Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft
-
-
Zitat
Original von jögi
Sozialverträgliche BeitragserhöhungNa Bravo, so ganz lernresistent ist man ja nicht, aber das es nun schon nicht mal mehr für eine persönliche Geburtstagskarte reicht...!
Wie klamm müssen die nur sein???
-
Zitat
Original von Stoppa Schulz
Na Bravo, so ganz lernresistent ist man ja nicht, aber das es nun schon nicht mal mehr für eine persönliche Geburtstagskarte reicht...!
Wenn du möchtest schicke ich dir eine Karte.
Einsparungen sind nun mal notwendig und da verzichte ich persönlich gerne auf diese Geste des Vereins.Außerdem, sieh es doch mal so: Das große Barca kopiert nur noch schwarz-weiss und kalkuliert mit Einsparungen von 30.000 Euro pro Jahr. (So ging es jedenfalls durch die Presse.)
Was sparen wir dann wohl, wenn ~ 10.000 Geburtstagskarten weniger auf Pappe, in einer Größe von 10 x 21 cm (war doch 1/3 DIN A 4?) und farblich gedruckt werden?
Druckereikosten und Porto werden sicher einen guten Betrag ausmachen. -
-
Gute entscheidung bezüglich der beiträge für ermäßigte. Danke dafür
-
Mal ehrlich,
die wenigsten werden sich diese Karten ins Regal stellen. Ich z.b. öffne den Briefkasten, denke "nett" und werf die Karte spätestens einen Tag nach meinem Geb.weg. sooo hübsch war die auch nicht.
Andererseits wurde dem Verein das Geld auzs dem Fenster werfen vorgeworfen. Jetzt werden die Beiträge erhöht was folgendes ausmacht:
- Mehr Mitgliedsbeitrag als Einnahme
- Der zuspruch von Staatlicher oder Städtischer ( weiss nicht genau welche) Fördergelder
- Einsparungen durch die Nutzung öffentlicher Sportstätten.Das sind sehr gute Einsparungen.
Dazu kommt, dass viele sich zu Zeiten der Lizensierung, es gewünscht haben, das der Verien auch mal auf die Mitglieder zugeht und um Gelöd bittet. Durch diese Beitrags"anpassung" kann jedes Mitgliled genau so helfen.
Mehr zu bezahlen ist immer kakke ^^, aber IMO sollte das nicht als AUSBEUTEN der Mitglieder gedeutet werden, sondern, als solide und professionelle Maßnahmen zur stabilisierung des Vereins.
Wenn es dem Verein hilft..ich helfe, solange es noch realistisch und im Ligadurschnitt ist, gern.
PattyG
-
Zitat
Na Bravo, so ganz lernresistent ist man ja nicht, aber das es nun schon nicht mal mehr für eine persönliche Geburtstagskarte reicht...!
Finde das gut, daß das mit der Glückwunschkarte wegfällt, bei anderen Vereinen ist sowas auch nicht anders, u sie werden auch auf der HP beröffentlicht. Habe mich zwar über die Karte gefreut, aber dachte sofort damals, was sind das nur für Kosten für Armina.....
Meiner Meinung nach würde ich auch den Bestätigungsbrief der DK weglassen, (insg. kamen da ja 3 Briefe, ) da kann man auch anrufen, falls man seine DK noch nicht hat..u auf der HP vorher bekanntgeben, wann die DK abholbereit, etc ist... -
-
Zitat
Jetzt mal ernsthaft, was bedeutet dir denn diese Geburtstagskarte? Ich mein, das ist doch absolut unwichtig und kostet nur Geld. Ich finde die Entscheidung richtig.
-
Zitat
Es ist nicht eine Karte, es sind zehntausend im Jahr.
ZitatOriginal von Stoppa Schulz
Wie klamm müssen die nur sein???Wenn Du mir versprichst, dass ich Dich nicht küssen muss, werde ich Dich fortan "Dornröschen" nennen.
-
Zitat
Original von Horst Stapen
Es ist nicht eine Karte, es sind zehntausend im Jahr.
Wenn Du mir versprichst, dass ich Dich nicht küssen muss, werde ich Dich fortan "Dornröschen" nennen.
Herrlich Horst, der war gut gekontert.
-
-
Meine Geburtstagskarte letzten Monat kam eine Woche zu spät und vorne ist ein Mannschaftsfoto drauf, wo Christian Ziege noch Trainer ist. Also um die Frage zu beantworten, ja, so eine überflüssige Sch...e kann man sich in der Tat sparen!
Dass man die ermäßigten Beiträge nun doch nicht auf 6 Euro monatlich anhebt, sondern auf 4, ist sehr zu begrüßen, nur gibt das jetzt nicht Probleme mit der Förderung der Stadt?
-
Zitat
Original von LeckerKnoppers
Meine Geburtstagskarte letzten Monat kam eine Woche zu spät und vorne ist ein Mannschaftsfoto drauf, wo Christian Ziege noch Trainer ist. Also um die Frage zu beantworten, ja, so eine überflüssige Sch...e kann man sich in der Tat sparen!Dass man die ermäßigten Beiträge nun doch nicht auf 6 Euro monatlich anhebt, sondern auf 4, ist sehr zu begrüßen, nur gibt das jetzt nicht Probleme mit der Förderung der Stadt?
Moinsen.
Nein gibt es definitiv nicht. Grundsätzlich muss der Mitgliedsbeitrag über 6,- Euro liegen, allerdings hat der Verein durchaus das Recht auch Sonderkonditionen zu gewähren wie bei Minderjährigen oder Studenten, ohne das sich dieses negativ auf die Förderung auswirkt.
SWB Gruß
Benno -
Gut, dass die Beiträge im ermäßigten Bereich runtergesetzt wurden. Ganz wichtige Sache
-
-
Ok, dann kam das auf der JHV aber (zumindest aus meiner Sicht) falsch rüber!
-
Finde ich auch gut, dass man Leute, die die Kohle nicht haben doch lieber etwas schont. Man kann ja immer noch auf sein Ermäßigungsrecht verzichten, wenn man möchte und es finanziell passt. Mache ich auch schon länger so.
Das die Glückwunschkarten nicht weiter verschickt werden finde ich sehr gut. Da hätte mir auch das Verständnis gefehlt, wenn Geld für so einen Kram raus geworfen werden würde. Außerdem ist es super für die Umwelt, wenn nicht unnötig Müll produziert wird. Von daher...
-
Vielleicht sollte man das auch noch mal versuchen über andere Medien als das Internet zu verbreiten. Die NW bricht sich sicher keinen Zacken aus der Krone, wenn die das in einem Artikel kurz erwähnt.
-
-
Laut NW gibts jetzt doch keinen Notvorstand, stattdessen wird der Ehrenrat die Geschäfte weiter führen.
-
Zitat
Original von RobStar77
Finde ich auch gut, dass man Leute, die die Kohle nicht haben doch lieber etwas schont. Man kann ja immer noch auf sein Ermäßigungsrecht verzichten, wenn man möchte und es finanziell passt. Mache ich auch schon länger so.Das die Glückwunschkarten nicht weiter verschickt werden finde ich sehr gut. Da hätte mir auch das Verständnis gefehlt, wenn Geld für so einen Kram raus geworfen werden würde. Außerdem ist es super für die Umwelt, wenn nicht unnötig Müll produziert wird. Von daher...
Nun dass man mit 42 oder 53 oder 71 nicht gerne schwarz auf blau liest, dass man wieder ein Jahr älter geworden ist, kann ich verstehen. Das Geld sollte man sparen.
Aber die jüngsten Mitglieder von 3 -10 freuen sich doch ganz anders über eine Glückwunschkarte von ihrem Lohmann!Bei denen ist das Geld für so eine Karte gut angelegt.
-
Zitat
Original von MiLa6909
Nun dass man mit 42 oder 53 oder 71 nicht gerne schwarz auf blau liest, dass man wieder ein Jahr älter geworden ist, kann ich verstehen. Das Geld sollte man sparen.
Aber die jüngsten Mitglieder von 3 -10 freuen sich doch ganz anders über eine Glückwunschkarte von ihrem Lohmann!Bei denen ist das Geld für so eine Karte gut angelegt.
Respekt MiLa
wir alten Säcke sinds nicht, die Kinder sind es , sie sind die Zukunft von Arminia.
wie kann man nur über Postkarten so ein geschrei machen ?
was ist wichtiger ? die Zukunft unseres Vereins oder unsere ewige Erinnerung an unseren geilen Club.
Für Kinder ist es absolut ein muß !!!
für uns alten Säcke nicht wirklich, oder ?
ich gratuliere auch jeden gerne, wennes der Sache dient.
es gibt wichtigere Dinge hier bei Arminia und es tut weh, was in meiner Heimat alles so abgeht.
Gude -
Hallo zusammen,
1. zur Mannschaft:
Klar wünschen sich alle den Wiederaufstieg schon in dieser Saison. Vlt. klappts ja auch.
Ein Zeitraum von 3-4 Jahren zu veranschlagen, dürfte wesentlich realistischer sein. Der Etat ebenso der komplett neu strukturierte sportliche Bereich lassen keine höhere Erwartungshaltung zu.2. zum Verein: ich vermute, mir wie auch den allermeisten Fans ist es völlig egal, wer Präsident wird (oder aktuell ist), wie sich vermutete Machtkonstellationen in den Gremien darstellen etc. .
Der Club ist Komapatient auf der Intensivstation. Mit 30 Mio minus in der 3. Liga zu spielen ist absurd.
Die Verantwortlichen sind daher gefordert, Handlungskompetenz zu zeigen und die Frage zu beantworten, ob (und wenn ja wie) Arminia eine fundierte Überlebensperspektive jenseits der Insolvenz hat (Stichwort z.B. Stadiongeselschaft).Erst auf dieser Basis kann z.B. eine neue Fananleihe erfolgreich wirksam werden.
Ich kenne niemanden aus meinem Bekannten- und Freundeskreis, der
in dieser Situation Anleihen neu zeichnet. -
Schaut man sich die Zahlen des Wertpapierprospektes zur Anleihe an, haben sich die Wolken über Arminia weiter verdüstert.
Stand 31.12.2010:
Das Eigenkapital des e.V. ist aufgrund des negativen Vereinsergebnis von 1,2 Mio € mehr als aufgebracht. Der e.V. hat gegenüber externen Gläubigern Schulden in Höhe von 15,3 Mio € (ohne die 11,9 Mio € interne Schulden gegenüber der KGaA) !
Die KGaA wiederum hat 13,0 Mio € Schulden gegenüber Banken, Anleihe-Zeichnern und privaten Darlehensgebern sowie 1,1 Mio € Schulden gegenüber Lieferanten. Letzte können vernachlässigt werden, da auch 1 ,1 Mio € Forderungen bestehen.
Aber der Schuldenstand von 28,3 Mio € ist ja nichts Neues und dürfte inzwischen durch weitere Verluste (ca. 2 Mio € im 1. Halbjahr 2011 nach 4 Mio € in 2010), das DFL Darlehen (1,2 Mio €) und weitere private Darlehen (ca. 1 Mio € ?) auf weit über 30 Mio € gestiegen sein.
An dieser Stelle ist aber auf einen weiteren Punkt hinzuweisen:
Der passive Abgrenzungsposten in der Bilanz der KGaA ist zum 31.12. 2010 auf 4,8 Mio € gestiegen und liegt somit weitere 1,6 Mio € höher als im Vorjahr 2009!
In diesem Abgrenzungsposten werden Einnahmen dargestellt, die bis zum Berichtstag (31.12.10) erzielt worden sind, für die aber seitens des Vereins noch eine Leistung in der Zukunft (also nach dem Berichtstag) erbracht werden muss.
Der Abgrenzungsposten stellt somit eine Art Verbindlichkeit dar.
Beispiele in der Vergangenheit Arminias sind zunächst die Dauerkarten. Für die Bilanz eines Jahres werden nur 50% der Einnahmen aus dem Dauerkartenverkauf berücksichtigt, weil ja die Saison nicht bis zum 31.12 sondern bis Mai des Folgejahres läuft.
Den größten Anteil am Abgrenzungsgsposten machten aber die Signing Fees mit Sportive aus. Für die Zeichnung der Verträge mit Arminia bzw. deren vorzeitige Verlängerung zahlte Sportfive Millionen (3,5), sicherte sich aber zugleich für viele Jahre (bis 2016) hohe Provisionen an TV-Geldern, Sponsoren- und Werbeeinnahmen.Wenn dieser Abgrenzungsposten in 2010 wieder so deutlich (um 1,6 Mio auf 4,8 Mio €) ansteigt, ein Boom im Dauerkartenverkauf aber mit Sicherheit nicht vorliegt, drängt sich der Verdacht auf, dass Arminia wieder massiv Vorschüsse (u.a. von Sportfive) kassiert hat. Vorschüsse sind ja nicht schlecht. Aber leider werden diese wohl nur zum Stopfen der Löcher missbraucht, statt wertvolle Investitionen für die Zukunft darzustellen. Und das Wirtschaften in der Zukunft wird nachhaltig erschwert, denn die Zeche (u.a. höhere Provisionen an Sportfive) muss auf viele Jahre teuer bezahlt werden.
Die Fragen richten sich somit an GF Schnitzmeier:
Was steckt hinter der Erhöhung des passiven Abgrenzungsposten? Neue Vorschüsse, Vertragsverlängerungen mit Sportfive über 2016 hinaus?
Mir ist da nichts bekannt oder habe ich nur was verpennt?
Mit dem Abgrenzungsposten (welcher in der Bilanz direkt neben den Verbindlichkeiten steht) belaufen sich die Schulden des Vereins (e.V. und KGaA) wohl auf über 35 Mio €.
Dennoch werde ich einen (allerdings kleinen) Betrag der Anleihe zeichnen. Die Hoffnung und die Liebe zu Arminia sterben zuletzt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!