Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Damals beim Chat (9. Mai oder so) meinte Uhlig das Trikot wäre designed und würde bald mit dem Hauptsponsor veröffentlicht.

Klang so, als wäre da alles in trockenen Tüchern...

:/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

• Zitat

Original von MJockel
    man braucht sich doch nur die anderen vereine unserer grössenordnung in der dritten liga ansehen, also die drei zweitligaabsteiger zb, dort sind vom potential her ähnliche verhältnisse wie bei uns gegeben.
    da werden nach dem abstieg zt. namhafte spieler gehalten, es sind zweitligaerfahrene leute im gespräch, dort geht es wie mir oberflächlich betrachtet scheint um ganz andere qualitäten und gelder als bei uns.

Also so eine Aussage halte ich schon für verfrüht. Die Aachener haben beispielsweise gerade mal 10 Spieler im Kader. Und ob es da jetzt ein Albert Streit und Sascha Rösler rausreißen muss man erstmal abwarten.
    Wenn ich mir den aktuellen Kader von Rostock anschaue, dann weiß ich auch nicht wer da jetzt über so enorme Qualitäten verfügt. Und mit Pannewitz und Jordanov stehen dort auch noch zwei Talente vor dem Absprung.
    Beim KSC würde ich dir eher recht geben. Die scheinen mehr Qualität zu haben. Die haben allerdings auch einen Gönner, der das für ein Jahr finanziert. Da ist der Aufstieg also quasi Pflicht.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Tenshin

Du darfst aber nicht vergessen, dass bei jedem von denen die Stadt mit Millionenbeträgen eingestiegen ist.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber "eingestiegen" scheint mir das falsche Wort zu sein. Da gehts doch wohl nur um Stundungen bzw. Bürgschaften damit eine Insolvenz vermieden wird. Dadurch werden ja jetzt nicht plötzlich große Summen frei, die in die Mannschaft investiert werden können.

Für immer Arminia!

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich glaub bei Kicker online stand mal, dass der KSC mit 4 Mio. Etat plant und der direkte Wiederaufstieg als Saisonziel herhausgegeben hat. Ergo sind die 4 Mio. nur der Mannschaftsetat, Gesamtetat dürfte so bei geschätzten 9 bis 10 Mio. liegen. Das hatte PB bei ihrem letzten Aufstieg auch. Anders ausgedrückt ein Drittligaspieler verdient in Baden das Doppelte von einem Kicker in OWL. Wenn die EnBW da noch das eine oder andere Milliönchen springen lässt sind die der absolute Topfavorit.

Aachen hat ja auch einiges an Qualität, Heidenheim ist eingespielte Qualität und Rostock und OS wollen auch oben mitspielen. Chemnitz dürfte Appetit bekommen haben, bei denen sieht es finanziell ähnlich wie bei uns aus, außerdem haben die ihren Toptorschützen verloren. Wir können da nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit gegenhalten, weil finanziell stehen wir mit 2. Mio da auf verlorenen Posten. Da ist ein oberer Mittelfeldplatz schon ein Erfolg.

In den Abstiegskampf sollten wir aber nicht geraten, unsere Truppe ist einigermaßen eingespielt und verfügt auch über ausreichend Qualität - auch ohn Rzatkowski.

• Mit 20 Mann im Kader ohne Appiah und ohne Hille sind wir definitiv nicht konkurenzfähig. Außerdem brauchen wir einen Ersatz für Ratsche. Von hinten Links mal ganz zu schweigen. Krük hat es einfach nicht gebracht letzte Saison und wer bitteschön soll das Backup sein, ganz davon abgesehen, dass Krük derzeit keinen Vertrag hat.

Fußballgott!

• Zitat

Original von almöi
    Mit 20 Mann im Kader ohne Appiah und ohne Hille sind wir definitiv nicht konkurenzfähig. Außerdem brauchen wir einen Ersatz für Ratsche. Von hinten Links mal ganz zu schweigen. Krük hat es einfach nicht gebracht letzte Saison und wer bitteschön soll das Backup sein, ganz davon abgesehen, dass Krük derzeit keinen Vertrag hat.

Ich vermute mal eher, dass es für Ratsche keinen richtigen Ersatz geben wird. Wenn man 4-2-3-1 spielt, hat man Schönfeld und Kullmann als Backup. Ansonten vermute ich - mit Blick auf die Neuzugänge - dass der Kader eher auf eine flaches 4-4-2 ausgerichtet wird.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von almöi
    Mit 20 Mann im Kader ohne Appiah und ohne Hille sind wir definitiv nicht konkurenzfähig. Außerdem brauchen wir einen Ersatz für Ratsche. Von hinten Links mal ganz zu schweigen. Krük hat es einfach nicht gebracht letzte Saison und wer bitteschön soll das Backup sein, ganz davon abgesehen, dass Krük derzeit keinen Vertrag hat.

Wir brauchen, je nach Verlauf der Verhandlungen mit Hille etc., noch zwei (LV u. ZM) bis vier neue Spieler. Warum sollte man da jetzt überstürzt handeln? Vielleicht warten Arabi und Krämer ja noch ab, ob sich finanziell noch weitere Spielräume ergeben, und dann wäre man ja blöd, die freien Plätze jetzt schon mit den erstbesten Kandidaten zu blockieren, nur um den Fans endlich Vollzug melden zu können. Bis zum Trainingsauftakt ist noch einiges an Zeit, da sollten wir Geduld bewahren!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Kaum herrscht bei Arminia mal ein paar Wochen Ruhe, schon bricht bei einigen eine leichte Panik aus... :lol:

Sicherlich hatte das Erfüllen der Lizenz-Bedingungen bis jetzt Priorität .
    Was aber nicht heißt, dass an anderen Dingen nicht gearbeitet wurde .

Es wurden maximal sechs Neue angekündigt .
    Und zwei haben wir doch schon, Riese scheint der dritte zu werden .

Außerdem stehen ja noch ein paar alte in der Warteschleife .
    Und wenn man nun 4 alten und 4 neuen Spielern ein Angebot gemacht hat, muss man halt abwägen, wer denn nun letztendlich einen Vertrag bekommen wird .

Auffällig ist doch auch, dass weder unsere alten Spieler ( Hille, Appiah, Krük, Hernandez ), noch die potenziellen Neuzugänge, deren Namen schon mehrfach irgendwo fielen ( z.B. Riese, Jung ), in Zusammenhang mit anderen Vereinen genannt wurden .

Die Zehner-Position muss neu besetzt werden .
    Auch wenn das Chemnitz-Spiel gezeigt hat, dass es auch ohne geht .
    Da waren wir für unseren Gegner schwer auszurechnen .
    Nur über eine ganze Saison kann man das nicht so spielen .
    Zumal sich außer Ratsche, kein anderer als guter Passgeber wirklich in Erinnerung gebracht hat .
    Arabi hatte vor ca. zwei Monaten von zwei Kandidaten gesprochen, die er im Auge hätte .
    Was natürlich noch lange nicht heißt, dass einer davon auch tatsächlich verpflichtet wird .

Und ich bleibe dabei :
    Man hätte doch eher in einen Zehner investiert, als in einen weiteren Stürmer .
    Vor allem, was nutzen uns denn drei gute Stürmer, wenn wir keinen haben, der ihnen die Bälle auflegt ?

Was den Trikotsponsor angeht :
    Beim Werder-Spiel war von sehr guten Gesprächen die Rede .
    Zudem war getgoods.de doch an der Ticket-Aktion beteiligt .
    Wäre jetzt schon etwas merkwürdig und auch peinlich, wenn man dann nicht zusammen kommen würde .

Wer weiß, vielleicht haben die Lizenz-Nachbesserungen tatsächlich einen Teil des Budgets aufgefressen, der ursprünglich in den Kader investiert werden sollte .
    Nur glaube ich schon, dass noch was kommen wird .
    Und auch schon ab nächster Woche .

Einmal editiert, zuletzt von PasiR. ()

• Zitat

Original von Richie

Ich vermute mal eher, dass es für Ratsche keinen richtigen Ersatz geben wird. Wenn man 4-2-3-1 spielt, hat man Schönfeld und Kullmann als Backup. Ansonten vermute ich - mit Blick auf die Neuzugänge - dass der Kader eher auf eine flaches 4-4-2 ausgerichtet wird.

ja, sehe ich auch so. es könnte durchaus sein dass man ratsche nicht mit einem mittelfeldspieler ersetzt sondern mit einer hängenden spitze, die position die ratsche zt gespielt hat war ja auch oft sehr offensiv interpretiert.

falls testroet tatsächlich die 10 bekommt könnte er derjenige sein der diese position knapp hinter klos einnimmt, ansonsten hat schönfeld dort auch schon ordentlich gespielt, zt auch als direkter ersatz für ratsche.
    das wäre dann in etwa ein 451 oder ein 4141 mit einem sehr offensiven mittelfeld, wie krämer es bereits praktiziert hat...

denkbar wäre sicherlich auch ein 442 flach, für die raute haben wir an sich nicht die passenden aussenspieler, daher glaube ich auch dass es keinen klassischen 10er im kader geben wird, aber was ist schon ein klassischer 10er...den gibts im modernen fussball doch im grunde sowieso nicht mehr.

was die lizenz angeht braucht man sich jetzt nicht in die hose zu machen, das hört sich zzt so an als würde da vernünftig gearbeitet...aber es muss klar sein dass arminia in liga3 nicht zur krösusfraktion gehört, da haben wir mindestens ein halbes dutzend clubs vor uns.

der name zieht, das stadion zieht, die trainingsbedingungen ziehen, die zuschauer ziehen...das ist unser vorteil gegenüber den meisten drittligisten...aber das gilt eben auch für die absteiger, dazu kommt dass clubs wie heidenheim und wehen einfach das geld haben, vereine wie der ofc und osna sind dazu noch mindestens auf augenhöhe, einige andere sehr nah dran.

grundsätzlich haben wir in unserer position in der dritten liga aber an sich immer zumindest aussenseiterchancen auf den aufstieg...es sei denn man macht im sportlichen bereich grobe fehler.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

3 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

• Mach mal ne Aufstellung mit den vorhandenen Spielern.

Fußballgott!

• Zitat

Interessanter Artikel, wenn meines Erachtens nach auch die 3.Liga als zu positiv dargestellt wird .
    Die vielen wirtschaftlichen und damit verbundenen Lizenz-Probleme vieler Vereine, sagt da doch etwas ganz anderes aus .

Nur die grundsätzliche Aussage unterstützt meine persönliche Meinung, dass aus dieser Liga durchaus etwas 'rauszuholen ist .

Es interessieren sich mehr Leute für die dritte Fußball-Liga, als für die ersten Ligen im Handball, Basketball oder Eishockey .

Das Potenzial dieser Liga wird insbesondere vom DFB, aber auch von den Vereinen noch längst nicht genug ausgeschöpft .

• Zitat

Original von PasiR.
    Interessanter Artikel, wenn meines Erachtens nach auch die 3.Liga als zu positiv dargestellt wird .
    Die vielen wirtschaftlichen und damit verbundenen Lizenz-Probleme vieler Vereine, sagt da doch etwas ganz anderes aus .

Die Frage wäre ja jetzt, ob das anders wäre, wenn z.b. doppelt so viel Fernsehgeld zur Verfügung stünde.
    Und da bin ich mehr als skeptisch. Dann würde einfach mehr Geld in die Spieler investiert und die wirtschaftlichen Probleme wären vermutlich ganz ähnlich.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Exteraner

Die Frage wäre ja jetzt, ob das anders wäre, wenn z.b. doppelt so viel Fernsehgeld zur Verfügung stünde.
    Und da bin ich mehr als skeptisch. Dann würde einfach mehr Geld in die Spieler investiert und die wirtschaftlichen Probleme wären vermutlich ganz ähnlich.

Da liegt ein grundsätzliches Problem : Die Unvernunft der Vereine !

Es gibt in dieser Liga nun mal doch einige Vereine, deren Strukturen ( u.a. Stadion ) auf erste oder zumindestens zweite Liga ausgericht wurden .
    Was aufgrund dessen, dass sie sich dort vor nicht allzulanger Zeit noch befunden haben, ja auch völlig richtig war .
    Nur genau diese Kosten, die dadurch entstanden sind, haben Clubs wie Aachen, Rostock und Arminia ja in die schwierige Situation gebracht .

Nur wenn ich sehe, was in Karlsruhe und insbesondere in Aachen jetzt passiert, dann frage ich mich ernsthaft, ob sie die Lage in der sie sich befinden, auch wirklich verstanden haben .
    Anstatt das Alemannia die zur Verfügung stehenden Mittel in erster Linie dazu nutzt, um die hohe Belastung für das Stadion zu stemmen, investieren sie in Beine .
    Spieler wie Streit oder Rösler werden zwar Abstriche machen, aber für 'nen Eurofünfzig schnüren die ganz sicher nicht ihre Schuhe .
    Hauptsache schnell wieder rauf !

Und das meinte ich auch Letztens schon, für den Fall, dass die Einnahmenseite erhöht werden könnte :
    Mit der Kohle die Schulden zahlen, langfristige Belastungen senken und nicht in die Spieler stecken .
    Verdienen tun die genug .

Da man heutzutage aber in der Regel bei einer Insolvenz nur noch eine Spielklasse verliert, kann man das Risiko ja ganz offensichtlich eingehen .
    Da wünsche ich mir die Zeiten zurück, auch wenn es für die Clubs sehr hart war, in denen man nach einer Pleite wieder ganz unten in der Kreisliga anfangen musste .

• In dem Zusammenhang gab es gestern einen Bericht in Panorama über die "Bauwut" neuer Stadion in 3. und 4. Liga mit Unterstützung der Städte/Gemeinden (also Steuerzahler)

"Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

• Zitat

Original von Delbrücker
    In dem Zusammenhang gab es gestern einen Bericht in Panorama über die "Bauwut" neuer Stadion in 3. und 4. Liga mit Unterstützung der Städte/Gemeinden (also Steuerzahler)

Wenn man das so sieht, sollte man die 1.BL vielleicht auf 40 Vereine aufstocken... ;)

Wozu braucht RWE ein 43 Mio Euro teures Stadion ???
    Die sind vor 35 Jahren aus der ersten Liga abgestiegen und auch die Zweitligazugehörigkeit danach, hielt sich in Grenzen .
    Das alte Stadion hat schon lange ausgedient, klar, aber das ist mehr als übertrieben . :nein:

Die Grafik in der Sendung ist aber auch nicht wirklich passend .
    Da werden Vereine wie Aachen und Bielefeld sowie Chemnitz oder Magdeburg in die gleiche Schublade abgelegt .
    Dabei gibt es sowohl in der sportlichen Entwicklung, als auch in der Finanzierung der Stadien doch gewaltige Unterschiede .
    Und Leipzig haben sie gar nicht erst abgebildet .

• Diesmal keine Zitterpartíe bei der Lizenzvergabe und die Verlängerung mit Getgoods über 2 Jahre. Gute Nachrichten einige Tage vor dem Trainingsauftakt.
    Laut WB hört es sich ja so an, als wenn Hernandez keinen neuen Vertrag bekommt.

WB von heute

Zitat

Arminia Bielefeld trägt zudem auch in Zukunft das Logo der Firma getgoods.de auf dem Trikot. Nach Informationen dieser Zeitung wird das Unternehmen mit Sitz in Frankurt (Oder) den auslaufenden Vertrag sogar um zwei Jahre verlängern. Das dürfte dem DSC Einnahmen in Höhe von mehr als einer Million Euro bescheren. Geld, mit der Klub auch seine Spieler finanziert.

Onel Hernandez wird von der Gehaltsliste verschwinden. Der Vertrag mit dem Offensivspieler, der am 30. Juni ausläuft, wird nicht verlängert. Dem 19-Jährigen soll ein Angebot von Werder Bremen II (4. Liga) vorliegen.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!