Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Stichwort Hoffenheim - wie ist es denn in England oder anderswo in Europa, wo russische Millardäre oder irgendwelche Scheichs sich einen Verein "kaufen". Ist doch genau derselbe Fall, egal ob ein Dorfverein mit viel Geld nach oben gebracht wird, oder ein sogenannter "Traditionsverein" der wirtschaftlich aus dem letzten Loch pfeift.
    Beim (Profi-)Fußball geht es NUR ums Geld.
    Insofern hab ich nichts gegen großzügige Investoren.
    Es kommt aber darauf an, ob ich als "Vereinsbesitzer" Leute angestellt habe, die was vom Fußball verstehen - oder nur Leute, die sich selber die Taschen vollmachen wollen. Bei Arminia waren Letztere lange genug am Drücker...

  • Zitat

    Original von arminius71
    Bis Weihnachten muss und wird klar sein, wie es weitergeht. Schwarz oder weiß. Grau, wie bisher, wird es nicht mehr geben. Nächste Saison Aufstieg, bzw. bis zum Schluß um den Aufstieg mitspielen, MUSS das Ziel sein. Sonst bitte sofort den Laden dicht machen. Alles weitere ist einfach unehrlich und weiteres, sinnloses, Geld verbrennen.


    Arminia ist auf lange Sicht nicht in der 3.Liga überlebensfähig. Aber das ist ja auch nichts neues und weiß eigentlich jeder.


    Da hast du sicherlich recht.


    Allerdings: heute ist seit langer Zeit mal wieder so ein Tag, an dem es Spaß macht, Armine zu sein. Ich genieße das...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Da hier einige nachfragen, was Arminia am 31.10. eigentlich abgeben musste hier eine kurze Erlärung:


    Eine vom DFB bereitgestellte Excel Liste mit folgendem Inhalt:
    GuV 1.1.10 - 30.6.11 (ist)
    GuV 1.7.11 - 30.9.11 (ist)
    GuV 1.10.11 - 31.12.11 (Plan)
    GuV 1.1.12 - 30.6.12 (Plan)


    Eine von einem Steuerberater testierte Bilanz zum 30.6.11.
    Der DFB kann die Auflage machen, die Bilanz von einem Wirtschaftsprüfer testieren zu lassen.


    So und jetzt kommt es:
    Eine Ecxel Liste in der nämlich nur 2 Spalten verglichen (subtrahiert) werden:


    1. Spalte
    Geplanter Personalaufwand Spielbetrieb Stand 1.4.11 bzw. anerkanter Betrag durch den DFB


    2. Spalte
    Ist (1.7.11-30.9.11) plus Rest-Plan (1.10.11-30.6.12) Personalaufwand Stand 31.10.11


    Sollte die Abweichung größer 10% sein muß man die Finanzierung durch Einreichung beweiskräftiger Dokumente (zusätzlicher Sponsorenverträge etc.) nachweisen.
    Diese zusätzlichen Erträge dürfen natürlich nicht in der bereits im Zulassungscerfahren anerkannten Liquiditätsberechnung aufgeführt sein.


    Das heißt im Klartext, der DFB will nur die laufende Saison Durchfinanziert haben. Sollte Geld fehlen, kann man das immer noch zusätzlich generieren.
    So schnell gibt es also keine Punktabzüge oder Geldstrafen, da müsste schon einiges nicht passen.
    Ich frage mich natürlich warum Arminia die Unterlagen per Boten am letzten Tag einreicht.
    Das ganze ist sicherlich kein Hexenwerk und auch schon ein paar Tage vorher fertig, um es dann mit der Post zu verschicken.
    Dieser Weg sollte günstiger sein.


  • Vielleicht war das ja der Post 'Bote' ?

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Vier (!) Siege:


    Profis 3:0 gegen Baslers Malocher aus Oberhausens
    U 23 3:1 gegen Alemannia Aachen II (gutes Spiel ... Nach Aachens Ausgleich in der 75. Nch zwei klasse Tore in den letzten 10 Minuten!
    U 19 5:0 gegen Erkenschwick
    U 17. 3:1 gegen Tabellennchbarn Bergisch Gladbach


    ..... Ein erfolgreiches Wochenende! Zum Träumen! Das gibt eine Menge Selbstvertrauen!

  • Vor ca. einem halben Jahr wurde gesagt, das Arminia Bielefeld sein Stadion ausgliedern lässt. Und einen neuen Käufer findet. Dies passierte anscheinend noch nicht. Durch die Stadionausgliederung sollten wir ca. 6 Millionen einsparen. Was ist damit los im Moment? Man hört gar nichts mehr von der Stadion ausgliederung. Und weis jemand wie viel Siegprämie Arminia pro Spiel bekommt. Ich will die nächste Saison auch noch Profifußball sehen. Zuletzt wurde von 30 Millionen Schulden erzählt. Wer weis etwas darüber?

  • Ich glaube das bleibt erstmal alles hinter verschlossenen Türen!


    Mal ne ganz andere Frage, mit den Stadion wie ist das immoment überhaupt ausgelastet? Wie viele Zuschauer im Schnitt?


    Könnte der Verein nicht etwas mit Konzerten oder so reinbekommen? Oder ist das ähnlich wie in Paderborn das es da ne Sonder SOndergenehmigung für geben muss?

  • Die Alm ist nur für Sportveranstaltungen zugelassen, da sie in einem Wohngebiet steht. Soweit zumindest meine Informationen.

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Zitat

    Original von arminia for ever
    Stadionschnitt von Arminia hat die NW veröffentlicht hier der Link:


    http://www.nw-news.de/sport/ds…drei.html?em_index_page=2


    hoffe gegen Babelsberg wo ich übrigens auch komme kommen 10000 die brauchen wir minimal!!! Am besten wär Telgte weghauen und Jena besiegen. Dann kann man mit mehr als 10000 rechnen. Aber nur dann. Und Siege verringern die Schulden? Oder helfen die fast nichts?


    Bringen von TV Seite her nix, siehe hier, ganz unten steht da ... :


    Zitat

    ...
    Für die neue Drittliga-Saison liegen im TV-Topf insgesamt 12,8 Millionen Euro bereit. Die U-23-Teams des VfB Stuttgart und des SV Werder Bremen bekommen nichts davon, weil ihre Klubs schon mit den Fernsehgeldern der Bundesligavereine (Gesamtsumme im TV-Topf rund 365 Millionen) bedacht werden. 18 Vereine in der 3.Liga könnten also mit jeweils 711000 Euro an TV-Einnahmen rechnen.


    und auf Seite 2 des Artikels kommt dann noch folgendes...


    Zitat

    ...
    Die Realität sieht anders aus: Die tatsächlich ausbezahlte Summe sei wesentlich geringer, klärt Jahn-Finanzchef Johannes Baumeister auf. Denn der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hält pro Klub die Pflichtbeiträge für die angestellten Lizenz- und Vertragsspieler bei der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) in Höhe von knapp 350 000 Euro ebenso davon ein, wie den Einsatz für den Drittliga-Schiedsrichterpool, der jeweils ungefähr 50 000 Euro in der Saison beträgt.
    ...

  • Zitat

    Original von Buschtrommler
    Die Alm ist nur für Sportveranstaltungen zugelassen, da sie in einem Wohngebiet steht. Soweit zumindest meine Informationen.


    Meine Infos gehen in die gleiche Richtung.... Und genau das ist m.E. das Problem: Stadion im Wohngebiet ist zwar einmalig, aber nicht rentabel! Vielleicht wäre ein Stadion auf der "grünen Wiese" vom Finanziellen her was besser... So und nun könnt ihr mich schlachten....

    Arminia Bielefeld Quo vadis?

  • Ich war neulich auf einer Stadionführung, da sprach Christian Venghaus davon, dass es durchaus geplant ist, wieder Konzertveranstaltungen ähnlich Grönemeyer und Elton John auf der Alm stattfinden zu lassen.
    Das grundsätzliche Problem dabei sei nicht, dass es dafür keine Genehmigung geben würde, lautstärketechnisch sei das seit Bau der Osttribüne nicht so das Problem. Es gehe eher darum, Bands zu finden, die das Stadion als geeignet halten (für viele zu groß, für manche zu klein)...

  • 17.11.2011


    Keine "Wir sind noch da"-Meldung des Vorstandes, keine Maulwurfnachrichten, kein Auftreten des Multi-Markus, nichts aus Frankfurt .......
    nur Stille, Stille, Stille.


    So ganz ganz anders als früher. Ich bekomme langsam Angst.

    14.01.2012 - Das Gekicke ist vorbei. Wir spielen wieder Fussball.

    21.01.2012 - Manchmal auch nicht.

    28.01.2012 - Fortunas Ausgleich für Jena.

  • Unser Vorstand besteht nur auf dem Papier, der Maulwurf macht Winterschlaf, Super Uhlig ist aufgrund der vielen 48-Stunden Tage zur Kur und in Frankfurt wollen sie nur die Pyrobefürworter ärgern und haben keine Zeit für uns! Also was soll schon passieren! ;)


    Aber wo dus erwähnst, ich warte auch schon auf den neuen Beitrag in der Reihe "Das Präsidium informiert"! Wollte man das nicht regelmäßig machen? ;)
    (Mal davon ab, dass beim ersten Mal ohnehin nicht wirklich was Gehaltvolles drin stand!)


    Aber ist im Moment vielleicht ganz gut so! Es stehen noch 5 Spiele an und gerade die nächsten 3 gegen die Teams aus dem Keller werden tendenziell die Weichen für den weiteren Saisonverlauf stellen. Also wären öffentliche Nebenkriegsschauplätze im Moment vermutlich fehl am Platze.
    Und dann kann man in der Winterpause schauen, was man hier anpacken kann bzw. darf. Auf der Agenda sollte genug stehen. Angefangen mit einem neuen Geschäftsführer bis zu meiner Meinung nach unabdingbaren Verstärkungen in der Offensive!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Aber wo dus erwähnst, ich warte auch schon auf den neuen Beitrag in der Reihe "Das Präsidium informiert"! Wollte man das nicht regelmäßig machen? ;)
    (Mal davon ab, dass beim ersten Mal ohnehin nicht wirklich was Gehaltvolles drin stand!)


    Es gab 2 Teile davon bisher, am Informationsgehalt hat sich aber nicht viel geändert.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat

    Original von Grimms Märchen
    17.11.2011


    Keine "Wir sind noch da"-Meldung des Vorstandes, keine Maulwurfnachrichten, kein Auftreten des Multi-Markus, nichts aus Frankfurt .......
    nur Stille, Stille, Stille.


    So ganz ganz anders als früher. Ich bekomme langsam Angst.


    Denk doch mal positiv. Solange nichts öffentlich verlautbart wird, wird noch geredet und alle Türen sind auf. Und Gerry lässt uns nicht hängen hat er gesagt. :hi:

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von almöi


    Denk doch mal positiv. Solange nichts öffentlich verlautbart wird, wird noch geredet und alle Türen sind auf. Und Gerry lässt uns nicht hängen hat er gesagt. :hi:


    Danke. Das wollte ich lesen. Du machst mir Mut. :hi:

    14.01.2012 - Das Gekicke ist vorbei. Wir spielen wieder Fussball.

    21.01.2012 - Manchmal auch nicht.

    28.01.2012 - Fortunas Ausgleich für Jena.

  • Genau, Gerry macht das schon... was bleibt ihm auch übrig?


    In diesem Zusammenhang sei noch einmal darauf hingewiesen, dass dieser Paderborner Möbelfritze ein wesentlich kleinerer Fisch ist, aber deutlich mehr geregelt bekommt... Nicht wahr, meine Herren auf den ostwestfälischen Golfplätzen?


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Genau, Gerry macht das schon... was bleibt ihm auch übrig?


    In diesem Zusammenhang sei noch einmal darauf hingewiesen, dass dieser Paderborner Möbelfritze ein wesentlich kleinerer Fisch ist, aber deutlich mehr geregelt bekommt... Nicht wahr, meine Herren auf den ostwestfälischen Golfplätzen?


    Wobei Arminia zu Bundesligazeiten auch mit einem Mini-Etat (im Vergleich zur Konkurrenz) eine -relativ- gute Rolle gespielt hat...mein Gott, jetzt schwimmt Paderborn halt mal auf der Erfolgswelle. Irgendwann ist das auch wieder vorbei.

    +++ Baustelle +++

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!