Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • satzung hin oder her...
    dass arminia den erfolg wahrscheinlich wird kaufen müssen...daran ändert sich trotzdem nichts. arminia hat ein extrem mieses umfeld. hier gibt es keine kompetenz, keine nachhaltigkeit, keine ruhe. alle sportchefs und trainer der letzten zeit sind auch daran gescheitert, bzw an sich selbst weil es falsch ausgesuchte leute waren.


    es gibt nur einen faktor den man kurz bis mittelfristig wirklich ins positive verändern kann in diesem verein und das ist das geld. entweder man haut die kohle raus oder nicht. klare ansage richtung gesicherte 2.bundesliga oder insolvenz. irgendwann werden die herren sich mal entscheiden müssen. jedes weitere herauszögern macht die sache so oder so nur noch teurer, weil arminia es mit den gegebenen bedingungen einfach nicht schafft. der verein und sein umfeld sind für den profifussball ganz einfach nicht geeignet und das wird sich auch so schnell nicht ändern.


    die leute die jetzt das ruder übernehmen haben in den letzten jahren nur dafür gesorgt dass der abstieg des vereins noch schneller vonstatten ging, es gibt keinen grund irgendetwas positives daran zu sehen(ok sie haben uns am leben erhalten, aber ist das gut?), aber es gibt halt momentan keine guten lösungen bei arminia weil das menschenmaterial welches dem verein zur verfügung steht offensichtlich grundsätzlich für die gestellten aufgaben ungeeignet ist, egal ob die person dann am ende ein manager oder ein fan von der süd ist. sie können es alle nicht.


    und um es mal ganz klar zu sagen...wäre man bei klarem verstand - man hätte den geldhahn für diesen mist schon lange zudrehen müssen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    2 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Für die Wirtschaft ist Alex auch gut, wissen sie bei ihm schon woran sie sind.


    Alex mach Männchen!
    Ja so iss fein.
    Braver Alex...


    :nein:

  • Stimme dir zu Jockel,
    möchte nur folgendes Eränzen:


    Alle Veränderungen der letzten Jahre waren verknüpft mit Forderungen diverser Geldgeber. Angefangen bei der Kentschen' Doppelposition in e.V. und KGaA, der ja vom Präsidium (von den Sponsoren getragen) als unverzichtbar erklärt wurde, bis das Elend seinen Lauf nahm. Was mir fehlt, und was mMn viele Leute vom zeichnen abhält ist der Fakt, das Haftung für Fehllenkungen von den Geldgebern nicht übernommen werden, sondern diese in geldwerte Ansprüche umgewandelt wurden. Das ist für mich eine elementare Wahrheit der letzten Jahre.


    Daher bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen, noch der nächsten JHV beizuwohnen und die Diskussion und Abstimmung wahrzunehmen und mich mal generell zu äussern. Im Anschluss werde ich dann wieder einfacher Fan und lass' mich von unserem Geldadel überraschen...

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von Jim Knopf
    Mal eine kurze Frage zum Verständnis: Sollte sich AG nicht neu wählen lassen wollen, sondern sein gewähltes Amt durchziehen. Welcher der neuen Mitglieder muß dann auf sein Stimmrecht im Aufsichtsrat verzichten? Der zweitbeste neu gewählte Mitgliedervertreter oder AG?


    Hat hier jemand eine kurze Antwort für mich?

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Stimme dir zu Jockel,
    möchte nur folgendes Eränzen:


    Alle Veränderungen der letzten Jahre waren verknüpft mit Forderungen diverser Geldgeber. Angefangen bei der Kentschen' Doppelposition in e.V. und KGaA, der ja vom Präsidium (von den Sponsoren getragen) als unverzichtbar erklärt wurde, bis das Elend seinen Lauf nahm. Was mir fehlt, und was mMn viele Leute vom zeichnen abhält ist der Fakt, das Haftung für Fehllenkungen von den Geldgebern nicht übernommen werden, sondern diese in geldwerte Ansprüche umgewandelt wurden. Das ist für mich eine elementare Wahrheit der letzten Jahre.


    Welche geldwerten Ansprüche meinst Du?

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Zitat

    Original von Jim Knopf


    Hat hier jemand eine kurze Antwort für mich?


    Wenn Du meine Meinung wissen willst - die mal wieder von dem Wunschdenken der Oberen abweicht:


    Es darf noch keine Präsidiums- und Mitgliederlistenwahl geben. Es müssen die Bewerber insgesamt vor- und dann zur Wahl gestellt werden. Diejenigen fünf, wenn Alex bleibt, diejenigen sechs, wenn er noch zurücktritt, mit den meisten Stimmen (oder je nach Wahlmodus die bestgewählten) sind drin.


    Und darum ist auch der Beschlussvorschlag 1 unkorrekt, da offenbar nur auf den drittbesten freigewählten (?) Bewerber abgestellt wird, den es nach Vorstehendem gar nicht geben kann. Der Beschluss kann nur den fünft- oder sechstbesten Bewerber betreffen.


    Wenn die das so durchziehen wie geplant, also mit Listen, werden wir nach der HV keinen wirksam gewählten VR haben. Oder, ANTURIOS, wie siehst Du das?

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()


  • Auch wenn ein "neuanfang" inzwischen wie ne abgedroschene Phrase klingt...


    AG muss eigentlich vorher zurücktreten und sollte sich einfach zur neuwahl stellen, wenn er denn möchte.


    Nur so kann er doch letztlich beweisen, das er nicht nur Schnitzmeiers fürsprecher war, sondern sich "pauschal" und konstant zur Arminia bekennt, und vorallem den "neuanfang" unterstützt.


    Im Ganzen fällt mir zu AG eigentlich nur ein, dass er letztlich als Maulwurf verdächtigt wurde, sein Amt vorrübergehend niedergelegt hat als es um RS ging und das er sich im Rahmen der Satzung "neu" strukturierung gepflegt raushält, obwohl er ja noch im Amt ist und eigentlich auch was dazu sagen könnte...was auch immer.


    Das soll auch wenn es nach Druck aufbauen klingt, keiner sein, sondern , der Rücktritt incl. Neuwahl als Chance dienen, das angagement seinerseits nur unterstreichen, das er den Neuanfang unterstützt, und das auch mit Ihm, ohne das es aussieht als würde er das einfach absitzen. Immerhin hat er seinen Platz ja auch u.a. den Usern hier zu verdanken.


    Für mich sähe es nur so aus, als ob er, wenn er sich nicht zu neuwahl anbietet, als das er sich eine Neuwahl selbst nicht vorstellen könnte und das wiederum währe ggf ein "eingeständniss" womöglich nicht immer richtig gehandelt zu haben....


    Viele Eventualitäten XD, ist aber nur meine Meinung ^^


    Ich währe für Rücktritt und neuwahl, warum denn nicht? Wenn er sich was vorzuwerfen hätte, währe er ja sowieso falsch ^^


    PattyG

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>


  • 100% Zustimmung.
    Genau meine Meinung, wir können uns hier über den Bielefelder Weg, über eine wirtschaftliche und sportliche Ausrichtung unterhalten, nachdem hier endlich mal wieder einer eine Ansage macht und eine Marschroute vorgibt - Und das geht in unserem (traurigen) Falle nur mit Geld - viel Geld.


    Ich hatte genau das von den Sponsoren im lezten Jahr erwartet und tue dies nach der Positionierung der / des letzten Geldgeber(s) immer noch.
    Der Verein und die handelnden Personen sind doch schon mehr als 2 Jahren fremdgesteuert, da man ohne externe Mittel schon längst den Stecker hätte ziehen können. Aber es waren eben nur die vielzitierten Infusionen die just so ausreichten.
    Das ist nicht der Grund warum wir uns mittlerweile vor Gegnern wie Regensburg oder Wehen-Wiesbaden in die Hose shicen, aber es hat auch dazu geführt, zumindest in den beiden letzten Jahren.
    So lange hier keiner richtig reinbuttert belibt nunmal alles Löcherstopfen und Flickschusterei. Mit den gegebenen Voraussetzungen können und werden wir unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht genesen, auch nicht nach einer Stadionausgliederung - meine Meinung.
    Allerdings sieht es wohl auch so aus das man die regionale Wirkung und Bedeutung von Arminia wirklich revidieren muss, zumindest wenn man sich die Auslastung der Augsburger Puppenkiste im 1. Bul-1-Jahr anschaut. über 30.000, ist lange her wann wir das mal hatten

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

    Einmal editiert, zuletzt von trinkmann ()

  • Zitat

    Original von Jim Knopf


    Hat hier jemand eine kurze Antwort für mich?


    Ist es nicht vielleicht so, dass sich der Wirtschaftsrat zusammensetzt, den Vorsitzenden sowie den Vize wählt und entscheidet, welche 5 aus dem Gremium in den AR entsandt werden und wer als 6. das kooptierte Mitglied des AR wird.
    Zumindest war es in der Vergangenheit mit den 3 aus 5 doch so, oder? Und da sollte sich das Gremium auch nicht von außen reinreden lassen.


    Ich bin mal auf die Antworten der Satzungsexperten gespannt.....

    Einmal editiert, zuletzt von gegenueber ()

  • Zitat

    ...und das er sich im Rahmen der Satzung "neu" strukturierung gepflegt raushält, obwohl er ja noch im Amt ist und eigentlich auch was dazu sagen könnte...was auch immer


    Kannst du das belegen? A. Geilhaupt ist Mitglied der Satzungskommission und hat in dieser Funktion am Infoabend mit den anderen Mitgliedern der Satzungskommission den neuen Satzungsentwurf vorgestellt und ab und zu auch seine persönliche Meinung zu bestimmten Punkten geäußert. Unter gepflegt raushalten verstehe ich etwas anderes.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause


  • Etwas erstaunlich unter Juristen, aber ich stimme Dir zu 100% zu. (Und man sagt sonst nicht umsonst: 2 Juristen, 3 Meinungen!)


    Demokratie hat auch damit zu tun, dass man Dinge akzeptiert. Egal, ob ich an Wahlen teilnehme oder ihnen fernbleibe, ich akzeptiere in einer Demokratie das Ergebnis der Wahl.
    Alex ist im vergangenen Jahr für 4 Jahre in das Amt des Verwaltungsrates gewählt worden. Selbst wenn aus dem Verwaltungsrat nach Satzungsdänderung der Wirtschaftsrat hervorgehen sollte, ändert das nichts daran, dass wir Mitglieder Alex im September 2010 bis zum Jahr 2014 in das Amt gewählt haben.


    Ob das hier einige oder auch viele gut oder schlecht finden, steht auf einem ganz anderen Blatt, hat aber auch nichts mit Rechtmäßigkeit zu tun.

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

  • Wobei in der aktuellen Satzung steht, dass der Verwaltungsrat aus mindests 3 und höchstens 5 Mitgliedern besteht(§16.2) und, dass bei einem handlungsunfähigem Verwaltungsrat komplett neu gewählt wird(§16.3).
    Daraus schlie0ße ich als Nichtjurist, dass der Verwaltungsrat mit einem Mitglied handlungsunfähig ist, und komplett neu gewählt werden muss.


    In §16.3 steht allerdings auch, dass, wenn Präsidium und Verwaltungsrat gleichzeit neu gewählt werden, ein Verwaltungsrat wieder kandidieren muss, um Kontinuität (ein Fremdwort im Zusammenhang mit Arminia) zu bewahren.
    Das bedeute dann wohl, dass Alex gar nicht zurücktreten muss, da er als letzte Mohikaner sowie neu kandidieren muss.


    Oder verstehe ich die aktuelle Satzung, die auf der Off. Homepage mit Stand vom 27.06. veröffentlicht ist, falsch?


    Traurig finde ich, dass man die Satzung eines Sportvereins juristisch unterschiedlich ausgelegt werden kann.


    Jetzt zur vorgeschlagenen neuen Satzung:Als Mitglieder wählt man das komplette Präsidium direkt. Der halbe Wirtschaftsrat soll " aus der Mitte der Mitglieder" gewählt werden. Die andere Hälfte wird zwar vom Präsidium vorgeschlagen, erlangt aber erst Amt und würden, wenn die HV dazu Ja sagt. Der Vorschlag kann abgelehnt werden( was sagt die Satzung eigentlich dann?). Der Nominierungsausschuss setzt sich aus 3 Abteilungsleitern, 2 Ehrenräten und 2 Wirtschaftsräten der Mitgliederliste zusammen. Ein Wirtschaftsrat kommt von der Präsidiumssponsorenliste. Somit besteht der aus Mitgliedermehrheit! Und es ist klar geregelt, wer nach Kandidaten zu suchen hat.


    Über Sperrminoritäten im AR ist ja schon genug geschrieben worden. Aber mit Präsidium und 2 Wirtschaftsräten der Mitgliederliste, ist die Mehrheit von den Mitglieder gewählt worden.....

    :arminia:EIN LEBEN LANG SCHWARZ WEIß BLAU EIN LEBEN LANG..... :arminia:

  • Zitat

    Original von Wertago
    Wenn die das so durchziehen wie geplant, also mit Listen, werden wir nach der HV keinen wirksam gewählten VR haben. Oder, ANTURIOS, wie siehst Du das?


    Wenn das so geplant wäre, dann würde ich das genauso sehen wie du. ;)


    Es gibt für das konkrete Vorgehen hinsichtlich der Verwaltungsratswahl mehrere Optionen, deren individuelle Vor- und Nachteile eben auch stark von der tatsächlichen Anzahl der Bewerber abhängen (bei nur einem Bewerber gäbe es z.B. gar kein Problem). In jedem Fall wird das Procedere aber konform zur aktuellen Satzung sein.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.


  • Die Neuwahl in § 16.3 bezieht sich auf den Fall, dass bei einer Wahl keine Beschlußfähigkeit erreicht wird. Ansonsten ist bei Rücktritt(en) die Nachwahl vorgesehen.


    Das man eine Satzung unterschiedlich auslegen kann, ist nicht traurig. Der komplette Berufsstand der Juristen beruht darauf, dass Gesetze und Regelungen unterschiedlich interpretiert werden können. Schau Dir nur mal ein Gesetz und den dazugehörenden Kommentar an. ;)


    Sollte die MV die Präsidiumsliste ablehnen, dann ist das Präsidium gefragt und muss schnellstmöglich eine neue Präsidiumsliste zusammenstellen und eine weitere MV zur Abstimmung über diese Liste zusammenrufen.

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von MonkeyMan


    Kannst du das belegen? A. Geilhaupt ist Mitglied der Satzungskommission und hat in dieser Funktion am Infoabend mit den anderen Mitgliedern der Satzungskommission den neuen Satzungsentwurf vorgestellt und ab und zu auch seine persönliche Meinung zu bestimmten Punkten geäußert. Unter gepflegt raushalten verstehe ich etwas anderes.


    Wenn das stimmt, ziehe ich meine Aussage selbstvertsändlich zurück. Ich hab die Satzungsänderung nur über die PK am vortag mitbekommen und da war er nicht dabei, deswegen dieser Eindruck.


    Wenn er die Satzung sogar vertritt, muss er sich ja erst recht zur neuwahl stellen, ich meine wei Sähe das denn sonst aus XD

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Original von McPaul
    Wobei in der aktuellen Satzung steht, dass der Verwaltungsrat aus mindests 3 und höchstens 5 Mitgliedern besteht(§16.2) und, dass bei einem handlungsunfähigem Verwaltungsrat komplett neu gewählt wird(§16.3).
    Daraus schlie0ße ich als Nichtjurist, dass der Verwaltungsrat mit einem Mitglied handlungsunfähig ist, und komplett neu gewählt werden muss.


    Wenn das man alles so einfach wäre. Die alte Satzung ist schlichtweg Mist und auf jeden Fall auslegungsbedürftig. Der Kollege, der die entworfen hat, hatte damals alles andere als einen guten Tag. Näherliegend ist nmM wohl folgendes Verständnis:


    16.2 legt nur die Grundgröße des VR fest. Werden aber etwa drei gewählt und scheidet einer aus, sieht 16.3 die NACHwahl des Ausgeschiedenen auf der nächsten HV (also ohne jede Eilbedürftigkeit) vor und geht damit zwingend bis dahin von einer weiteren Handlungsfähigkeit des VR aus, auch wenn dann nur weniger als 3 VRM vorhanden sind. Ebenso, wenn von fünf gewählten drei oder vier ausscheiden.


    16.3 sieht beim Ausscheiden von VRMs nur eine NACHwahl, nie eine NEUwahl vor. Die vorgegebene Vierjahresperiode würde bei Neuwahl unterlaufen. Neuwahl nur dann, wenn eine Wahl nicht zu einem beschlussfähigen VR (Definition der Beschlussfähigkeit in 16.7) geführt hat.


    Aber Deine Auffassung wird von anderer Seite auch vertreten.


    Zitat

    In §16.3 steht allerdings auch, dass, wenn Präsidium und Verwaltungsrat gleichzeit neu gewählt werden, ein Verwaltungsrat wieder kandidieren muss, um Kontinuität (ein Fremdwort im Zusammenhang mit Arminia) zu bewahren.
    Das bedeute dann wohl, dass Alex gar nicht zurücktreten muss, da er als letzte Mohikaner sowie neu kandidieren muss.


    Betrifft nur NEUwahlen und ist hier für Alex nicht einschlägig.


    Zitat

    Oder verstehe ich die aktuelle Satzung, die auf der Off. Homepage mit Stand vom 27.06. veröffentlicht ist, falsch? Traurig finde ich, dass man die Satzung eines Sportvereins juristisch unterschiedlich ausgelegt werden kann.


    In der Tat, zumal wenn ihre Ausarbeitung von teuren Anwälten begleitet wurde. Aber die neue Satzung ist - zumindest in diesen Punkten - sehr viel besser.


    Zitat

    Jetzt zur vorgeschlagenen neuen Satzung:Als Mitglieder wählt man das komplette Präsidium direkt. Der halbe Wirtschaftsrat soll " aus der Mitte der Mitglieder" gewählt werden. Die andere Hälfte wird zwar vom Präsidium vorgeschlagen, erlangt aber erst Amt und würden, wenn die HV dazu Ja sagt. Der Vorschlag kann abgelehnt werden( was sagt die Satzung eigentlich dann?).


    Bisher nichts. Aber der Fall ist doch auch nicht denkbar, da ja sonst die Unterstützung entzogen wird. ;)


    Zitat

    Der Nominierungsausschuss setzt sich aus 3 Abteilungsleitern, 2 Ehrenräten und 2 Wirtschaftsräten der Mitgliederliste zusammen. Ein Wirtschaftsrat kommt von der Präsidiumssponsorenliste. Somit besteht der aus Mitgliedermehrheit! Und es ist klar geregelt, wer nach Kandidaten zu suchen hat.


    Theorie und Praxis. NmM sollten gebrannte Kinder das Feuer scheuen und Manipulationsmöglichkeiten von vornherein ausschalten. Und die Teamwahl - nicht etwa freiwillig gebildete Teams, die sich als solche beworben haben, sondern solche, die der NA beliebig zusammengestellt hat - ist nmM auch sehr problematisch.


    Zitat

    Über Sperrminoritäten im AR ist ja schon genug geschrieben worden. Aber mit Präsidium und 2 Wirtschaftsräten der Mitgliederliste, ist die Mehrheit von den Mitglieder gewählt worden.....


    Und die drei übrigen Wirtschaftsräte sind vom Präsidium vorgeschlagen und von der MV bestätigt worden! Da kann doch gar nichts mehr passieren, im Zweifel immer 8 : 1-Entscheidungen pro e.V.-Interessen gegen den sponsorenbezahlten sportlichen Fachmann. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von Wertago


    Und die drei übrigen Wirtschaftsräte sind vom Präsidium vorgeschlagen und von der MV bestätigt worden! Da kann doch gar nichts mehr passieren, im Zweifel immer 8 : 1-Entscheidungen pro e.V.-Interessen gegen den sponsorenbezahlten sportlichen Fachmann. ;)


    Auch hier wieder Theorie und Praxis. Meine Bemerkung war allerdings ironisch gemeint, hab nur den Smilie vergessen. Aber dieser Punkt ist meiner Meinung nach der Knackpunkt.

    :arminia:EIN LEBEN LANG SCHWARZ WEIß BLAU EIN LEBEN LANG..... :arminia:

  • Mannoman, Wird das 'ne Juristen-Doktorarbeit hier? ;) Meine Meinung zu Alex und dem neuen WR habe ich deutlich formuliert und die hat auch nichts mit der Satzung zu tun.


    Was die Satzungskommission angeht: Auch wenn ich da nicht so ganz nah dran bin, aber die treibende Kraft war hier nach meinen Informationen Hans-Jürgen Laufer mit seinen ASC-Leuten. Die Vorstellungen und Einbringungen von Schnitzmeier & Co. konnten hier noch weitgehend abgeschwächt werden. Man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liegen sollte... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • es wäre schön, wenn Ihr , es, allen anderen Arminenfans, die keine juristische Ahnung haben, so erklären könnt, das man es verstehen kann. Wenn es denn möglich ist.
    Ich denke das die meisten Fans, einfach ihren Verein lieben und hoffen das es einen Almaufstieg wieder geben wird.
    Aber so wie es jetzt abgeht, hier, ist es nicht durchschaubarer als bei der Vereinsführungsriege.
    Bitte nicht falsch verstehen!
    Ich fände es gut wenn Fans, die Ahnung haben, von finanziellen und sportlichen Dingen, sich in den Verein einbringen können, ohne die breite Basis( die ihr Herzblut, ihre Zeit und vor allen ihr Geld in diesen Verein investiert ) obwohl viele das bestimmt nicht immer so können , zu verlieren.
    Aber was hier momentan abgeht, tut weh und kann es keinen wirklich logisch erklären, der mich danach fragt.......es fragen einige !
    aber Arminia war noch nie logisch und deswegen liebe ich die :arminia:


    ach so....hatte ein langes Gespräch mit dem Präsidenten von SV98...war ein sehr gutes.
    Er kann das nicht verstehen was bei uns so abgeht.
    Er wäre der richtige für uns...das hab ich aber schon öfters gepostet.

    sry, für meine Traurigkeit aber was hier fehlt , ist die totale Offenheit, Ehrlichkeit und eine totale Runderneurerung.
    so und jetzt Feuer frei......
    ( ein schönes Lied von den Staßenjungs : es ist immer das gleiche :wall: :arminia:

  • So wie man der NW entnehmen kann bewirbt sich Laufer um einen Sitz im Präsidium.


    Das wäre ein sehr guter Kandidat und ich würde mich freuen wenn er die Abtelungen übernimmt.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!