Anstrengungen, die man hoffentlich in der nächsten Zeit in dem Gremien leisten wird, für die Katz sein. Ich habe aber bei der bisherigen Arbeit der neuen sportlichen Führung als auch bei dem, was im NLZ bisher schon umgesetzt wurde, die Hoffnung, dass wir sportlich bald wieder bessere Zeiten erleben werden. Und wenn das der Fall sein wird, werden auch potentielle Sponsoren wieder bereitwilliger für Arminia zu begeistern sein.
-
[qoute] Original von distro
Ich sehe auch nicht großartige andere sportliche Voraussetzungen gegenüber dem vergangenen Jahr. CZ und MvA sind von Vita und Trainerkarriere eher ähnlich, wenn Arabi mehr Nieten als Volltreffer gezogen hat geht der Schuss auch wieder nach hinten los.[/quote]Sorry, da sehe ich aber schon andere Voraussetzungen! Auch wenn die Vita von CZ und MvA ähnlich anmuten mögen, der Kader der abgelaufenen Saison war eindeutig in der Abstiegszone der 2. Liga angesiedelt! Der Kader 2011/2012 eher im oberen Mittelfeld der 3. Liga. Das Gerüst des letztjährigen Kaders war über den Zenit hinaus oder verletzungsanfällig (Neuville, Kauf, Schuler, Lense)! Der Rest war ganz unerfahren in Liga 2.
Heute haben wir mit Jerat, Hübener, Hornig, Rahn, Riemer recht erfahrene Leute, die das Gerippe darstellen können. Dazu kommen vielversprechende Talente wie Rzatkowski, Klos und Burmeister.
Letztes Jahr wurde noch ein Abschluss-Stürmer gesucht und Morike Sako favorisiert, der in der 2. Liga nie seine Tauglichkeit nachgewiesen hatte, heute sucht man einen erfahrenen Mann aus Liga 3, vergleichbarer ausländische Liga oder ggf. höher, der seine Torgefährlichkeit schon nachgewiesen hat.
Deine Formulierung 'Entscheidend ist auf'em Platz' ist natürlich richtig, aber genauso phrasenschweinverdächtig! Jede Saisonplanung muss sich im Ligaalltag bestätigen, Das gilt, bei abweichender Zielsetzung, für Arminia genauso wie für den FC Bayern!
-
-
Zitat
Original von Herminatorix
Klasse, Lizenz bekommen, dritte Liga wir kommen!
Das hat auch nichts mit Glück, sondern mit Verstand zu tun.
Deine letzten posts lassen mich stark an deiner generellen Loyalität zur Arminia zweifeln, da scheint jemand Frust zu schieben, weil seine Untergangsprognosen nicht eingetreten sind.da ich mal einfach behaupte, dass noch am Vormittag des Einreichungstages noch nicht klar war, ob man überhaupt ein Autogramm auf einem bestimmten Zettel bekommen würde, welches bei Abgabe in Frankfurt wohl auch noch feucht war, ist es in meinen Augen letztendlich ein wenig überraschend, durchaus oder natürlich positiv überraschend.
Und Glück hat man gehabt, noch rechtzeitig Jemanden gefunden zu haben, der freiwillig dieses Autogramm gibt, denn wenn das letzte Jahr seit "Berger" dementsprechend gearbeitet worden wäre, hätte es dieses Autogramms wohl gar nicht bedurft.
Das sind natürlich nur alles reine Vermutungen, Spekulationen und Behauptungen meinerseits....
zu meinen (und nicht nur meinen) Untergangsprognosen ein letztes Wort, wenn sich in den nächsten Tagen bzw. wenigen Wochen bei Arminia keine radikalen Änderungen passieren bzw. Eingriffe vorgenommen werden, sind sie wieder mal nur aufgeschoben und nicht aufgehoben.
Ach ja, eine lustige Frage in die Runde, kann Arminia sich eigentlich einen sofortigen Wiederaufstieg leisten?
-
Zitat
Original von ailenedigaethAch ja, eine lustige Frage in die Runde, kann Arminia sich eigentlich einen sofortigen Wiederaufstieg leisten?
Natürlich. Die Rückzahlung der Summe aus dem Solidarfonds würde dann von Sponsoren übernommen. Ich nehme an, dass du darauf anspielst.
-
Zitat
Original von Exteraner
Natürlich. Die Rückzahlung der Summe aus dem Solidarfonds würde dann von Sponsoren übernommen. Ich nehme an, dass du darauf anspielst.
nicht nur, aber schön, dass zumindest Du von Sponsoren weisst, die das dann übernehmen wollen.
Aber wer stemmt dann die 5% der Verbindlichkeiten, die laut Financial Fairplay pro Saison in der 2.Liga abgebaut werden müssen, von der Aufstellung einer konkurrenzfähigen Mannschaft mal ganz abgesehen.... -
-
Zitat
Original von ailenedigaeth
nicht nur, aber schön, dass zumindest Du von Sponsoren weisst, die das dann übernehmen wollen.
Aber wer stemmt dann die 5% der Verbindlichkeiten, die laut Financial Fairplay pro Saison in der 2.Liga abgebaut werden müssen, von der Aufstellung einer konkurrenzfähigen Mannschaft mal ganz abgesehen....Die Stadiongesellschaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Zitat
Original von ailenedigaeth
nicht nur, aber schön, dass zumindest Du von Sponsoren weisst, die das dann übernehmen wollen.
Aber wer stemmt dann die 5% der Verbindlichkeiten, die laut Financial Fairplay pro Saison in der 2.Liga abgebaut werden müssen, von der Aufstellung einer konkurrenzfähigen Mannschaft mal ganz abgesehen....Mit jeder Einlagehöhe in die Stadiongesellschaft zu 1,5Mio hast Du 5% Entschuldung.
-
Zitat
Original von distroIch sehe auch nicht großartige andere sportliche Voraussetzungen gegenüber dem vergangenen Jahr. CZ und MvA sind von Vita und Trainerkarriere eher ähnlich, wenn Arabi mehr Nieten als Volltreffer gezogen hat geht der Schuss auch wieder nach hinten los.
Oh! CZ und MvA - von der Vita her eher ähnlich? Hat MvA auch etliche Jahre bei einem deutschen Topclub, dann beim AC Milan und in der englischen Premier League gespielt? Hat er auch wie Krischahn internationale Titel geholt und ist sogar Europameister geworden?
Ja... Die Vita dieser beiden gleicht sich wohl wirklich wie ein Ei dem anderen. Es kann also nur schiefgehen
Aber Scherz beiseite, die TRAINERkarriere der beiden ist nun wirklich sehr ähnlich, da stimme ich dir zu, Distro. Die Bedenken wegen MvAs Unerfahrenheit sind nicht von der Hand zu weisen, und hier muss man halt abwarten.
Den Unterschied zum vergangenen Jahr macht für mich bisher auch nicht MvA aus, sondern Arabi. CZ ist kolossal an der Aufgabe gescheitert, für die 2. Liga geeignete Spieler zu holen. Seine vielgepriesenen "Kontakte" waren in Wirklichkeit miserabel und beschränkten sich im Wesentlichen auf seinen Buddy Neuville und völlig unerfahrene Jugendspieler aus dem Bereich Niederrhein, von denen man heute noch nicht weiß, ob sie wenigstens talentiert sind (vielleicht beweisen sie's ja jetzt woanders).
Hier hat Arabi schon jetzt mehr geleistet, weil er die nötige (in diesem Fall Dritt-)Ligaerfahrung definitiv verpflichtet hat, wie aus der - äh - Vita der meisten Spieler ersichtlich ist. Klar können es trotzdem Fehleinkäufe sein, aber die Chance, dass man in der betreffenden Liga mithalten kann, ist doch größer als letztes Jahr.
-
-
@ René Dörfel du hast bei CZ noch einiges vergessen er bekam vom Vorstand kaum oder kein Geld an die Hand so das er wenigsten ein paar erfahrene Spieler holen konnte
dann hatte er keine Erfahrung im -Bereich Trainer und auch GFS
Kontakte zu 2 Liga Spieler waren bestimmt auch gering -
Zitat
Original von Neu Amin
@ René Dörfel du hast bei CZ noch einiges vergessen er bekam vom Vorstand kaum oder kein Geld an die Hand so das er wenigsten ein paar erfahrene Spieler holen konnte
dann hatte er keine Erfahrung im -Bereich Trainer und auch GFS
Kontakte zu 2 Liga Spieler waren bestimmt auch geringDas ist sicherlich richtig. Aber dann hätte ich mir auch die Kohle gespart und nicht einen abgehalfterten Stürmer geholt, der selbst bei den Fohlen nicht mehr gespielt hat.
Sicher muss auch ein Neuling (CZ) irgendwo anfangen und seine Reputation als Spieler steht/stand außer Frage. Es hat halt nicht gepasst, fertig. Hätte, wenn und aber zählen jetzt eh nicht mehr.
Also Mund abputzen und weitermachen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!