Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Angst, kein Selbstvertrauen, psychologische Barriere? Blödsinn, finde ich! Es ist einfach schwerer eine Liga höher gegen wesentlich stärkere Gegner die gleiche Leistung zu bringen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Angst, kein Selbstvertrauen, psychologische Barriere? Blödsinn, finde ich! Es ist einfach schwerer eine Liga höher gegen wesentlich stärkere Gegner die gleiche Leistung zu bringen.

    sehe ich auch so, nur präziser gesagt: wenn man gegen stärkere Gegner jetzt die gleiche Leistung wie in der 3. Liga bringt ist es nicht nur schwerer sondern meistens eben nicht mehr ausreichend.


    Es wird mühsam - 7 ham wir schon :arminia:

    Zitat
  • wir bringen nicht die gleiche Leistung wie in Liga 3


    kaum ein Pass klappt, kein Freistoß kein Ecke usw. wurde ja alles schon zig mal ellenlang erklärt von etlichen User.
    Das hat mit dem stärkeren Gegner ja nun nichts zu tun.
    Wenn es keine Blockade im Gehirn ist, dann liegt es meinetwegen auch an den Schuhen oder an dem Rasen.
    Könnt Ihr euch aussuchen!
    Am stärkeren Gegnern in Liga 2 liegt es nicht wenn nichts mehr klappt, selbst dann nicht wenn der Gegner meilenweit entfernt ist.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • nach der theorie dass das alles nix mit den gegnern zu tun hat müssten wir ja direkt favorit auf den aufstieg sein...was ein mumpitz.
    diese annahme gilt ja wohl ausschliesslich für die standards(und auch da nur für die ausführung,nicht für die verwertung)...und da gehört immer auch etwas glück dazu, und das haben unsere schützen halt zzt nicht. gibts. fussball halt.


    bei arminia gibt es halt nicht diese euphorie des aufsteigers, aber das finde ich, so lange wir nicht ganz unten drin stehen, gar nicht mal so schlimm...ich verweise mal auf die letzte 2.ligasaison, als nach nem guten start der absacker kam.


    besser man wird sich schon im ersten saisondrittel bewusst dass man immer alles geben muss als wenn erst alles zu glatt läuft und man dann im letzten saisondrittel realisiert dass man gar nicht so gut ist und auf ein mal drei,vier spiele in folge verloren hat,plötzlich unten drin steht und dann aber nicht mehr umschalten kann.


    ich bin auf jeden fall dahingehend zufrieden dass wir am nächsten spieltag auf keinen fall direkt auf einen abstiegsplatz abrutschen können und dass wir, selbst wenn wir die beiden schweren spiele verlieren sollten, nicht abgeschlagen unten drin sitzen werden. viel mehr kann man als aufsteiger in einer so ausgeglichenen liga einfach nicht erwarten.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Terrier: Da bin ich aus vielerlei Gründen anderer Meinung, fängt an bei " es klappt kaum ein Pass" bis " es hat nichts mit dem Gegner zu tun".


    Aber jedem sein Film, je nach Betrachtungsweise und Erwartungshaltung. Ich bin da eher bei MJockel.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Glaube, dass das gerade eine ganz wichtige und entscheidende Phase ist. In den letzten 3 Spielen war die Mannschaft taktisch sehr gut eingestellt, kämpferisch gab es nichts zu meckern und stets wurde versucht gegen stärker-besetzte Mannschaften auch offensiv etwas auf die Beine zu stellen. Wenn das Positive daraus mitgenommen wird, bin ich mir sicher, dass wir nach Ende der Hinrunde über 20 Punkte haben. Wenn das Negative bei den Spielern haften bleibt und die sich jetzt ob der vergebenen Möglichkeiten einen Kopf machen oider sogar der Zusammenhalt bröckelt geht´s runter in der Tabelle. Bis auf Braunschweig, wo man mehr oder minder chancenlos war, war jedes bisherige Spiel eine enge Kiste.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen. Besonders das Spiel gegen Bochum hat dann doch mal aufgezeigt, was in der Truppe steckt. Klar hatte Bochum z.T. die klareren Torchancen und war spielerisch in weiten Teilen ueberlegen. Aber man hat sich nicht geschlagen gegeben. Auch ein Hesl war in dem Spiel ein grosser Rueckhalt.


    Fuer die Zukunft muss man halt mal klar versuchen 90 Minuten Fussball zu spielen plus ggf. Nachspielzeit. Ich traue der Mannschaft aber zu, dass sie die positiven Dinge aus dem Spiel zieht. Besonders wichtig wird es fuer die jungeren Spieler wie Affane sein positiv in die Zukunft zu blicken. Man merkt doch, dass er das Tor noch zu sehr erzwingen will. Bei einer entsprechenden Leistung aus dem Bochum-Spiel blicke ich dem Spiel gegen Sechzig gelassen entgegen. :arminia:

    Wo die Südtribüne sich in die Herzen schreit,
    wo Arminia auf der Alm um Tore ringt,
    wo um die Sparrenburg ein feuchter Westwind braust,
    da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.


    :arminia: Südland Arminen :arminia:

  • Jau!


    Hier mal meine Einschätzung von vor 2 Monaten! Daran hat sich leider bisher (Gott sei Dank) nichts geändert:


    Es fehlt mir die letzte Überzeugung in das eigene Vermögen, die Körpersprache und der Wille den Treffer zu machen bzw. eben zu verteidigen. Das ist Kopfsache, die am schwersten zu beseitigende Fehlerquelle. Es kann gg jede Mannschaft gewonnen, allerdings halt auch verloren werden. Die erreichte Punktzahl wird am Ende (für alle Statistiker nachvollziehbar) aufs Ende gerechnet nicht reichen, gehe aber davon aus, das wir die Fehler abstellen können und uns am Ende über den Klassenerhalt ohne Relegation freuen dürfen und auch sollten.


    Es wird die übliche Arminia Saison: Zittern bis zum Schluß, Siege feiern wie Meisterschaften, Niederlagen noch mehr. Anders ist es nach wie vor, nach mittlerweile fast 40 Jahren Fan sein, nicht zu ertragen.


    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Ich bin ausdrücklich mit dem Tabellenplatz und dem Punkteergebnis nach der Hinrunde zufrieden! Auch mit den Versuchen des Trainers das Möglichste aus dem Team herauszuholen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich bin mit der Punkteausbeute und dem Tabellenplatz zufrieden, nicht aber mit der taktischen Ausrichtung in den Heimspielen und der mMn doch recht eindeutigen spielerischen Abwärtstendenz in den letzten Spielen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Dazu habe ich mit Absicht nichts geschrieben, derzeit sind wir im Soll. Prima und beten Dank dafür!


    Die Sorgen gehen bei mir nur dahin,daß dieses auch in der Rückrunde so bleibt. Und wenn wir nur Auswärts die Punkte für den Klassenerhalt holen, dann soll es mir in dieser Saison auch recht sein. Aber auch nur dann!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Punkteausbeute mit 20 Punkten ist mehr als ordentlich und auch denke ich mehr als gerecht.


    Wenn wir weiter ein einigermaßen komfortables Polster auf die Abstiegsränge behalten und die Spieltage weniger werden, müssen andere Teams gegen uns auch mutiger spielen, als sie es bisher getan haben. Das sollte uns entgegenkommen.



    Arminia macht momentan definitiv wenig Spaß. Hoffe daran wird in der Rückrunde gearbeitet.


    Ich bin aber schon recht zuversichtlich, dass wir auch nächste Saison Zweitliga Fußball in Bielefeld sehen werden.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Wir haben genau so viele Siege wie Niederlagen und genau so wenig Tore erhalten wie geschossen... Wenn man will, kann man uns als bestes Mittelmaß ansehen...


    Aber ich weiß auch auch, dass wir derzeit genau so weit weg sind wie die Sonne von der Erde und unsere Arminia kann sogar eine jahrhunderte Jahre alte Fussball-Weißheit widerlegen, die Tabelle lügt doch...


    2 oder 3 Punkte vor Weihnachten noch, dann wäre erstmal alles OK....

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • 2 oder 3 Punkte vor Weihnachten noch, dann wäre erstmal alles OK....

    Wie möchtest Du in einem Spiel 2 Punkte holen? :S


    Meine Bilanz zur Hinrunde: Ich habe nur wenige Spiele gesehen wo Arminia schlechter war als der Gegner (Braunschweig, Union, Karlsruhe). In allen anderen Spielen waren die Punkte die geholt wurden auch verdient und es wäre natürlich auch noch mehr drin gewesen. Die Spiele gegen St Pauli, Frankfurt, Duisburg, Freiburg, Nürnberg, 1860 hätte man wohl eigentlich gewinnen müssen = + 12 Punkte (wären dann 32 und Tabellenplatz 3!!!). Das zeigt für mich einerseits, dass Potential in der Truppe steckt noch mehr raus zu holen, andererseits aber auch, dass es dauerhaft leider große Probleme gibt dieses dann auch abzurufen und die nötigen Siege zu erzwingen. Außerdem sollte man auch nicht die Augen davor verschließen, dass es auch einige Spiele gab, dessen Niveau nicht gerade hoch war (Union, Karlsruhe, Fürth, Sandhausen, Heidenheim, Düsseldorf).


    Es bleibt wohl festzuhalten, dass Arminia in der Liga irgendwie angekommen ist und dass die Liga so ausgeglichen ist, dass jeder jeden schlagen kann. Für mich bleibt diese Saison daher eine kleine Wundertüte.


    Vom Kader her, denke ich, dass uns ein echter Spielgestalter im (defensiven) Mittelfeld sehr gut tun würde. Außerdem ist auffällig, dass die linke Offensivposition eine Baustelle ist, die bislang noch nicht zufriedenstellend gefüllt werden konnte. Meier hat hier viel ausprobiert ohne eine echte Konstante gefunden zu haben. Ich persönlich denke, dass Mast diese Rolle dauerhaft einnehmen könnte, da ich viel von ihm halte und er jemand ist der oftmals überraschende Offensivaktionen durch gute Flanken oder Vorstöße in den Strafraum einleitet. Müller und Nöthe sehe ich dort jedenfalls genauso wenig wie Jopek. Vom System her hat die Mannschaft m.E. am besten im 4-4-2 funktioniert mit zwei echten Spitzen wovon sich eine immer mal zurückfallen lässt. Die in Berlin praktizierte Dreierkette hat jedenfalls überhaupt nicht funktioniert. Dieses "Bayern-System" ist nur dann klasse wenn man die richtigen Spieler dafür hat. Sprich: Passichere Techniker im Mittelfeld, schnelle Außen und verlässliche schnelle Innenverteidiger, die auch mal schwierige Bälle sichern.


    Ich schätze, dass es dabei bleiben wird, dass jedes Spiel eine Wundertüte ist wo alles passieren kann und die Saison zäh bleibt und nur wenige Highlights haben wird. Dennoch ist schon bei einer kleinen Serie ein Ausschlag in jede Richtung denkbar. Wie die meisten Arminen wünsche ich mir ein frühzeitiges einpendeln im gesicherten Mittelfeld und einen Klassenerhalt am 30. Spieltag 8) Aber: Es wird bestimmt anders kommen ...


    In diesem Sinne: Auf einen schönen Jahresabschluss am Montag und eine hoffentlich ruhige Rückrunde.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • St Pauli, Frankfurt, Duisburg, Freiburg, Nürnberg, 1860 hätte man wohl eigentlich gewinnen müssen = + 12 Punkte (wären dann 32 und Tabellenplatz 3!!!)


    Meine Rechnung sieht so aus:


    Verschenkte Punkte:


    Duisburg 2 Punkte - Das Ding muss in der ersten Halbzeit schon komplett durch sein
    Nürnberg 2 Punkte - Auch hier muss man bei den ganzen Konterchancen den Sack locker zumachen
    Sandhausen 2 Punkte - Wir hatten durchaus gute Chancen, Sandhausen jedoch kaum welche, so dass hier ein Sieg imo hoch verdient gewesen wäre
    Düsseldorf 1 Punkt - Nen Punkt wäre hier auch mindestens verdient gewesen



    "Geschenkte" Punkte


    KSC 3 Punkte - Brauchen wir nicht drüber reden, oder?
    Union 1 Punkt - Hätten wir in der 1. Halbzeit schon verlieren müssen
    Lautern 2 Punkte - Mehr als nen Remis hätten wir jetzt nicht unbedingt verdient gehabt aufgrund der 1. Halbzeit


    Klar kann man jeztt sagen, dass man Pauli, Frankfurt und 60 gewinnen muss, aber die Dinger waren für mich nicht so wirklich zwingend. Gegen 60 können wir eben auch noch in der Schlußphase einen reinkriegen.


    Ich denke wenn wir aus denen 3 Spielen insgesamt statt 3 Punkte 6 Punkte mitnehmen, trifft es das eher, als dass wir in diesen Spielen 9 Punkte einfahren.


    Somit haben wir vielleicht 3 Punkte zu wenig. Denke das ist durchaus okay für einen Aufsteiger!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Mo. 14.12.2015 20:15
    DSC Arminia Bielefeld - FC St. Pauli


    Fr. 18.12.2015 18:30
    FSV Frankfurt 1899 - DSC Arminia Bielefeld

    Ach ja ... das Frankfurt-Spiel ist irgendwie nicht mehr in meinem Kopf ... sorry ... :rolleyes:

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!