Es könnte ja so einfach sein. Neuer junger Trainer nach dem biederen Fußball des NM. Junge Talente bekommen ihre Einsatzzeiten und ein neues System verspricht viele Tore. Kein Leistungsträger ist gegangen und es verspricht eine ruhige Saison im Mittelfeld zu werden. Aber es ist eben Arminia und es wäre einfach zu schön, wenn das alles direkt klappt. Wenn die Neuzugänge direkt einschlagen und die Spiele ihres Lebens liefern, das neue System nahtlos greift und wir von Sieg zu Sieg eilen. Aber wir sind eben Arminia. Und das Quäntchen an Euphorie was entstanden war ist schon wieder gefühlt dahin. Dabei lehrt uns doch die Vergangenheit, endlich mal ruhe zu bewahren.
Was mich wirklich stört ist, dass nicht mal ein Arabi einen gewissen Kredit zugesprochen bekommt. Sobald es ein paar Spiele nicht läuft kommen die Leute aus ihren Löchern die, so nehme ich es war, nur darauf warten, dass es bei Arminia nicht läuft, damit dann ordentlich vom Leder gezogen werden kann. Direkt soll der Trainer weg, und die Arbeit von Arabi ist ja auch nur murks. Dabei stört mich einfach teilweise diese Denke von zwölf bis mittag. Als ob wir in der Betrachtung einer fünf jahres Spanne keine gute Entwicklung genommen haben, aber das haben wir. Gleich nach dem kleinsten Tief jeden und alles in Frage zu stellen geht mit gewaltig gegen des Strich, nicht weil Kritik im allgemeinen unzulässig ist, sondern weil Kritik immer auch angemessen sein muss und in anbetracht der erbrachten Leistungen. Das ist genau so wie bei Klos, einem Spieler der sich hier über Jahre den Arsch aufreisst, garantiert nicht übermäßig viel Geld im Vergleich zu anderen Leistungsträgern in der 2. Liga verdient, einen Wechsel ablehnt und trotzdem bei jeder Schwächephase wieder kritisiert wird. Als hätte er uns nicht schon mehrmals bewiesen, dass er am Ende doch wieder der top Scorer ist.
Vielleicht bin ich noch nicht lange genug dabei, um die Reaktionen mancher nachvollziehen zu können. Arminia ist eben irgendwie ein Pleitenverein auf allen Ebenen (in der Gesamtbetrachtung). Letztlich geht es uns aber doch allen um Arminia. Deswegen finde ich man kann Erfolge auch mal anerkennen und sie nicht nach kürzester Zeit als selbstverständlich hinnehmen. Diese Erfolge sollten doch in schlechteren Phasen zumindest ein wenig Vertrauen unsererseits rechtfertigen und ein wenig Geduld und insbesondere Besonnenheit wären auch nicht schlecht. Diese Online-Mentalität, mit tausend Ausrufezeichen versehene Satzfragmente dahin zu rotzen, welche Fakten missachten und gefühlte Wahrheiten über alles stellen, läuft mir ohnehin zuwider. Gepflegte Diskussionen machen da schon mehr Sinn, da sie einen auch inhaltlich nach vorne bringen. Das ist in diesem Forum auch zu 90% der Fall, weswegen ich hier gerne unterwegs bin.
In diesem Sinne, sorry für den langen Post. Das brannte auf der Seele. swb Grüße