Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Deine Leber wird es dir danken, wenn du erst in 2016 feierst. Meine hingegen wird sehr wahrscheinlich irgendwann im Frühsommer reichlich zu tun bekommen. Und ich werde auf Norbert Meier anstoßen, der mit viel Sachverstand dann wohl eine Aufstiegsmannschaft zusammengestellt hat und für mich nie der Hauptverantwortliche für den Abstieg sein wird. Prost !

oemmes

"Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

(BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

• Und wie so oft kann es auch hier sein, dass die Wahrheit irgendwo in der MItte liegt. Sicher gab es unter den großen Geldgebern einige wenige, die bereits im Sommer 2013 weiter investiert hätten, aber sicher auch eine deutliche Anzahl an Skeptikern, was weitere Investitionen angeht. In der Winterpause keimte in einigen dann die Erkenntnis, dass man wohl doch investieren müsse, wodurch dann insgesamt die Winterverpflichtungen und Norbert Meier finanziert werden konnten. Und letztendlich wurden dann wohl durch den Abstieg die letzten Zweifler überzeugt, dass kein Geld eben auch keine Tore schießt und haben dann ebenfalls investiert und die Akquise weiterer Sponsoren intensiviert.
    Ist aber natürlich alles reine Spekulation, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass, zu welchem Zeitpunkt auch immer, alle Sponsoren/Geldgeber gemeinsam umgedacht haben sollen.

Aber auch das ist mir pers. relativ egal, an der Vergangenheit kann ich nichts ändern, aber über die aktuelle positive Entwicklung in dieser Saison kann ich mich um so mehr freuen je länger sie anhält.

• Und wie so oft kann es auch hier sein, dass die Wahrheit irgendwo in der MItte liegt. Sicher gab es unter den großen Geldgebern einige wenige, die bereits im Sommer 2013 weiter investiert hätten, aber sicher auch eine deutliche Anzahl an Skeptikern, was weitere Investitionen angeht. In der Winterpause keimte in einigen dann die Erkenntnis, dass man wohl doch investieren müsse, wodurch dann insgesamt die Winterverpflichtungen und Norbert Meier finanziert werden konnten. Und letztendlich wurden dann wohl durch den Abstieg die letzten Zweifler überzeugt, dass kein Geld eben auch keine Tore schießt und haben dann ebenfalls investiert und die Akquise weiterer Sponsoren intensiviert. Ist aber natürlich alles reine Spekulation, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass, zu welchem Zeitpunkt auch immer, alle Sponsoren/Geldgeber gemeinsam umgedacht haben sollen.

Genau das ist der Punkt, um den es mir geht.
    Ich finde es doch ziemlich naiv zu glauben, dass dieses Umdenken bei Verein und Sponsoren so schlagartig gekommen und nur die unmittelbare Folge des Abstiegs gewesen ist. Plötzlich war allen klar, wie toll und wichtig dieser Verein ist, sodass es sich lohnt zu investieren? Never! Schon in den ersten Tagen nach dem Super-GAU wurde verkündet, dass investiert und die Mannschaft verstärkt wird.
    Dabei ist solch ein Umdenken immer die Folge eines längeren Denkprozesses.
    Wann der nun genau eingesetzt haben wird, wer weiß das schon.
    Von dem guten Saison-Start hat man sich vielleicht noch blenden lassen, trotz der vieler Mahner, die schon vorher gewarnt hatten, dass es mit diesem Kader wohl kaum reichen wird. Erste Bedenken mögen dann nach der Pleiten-Serie im Herbst aufgekommen sein, was die Nachverpflichtungen zur Folge gehabt haben dürfte. Da dürfte dem ein oder anderen klar geworden sein, dass Einsatz, Kampf, Wille und Leidenschaft alleine nicht reichen wird.
    Und dann natürlich der krasse Wechsel von Krämer zu Meier. Ich kann mich noch gut erinnern, wie viele über die Verpflichtung Meiers verwundert waren: "Der kann nur langfristig und ist kein Feuerwehrmann." Was sich dann ja auch bestätigt hat.
    Meiers "Mission" begann genau genommen erst am 20.05.2014. Seine Vorstellungen davon wird er aber schon deutlich früher dargestellt haben. Und der Verein wird da von Sponsoren entsprechend auch bereits früher grünes Licht bekommen haben.

Aber egal was, wann, wie genau gelaufen ist, derzeit werden lediglich Fehler der Vergangenheit ausgebügelt.
    Darüber freuen wir uns alle, der eine mehr, der andere etwas weniger. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_wink2.gif]

• Da wäre ich aber gern' dabei gewesen, als am 20.05.14 Meiers Mission startete, nachdem er vermeintlich bereits vorher Verein und Sponsoren seine Visionen dargelegt hatte. Und das nach seinem zweiten Abstieg innerhalb von 12 Monaten, durch den er sich selbst von der ersten in die dritte Liga durchgereicht hatte. Da hört man natürlich gerne zu.

Und das hat nix mit perönlichem pro/contra NM im speziellen zu tun. Dem stehe ich ebenso emotionslos gegenüber wie seinen Vorgängern bzw. Nachfolgern. Emotionen erzeugt bei mir nur Arminia Bielefeld.
    Mich wundert einfach nur, was hier teilweise verbreitet wird. Scheint fast so, als nähme ein Teil der 4Ever-User regelmässig an diversen Vereinssitzungen teil.

Kann nämlich genau so gut sein, das Meier hier nur noch coacht, weil irgend jemand in 05/2014 meinte, er sei der richtige. Für was auch immer.

Munter bleiben,
    Gruß

• Ich hätte auch lieber auf den Abstieg verzichtet. Aber so ist nunmal das Leben und man kann es sich nicht aussuchen.

Siege machen stolz.
    Niederlagen machen stark.

Der Abstieg war für mich als Fan die schlimmste Niederlage bisher und für den Verein ein sportlicher Rückschritt. Aber trotzdem kann man als Mensch und auch als Verein an so einer Niederlage wachsen und wieder aufstehen. Und darum gehts. Im Leben, wie im Fußball.

• Meiner Meinung nach hatte dieser Abstieg rein gar nichts Gutes. Und das der Stachel bei uns allen emotional noch tief sitzt zeigt doch die heftige Reaktion hier. Ich glaube auch nicht, dass hier irgendetwas zusammengeschweißt wurde. Die wirklichen Fans standen trotz Abstieg zum Club, der andere Teil hatte erst mal die Schnauze voll. Aber durch die tollen Spiele in dieser Saison kommen viele eher zurück als ich vermutet hatte.
    Das Umdenken bei den Sponsoren hat/ hätte so oder so stattgefunden, der damalige Saisonverlauf in der 2. Liga zeigte doch eindeutig, dass man mit einer "Billigtruppe" nicht weiter kommt. Jedenfalls scheinen auch andere Sponsoren außer Gerry verstanden zu haben, dass sich vernünftige Investitionen am Saisonanfang lohnen. Insofern ist bei uns nicht nur der Abstieg jederzeit möglich, sondern auch ein zeitnaher Sprung in die andere Richtung. Ein wichtiger Baustein ist da sicher der Trainer. Meier garantiert eine gewisse Kaderqualität, denn sonst würde er nicht weitermachen.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Natürlich war der Abstieg insgesamt gesehen ein Desaster für den Verein.
    Aber gerade die Dramatik der Ereignisse hat auch etwas positives ausgelöst im Verein, bei den Fans und den Sponsoren.
    Auch wenn ich mich wiederhole, diese Erfahrungen möchte ich nicht missen.
    Wir hatten diese hilflose Truppe unter Krämer. Dann kam das beeindruckende Spiel in Bochum, die Schlacht in Dresden und das wahnsinnige Ende mit den beiden Spielen gegen Darmstadt.
    Wenn wir das Rückspiel über die Runden gebracht hätten, wäre uns der Abstieg erspart geblieben.
    Es wäre dann aber sicherlich nicht zu diesem tollen Schulterschluss mit der Wirtschaft gekommen, den wir gerade erleben.
    Wir sind damals alle zusammen auf die Schnauze gefallen. Verein, Fans und Geldgeber.
    Und genau das hat etwas ausgelöst.

Auch wenn es sich viele nicht eingestehen wollten, die Fortschritte der Mannschaft unter dem Trainer Meier waren auch in den Spielen sichtbar, die wir nicht gewonnen haben.
    Ich denke, daß die Entscheidung mit Meier weiterzumachen, sowohl von den Verantwortlichen als auch von den Gönnern befürwortet wurde. Und das war der einzig richtige Weg.
    Ich bin froh, daß darüber nicht nach Sympathie entschieden wurde, so wie es hier 95% der Mitglieder gemacht haben.

"Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"

Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

• Genauso sehe ich es auch.
    ein Abstieg ist immer eine Katastrophe. Aber wie man daraus etwas neues aufgebaut hat, das ist einfach nur gut.
    Sicher besteht die vage Möglichkeit, daß sich die Sponsoren auch nach einem Klassenerhalt verstärkt engagiert hätten, aber vielleicht wäre auch nach dem Prinzip "ist ja alles gut gegangen" gar nichts passiert.
    Man weiß es nicht. Jedenfalls ist nach dem Abstieg etwas passiert, und das ist gut so.

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Ich frage mich nur, ob diejenigen, die der Meinung sind, dass der Abstieg so etwas wie ein "Wir-Gefühl" ausgelöst hat, das auch so sehen würden, wenn wir auf Platz 10 rumdümpeln würden...

• Ich frage mich nur, ob diejenigen, die der Meinung sind, dass der Abstieg so etwas wie ein "Wir-Gefühl" ausgelöst hat, das auch so sehen würden, wenn wir auf Platz 10 rumdümpeln würden...

Jetzt zäumst du das Pferd aber von hinten auf.
    Das "Wir-Gefühl" ist die Grundlage dafür, daß wir jetzt nicht auf Platz 10 rumdümpeln.

• Jetzt zäumst du das Pferd aber von hinten auf.
    Das "Wir-Gefühl" ist die Grundlage dafür, daß wir jetzt nicht auf Platz 10 rumdümpeln.

Es wurde hier gesagt, dass uns der Abstieg zusammengeschweißt hätte.
    Sofern sich dieses Gefühl bei jemandem eingestellt hat, dann aufgrund des guten Saisonverlaufs und nicht aufgrund des Abstiegs.
    Und der gute Saisonverlauf ist vor allem eine Folge der hohen Qualität der Mannschaft und natürlich auch der guten Arbeit des von dir so sehr geschätzten Herrn Meier. Dem wirst du doch jetzt nicht etwa widersprechen, oder? [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_winkgrin.gif

Aber wir drehen uns ohnehin nur noch im Kreis.
    Wer daran glauben möchte, dass unmittelbar nach dem Abstieg die Sponsoren laut "Hurra" geschrien und die Kassen aufgemacht haben, der soll das gerne tun.
    In meinen Augen wurden - wieder einmal - zwei Jahre verschenkt. Vorausgesetzt wir steigen auf, stehen wir nämlich im nächsten Sommer genau da, wo wir auch schon vor zwei Jahren gestanden haben.

• Also, auf die Erfahrungen dieses dämlichen Abstiegs hätte ich gut und gerne verzichten können. Frust pur, und das sage ich, weil ich schon zig Abstiege mitgemacht habe und mich an keinen erinnern kann, der so dramatisch war. Und wie belegst du bitte, dass es bei Nichtabstieg nicht zum Schulterschluß mit der Wirtschaft gekommen wäre? Reine Hypothese.
    Ich sehe auch nicht, dass der Abstieg bei Fans und Geldgebern was ausgelöst hat, was denn? Mehr als eine Trotzreaktion doch nicht, die aber vermutlich genau so gekommen wäre, wenn Feicks Kopfball noch drin gewesen wäre. Als Armine blieb einem doch gar nichts anders übrig, als das trotzig zu schlucken. Oder ich such mir halt einen erfolgreicheren Verein, wie es viele OWL-er getan haben. Ständig ist man doch überall, ob bei der Arbeit oder beim Sport- von den Fans der gelben Zecken umgeben. Unbestritten ist, dass die Wirtschaft nicht abgesprungen ist, aber Tatsache ist auch, dass die dritte Liga das Loch in der Kasse vergrößert. Pokal mal außen vorgelassen. Und ich möchte auch nicht wissen, was hier los wäre, wenn Meier mit seiner Truppe nicht im Dezember die Kurve gekriegt hätte. Insofern war das Ganze ein Ritt auf der Rasierklinge, wobei wir uns in einen positiv Lauf rein gespielt haben, der hoffentlich den Unfall vom letzten Jahr schnell repariert.

Wie @T-Bag schon schrieb: der Abstieg hat uns finanziell als auch vom Aufbau her ein bis zwei Jahre zurückgeworfen.

Bundesligaaufstiege:

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Sponsoren öffnen die Kasse bei Medienpräsenz und wenn das "Werbemittel" in aller Munde ist.
    Hätten wir das Rückspiel über die Runden geschaukelt, wären wir nichtmal annähernd so medial vertreten gewesen, als wie es mit diesem Drama gewesen ist.
    Insofern kann man diesen Abstieg durchaus als Initialzündung betrachten.

• Ich glaube es gibt hier niemanden der nicht den Klassenerhalt gegen den Abstieg tauschen würde. Und es bezweifelt auch niemand, dass uns der Abstieg zurückgeworfen hat. Hinsichtlich dem Sponsorenverhalten ist das ja alles Spekulation was wir hier betreiben. Aber man versucht halt doch dieser Katastrophe etwas abzugewinnen, und das ist dieses "Wir-Gefühl" diese metertiefe Scheisse gemeinsam durchwatet zu haben und nun wieder nach vorne zu schauen. Glaub es hat die Fanszene noch leidensfähiger gemacht und zusammengeschweißt. Das sieht man an dem Starken Zuschauerzuspruch, der auch in der Aufstiegssaison nicht so gut war. Man muss das alles vor dem Hintergrund der Starken Saison sehen, aber die Leute kamen auch schon am Anfang wo diese Entwicklung noch nicht abzusehen war. Also irgendwas ist da halt doch passiert nach dem Abstieg. Trotzdem wären wir am Ende natürlich alle lieber drin geblieben.

• Zitat

Sponsoren öffnen die Kasse bei Medienpräsenz und wenn das "Werbemittel" in aller Munde ist.
    Hätten wir das Rückspiel über die Runden geschaukelt, wären wir nichtmal annähernd so medial vertreten gewesen, als wie es mit diesem Drama gewesen ist.
    Insofern kann man diesen Abstieg durchaus als Initialzündung betrachten.

Wo ist da denn die Initialzündung? Die dritte Liga ist defizitär. Es gibt weniger Werbe-Einnahmen als in Liga 2. Sponsoren öffnen die Schatulle nicht nur bei Medienpräsenz, sondern nur bei positiv besetzter Berichterstattung. Und das war beim Abstieg sicher nicht der Fall, weil wir klar die Looser waren.

Bundesligaaufstiege:

• Sponsoren öffnen die Kasse bei Medienpräsenz und wenn das "Werbemittel" in aller Munde ist.Hätten wir das Rückspiel über die Runden geschaukelt, wären wir nichtmal annähernd so medial vertreten gewesen, als wie es mit diesem Drama gewesen ist.Insofern kann man diesen Abstieg durchaus als Initialzündung betrachten.

Einspruch! [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_unknownauthor_lol.gif
    Wie schrieb hier einer? Wenn Feicks Ding drin gewesen wäre, dann wäre das Dach weg geflogen! Genau!
    Das hätte mindestens die gleiche mediale Wirkung gehabt, wie der Abstieg.

• Also, auf die Erfahrungen dieses dämlichen Abstiegs hätte ich gut und gerne verzichten können. Frust pur, und das sage ich, weil ich schon zig Abstiege mitgemacht habe und mich an keinen erinnern kann, der so dramatisch war. Und wie belegst du bitte, dass es bei Nichtabstieg nicht zum Schulterschluß mit der Wirtschaft gekommen wäre? Reine Hypothese.
    Ich sehe auch nicht, dass der Abstieg bei Fans und Geldgebern was ausgelöst hat, was denn? Mehr als eine Trotzreaktion doch nicht, die aber vermutlich genau so gekommen wäre, wenn Feicks Kopfball noch drin gewesen wäre. Als Armine blieb einem doch gar nichts anders übrig, als das trotzig zu schlucken. Oder ich such mir halt einen erfolgreicheren Verein, wie es viele OWL-er getan haben. Ständig ist man doch überall, ob bei der Arbeit oder beim Sport- von den Fans der gelben Zecken umgeben. Unbestritten ist, dass die Wirtschaft nicht abgesprungen ist, aber Tatsache ist auch, dass die dritte Liga das Loch in der Kasse vergrößert. Pokal mal außen vorgelassen. Und ich möchte auch nicht wissen, was hier los wäre, wenn Meier mit seiner Truppe nicht im Dezember die Kurve gekriegt hätte. Insofern war das Ganze ein Ritt auf der Rasierklinge, wobei wir uns in einen positiv Lauf rein gespielt haben, der hoffentlich den Unfall vom letzten Jahr schnell repariert.

Wie @T-Bag schon schrieb: der Abstieg hat uns finanziell als auch vom Aufbau her ein bis zwei Jahre zurückgeworfen.

Was ist denn Hypothese?
    Der deutliche Zuspruch der Sponsoren nach dem dramatischen Abstieg?
    Oder dein hätte, wenn und wäre in jedem anderen Satz von dir?

• Es ist doch völliger Nonsens, dass hier erst etwas entstanden ist als die Ergebnisse besser wurden. Es ist etwas entstanden, weil im Verein trotz Schockstarre gute Entscheidungen getroffen wurden. Und kamen die Nachrichten, dass Klos sehr wahrscheinlich bleibt und man dachte "Hey die machen Ernst" Unvorstellbare Namen wie Kluge, Dick, Mast, Schuppan etc. wurden geholt und ein
    hoffnungsvoller junger Keeper verpflichtet. Vollmundige Ankündigungen hatte es in der Vergangenheit immer gegeben, die dann in Invaliden und Restposten mündeten. Auf einmal war es anders und machte Lust auf die neue Saison. Man hat ein Konzept erkannt und diesem vertraut, so fiel auch der Protest angesichts des schlechten Startes gering aus. Kurzum statt "die letze Patrone Sprüche" gab es Qualität zu bestaunen und das nach einem solchen Tiefschlag.

oemmes

"Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

(BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

• Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dieser Verein einfach schon zu oft abgestiegen ist.
    Anders kann ich mir nicht erklären, warum diese Fehler mit so einer unkritischen "Na-und-Einstellung" hingenommen werden.
    Natürlich ist es gut, dass man dann die Scherben zusammenkehrt und wieder von vorne anfängt.
    Man könnte zur Abwechslung aber auch mal versuchen, das was man mühevoll aufgebaut hat, nicht gleich wieder mit dem Dicken Hintern der Blauäugigkeit, einzureißen.
    Bei mir hinterlässt jeder Abstieg eine neue Narbe in der ohnehin schon geschunden Arminia-Seele. Und die Darmstadt-Narbe ist besonders tief. Die wird auch nicht durch den direkten Wiederaufstieg verschwinden, die bleibt für immer, wie alle anderen zuvor auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!