Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Congstar Freundschaftswerbung

Gibt ja auch vielleicht noch ein paar Euros extra aus der Fernsehkasse ...

Platz 12 wird uns da nicht weiter helfen. Zumindest nicht für die kommende Saison. Egal welchen Platz wir erreichen, wir sind immer vor allen Aufsteigern aus der 3. Liga und hinter allen anderen. Machen also 2 bzw. 3 Plätze (dieses Jahr Platz 18 ) gut. Das sind ca. 340.000€ pro Platz plus ein bisschen was an genereller Steigerung für alle.
    Die einzige Konstellation, in der wir einen weiteren Platz gut machen könnten wäre der Klassenerhalt des MSV. Dafür müsste Duisburg dann aber 15. werden, damit es 3 Aufsteiger geben kann. Wenn wir dann mindestens 11. werden, holen wir genug Punkte, um auch den MSV zu überholen und würden dann bei 3 Aufsteigern sogar 4 Plätze (ca. +1,4 Mio im Vergleich zu dieser Saison) gut machen...

Wichtig wäre jetzt noch, dass wir unter den ersten 14 bleiben (nächstes Jahr Profitopf im DFB-Pokal), was aber angesichts des Punktevorsprungs fast schon sicher sein sollte, und dann eben noch möglichst weit klettern, um für die Folgejahre möglichst viele TV-Tabellenpunkte zu sammeln.

• Bei der NW gibt's aktuell ein Interview mit Präsident Laufer.
    Wichtigste Aussage für mich. Auch ohne Erstligaaufstieg will der Verein in den nächsten vier Jahren die Schulden halbieren. Zumindest meint Laufer, dass dies möglich ist.
    Und Ziel Bundesliga ( irgendwann)ist auch klar. Da aber großartige Investitionen während des Schuldenabbaus nicht möglich sein werden, wirds wohl noch ein paar Jährchen länger dauern. Oder wir hätten bei der Kaderzusammenstellung mal richtig Schwein. Auch ohne große Kohle.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Das von Almgänger erwähnte Interview gibts hier: NW

Vorher gab es aber schon ein Interview mit Samir Arabi hier: WB

Mir ist da Arabis Ansatz der kleinen Schritte deutlich lieber anstatt wie unser Präsident auf die Pauke zu hauen und in 4, 5 Jahren um den Aufstieg mitspielen zu wollen, oder sogar in der 1. Liga zu kicken, und dabei gleichzeitig auch noch die Schulden zu halbieren. Wie soll das gehen mit unserem Minietat? Die KGaA macht diese Saison ca. 20 Mille Umsatz, die ganze Arminia-Gruppe vielleicht 25 Millionen. Die Fernsehgelder können in der Fünfjahreswertung auf maximal 10 Mille aufwachsen (von jetzt 5). Ich glaube nicht, dass man dann 3 Mille Tilgung plus Zinsen pro Jahr leisten kann, ohne dass es zu Lasten der sportlichen Substanz gehen würde. Für beides gleichzeitig reicht die Kohle einfach nicht, außer wir finden noch eine sprudelnde Ölquelle an der Hagemannstraße.

Daneben sehe ich die Forderung unseres Präsidenten nach der 1. Liga als kontraproduktiv an. Der Klassenerhalt ist kaum geschafft, da wird schon wieder nach den Sternen gegriffen und vom Aufstieg gefaselt. So schürt man überzogene Erwartungshaltungen im Umfeld des Vereins, die die sportliche Leitung auch ohne Kapitaldienst nur schwer erfüllen könnte. Denn eine oben mitspielende Mannschaft ist in der 2. Liga deutlich schwieriger zu realisieren als in der 3. Liga.

Dann lieber so verfahren wie von Arabi vorgeschlagen. Jedes Jahr ein bisschen mehr oben drauf packen und dabei öffentlich den Ball flach halten anstatt so rum zu posaunen wie unser Präsident. Arminia hat schon öfters große Schnauze gehabt und ist dann auf die Fresse geflogen!

• Ich würde es nicht so drastisch formulieren, aber ich halte die Aussagen von Laufer auch für unangebracht. Das Ziel Schuldenabbau ist ja ehrenhaft, aber ich glaube das Thema 1. Liga hat sich in BI auf absehbare Zeit erledigt, wenn nicht sportlich ein riesen Wunder geschieht und finanziell eine mega Investition kommt. Da das eher unwahrscheinlich ist, verbietet sich meines Erachtens auch ein Träumen von der 1. Liga, geschweige denn eine realistische Zielsetzung.

• Das Ziel erste Liga ist sicherlich lobens- und erstrebenswert und wird von den Fans mit Genugtuung registriert werden, aber ich finde die Äußerung auch ein wenig forsch! Planbar ist so etwas nicht, vor allem nicht bei gleichzeitigem Schuldenabbau. Wobei man hier natürlich zurecht hinterfragen muss, ob ein tatsächlicher Abbau von Schulden mittels abgehender Liquidität angestrebt wird oder doch "nur" auf die weitere Umwandlung in Stadionanteile hofft, um erstmal optisch die Schulden senken.

• Ach, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen. Man packt alle Schulden in die Stadiongesellschaft und spricht dann separat mit diversen Gläubigern zwecks Umwandlung. Die wandeln vielleicht zusammen 5 Mille um und dafür gehört ihnen dann das Stadion inclusive aller Restschulden und Laufer verkündet auf der nachfolgenden JHV, dass man wieder schuldenfrei sei :respekt: :lol:

• Vor einiger Zeit hatte Laufer ja noch davon schwadroniert. bereits in 3 Jahren die Bundesliga anzustreben.

:arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

• Ich halte das Gelaber auch für kontraproduktiv. Wenn man solche Erwartungen schürt, brauch man sich nicht wundern, dass einige dann Pfeifen, wenn man nur alle Schaltjahre mal ein Heimspiel gewinnt. Klar müssen wir uns kontinuierlich verbessern, aber die anderen schlafen auch nicht und sind erheblich näher an der Spitze als wir. Zumal der Schuldenabbau uns eh noch über Jahre beschäftigen und damit auch die Ausgaben für sportliche Ziele limitieren wird.

Bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, wieviel Laufer überhaupt zu entscheiden hat. Mir kommt er eher wie ein Grüßaugust vor, der ein wenig staatstragend vor sich hin salbadert, während die eigentlichen Entscheidungen von anderen getroffen werden. Quasi der Joachim Gauck des Vereins.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Ich halte das Gelaber auch für kontraproduktiv. Wenn man solche Erwartungen schürt, brauch man sich nicht wundern, dass einige dann Pfeifen, wenn man nur alle Schaltjahre mal ein Heimspiel gewinnt. Klar müssen wir uns kontinuierlich verbessern, aber die anderen schlafen auch nicht und sind erheblich näher an der Spitze als wir. Zumal der Schuldenabbau uns eh noch über Jahre beschäftigen und damit auch die Ausgaben für sportliche Ziele limitieren wird.

Bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, wieviel Laufer überhaupt zu entscheiden hat. Mir kommt er eher wie ein Grüßaugust vor, der ein wenig staatstragend vor sich hin salbadert, während die eigentlichen Entscheidungen von anderen getroffen werden. Quasi der Joachim Gauck des Vereins.

Kannst doch einfach mal den " Grüssaugust " ansprechen und ihm persönlich sagen was Du denkst. HJ Laufer ist für sowas immer zu haben. Vielleicht hast du danach ne andere Meinung von dem was er so für den Verein tut.

Ihn hier im Netz mit Gauck zu vergleichen ist natürlich einfacher..... :nein:

Armine sein, heißt Kämpfer sein !

• Und wozu soll das führen? Wie interne Entscheidungsfindungen ablaufen, werde ich wohl kaum erfahren. Der zweite Teil war zugebenermaßen spekulativ, allerdings drängt sich der Gedanke mir schon auf, wenn man bedenkt, wie abhängig der Verein finanziell von seinen Sponsoren/Gönnern ist.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Nach Jahren herrscht mal Ruhe im Verein und es wird, zumindest nach außen hin macht es den Anschein, seriös gearbeitet. Nach langem mal wieder jemand an der Spitze, der bescheiden und ruhig seiner Arbeit nachgeht. Und direkt wird er hier wieder in den Dreck gezogen, weil er einen Aufstieg in 5(!) Jahren für denkbar hält. Was für ein Träumer. Sorry, aber er hat hier gute Arbeit geleistet und nun nicht die championslegaue angekündigt. Man merkt, dass es bei Arminia grad so rund läuft, dass zwanghaft jemand zum Schlechtreden gesucht wird.

• Ich halte das Gelaber auch für kontraproduktiv. Wenn man solche Erwartungen schürt, brauch man sich nicht wundern, dass einige dann Pfeifen, wenn man nur alle Schaltjahre mal ein Heimspiel gewinnt.

Ich frage mich ernsthaft, wie man Erwartungen schüren kann, wenn man seine Wunschvorstellung äußert, die vielleicht in einigen Jahren eintreten könnte.
    Und die Leute die pfeifen, die tun das ohnehin, egal ob Laufer oder sonstwer irgendwas von sich gibt.

Für immer Arminia!

• Ach, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen. Man packt alle Schulden in die Stadiongesellschaft und spricht dann separat mit diversen Gläubigern zwecks Umwandlung. Die wandeln vielleicht zusammen 5 Mille um und dafür gehört ihnen dann das Stadion inclusive aller Restschulden und Laufer verkündet auf der nachfolgenden JHV, dass man wieder schuldenfrei sei :respekt: :lol:

So ähnlich hat es Paderborn von Anfang an gemacht. :whistling: :smokin:

Hans-Jürgen Laufer ist ein feiner Kerl. Im Profifußball wird man kaum jemanden in seiner Position finden, der sich mehr Zeit für die Fans und Mitglieder nimmt. Wer ihn persönlich anspricht wird immer ein offenes Ohr finden. Das ist zumindest meine Erfahrung. In dem Sinne gönne ich ihm die Träumerei, dass er Arminia in einigen Jahren gerne oben in der zweiten Liga mit Kontakt zur Beletage sehen möchte. Solange zwischen den Zeilen heraus klingt, dass man immer einen belastbaren Plan A (nicht B!) für das realistischere Szenario in der Tasche hat, wird mir nicht Bange. Allerdings sollte er aufpassen, dass die Medien aus seinen Träumereien "in einigen Jahren" nicht eine konkrete Zielsetzung konstruieren.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

• Ich denke auch, dass der Präsi auch das Recht hat ein bißchen von der1. Liga zu träumen. Schließlich haben doch alle Arminen diese Vision irgendwo im Hinterkopf.
    Die Realität sieht natürlich anders aus. Die Duisburger z. B. haben nur noch 3 Mio. Schulden, die Müllsäcke und Paderborn( i. M.) schuldenfrei. Dazu kommen Clubs wie Union, Nürnberg usw., die alle nach oben wollen und einen deutlich höheren Etat haben als wir und deutlich weniger Verbindlichkeiten. Hannover 96 z.B. plant mit einem Etat von ca. 40 Mio. Unser Personaletat liegt mit 9 Mio. am unteren Ende der Skala und die 25 Mille Schulden limitieren logischerweise die Investitionen in den nächsten Jahren. Insofern ist das jetzige Abschneiden ein gutes Ergebnis. Es bleibt gar nichts anders übrig als den Kader Step by Step zu verstärken. In der Hoffnung, dass uns ein paar Volltreffer gelungen mögen.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

• Laut Kicker kommen wir nach dem gestrigen Heimspiel auf einen Zuschauerschnitt von 17.539.

Mit wievielen hatte man nochmal kalkuliert?

Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

• Laut Kicker kommen wir nach dem gestrigen Heimspiel auf einen Zuschauerschnitt von 17.539.

Mit wievielen hatte man nochmal kalkuliert?

17.500
    Damit Ziel erreicht, und durch die 3 Spiele mit Top-Zuschlag ein paar extra-Euronen dazu verdient. Außer sie haben mit 17.500 und den kompletten 5 Top-Spielen kalkuliert, dann könnte das ein minimales minus ergeben, je nachdem ob der Top-Zuschlag in irgendeiner Weise mit einkalkuliert wurde oder als reiner Bonus on Top abgerechnet wird.

• Vermutlich on Top, denn wer will vor der Saison schon hundertprozentig wissen, welches Spiel an welchem Spieltag ein Topspiel ist? Manches kann man zwar mit relativ großer Sicherheit vermuten, aber das Beispiel Paderborn zeigt doch, wie schnell eine vermeintliche Spitzenmannschaft abstürzen kann und dann war es das mit dem vermeintlichen Topspiel. Deshalb glaube ich nicht, dass die DFL es bei der wirtschaftlichen Zulassung erlaubt, die Topzuschläge einzurechnen.

• Bezüglich der Gesamtbzuschauerzahl liegen wir übrigens um nur knapp 2.000 Zuschauer hinter Bochum. Angesichts dessen das Bochum lange um den Aufstieg mitgespielt hat......

Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.

Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!