Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Unser Vorstand besteht nur auf dem Papier, der Maulwurf macht Winterschlaf, Super Uhlig ist aufgrund der vielen 48-Stunden Tage zur Kur und in Frankfurt wollen sie nur die Pyrobefürworter ärgern und haben keine Zeit für uns! Also was soll schon passieren! ;)


    Aber wo dus erwähnst, ich warte auch schon auf den neuen Beitrag in der Reihe "Das Präsidium informiert"! Wollte man das nicht regelmäßig machen? ;)
    (Mal davon ab, dass beim ersten Mal ohnehin nicht wirklich was Gehaltvolles drin stand!)


    Aber ist im Moment vielleicht ganz gut so! Es stehen noch 5 Spiele an und gerade die nächsten 3 gegen die Teams aus dem Keller werden tendenziell die Weichen für den weiteren Saisonverlauf stellen. Also wären öffentliche Nebenkriegsschauplätze im Moment vermutlich fehl am Platze.
    Und dann kann man in der Winterpause schauen, was man hier anpacken kann bzw. darf. Auf der Agenda sollte genug stehen. Angefangen mit einem neuen Geschäftsführer bis zu meiner Meinung nach unabdingbaren Verstärkungen in der Offensive!


    Mit Sicherheit ist es gut so, dass intern seriös gearbeitet wird und man damit verloren gegangenes Vertrauen bei den Sponsoren und Anhängern zurückgewinnen kann. Im vergangenen Jahr konnte es uns doch noch so schlecht gehen, immer stand es am nächsten Tag in der Zeitung. Diese Zeit ist mit dem neuen Präsidium vorbei. Gott sei dank.
    Ob ich das Team in der Winterpause mit neuen Spielern verstärken würde, kann ich, ehrlich gesagt, heute noch nicht sagen. Liegen wir bis Weihnachten im gesicherten Mittelfeld sollte man es im Prinzip lassen. Sicher könnten wir in der Offensive jemanden gebrauchen, aber um den Aufstieg werden wir ja vermutlich nicht mitspielen. Ich würde den Schwerpunkt dann schon auf die nächste Saison legen, um wirklich eine Mannschaft zusammenzustellen, die dann um den Aufstieg mitspielt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Verloren gegangenes Vertrauen bei den Sponsoren? Ich bitte dich, aber schizophren werden die dann doch nicht sein. Da müssten sie sich ja selbst bzw ihren direkten Platzhaltern nicht mehr vertrauen. Das ist doch nur eine Phrase, die uns regelmäßig serviert wurde. Auch wenn sie sicher allen Grund haben an sich zu zweifeln...


    Trotzdem ist es natürlich äußerst begrüßenswert, dass die Zeiten des täglichen Hauen und Stechens vorbei sind. Das hätten wir zwar auch schon wesentlich früher haben können, aber besser spät als nie. Wenigstens scheint da mittlerweile eine ganz andere Arbeitsatmosphäre zu herrschen und das ist eine wichtige Grundlage. Ob das nun reicht um Vertrauen da aufzubauen, wo wir es im letzten Jahr durch die Märchenwelten von Schnitzmeier wirklich verspielt haben, nämlich beim DFB wird sich früh genug zeigen.


    Das wird dann möglicherweise auch noch ein Faktor werden, wenn es darum geht ob und wie sehr man die Gläubiger dazu drängen muss sich endlich als Investoren zu verhalten, die sie de facto längst in jeder Hinsicht sind, und Mittel für die Kadergestaltung locker zu machen. Es ist ja nach wie vor nicht auszuschließen, dass wir nach dem Bescheid aus Frankfurt wieder tief in der Abstiegszone stehen könnten.


    Aber auch wenn das ausbleibt - was ein Grund wäre die neuen Gremien zu feiern - dann stellt sich immer noch dieselbe Frage. Soll man schon im Winter in den weiteren Kaderausbau investieren? Ich sehe das übrigens unabhängig von Tagträumereien über einen Aufstieg noch in diesem Jahr, auch wenn das u.U. sogar wirklich noch in den Bereich des Möglichen gelangen könnte, so ausgeglichen wie diese Liga in diesem Jahr ist. Fakt bleibt, dass die dritte Liga für uns wirtschaftlich nicht lange durchzuhalten ist. Also _muss_ spätestens im nächsten Jahr eine aufstiegstaugliche Truppe her und da man das weiß, gibt es keinen Grund sich da zögerlich zu verhalten. Die Rückrunde, sollten wir bis dahin halbwegs gesichert, aber ohne große Chancen nach oben stehen, sollte die längste Vorbereitung der Vereinsgeschichte werden. Machen wir aus der Situation einen Vorteil. In diesem Winter muss das Gerüst des Kaders für die nächste Saison gebaut werden, im Sommer bessert man dann nach und ergänzt. Schaut man sich nämlich die Vertragslaufzeiten bei uns an, dann ist mit einiger Fluktuation zu rechnen und die können wir uns im Sommer eher nicht leisten. Es sind selten Mannschaften aufgestiegen, die das erste Saisondrittel zur Selbstfindung gebraucht haben...


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Schnapper


    Wobei Arminia zu Bundesligazeiten auch mit einem Mini-Etat (im Vergleich zur Konkurrenz) eine -relativ- gute Rolle gespielt hat...mein Gott, jetzt schwimmt Paderborn halt mal auf der Erfolgswelle. Irgendwann ist das auch wieder vorbei.


    Das wollen wir doch aber auch ganz schwer hoffen. Trotzdem ist das doch eine schallende Ohrfeige für all die großen Herren, die hier so dicke Töne gespuckt haben. Ich hoffe, dass sie das motivieren wird diese Scharte auszuwetzen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Wir müssen so schnell wie möglich dahin kommen, dass wir sagen können: Wir haben mit dem Abstieg nichts mehr zu tun, zum einen um die Aufbruchsstimmung unter den Fans aufrechtzuerhalten und zum anderen, um Sponsoren und Umfeld zu signalisieren: Wir sind wieder da und können in Bälde mal wieder nach oben schielen.


    Kann sein, dass der aktuelle Kader dazu ausreicht, aber die Offensivleistung gegen Telgte (bei Überzahl und fast dauerndem Ballbesitz!) hat mich doch noch mal sehr nachdenklich gemacht. Nun, nach den Spielen gegen Jena, Werder und Babbelzwerg wissen wir vielleicht mehr.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Zitat

    Original von René Dörfel
    ... Kann sein, dass der aktuelle Kader dazu ausreicht, aber die Offensivleistung gegen Telgte (bei Überzahl und fast dauerndem Ballbesitz!) hat mich doch noch mal sehr nachdenklich gemacht. Nun, nach den Spielen gegen Jena, Werder und Babbelzwerg wissen wir vielleicht mehr.


    Und Euch allen ist doch hoffentlich klar, dass der Motor, Ratsche, nur für 1 (ein) Jahr von Bochum geliehen ist. Der ist 2012/2013 garantiert weg - und die Baustelle kostet richtig Geld.

    14.01.2012 - Das Gekicke ist vorbei. Wir spielen wieder Fussball.

    21.01.2012 - Manchmal auch nicht.

    28.01.2012 - Fortunas Ausgleich für Jena.

  • Lasst uns doch mal ein wenig spinnen: Siege gegen Jena, Babelsberg, Bremen sind möglich, auch Osnabrück wird geschlagen und ein Punkt in Stuttgart - wir sind in Schlagweite zu Platz 2 / 3 (Achtung: rosaroter Traummodus!).


    Wann müsste eigentlich die Million + X an den Rettungsfonds locker gemacht werden: Schon zum Lizenzantrag für Liga 2 :nein: oder erst nach dem Mannschftsauftritt auf dem Ratshausbalkon? :arminia:(rosaroter Traummodus aus!)

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • V-Mann: die Diskussion ist ähnlich sinnvoll wie vor einigen Wochen die Diskussion zum Thema "und was passiert, wenn wir die nächsten Spiele unter Markus von Ahlen gewinnen? soll er dann bleiben?" ;)


    Wobei ich die Siegesserie jetzt fast noch für wahrscheinlicher halte, als damals.

    Einmal editiert, zuletzt von Momo ()

  • V-Mann:
    Das hat doch nix mit spinnen zu tun: selbst wenn wir die nächsten vier Spiele gewinnen, sind wir im Mittelfeld und haben dann, wie auch schon in der ersten Hälfte der Hinserie, die Top-Teams vor der Brust.
    Mehr, als einen größeren Abstand zu den Abstiegsrängen sehe ich da im Moment nicht. Und man muss doch nicht glauben, dass die Teams oben reihenweise ihre Spiele verdaddeln ...

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:


  • Schon in der Winterpause den Kader für die kommende Saison zusammenzustellen klingt natürlich toll. Was Du dabei vergisst, ist die Tatsache, dass wir alle die im Hinblick auf den Aufstieg 2013 neu verpflichteten Spieler dann aber auch schon in der Rückrunde dieser Saison bezahlen müssen, und das sind mit Sicherheit alles andere als Peanuts, wenn wir hier von wirklichen Verstärkungen mit Zweitligaformat sprechen. Wobei ja nicht einmal absehbar ist, ob wir einige der dann nicht mehr benötigten Ergänzungsspieler überhaupt in der Winterpause bei anderen Clubs unterbringen können, um zumindest deren Gehalt einzusparen!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Diese Träumereien sind ja schön und gut, aber für mich ist ganz klar bis zur Winterpause das träumen verboten. Nach den nächsten 5 Spielen kann man sich die Tabelle ja angucken, wenns gut läuft, meinetwegen schon nach den nächsten 3 zur "offiziellen" Halbzeit! Bis dahin gilt, dass man über dem Strich bleiben muss und eher die Teams darunter im Auge behalten sollte!


    Dass man langsam auch an den Kader im nächsten Jahr denken muss, das sehe ich auch so. Rzatkowski , von dem unser Offensivspiel im Moment abhängig ist, ist mit ziemlicher Sicherheit weg, unser Kapitän wird auch nicht jünger und vorne bleibt die Abschlussschwäche! Wenn man da im Winter schon was bekommt, warum nicht!?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Grimms Märchen
    Und Euch allen ist doch hoffentlich klar, dass der Motor, Ratsche, nur für 1 (ein) Jahr von Bochum geliehen ist. Der ist 2012/2013 garantiert weg - und die Baustelle kostet richtig Geld.


    Das muss aber nicht zwangsläufig teuer sein. Ratsche wird nicht sehr viel Leihgebühr gekostet haben, und junge Nachwuchskicker auf seinem Niveau gibt es doch bestimmt in den Reservemannschaften der Erst- und Zweitligisten noch genug.


    Einen Maximilian Beister z.B. kannte vor 2 Jahren kaum jemand. Er wurde vom HSV an D`dorf ausgeliehen und hat sich aktuell zu einem der besten Spieler der 2. Liga entwickelt. Solche Talente gilt es aufzutreiben.


    Teuer wird es m.E. nur, wenn man in Kategorien wie Federico, Mintal und evtl. auch Simak denkt. Aber solchen "alten Hasen" würde ich persönlich ruhig talentierte Jungspunde vorziehen.


    Optimal wäre es, wenn wir selber mal so einen Spieler aus den Nachwuchsreihen aufbauen würden und für mehrere Jahre unter Vertrag hätten, aber das ist wohl eher Träumerei.

  • Zitat

    Original von foreverDSC
    Schon in der Winterpause den Kader für die kommende Saison zusammenzustellen klingt natürlich toll. Was Du dabei vergisst, ist die Tatsache, dass wir alle die im Hinblick auf den Aufstieg 2013 neu verpflichteten Spieler dann aber auch schon in der Rückrunde dieser Saison bezahlen müssen, und das sind mit Sicherheit alles andere als Peanuts, wenn wir hier von wirklichen Verstärkungen mit Zweitligaformat sprechen. Wobei ja nicht einmal absehbar ist, ob wir einige der dann nicht mehr benötigten Ergänzungsspieler überhaupt in der Winterpause bei anderen Clubs unterbringen können, um zumindest deren Gehalt einzusparen!


    Und? Aus eigenen Kräften ist der Verein eh noch nicht einmal in der Lage einen Geschäftsführer oder Trainer zu finanzieren, das haben die letzten Monate doch hinreichend deutlich gemacht. Das bisschen sportlicher Aufschwung hat nichts an der finanziellen Situation geändert und die bedeutet nach wie vor das baldige Ende, falls nicht die die Transformation in Investoren endlich mal hinter sich bringen. Ich setze das mittlerweile in meinen Überlegungen ganz stumpf voraus, ansonsten muss man sich keine Gedanken mehr machen. Ich habe zumindest immer noch kein auch nur ansatzweise überzeugendes Konzept gesehen, wie der Verein sich in der dritten Liga freischwimmen können sollte. Stattdessen ist es aber nach wie vor so, dass sich Verstärkungen über den daraus zu erwartenden höheren Schnitt durch ansehnlicheren und erfolgreicheren Fußball mindestens teilweise refinanzieren.


    Wenn ich aber diese Voraussetzung als gegeben annehme, dann ist dein Einwand keiner, zumal ich von einem Gerüst spreche, welches zur Hälfte durchaus schon erkennbar ist. In IV und DM sind wir gut aufgestellt, jetzt muss diese Qualität auch in der Offensive zur Verfügung gestellt werden. Das heißt also nicht, dass ein halber Kader im Winter zusammengekauft werden müsste. Meine Strategie wäre eine synergetische Verbindung von kurzfristiger Qualitätssteigerung und langfristigem Aufbau, die gerade aus den momentan schwächelnden Bereichen Mannschaftsteilen Stärken machen soll.


    Namentlich wären das erst einmal drei bis vier Positionen: LV, LOM, OM, MS. LV steht auch auf der Liste, weil ich nicht daran glaube, dass Schuler noch eine Saison dort Stamm sein kann, während ich seine Auftritte als IV gar nicht mal so schlecht fand, womit wir dort endgültig ein Luxusproblem hätten. Auf den Positionen muss das Niveau so weit gehoben werden, dass sie nicht nur nicht neben ihren Nebenleuten abfallen, sondern zu tragenden Säulen werden. Die vorhandenen wirklichen Stammspieler definieren das absolute Mindestniveau für Neuzugänge.


    Im Ergebnis hätte man eine leistungsmäßig homogene und dadurch schwer ausrechenbare Truppe, die genügend Vorlauf und Potential hätte um in der nächsten Saison einer Favoritenrolle gerecht zu werden und einige weitere Umbauten im Sommer, die dann eben auch weitaus weniger wären als ansonsten vorauszusehen ist, leichter verarbeiten kann.


    Die erste Priorität sollte aber sein in diesem Winter Rzatkowski zu _kaufen_, eindeutig ein Spieler, um den herum man sehr gut eine Mannschaft entwickeln kann. Sollte Krämer weiterhin so eine gute Arbeit abliefern, dann hätten wir auch den richtigen Trainer dafür und dann hat er es auch verdient, dass man ihm die Möglichkeit gibt mal mit etwas mehr Spielraum eine Saison _langfristig_ zu planen. Wir sind in einer speziellen Situation, mit Handeln nach Schema F kommen wir da nie raus.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.


  • Prinzipiell ist das alles nicht falsch, aber ganz pragmatisch betrachtet ;p ist die Vorgehensweise unweigerlich auch mit einer relativ hohen Fehlerquote verbunden, die durch unser praktisch nicht vorhandenes Scouting und den Niedergang des Jugendbereichs nach Krobbachs unwürdiger Kaltstellung und Ersetzung durch die Krücke noch absehbar gesteigert wird. Das Risiko können wir uns nicht leisten, Zeit haben wir noch weniger als Geld.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Diese Träumereien sind ja schön und gut, aber für mich ist ganz klar bis zur Winterpause das träumen verboten. Nach den nächsten 5 Spielen kann man sich die Tabelle ja angucken, wenns gut läuft, meinetwegen schon nach den nächsten 3 zur "offiziellen" Halbzeit! Bis dahin gilt, dass man über dem Strich bleiben muss und eher die Teams darunter im Auge behalten sollte!


    Dass man langsam auch an den Kader im nächsten Jahr denken muss, das sehe ich auch so. Rzatkowski , von dem unser Offensivspiel im Moment abhängig ist, ist mit ziemlicher Sicherheit weg, unser Kapitän wird auch nicht jünger und vorne bleibt die Abschlussschwäche! Wenn man da im Winter schon was bekommt, warum nicht!?


    Das unterschreibe ich jetzt mal so. In beiden Punkten.

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • naja, selbst wenn man sich zur Winterpause einen Polster angelegt hat, heißt das noch lange nicht, dass Arminia nicht mehr absteigen kann. Wie wir alle wissen, ist es vollkommen egal auf welchen Tabellenplatz man sich befindet. Jeder kann jeden schlagen von daher: Pölsterchen hin oder her. Es gilt zu Punkten und zwar bis zum letzten Spieltag.

    Einmal editiert, zuletzt von Indernet ()

  • Wenn man unserem Schatzi glauben darf, dann sieht es ja so gut aus mit den Finanzen, dass man keine Punktabzüge bekommt. Das wäre ja mal eine richtig gute Nachricht aus dem Verein. Wer da wohl nachgeholfen hat?

    Fußballgott!

  • es kann nur 2 gründe geben die die Lizenz gefährden
    1) unser alte GFF ( Kneipen Schläger ) hat damals falsche zahlen zum DFB gesandt ??
    2) die Zuschauerzahlen sind dermaßen gesunken das ein großes Loch in der Kasse ist
    müsste der neue GFF wissen u. auch der neue Vorstand


    dann hat man mal wider die Fans an der Nase rum geführt mit einem Großen Bullen Ring

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!