Der schatzschneider hat's auf den Punkt gebracht. Man will der Wirtschaft genau aufzeigen wo das Geld jetzt hingeht und der Verein sollte sich mühen eben solche Sponsoren zu gewinnen, die dem jetzigen Konstrukt vertrauen. Aus dem nichts kann sich der Verein nicht sanieren..
Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft
-
-
Zitat
Original von Richie
...
Was habt ihr denn alle geglaubt?
...
Im Moment muss man sich an die Realitäten anpassen, da die Sponsoren ganz sicher kein Geld in ein permanent insolvenzbedrohtes Groschengrab werfen. Die haben nur das Geld in die Hand genommen, um den Club vor der Insolvenz zu retten - un das vielfach wahrscheinlich auch nur, weil sie sonst ihre kompletten Investitionen der vergangenen Jahre verloren hätten. Jetzt muss der Club erst mal zeigen, dass er in der Lage ist solide zu wirtschaften!
...Ich greif mir jetzt exemplarisch den Post von Richie, um mal eine ganz allgemeine Frage an die "Lobpreiser" des derzeitigen Insolvenzverwaltens bei unserer Arminia zu stellen:
Wieso differenziert Ihr eigentlich immer zwischen "Investoren" und "der Club"?
Was glaubt Ihr denn, wer in den letzten Jahren die Entscheidungen im Club gefällt und damit die finanzielle Lage erst mitverursacht hat?
Wer hat dafür gesorgt, dass der Stadtwerkechef überhaupt erst auf den Sessel kam und da solange gesessen hat?
Wer hat die ganzen Umstrukturierungen und Mitgliederentmachtungen gefordert und durchsetzen lassen?
Wer hat verhindert, das Uli Stein Präsident wird und wir stattdessen einen Übergangspräsi bekamen?
Wer hat die Stadiongesellschaft solange verhindert?
Und wer hat nicht zuletzt seinerzeit Schwick und Kentsch damit beauftragt, Geld zu verplanen, das nicht da war, und nicht weiter kontrolliert? -
Zitat
Original von saeuselnderHardrock
Ich greif mir jetzt exemplarisch den Post von Richie, um mal eine ganz allgemeine Frage an die "Lobpreiser" des derzeitigen Insolvenzverwaltens bei unserer Arminia zu stellen:
Was glaubt Ihr denn, wer in den letzten Jahren die Entscheidungen im Club gefällt und damit die finanzielle Lage erst mitverursacht hat?
Wer hat dafür gesorgt, dass der Stadtwerkechef überhaupt erst auf den Sessel kam und da solange gesessen hat?
Wer hat die ganzen Umstrukturierungen und Mitgliederentmachtungen gefordert und durchsetzen lassen?
Wer hat verhindert, das Uli Stein Präsident wird und wir stattdessen einen Übergangspräsi bekamen?
Und wer hat nicht zuletzt seinerzeit Schwick und Kentsch damit beauftragt, Geld zu verplanen, das nicht da war, und nicht weiter kontrolliert?Gegenfrage: Was hat das mit der aktuellen Notwendigkeit zum sparen zu tun? Es ist doch uninteressant, ob uns Kentsch, Schwick, Weber, Hindrichs oder von mir aus auch Böcklunder in die Situation gebracht haben.
Weber ist erst richtig in das Boot eingestiegen, als das Chaos schon perfekt war und ein Finanzloch nach dem anderen offensichtlich wurde und jegliche Hoffnung auf schnelle Sanierung zerstörte. Da waren die Schäden aber schon da und man hat die Lage erst jetzt so weit im Griff, dass man mit einer Konsolidierung beginnen kann.
Danach wird man auch wieder für Sponsoren interessant. Im Moment kann man nur beten, dass Weber nicht ähnlich wie Hindrichs das Interesse verliert.
-
-
Zitat
Original von saeuselnderHardrock
Ich greif mir jetzt exemplarisch den Post von Richie, um mal eine ganz allgemeine Frage an die "Lobpreiser" des derzeitigen Insolvenzverwaltens bei unserer Arminia zu stellen:
Und wer hat nicht zuletzt seinerzeit Schwick und Kentsch damit beauftragt, Geld zu verplanen, das nicht da war, und nicht weiter kontrolliert?Wieso "Lobpreiser" ?
Damit wir uns nicht falsch verstehen :
Ich stehe unseren Sponsoren / Gläubigern / Geldgebern sehr kritsich gegenüber .Ich nehme ihnen durchaus übel, dass sie vor ein paar Jahren große Töne gespuckt haben und dann nichts passiert ist .
Das sie es zugelassen haben, dass Arminia in die Saison 2010 / 2011 mit einer nicht zweitligatauglichen Mannschaft an den Start gegangen ist und sie erst in der Winterpause, als es längst zu spät war, investiert haben .
Und das sie damit auch im hohen Maße mitverantwortlich für die Inanspruchnahme des DFL-Fonds sind .
Was dem Verein auch viele neagtive Schlagzeilen eingebracht und damit als Werbeträger erheblich geschadet hat .
Und ich nehme ihnen auch übel, dass sie Leute wie Schick, Kentsch, Brinkmann und Co. haben walten lassen .Ich gehöre ganz sicher nicht zu denjenigen, die vor Dankbarkeit vor ihnen auf die Knie fallen .
Nur bin ich ihnen doch zumindestens dafür dankbar, dass den Verein derzeit am Leben erhalten .
Und ich sehe sie aufgrund ihrer Fehler aus der Vergangenheit auch in der Pflicht, ihren Beitrag für eine positive Zukunft zu leisten .
Nur letztendlich bringt es überhaupt nichts, wenn man auf der Vergangenheit und den dort begangenen Fehlern immer weiter rumreitet .
Weil ändern kann man es eh nicht mehr .
Es liegen noch schwere Jahre vor uns, wir sind noch lange nicht über dem Berg .
Nur sollte man endlich mal damit anfangen, wieder nach Vorne zu schauen, durchaus kritisch, aber positiv . -
von 2 halb Bielefeldern wurde der Verein ein wenig auf den arm genommen ( Lück, Knop ) bei Sat 1 das müsste doch auch den Sponsoren weh tun
machten sich lustig darüber das Arminia in der 3 Liga spielt
( meinten man könne ja in 3-4 Jahren auch um den Kap mit spielen ) -
Lück ist immerhin Fan und Mitglied!
-
-
Ich kann dem säuselnden Hardrock nur zustimmen. Hinter den Kulissen ziehen doch weder das Präsidium noch die Geschäftsführung die Fäden. Es ist wie immer. Die Stadiongesellschaft wurde so lange verhindert, bis sie keine wirkliche Rolle zur Sanierung mehr spielt und nur noch dazu dient, die "Großen" für Ihre Darlehen mit Sicherheiten zu bedienen. Und das nur, damit "niemand von außen" mitreden kann.
Dieser Verein kommt nur wieder auf die Beine, wenn er sich endlich unabhängig von vermeintlichen Sponsoren und Banken macht. Und das geht nur mit dem Geld und der Macht der Mitglieder.
-
Zitat
Original von DerLobbyist
Ich kann dem säuselnden Hardrock nur zustimmen. Hinter den Kulissen ziehen doch weder das Präsidium noch die Geschäftsführung die Fäden. Es ist wie immer. Die Stadiongesellschaft wurde so lange verhindert, bis sie keine wirkliche Rolle zur Sanierung mehr spielt und nur noch dazu dient, die "Großen" für Ihre Darlehen mit Sicherheiten zu bedienen. Und das nur, damit "niemand von außen" mitreden kann.Dieser Verein kommt nur wieder auf die Beine, wenn er sich endlich unabhängig von vermeintlichen Sponsoren und Banken macht. Und das geht nur mit dem Geld und der Macht der Mitglieder.
Auch wenns dein erster Beitrag war(herzlich willkommen), kann ich dem nicht zustimmen. Abgesehen davon wurde das Thema auch schon in aller Ausführlichkeit hier erörtert.
Kurz gesagt, dieser Verein käme ohne die heutigen Sponsoren überhaupt nicht mehr auf die Beine. Er wäre nicht mehr existent. Das Geld der Mitglieder würde wohl kaum ausreichen, um die ganzen Schulden zu tragen. Wenn ich als Sponsor die ein oder andere Million in den Club investieren würde, würde ich auch wissen wollen, was mit dem Geld passiert und würde dementsprechend Einfluß nehmen. -
Zitat
Original von DerLobbyist
Dieser Verein kommt nur wieder auf die Beine, wenn er sich endlich unabhängig von vermeintlichen Sponsoren und Banken macht. Und das geht nur mit dem Geld und der Macht der Mitglieder.
Bist du wirklich der Meinung, dass es irgendwo auf der Welt so einen Verein gibt ?
-
-
@almgaenger72:
Die Frage hier ist leider Henne oder Ei. Wir sind uns sicher einig, dass die hier soviel zitierten Sponsoren in erster Linie keine klassischen Sponsoren sondern vielmehr Darlehensgeber sind. Sprich die Gelder, die hier fließen, müssen über kurz oder lang zurückgezahlt oder in Anteile gewandelt werden.Würde man die Stadiongesellschaft so aufstellen, dass jeder Anteile erwerben kann oder gar einen Immobilienfond auf den Weg schicken würde, dann könnte man mit den eingenommenen Geldern die Verbindlichkeiten bei Banken und Geldgebern ablösen, wäre schuldenfrei und damit unabhängig.
@PasiR
Ja, beispielsweise Union Berlin. -
Zitat
Original von DerLobbyist
@almgaenger72:
Die Frage hier ist leider Henne oder Ei. Wir sind uns sicher einig, dass die hier soviel zitierten Sponsoren in erster Linie keine klassischen Sponsoren sondern vielmehr Darlehensgeber sind. Sprich die Gelder, die hier fließen, müssen über kurz oder lang zurückgezahlt oder in Anteile gewandelt werden.Würde man die Stadiongesellschaft so aufstellen, dass jeder Anteile erwerben kann oder gar einen Immobilienfond auf den Weg schicken würde, dann könnte man mit den eingenommenen Geldern die Verbindlichkeiten bei Banken und Geldgebern ablösen, wäre schuldenfrei und damit unabhängig.
@PasiR
Ja, beispielsweise Union Berlin.Ich denke, du weißt sehr wohl, wie ich meine Frage gemeint habe .
Kein Verein kommt ohne Sponsoren oder Banken aus .
Nicht mal Real Madrid .Deine Aussage bezieht sich wohl mehr auf die Kredite .
So wie du es jetzt geschrieben hast :
Man muss zwischen Sponsoren und Darlehensgebern unterscheiden .
In dem Punkt gebe ich dir recht .Nur an dem Punkt, wo unsere Sponsoren auch wieder ausschließlich "Geldschenker" und nicht "Geldverleiher" sein werden, sind wir noch lange nicht und werden da auch auf lange Zeit nicht hinkommen .
Unabhängig davon, haben Geldgeber immer Macht .
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben .
Und ohne einen Teil seiner Macht an diese Personen oder Firmen abzutreten, wäre ein Verein wie Arminia heutzutage gar nicht mehr überlebensfähig .
Alles andere ist nostalgisches Denken . -
@PasiR:
Ich habe mich vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meine mit "unabhängig von Sponsoren und Banken" nicht, dass man gänzlich drauf verzichtet. Jeder Verein braucht natürlich Sponsoren und sicher auch mal einen Kontokorrent oder ein Darlehen (zu vernünftigen Konditionen).Ich bin jedoch der Überzeugung, dass ein Verein von seinen Mitgliedern, bzw. deren Vertretern geführt werden sollte und eben nicht von Sponsoren/Geldgebern, wie es bei uns der Fall ist.
Diese Unabhängigkeit hat m.E. zur Folge, dass man attraktiver für Sponsoren wird.
Und Union Berlin ist tatsächlich weitestgehend unabhängig von seinen Sponsoren
-
-
es gib do eine Lösung man hatte sie auch mal angedacht u. es können alle mitmachen
es wäre die Stiftung man kann es auch anders organisieren -
Zitat
Original von DerLobbyist
@PasiR:
Ich habe mich vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meine mit "unabhängig von Sponsoren und Banken" nicht, dass man gänzlich drauf verzichtet. Jeder Verein braucht natürlich Sponsoren und sicher auch mal einen Kontokorrent oder ein Darlehen (zu vernünftigen Konditionen).Ich bin jedoch der Überzeugung, dass ein Verein von seinen Mitgliedern, bzw. deren Vertretern geführt werden sollte und eben nicht von Sponsoren/Geldgebern, wie es bei uns der Fall ist.
Diese Unabhängigkeit hat m.E. zur Folge, dass man attraktiver für Sponsoren wird.
Und Union Berlin ist tatsächlich weitestgehend unabhängig von seinen Sponsoren
Ich habe dich und deine Argumentation schon verstanden .
Und Union Berlin ist auch ein recht gutes Beispiel .
Ich kann mich erinnern, dass Union nach der Wende zwei oder gar dreimal die Lizenz verweigert wurde, was sicherlich auch an finanziellen Dingen gelegen hat .
Ohne deren Weg genau verfolgt zu haben, so scheinen sie doch heute nicht nur sportlich, sondern auch finanziell relativ gut dazu stehen .
Da würde sich dann aber eine Frage stellen :
Wenn dem Verein durch potente Sponsoren nun sogar eine Erstligazukunft in Aussicht gestellt werden würde, diese Sponsoren dafür aber auch entsprechend Einfluss im Verein ausüben wollten, wie würden sich der Club und seine Mitglieder wohl entscheiden ?Und Arminia befindet sich nun mal derzeit leider nicht in der Lage, solche Angebote, sofern sie vorhanden wären, einfach auszuschlagen .
Dazu muss ein Club sportlich und finanziell gesund sein .
Und das sind wir nun mal nicht .Ich denke auch, dass der richtige Weg, ein Mittelweg ist .
Kein Club, der möglichst weit nach oben möchte, kann auf Sponsoren, ihr Geld und dem damit verbundenem Einfluss auf die Vereinspolitik, verzichten .Bei solchen Abramowitschs, Hopps und Mateschitzs kann dem eingefleischten Fußballfan nur schlecht werden .
Vor allem, wenn diese Herren nicht nur Einfluss auf die Transferpolitik eines Clubs haben, sondern sich sogar in die Mannschaftsaufstellung einmischen .Nur kann man sich solchen Herrschaften bzw. Unternehmen leider nicht völlig entziehen .
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wenn Arminia solch ein Angebot gemacht werden würde, die meisten dem zustimmen würden .
Denn Erfolg geht nun mal über alles, egal auf welchen Wegen er dann letztendlich zustande kommt .Für mich wäre an dieser Stelle jedoch Schluss .
Lieber selbstbestimmt jedes Jahr gegen den Abstieg spielen ( gegenfalls auch mal in der zweiten oder dritten Liga rumdümpeln ) statt sich Titel und / oder die Eintrittskarte in die Champions-League zu erkaufen und dabei sein Gesicht zu verlieren .Von daher stimme ich dir grundsätzlich zu .
-
Zitat
Original von PasiR.
...
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wenn Arminia solch ein Angebot gemacht werden würde, die meisten dem zustimmen würden .
...
das haben unsere Mitglieder ja bereits getan. Der Unterschied zu den von Dir genannten Gönnern ist nur der, dass diese dann auch richtig Geld in die Hand genommen haben und es nicht nur versprochen haben...ZitatOriginal von PasiR.
Für mich wäre an dieser Stelle jedoch Schluss .
das war es für mich da dann auch. zumindest vereinspolitisch. -
-
Union Berlin ist tatsächlich in vielerlei Hinsicht mahnendes und auch vorbildliches Beispiel zugleich. Mit Kinowelt hat man sich damals zwar kurzfristig Geld in den Club geholt, hatte aber nach deren Abgang ein Loch von etwa 15 Millionen. Nach viel 3. und sogar 4. Liga hat es der Club allerdings geschafft, sich zu konsolidieren. Und genau da haben Fans und Mitglieder geholfen (Stadionbau, Spendenaktionen, "Bluten für Union"). Neben dem finanziellen Aspekt tragen solche Aktionen übrigens auch dazu bei, dass das Band zwischen Verein und Fans/Mitgliedern sehr eng wird. Dazu kommt noch, dass die Mitglieder Anteile an der Stadiongesellschaft besitzen. Genau das könnte man hier in Bielefeld auch tun. Aber sowohl die aktuellen als auch die vorhergehenden Gremien haben das einfach verpennt. Für mich absolut unverständlich. Stattdessen gibt es eine unbesicherte Fananleihe, die den Verein bei Rückzahlung in extreme Schwierigkeiten bringen wird.
-
... hier im Forum, aber damit ist jetzt Schluß:
Gibt es schon nen neuen Hauptsponsor? Der Vertrag mit getgoods lief doch nur bis 30. Juni, oder? Wann nochmal endet der Kontrakt mit Krombacher als Bierpächter? Und was macht die Lizenz? Donnerstag läuft doch die Frist ab, bis der man die Unterlagen einreichen kann, oder? Hat man seine Planzahlen schon mit Leben füllen können?
-
Zitat
Original von SWB Zecke
... hier im Forum, aber damit ist jetzt Schluß:Gibt es schon nen neuen Hauptsponsor? Der Vertrag mit getgoods lief doch nur bis 30. Juni, oder? Wann nochmal endet der Kontrakt mit Krombacher als Bierpächter? Und was macht die Lizenz? Donnerstag läuft doch die Frist ab, bis der man die Unterlagen einreichen kann, oder? Hat man seine Planzahlen schon mit Leben füllen können?
Der vollständigen Lizenzunterlagen aller Vereine für die kommende Saison müssen bis Freitag, den 1. Juni um 15.30 Uhr beim DFB eingetroffen sein.
Krombacher: http://www.arminia-bielefeld.d…wid-13455.html?no_cache=1
-
-
Danke für den Link, das bedeutet dann wohl, dass wir in der kommenden Saison einen neuen Biersponsor haben? Oder Krombacher verlängert nochmal, was ich aber nicht glaube, weil die es schon längst getan hätten.
Edit meint noch:
Dann wollen wir mal hoffen, dass wir bis morgen alle vom DFB geforderten Unterlagen beisammen haben und auch rechtzeitig in Frankfurt abgeben werden! -
Lizenzbedingungen erfüllt ! Dann kanns ja jetzt losgehen !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!