Nicht vorhandenes Vertrauen und Rumzicken sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Im Moment ziehen sich die Jungs einfach gegenseitig runter. In den Testspielen gegen Hannover und Paderborn konnte man die grundlege System-Idee des Trainers durchaus erkennen. Schneller Spielaufbau aus der Abwehr raus, Kombinationsspiel nach vorne, Seitenwechsel mit Diagonalpässen auf die Flügel... Das ist erstmal kein schlechter Ansatz und um Lichtjahre besser als das was wir in der letzten Saison hier( Unter beiden Trainern!)bewundern durften.
Nur jetzt wo es ernst wird, kriegen die Jungs das nicht auf den Platz. Man merkt der Truppe schlicht und einfach an, das jeder die Hosen voll hat den entscheidenen Fehler zu produzieren. Speziell nach dem Debakel gegen Halle. Da sind einfach Versagensängste am Start, vor denen niemand gefeit ist egal wieviel er verdient. Das muss man schleunigst in den Griff bekommen.
Jetzt sind (und da gehe ich konform mit NM und SA) die Spieler gefordert. Und zwar sehe ich da in erster Linie die Erfahreneren wie Kluge, Schuppan und Dick aber auch einen Fabian Klos in der Pflicht. Diese Jungs müssen jetzt endlich ihre Rolle als Leader annehmen und die anderen Jungs anführen. Die müssen einfach eine gewisse Risikobereitschaft und entsprechenden Einsatz an den Tag legen und so die anderen mitreissen.
Und das ist auch eines unserer größten Probleme die wir bereits über weite Teile der letzten Saison hatten. Sinnbildlich dafür steht für mich z.B. ein Fabian Klos, der ja nachweislich kein schlechter Fussballer ist. Aber wenn man ihn die letzten Monate mal so auf dem Platz beobachtet hat, hat man nicht unbedingt den Eindruck das er bereit ist Verantwortung zu übernehmen. Angefangen bei der allgemeinen Körpersprache, über diese ewige Meckerei beim Schiedsrichter, oder das Rumlamentieren bei Mitspielern und Schiedsrichtern und das anschliessende langsame zurück trotten anstatt öfter mal den Versuch zu starten sich den verlorenen Ball zurück zu holen. Da müssen solche Jungs auch mal Vorbild sein und dem Rest aufzeigen wie es geht...
Und das er und andere auch anders können wissen wir ja, aber sie müssen es auch tun.
Für mich hängt der weitere Saisonverlauf zu großen Teilen auch davon ab, wann diese Jungs endlich bereit sich dieser Verantwortung zu stellen und das Team zu führen. Denn es ist wohl jedem klar, das wir im Moment weit entfernt von dem sind, was mit dieser Truppe machbar ist. Und das kann weder der Anspruch der Spieler, der Verantwortlichen noch der Fans sein.