Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Congstar Freundschaftswerbung

Ich fürchte wir haben zur Zeit überhaupt keine besseren Spieler.
    Hauptsache ist, die werden überhaupt besser und finden sich.
    Das dauert noch ein paar Spiele. (haben die Bayer Spieler heute nach dem verlorenen Spiel auch gesagt.)

Ist ja auch nicht so dass der Trainer nicht auch mal was anderes versucht.
    Keine Ahnung was da gegen Osnabrück für ein Spielsystem auf dem Papier stand. Nützt ja eh nichts wenn alle Durcheinander laufen.
    Paco hat doch mit Klos gespielt und haben wir gewonnen? Ob das nun ein 4-4-2 war oder ein 4-1-4-1 oder was anderes.
    Gewinnen kann man nur wenn man mehr Tore schießt wie der Gegner.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Kann na klar auch sein, das wir alles unfähige Flaschen geholt haben welche dass Fußballspielen verlernt haben in der Zeit wo sie nur auf der Bank gesessen haben.
    7 neue Spieler gibt es bestimmt nicht. das Geld ist weg und der Kader steht fast.

OK, dann könne wir Arabi und den Trainer aufhängen wenn wir in der 4. Liga gelandet sind.
    Das Arabi und Meier auch nur aus früheren Erfahrungen und nach dem Papier aussuchen konnten wird sie dann wohl nicht retten.
    Mehr wie Probetraining und eventuell ein Testspiel haben die beiden ja nicht um zu entscheiden.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Herrlich, wie einfach das alle sein könnte. Bin mal gespannt, wann unsere Spieler es begreifen. Die müssen erstmal aufwachen und realisieren, womit sie im Moment ihr Geld verdienen. Denn wenn kaum einer läuft und grätscht und alle nur verstecken spielen, dann kann das System aussehen, wie es will.

Woran man weiterhin arbeiten muss, ist am Selbstvertrauen. Eine Mannschaft in dieser Besetzung muss dem Gegner tendenziell unterbewusst vermitteln: "Wir hauen euch jetzt weg und ihr dürft dabei zusehen!". Das beziehe ich natürlich nur auf die Einstellung, nicht auf das Verhalten. Großkotzigkeit wäre fehl am Platz, aber sich mit vollen Hosen abschiessen lassen auch.

Wenn man sich gegen Halle 5 Stück einfängt und im nächsten Spiel zu Hause wieder verkackt, dass ist hier ganz schön viel Arbeit zu leisten.

• Irgendwie erschliesst sich mir der weder der Sinn eines Systemwechsel, noch der Austausch einzelner Spieler, noch des vielfach geforderten Trainerwechsels momentan nicht. Letztenendes ist es völlig egal, wer mit wem in welchem System spielen soll, wenn die Spieler das vorgesehene nicht auf den Platz bringen können.

Das Phänomen das wir hier aktuell beobachten können, kennt wohl jeder der über längere Zeit einen Mannschaftssport betrieben hat. Hier entwickelt sich momentan eine Negativ-Dynamik in der sich die Spieler gegenseitig runter ziehen. Wenn Einzelne mal von der Rolle sind können die Anderen ihm durch ihre Aktionen die nötige Sicherheit geben um wieder in die Spur zu kommen. Das setzt aber vorraus das die Anderen ihr eigenes Spiel im Griff haben und das ist aktuell einfach nicht der Fall.

Natürlich muss der Trainer entsprechend auf die Jungs einwirken (und ich bin sicher das tut er), aber letztlich liegt es an den Spielern selbst aus dieser Dynamik raus zu kommen.

Und da gibt es genau zwei Möglichkeiten:

1: Man wartet einfach ab, bis der Knoten irgendwann von selbst platzt. Was sicherlich die schlechtere Variante ist, da das mitunter sehr lange dauern kann.
    oder 2.: Man beisst sich über Kampf und Einsatzwillen zurück und holt sich so die nötige Sicherheit zurück. Das liegt aber zum größten Teil im Verantwortungsbereich der Spieler, da kann der Trainer einwirken wie er will.

Das sehen übrigens auch die Spieler selbst so, wie man aus diversen Interviews entnehmen kann ( "den Kampf annehmen, mehr Einsatz zeigen, etc.").

Einzig und allein die Umsetzung fehlt, was sich hoffentlich sehr schnelll ändern wird, denn ehrlich gesagt würde ich gerne mal wieder n Heimsieg oder zumindest mal ein ordentliches Spiel sehen...

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.

Henry Ford

• Hörner IST kein Sündenbock, er ist nur der einzige Spieler in der Abwehr, der konstant schlecht spielt. Salger ist kein Abwehrchef, hat aber schon gezeigt, dass er neben einem gelernten IV solide spielen kann. Schuppan schwankt in der Leistung, war aber gegen Halle und Chemnitz stark. Dick steigert sich von Woche zu Woche und Kluge muss in meinen Augen einfach spielen, weil bei dem der Knoten schnell platzen wird. Das ist ein richtig guter Mann. Deshalb würde ich Börner da raus nehmen.

Ansonsten halte ich einfach mehr vom 4-1-4-1, weil das System taktisch viel variabler ist und durch Auswechslungen schnell in offensivere oder defensivere Varianten gewandelt werden kann. Dazu ist es torgefährlicher, weil man bei Ballbesitz den gegnerischen Flügel überladen kann und so entweder den IV oder den def. MF aus dem Zentrum ziehen kann. Einspielen muss man das natürlich auch, aber man hat dann im Zentrum zwei Spieler, die schnell den Ball nach vorn bringen können.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Ähm, vieleicht hast du das ja nicht mitbekommen.
    Wir haben in dieser Saison eine nahezu komplett neue Defensive, die nicht nur untereinander sondern auch individuell über wenig Spielpraxis verfügt.
    Kannst dich aber bestimmt noch nachträglich einlesen in die Problematik.

Ähm, Du hast es sicherlich mitbekommen.
    Wir haben in dieser Saison noch den alten Trainer, so dass die Meier-Festspiele auf der Alm weitergehen können.
    Muss man Dir aber nicht sagen, denn Du warst ja dafür, dass er seinen erfolgreichen Weg mit der Katastrophen-Taktik und -Einstellung im Heimspiel gegen Darmstadt als Krönung weiter fortsetzen kann.

Fortschritte sind unverkennbar: Wir brechen Negativ-Rekord auf Negativ-Rekord. Nein, das wäre jetzt zu sarkastisch. Immerhin gibt es tatsächlich messbare positive Fortschritte: Gegen Halle und Osnabrück haben wir jeweils ein Tor erzielt, gegen Halle sogar einmal geführt. Das ist ja schon eine sehr positive Entwicklung unter NM, angesichts von nun 6 Heimtoren (inkl. einer Verlängerung) in 9 Heimspielen unter dem erfahrenen und akribisch arbeitenden Trainer Norbert Meier.

Zahlen und Ergebnisse lügen nicht.
    Und die Fans werden wohl bereits am Sonntag mit den Füßen abstimmen.

Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

• Bzgl. Börner: Natürlich ist er nicht der Alleinschuldige für die bisher gezeigten schlechten Leistungen. Wenn man sich allerdings sein Abwehrverhalten vor dem 0:1 gegen Osnabrück anschaut, dann bleibt dir als Trainer eigentlich nichts anderes übrig, als einen Tausch vorzunehmen: Erst steht Börner 2 Meter hinter der übrigen Abwehrreihe und hebt somit das Abseits auf und läuft dann noch nicht mal hinter Iljutcenko her, sondern lässt ihn seelenruhig schießen. Bei mir fehlt da immer so ein wenig die Gedankenschnelligkeit und das Antizipationsvermögen und das ist ganz schwer zu trainieren.

Bzgl. der Systemfrage: Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, würde ich auch ein 4-1-4-1 präferieren und das aus mehreren Gründen:
    1) Generell wird zu wenig Spielaufbau durch die Mitte betrieben, wir können uns einfach keine 2 unfitten 6er leisten, daher müssen wir zumindest bis Schütz wieder topfit ist nur mit einem Sechser agieren.
    2) Wir müssen mehr Chancen kreieren und situationsbedingt Überzahl auf den Außen oder in der Mitte bekommen, die Möglichkeit hierfür sollte in diesem System eher gegeben sein.
    3) So leid es mir für Paco tut, ich würde es im Mittelfeld mit Lorenz, Schmidt, Müller und Hemlein probieren. Wieso Schmidt? Auf Grund meiner zugegebenermaßen spärlichen Eindrücke von ihm denke ich ich, dass er defensiv stabiler als Paco ist, ohne gleichzeitig massiv an Torgefährlichkeit zu verlieren. Gleichzeitig glaube ich, dass er vielleicht eher in der Lage ist, durch gutes Stellungsspiel Konter zu unterbinden. Und dieses ewige Gerede "Wir wollen ihn nicht verbrennen, er hat noch keine Erfahrung", etc. geht mir eh auf den Nerv, man muss die jungen Wilden einfach mal ins kalte Wasser schmeißen, das machen andere Vereine ja auch mit Erfolg!

• Hörner IST kein Sündenbock, er ist nur der einzige Spieler in der Abwehr, der konstant schlecht spielt. Salger ist kein Abwehrchef, hat aber schon gezeigt, dass er neben einem gelernten IV solide spielen kann. Schuppan schwankt in der Leistung, war aber gegen Halle und Chemnitz stark. Dick steigert sich von Woche zu Woche und Kluge muss in meinen Augen einfach spielen, weil bei dem der Knoten schnell platzen wird. Das ist ein richtig guter Mann. Deshalb würde ich Börner da raus nehmen.

In Chemnitz soll die Abwehr gut gewesen sein - auch der viel gescholtene Börner. Salger ist aktuell auch nicht besser, nur fällt es nicht so auf, weil seinen Fehlern nicht direkt Gegentore folgten. Zudem werden im Mittelfeld viel zu schnell Bälle verloren, die direkt zu gefährlichen Angriffen des Gegners führen und die momentan unsicheren Innenverteidiger überfordern. Ach, da liegt so einiges im argen. Aber wenn willst du denn für Börner bringen?

• Ähm, vieleicht hast du das ja nicht mitbekommen.
    Wir haben in dieser Saison eine nahezu komplett neue Defensive, die nicht nur untereinander sondern auch individuell über wenig Spielpraxis verfügt.
    Kannst dich aber bestimmt noch nachträglich einlesen in die Problematik.

Du solltest evtl. mal meine Beiträge richtig lesen, geschrieben habe ich Gründe für die Probleme aktuell sind bekannt. s.o.
    Du siehst ich kann sehr wohl lesen und die Problematik ist mir auch bekannt. Unser größtes Problem sitzt aber auf dem Trainerstuhl. Beiss doch nicht immer gleich um dich, nur weil nicht jeder deine Einschätzung teilt. Danke :sorry:

• Du solltest evtl. mal meine Beiträge richtig lesen, geschrieben habe ich Gründe für die Probleme aktuell sind bekannt. s.o.
    Du siehst ich kann sehr wohl lesen und die Problematik ist mir auch bekannt. Unser größtes Problem sitzt aber auf dem Trainerstuhl. Beiss doch nicht immer gleich um dich, nur weil nicht jeder deine Einschätzung teilt. Danke :sorry:

Ich habe dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, daß diese Abwehr eine nahezu komplett neue ist, als die der letzten Saison.
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    Meier hat die letztjährige Defensive stabilisiert und wird es auch mit dem neu zusammengestellten Haufen hinbekommen.
    Vom Torwart bis zum DM hat aus der ersten Elf vor der Saison noch kein Spieler mit dem anderen zusammengespielt.
    Hinzu kommt noch, daß der ein oder andere erst später zum Team gestossen ist.
    Aber das ist ja in den Augen der meisten nur Nebensache.
    Viel schwerwiegender bei der Beurteilung des Trainers sind die Tatsachen, daß er in Düsseldorf mal nen schweren Fehler gemacht hat, nicht wöchentlich die Grinsekatze mimt während er die ewig gleichen Durchhalteparolen von sich gibt, und er hat halt kein Tattoo...

"Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"

Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

Einmal editiert, zuletzt von Rechtsaussen ()

• Vielleicht sehen wir ja gegen Sandhausen nen Aufwärtstrend unter Meier? In 70 Stunden sind wir wieder ein Stück schlauer!

Ja, ja ich will. Das wäre klasse und ausschließen kann man das in Gänze auch nicht. Auch wenn die Chance nach den gezeigten Leistungen marginal klein sein dürfte, könnte uns unser Lieblingsverein ja mal positiv überraschen.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Viel schwerwiegender bei der Beurteilung des Trainers sind die Tatsachen,

... dass er seit seinem Amtsantritt im März keine Erfolge vorweisen kann.

Vielleicht gibt es ja am Sonntag mit dem Einzug in die 2. Pokalrunde etwas tatsächlich Substantielles.

Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

• Nun sind bis auf Renneke ALLE guten Nachwuchsspieler verramscht worden.

Ortega, Appiah, Mainka und nun auch Schmidt. Bischen viel für eine Saison.

Für mich ist das vereinsschädigendes Verhalten der leitenden Angestellten.

DAS KOTZT MICH AN! Scheißladen!

:kotzen: :kotzen: :kotzen: :wall: :wall: :wall:

Vielleicht kann sich mal jemand vom Verein hier zum Thema Nachwuchs äußern? Oder muss wieder bis zur nächsten JHV gewartet werden, bis einem Erfolgsgeschichten untergejubelt werden?

Einmal editiert, zuletzt von Pragmatiker ()

• Komm mal runter! Schmidt ist 22, und mit seiner gerade mal einjährigen Arminiageschichte auch alles andere als eigener Nachwuchs. Wenn jetzt ein anderer junger Spieler kommt, ist damit eigentlich alles wieder im Lot.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Komm mal runter! Schmidt ist 22, und mit seiner gerade mal einjährigen Arminiageschichte auch alles andere als eigener Nachwuchs. Wenn jetzt ein anderer junger Spieler kommt, ist damit eigentlich alles wieder im Lot.

Aber nur, wenn der auch ne Chance auf einen Einsatz hat. Im Moment dünnen wir einen Kader aus, der schon viel zu dünn ist. Wenn sich jetzt noch Dick oder Strifler verletzen, gucken wir ganz schön blöd aus der Wäsche!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Ich finde diese Entwicklung auch nicht zufriedenstelend. Aber ob jetzt Schmidt ein guter Nachwuchsspieler ist (also für Drittligaverhältnisse) kann man ja nicht wirklich seriös beurteilen. Ortega wollte damals bei der Vertragsverlängerung eine Ausstiegsklausel, die sich an die Anzahl der gespielten Spiele gekoppelt hat. Nun kann man natürlich argumentieren, dass man eine solche Ausstiegsklausel nicht bewilligen sollte. Dann kann es aber sein, dass er den Vertrag nicht verlängert hätte und so erst recht weg wäre. Wenn er also ohne Ausstiegsklausel auf keinen Fall verlängert hätte, dann kann man nur die entsprechenden Trainer kritisieren, dass er nicht öfter gespielt hat. Da er unter Meier meistens gespielt hat, bliebe die Kritik an Krämer hängen, bei dem übrigens auch Schmidt keinerlei Chance erhalten hat. Bei Appiah bin ich ja ein Befürworter einer Trennung. Aber das kann man natürlich anders sehen. Mainka hätte ich auch gerne weiter hier gesehen, aber ob er das Format für die dritte Liga aktuell oder in Zukunft hat, kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn noch nicht hab spielen sehen.

• Was zusätzlich zu den bereits genannten Abgängen wirklich stört, ist die Tatsache, dass wir junge, talentierte Nachwuchsspieler nur per Leihe geholt haben (Schwolow, Mast), so dass die Wahrscheinlichkeit eines langfristigen Verbleibs eher gering ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!