Wollte unser Schatzmeister nicht bis Ende Juni die finanzielle Konzeption für die nächsten Jahre veröffentlichen oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Irgendwie habe ich in der Zwischenzeit kein gutes Gefühl bei Dr. Richter. Als es bei der Mitgliederversammlung um die Kapitalaufstockung ging, machte er einen ziemlich schlecht vorbereiteten Eindruck. Die Situation wurde dann ja durch Zilies gerettet. Auf die Frage, ob man das Geld aus dem DfL-Fond bei einem Aufstieg zahlen könne und man überhaupt deswegen die Lizenz für die zweite Liga beantragen würde, schwamm er nur herum, bis Uhlig einschritt. Bei der Stadiongesellschaft hat es zunächst eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis die Sache rechtlich in trockenen Tüchern war und jetzt hört man immer noch nichts wegen der praktischen Umsetzung der Darlehen in Anteile, obwohl vor ein paar Monaten mal gesagt worden war, dass die Gespräche mit den meisten Darlehensgebern positiv gelaufen wären. Und im Frühling sagte er ja dann, dass man bis Ende Juni die Planungsszenarien für die nächsten drei Jahre (wenn ich mich recht erinnere) öffentlich machen wolle und das vorher dies noch von den Gremien abgenickt werden müsse. Dieser Zeitpunkt ist jetzt auch schon einen Monat ins Land gezogen, ohne dass man aus der Richtung was gehört hatte.
Dass man auch sonst bis auf den einen oder anderen verlängerten Sponsorenvertrag wenig vom Vorstand an positiven Meldungen hört, rundet die Geschichte ab. Stattdessen werden Kartenverkaufszahlen als positive Entwicklung hervorgehoben, die weit unter der Grenze liegen, die man noch kurze Zeit vorher als Ziel ausgegeben hatte. Es wird eine Vertragsverlängerung mir einem Sponsor als ausgeweitete kooperation verkauft, wo die Ausweitung anscheinend nur darin besteht, dass Arminia Autogrammstunden bei einer Radsportveranstaltung des Sponsors geben wird. Nicht zu vergessen sind die unregelmäßigen Verlautbarungen des Vorstandes aus der Rubrick "Das Präsidium informiert", wo wenig substantielles, sondern eher Bla-Bla mit flachem Informationsgehalt serviert wird und dies vermutlich als Transparenz verstanden wird.