Ganz meine Meinung. Der Klassenerhalt ist alternativlos! Ein Abstieg wird uns um Jahre zurückwerfen und neue Wunden aufreißen.
Leider muß ich dir hier recht geben.
Der letzte Abstieg war ja irgendwie dramatisch. In letzter Sekunde sicherst du dir den Relegationsplatz. Das Hinspiel in der Relegation gewinnst du auswärts mit 3:1 um dann zuhause dramatisch zu scheitern. Da kommt doch eine Art "Jetzt erst recht" Stimmung auf. Bei einem neuerlichen Abstieg wäre dies wohl nicht mehr der Fall. Der Gang in die 3. Liga ist für Arminia finanziell ein Desaster. Das weiß jeder.
Warum diese Mannschaft momentan nicht das abrufen kann, wozu sie eigentlich fähig ist, bleibt für mich ein Rätsel.
Das Grundproblem von Arminia ist und bleibt der hohe Schuldenstand. Und ich ziehe meinen Hut vor den Verantwortlichen im Verein, daß sie es trotz diverser Probleme schaffen diesen Schuldenstand langsam aber stetig abzubauen. Denn diese immensen Schulden und die damit verursachten Probleme haben andere den heutigen Verantwortlichen hinterlassen. Und deshalb halte ich es für völlig kurzsichtig, wenn manch einer den Rücktritt Arabis oder anderer verantwortlicher Personen im Verein fordert. Es ist und bleibt eine Kunst aus möglichst wenigen Mitteln viel zu machen. Und ich glaube, daß es den verantwortlichen Personen bei Arminia bislang gut gelungen ist.
Aber es kann wohl auch nicht immer zu 100% gelingen. Arminia wird auch wohl in absehbarer Zukunft immer an dieser Nahtstelle zur 3. Liga bleiben. Das ist leider so. Ich denke, daß man sich diese Saison bei Arminia ganz anders vorgestellt hat. Das gilt für Verantwortliche und Fans gleichermassen. Mit Rehm wollte man den nächsten Schritt machen. Hat nicht geklappt, weil der Schritt für den Kader wohl zu groß war.
Und wie sieht es mit der Erwartungshaltung aus? Bei uns allen?
Nach dieser 2014/15er Saison mit Aufstieg und Pokalhalbfinale und dann mit dem darauffolgenden Klassenerhalt wohl riesengroß.
Jetzt sind alle in der Wirklichkeit wieder angekommen. Leider. Die Realität ist grausam.
Der Kader hat sich gegenüber der letzten Saison nicht zu stark verändert. Die Wintereinkäufe empfand ich als gut und logisch. Yabo und Brandy sind Spieler, die uns eigentlich sofort weiterhelfen könnten. Trotzdem wirkt alles ein wenig holprig. Warum weiß ich auch nicht.
Bei Arminia ist in den letzten Jahren wirklich gute Arbeit geleistet worden, wenn man bedenkt wo der Verein gestanden hat. Viele neue Unterstützer und Sponsoren sind hinzugekommen. Und genau dies sollte man nicht aufs Spiel setzen. Sponsoren haben ein Recht darauf, daß ihre Gelder möglichst gut eingesetzt werden. Was dabei herauskommt, wenn nicht wirtschaftlich gearbeitet wird, lässt sich gut in Gütersloh ablesen. Der dort ansässige ehemalige Zweitligist kämpft ums überleben, weil es ihm nicht gelingt das verlorene Vertrauen der örtlichen Wirtschaft zurückzugewinnen.
Die Zusammenstellung eines Kaders hängt nunmal von den finanziellen Möglichkeiten eines Vereins ab. Umso mehr, wenn noch ein immenser Schuldenberg abgetragen werden muß. Und die Infrastruktur ist ja auch noch zu beachten. Die Auszeichnung für das NLZ ist auch hier zu erwähnen.
Ich hoffe für die Verantwortlichen im Verein, daß Arminia in Liga zwei bleibt.
Alles andere wird schwierig.