Also ich sehe die dritte Liga in der nächsten Saison längst nicht so stark wie in den beiden letzten Saisons.
Das kann natürlich noch niemand sagen, wie stark oder schwach die 3. Liga in der nächsten Saison wird. Der Transfermarkt kommt ja gerade erst in Schwung.
Klar ist aber, dass nächste Saison sehr viele Mannschaften das Ziel Aufstieg haben. Dynamo z. B. plant mit 10 Mio. Etat, davon "nur" 2,8 für die Mannschaft. Vermutlich werden die aber in der Sommerpause noch die Komplettstundung der Stadionmiete der Stadt aus der Tasche leiern plus Millionenzuschuß per Sportförderung, was weis ich, vielleicht wie beim FCK wo die staatliche Lottogesellschaft ja auch lange versteckte staatliche Subvention betrieben hat. Tippe, die werden dann so mit ca. 5 Mio Mannschaftsetat der absolute Finanzkrösus werden und gleich Platz 1 ins Visier nehmen. Alles andere würde mich schwer wundern. Cottbus ist schuldenfrei(soweit ich weis) und hat Stefan Krämer geholt um auch gleich den Wiederaufstieg anzupeilen. Sonst hätten die auch einen Ossitrainer als Eigengewächs installieren und ein Übergangsjahr ausrufen können. Das ist aber nicht Lausitzer Selbstverständnis. Rostock befindet sich gerade im Schuldenschnitt und hat bald auch wieder mehr Luft zum atmen. Duisburg führt gerade auch einen Schuldenschnitt durch, hat eine eingespielte Mannschaft und schon angekündigt oben mitspielen zu wollen. Osnabrück geht es ähnlich wie uns, lanfristig können die sich auch nicht in Liga 3 mit ihren 10 Millionen Schulden halten, also Flucht nach vorn. Münster wird es auch wieder versuchen, dort sind alle mit der letzten Saison unzufrieden und mit 7 bis 7,5 Mio Gesamtetat sind die auch nicht arm. Wehen-Wiesbaden könnte auch noch mit ein paar Verstärkungen oben angreifen.
Das sind doch schon genug Beispiele. Und eine Überraschungsmannschaft gibt es meist doch immer, so wie dieses Jahr Darmstadt. Das könnte z. B. der Hallescher FC sein, die sehr eingespielt sind, wo der Trainer fest im Sattel sitzt und dort ruhig vor sich hin gearbeitet wird.
Unsere Truppe hingegen wird ein paar ihrer besten Spieler verlieren. Der Rest mit Vertrag wird bleiben. Da ist aber nicht all zu viel spielerische Klasse dabei. Für den Klassenerhalt, oder wenn es etwas besser läuft, für das gesicherte Mittelfeld sollte das reichen. Für weiter oben aber nicht, wenn woanders massiv aufgerüstet wird. Und das wird es, weil die Konkurrenz dieses Jahr richtig groß ist. Es will fast die halbe Liga nach oben. Das wird ein Hauen und Stechen geben, auf dem Transfermarkt, wie auf dem Rasen.